ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wieviel Liter Oel sind im Tiguan 2 L TDI 140 PS ?

Wieviel Liter Oel sind im Tiguan 2 L TDI 140 PS ?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:03

Hallo,

wieviel Liter Oel sind eigendlich im Tiguan 2 L TDI 140 PS ?

Und wie Teuer ist ein Liter vom Longlive OEL ?

Wann man den ersten Oelwechsel machen sollte habe ich in der Suche schon gefunden, aber keine Antworten auf diese fragen !

Ich hatte eventuell vor nach den ersten 1000 Km einen Oelwechsel machen zu lassen, aber das ist wohl Quatsch ! Oder ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oac2003

Hey!

Du solltest Dir Deine Bedienungs und Wartungsanleitung nehmen, da steht alles drin.

Wichtig ist auch welches Öl Dein Tig braucht.

Sinnvoll aus meiner Sicht ist ein Ölwechsel nach der Einlaufphase, dann wäre der Abrieb mit raus.

Aber wird von VW nicht vorgeschrieben.

Wenn Du Öl wechselst nimm den Originalfilter von VW und das vorgeschriebene Öl und verwahr die Rechnung.

Gruss

Peter

Das kann man sich sparen

Das mit dem Ölwechsel bei 1000 km kann man sich heute getrost sparen. Der Abrieb, den es natürlich auch heute noch gibt, bleibt zuverlässig im Ölfilter hängen. Die Dinger sind heute um klassen besser wie die Teile aus der Zeit, als man noch bei 1000 km den ersten Ölwechsel machen musste. Damalige Filter konnten gerade mal größere Metallpartikel zurückhalten, die man zur Not auch mit einer alten Damen-Feinstrumfhose hätte herausfiltern können.

Technisch gesehen gib es für den vorzeitigen Ölwechsel wirklich keinen Grund mehr. Ich kann dir das so bestimmt sagen, denn ich verdiene mein Geld in einer Firma, die u. a. auch die Originalfilter für VW herstellt.

Die Ölfüllmenge für den 2.0-Diesel-Motor beträgt so ca. 4,0 ltr. Rein sollte ein Öl mit der VW-Spezifikation 507.00 weil sonnst muss der Wartungsintervall von dynamisch (bis zu 30.000 km) auf statisch (fest nach 15.000 km) umgestellt werden.

Der Ölwechsel sollte in der Regel in einer Werkstatt gemacht werden, denn man muss beim Ölwechsel auch entsprechend den Wartungsintervall im Motorsteuergerät zurückstellen.

Wenn du dabei das Öl vom Dealer nimmst darfst du dich über einen Literpreis von um die 25 € nicht wundern. Wobei es vereinzelt auch noch teurer werden kann.

Man kann den Saft natürlich auch von anderer Stelle beziehen und dann wird ess um einiges günstiger.

Schau mal unter diesem Link nach Motoröl von Delticom . Dort erhältst du Öle von verschiedenen Herstellern zu günstigeren Preisen wie es dir deine Werkstatt bieten wird.

Z. B. bekommst du dort das Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 Motoröl ab einem Literpreis von 8,60 €.

Und wenn du dir die Mühe machst und ein wenig googelst geht es bestimmt auch noch günstiger.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

... sollten nach EU-Richtlinie eigentlich in einer Liste bei den Fahrzeugunterlagen ausgewiesen werden.

Leider kann ich in den umfangreichen Unterlagen, die dem Neuwagen beiliegen, so etwas nicht finden - vielleicht bin ich auch nur fusselig, die richtigen Stellen zu finden.

Deshalb an die Tourani der Frage für TDI 2.0 mit 103 kW Diesel und DSG nach folgenden Füll- bzw. Wechselmengen:

Motor-Öl mit/ohne Filter

Kühlmittel

Bremsflüssigkeit

Hydrauliköl

Getriebeöl

Scheibenwaschanlage(n)

sonstige Füllmengen, soweit von mir hier nicht erwähnt, aber von Bedeutung.

Das Tankvolumen scheint bei ca. 60 l zu liegen, wobei der optische Alarm bei ca. 10 l Restmenge anspringt; bei der Tankanzeige 20 km sind dann noch etwa 5-6 l im Tank.

Danke für eure Mühe - falls es eine solche Liste in den Unterlagen doch gibt, dann reicht es natürlich, wenn ihr mir einfach schreibt, wo ich diese Angaben finde.

Grüße -medicus237

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '... Betriebstoffliste und Füllmengen...' überführt.]

FAQ Langzeittest

 

Hallo medicus237

Unter http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/ findest Du zumindest die Angaben betreffend dem Öl (hab mal nur kurz überflogen).

Gruss Stix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '... Betriebstoffliste und Füllmengen...' überführt.]

... ok, für das Öl ...

 

... sind es bei der Maschine 3,8 l - danke für den Tipp, Stix!

Nun hoffe ich noch auf ein paar Angaben zu den übrigen Füllmengen - vor allem für die Waschanlage und die Kühlflüssigkeit.

Der sichtbare Tank ist - gegen über dem im Sharan - ziemlichlich klein ... ich wüsste das deshalb gern, damit ich die Zumischung von Reinungskonzentrat richtig dosieren kann.

Also nur Mut, weitere Mitteilungen werden dankend entgegen genommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '... Betriebstoffliste und Füllmengen...' überführt.]

Motoröl 3,8l mit Filter

Kühlwasser 8,8l

Scheibenwaschwasser 3,5l

Tank 60l

Das Hydrauliköl der Lenkung kann man nicht selbst wechseln, da dies ein geschlossenes System ist.

Getriebeöl schätze ich mal max.3l. Einfach soviel reinquaddern lassen, bis es an der Einfüllschraube wieder rausläuft.

Bremsflüssigkeit kann man auch hier nicht selbst wechseln, da die Anlage mit einem Befüllgerät gespült werden muss (wg. ABS)

Zur Menge der Bremsfl. werde ich morgen nochmal meinen Senf dazu geben :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '... Betriebstoffliste und Füllmengen...' überführt.]

... nun sehe ich klarer ...

 

... vor allem, weil ich den Scheibenreiniger im Sommer und den Frostschutz im Winter richtig dosieren kann (und pro Gesamtfüllung immer ein Teelöffel Glanzspüler aus dem Geschirrspüler mit dazu!)

Klar, dass ich die Service pflichtigen Flüssigkeiten nicht selbst wechsle, aber ich finde es nicht ganz unwichtig zu wissen, wie viel da rein gehört und wie viel der Freundliche auf die Rechnung schreibt.

Danke für Deine Mühe, Frank und schönen Abend noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '... Betriebstoffliste und Füllmengen...' überführt.]

am 23. Juni 2004 um 10:06

In meinen Wischwassertank gehen rund 5 Liter. Habe ich gestern selber getestet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '... Betriebstoffliste und Füllmengen...' überführt.]

Soo, hier noch der Nachschlag:

Bremsflüssigkeit

860 ml bei Schaltgetriebe

690 ml bei DSG

Die Grösse des Wischwasserbehälters variiert, 3,5 oder 5l, je nach dem ob eine SWR im Stossfänger ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '... Betriebstoffliste und Füllmengen...' überführt.]

... Danke ...

 

@pusi_lover und FrankN,

herzlichen Dank für eure Mühe, nun sehe ich klarer ... schade nur, dass das in der umfangreichen Service-Mappe nicht zu finden war.

Ab übermorgen für drei Wochen mit meinem neuen Touri im Urlaub - allein die Überführung war schon ein Traum ... wenn ich Mitte Juli wieder zurück bin, dann werde ich über die Erfahrungen berichten.

Bis dahin Grüße an alle Tourani und die sehnsüchtig auf das neue Fahrzeug warten ... es lohnt sich -

vom völlig verregneten Fehmarn - euer medicus237

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '... Betriebstoffliste und Füllmengen...' überführt.]

So ist es:(

Klaus 

am 15. Mai 2009 um 11:22

Hey!

Du solltest Dir Deine Bedienungs und Wartungsanleitung nehmen, da steht alles drin.

Wichtig ist auch welches Öl Dein Tig braucht.

Sinnvoll aus meiner Sicht ist ein Ölwechsel nach der Einlaufphase, dann wäre der Abrieb mit raus.

Aber wird von VW nicht vorgeschrieben.

Wenn Du Öl wechselst nimm den Originalfilter von VW und das vorgeschriebene Öl und verwahr die Rechnung.

Gruss

Peter

Auf jeden Fall nimm Öl, das von VW freigegeben ist. Beispw. von Castrol mit Freigabe 504 00 oder 507 00 - ist speziel für die VW Motoren als Longlife Öl entwickelt worden. Da gibt es aber auch einen eigenen Thread für - SuFu benutzen und Du findest sowohl die speziellen Öl-Angaben wie auch Bezugsquellen. Lies Dir aber alle Beiträge durch, da war eine Bezugsquelle dabei, welche zwar das Öl günstig anbietet aber nach Erhalt der Vorkasse nicht ausliefert. Diese Warnung kommt aber verständlicherweise erst später in diesem Thread. Wenn ich mich recht entsinne war dort ein seriöser Anbieter (der auch liefert :)) welcher es für 9,20 Euro pro Liter bei Abnahme von mind. 5 Litern anbietet. Da der Tiguan mindestens 4 Liter braucht ist es vernünftig.

Gruß Pe Schotte

Genau,

auf keinen Fall die überteuerten Preise beim Freundlichen

bezahlen.

Unter 10,- Euro muss es sein.

Zitat:

Original geschrieben von oac2003

Hey!

Du solltest Dir Deine Bedienungs und Wartungsanleitung nehmen, da steht alles drin.

Wichtig ist auch welches Öl Dein Tig braucht.

Sinnvoll aus meiner Sicht ist ein Ölwechsel nach der Einlaufphase, dann wäre der Abrieb mit raus.

Aber wird von VW nicht vorgeschrieben.

Wenn Du Öl wechselst nimm den Originalfilter von VW und das vorgeschriebene Öl und verwahr die Rechnung.

Gruss

Peter

Das kann man sich sparen

Das mit dem Ölwechsel bei 1000 km kann man sich heute getrost sparen. Der Abrieb, den es natürlich auch heute noch gibt, bleibt zuverlässig im Ölfilter hängen. Die Dinger sind heute um klassen besser wie die Teile aus der Zeit, als man noch bei 1000 km den ersten Ölwechsel machen musste. Damalige Filter konnten gerade mal größere Metallpartikel zurückhalten, die man zur Not auch mit einer alten Damen-Feinstrumfhose hätte herausfiltern können.

Technisch gesehen gib es für den vorzeitigen Ölwechsel wirklich keinen Grund mehr. Ich kann dir das so bestimmt sagen, denn ich verdiene mein Geld in einer Firma, die u. a. auch die Originalfilter für VW herstellt.

Die Ölfüllmenge für den 2.0-Diesel-Motor beträgt so ca. 4,0 ltr. Rein sollte ein Öl mit der VW-Spezifikation 507.00 weil sonnst muss der Wartungsintervall von dynamisch (bis zu 30.000 km) auf statisch (fest nach 15.000 km) umgestellt werden.

Der Ölwechsel sollte in der Regel in einer Werkstatt gemacht werden, denn man muss beim Ölwechsel auch entsprechend den Wartungsintervall im Motorsteuergerät zurückstellen.

Wenn du dabei das Öl vom Dealer nimmst darfst du dich über einen Literpreis von um die 25 € nicht wundern. Wobei es vereinzelt auch noch teurer werden kann.

Man kann den Saft natürlich auch von anderer Stelle beziehen und dann wird ess um einiges günstiger.

Schau mal unter diesem Link nach Motoröl von Delticom . Dort erhältst du Öle von verschiedenen Herstellern zu günstigeren Preisen wie es dir deine Werkstatt bieten wird.

Z. B. bekommst du dort das Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 Motoröl ab einem Literpreis von 8,60 €.

Und wenn du dir die Mühe machst und ein wenig googelst geht es bestimmt auch noch günstiger.

am 15. Mai 2009 um 15:25

www.ichwillautoteile.de/shop/de/Motoroele 

 

Dort gibts (ist übrigens ein offizieller VW-Händler :eek:) auch alle anderen original Verschleiss- und Zubehörteile sehr günstig. Den Shop gibts schon seit Jahren. Vorkasse ist normal (gibt ja auch genug A... die Rechnungen nicht zahlen), Lieferung ist normalerweise 2 Tage später (wenn du die richtige online-Bank hast :p) bei dir. Absolut empfehlenswert.

 

Mehr als 7 EUR musst du nicht für 1 Liter zahlen.

www.ichwillautoteile.de/.../WIV-ECO-5W30-Longlife-3-von-Eurolube.html

www.ichwillautoteile.de/.../Total-Quartz-INEO-Longlife-3.html

 

Tipp: Nimm alles 1 Liter Flaschen, denn diese kannst du original-verschlossen der Werkstatt übergeben, dann gibt es auch keine Probleme (in schon geöffneten Flaschen könnte ja sonstwas eingefüllt worden sein). Das wird dann auch auf der Rechnung vermerkt (Original-Öl der VW Norm xxx entsprechend angeliefert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wieviel Liter Oel sind im Tiguan 2 L TDI 140 PS ?