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Wieviel Luft zwischen Bremssattel und Felge sind nötig?
Wie oben schon gefragt, wie viel Luft ist nötig für den TÜV?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SydB
Mache doch vernünftige Bereifung drauf und nicht so ein XXXXXXXX. Ich weiß gar nicht was das für eine verrückte Mode ist solche Freakbereifung zu fahren.
Alles andere ist STILBRUCH. Du hast doch einen seriösen Wagen und kein Jahrmarkts Scooter, tztztztz, Syd versteht das nicht.....
Nimms mir nich übel SydB ,wenn ich das so sagen muss; aber mir geht dieser ständige Imperativ ordentlich auf den Zeiger!
Ich würde mich da ziemlich auf den Schlips getreten fühlen, wenn mir einer sowas an Kopp haut.
Die meisten Leute, die hier ins Forum schreiben wollen Meinungen hören und keine Aufforderungen.
Entscheiden tut man letztendlich eben doch selbst und sein Auto gestaltet man, wie man es für richtig hält. Punkt.
Wenn du deine Meinung einbringen willst, formulier es doch einfach einen ticken höflicher.
"Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller so-und-so..."
Andernfalls sorgst du damit künftig nur für Konfliktstoff. (Hast du ja in dem Thread gesehen, wo es darum ging wie viele Motoren du schon plattgefahren hast)
Um das klar zu stellen, das war meine Meinung; befolgen musst du das nicht, nur ein Denkansatz von mir.
Aber ich möchte das jetzt nicht weiter platt treten und eine Diskussion will ich schon garnicht anzetteln.
Um aufs Thema zurückzukommen;
Wird das wirklich so genau nachgeprüft mit dem Abstand Bremssattel-Felge? Denn seit ich die Lemmerz drauf hab gehts da vorn bei mir recht knapp zu.. 3mm .. ich fürchte so viel ist es nicht. Ansonsten müssten da Distanzen drauf.. und dann würden die Reifen mächtig überstehen. Muss etz ned unbedingt sein.
Gruß
Basti
p.s:
Zitat:
Ich möchte Dir einen Rat geben:
Scheue Dich nicht um etwas breitere Reifen vorne. Das sieht auch gut aus und lässt sich stabiler fahren.
Schließlich soll ja Deine Bremsanlage auch was zu tun haben.
Dem stimm ich zu!
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64 Antworten
Ich meine mit so 5-7 mm sind die zufrieden.Wird es enger rechnen sie dir Radlagerspiel und verwindung von was weiß ich vor.
Vari-Mann
So viel bei 2 recht starren Komponenten?
Ich krieg zwischen Reifengummi und Feder grad so n Bleistift dazwischen und das hat dem Tüv gereicht.
Hast du mal den Durchmesser gemessen von deinem Bleistift ?
Ich schätze mal der hat 5 mm.
Ja ist mir schon klar!
Aber Reifen und Feder bewegen sich ja nun doch ein wenig mehr, als Felge und Bremssattel zueinander. So hatte ich das gemeint.
Ok, danke. Ich hatte mit 3mm gerechnet.
Suche Distanzplatten 10mm pro Seite, und ein Bild mit einem schmalen Reifen auf 5,5" Felge vorn. Am Besten am Typ3......
Distanzscheiben hat sich erledigt, gab gerade welche bei Ebay
Hat hier schon mal jemand 155/60 auf eine 5,5" Felge gequält!? Die gibt es auch in H, deshalb die Frage.
Oder anders, kommt man mit 136 PS, 186 Nm, Seriengetriebe und 225/60 hinten überhaupt auf 200 Km/h ??????
Hab heute die Distanzscheiben von Kerscher bekommen. Da steht im Gutachten: nötige Luft von Felge zu Bremsenteilen, 3mm, zu Fahrwerksteilen 5mm.
Kann zu der anderen Frage niemand was sagen?
Hi, Papa.
Ich habe rings herum jetzt V-Reifen.
Mit 136PS wird es aber auf jeden Fall eng, mit Deinen 200km/h.
Entscheidend ist das Drehzahl-Band des Motors. Bei einem Golf/Audi-Motor liegt die max. Leistung auch eventuell etwas über 5000U/min. Bei mir, mit 205/65/15 und langem Serien-Getriebe habe ich knapp über 200km/h bei 6000U/min. Das wird bei Dir ähnlich sein, wenn Du ein langes Getriebe hast. Also 3,875 mit kurzem 0,93er 4.Gang oder eben 4,125 mit 0,88er 4.Gang. Die beiden Getriebe sind bezüglich der Gesamt-Übersetzung im 4.Gang gleich und waren so Serien-mässig gebaut worden. Tuning Getriebe haben dann die lange Übersetzung in Verbindung mit dem langem 4.Gang,... aber einen recht grossen Sprung vom 3. in den 4. Konsequenz wäre auch ein längerer 3.Gang, was dann ein Kübel-Getriebe wäre. (Wovon ich mittlerweile 2Stück da habe )
An Deiner Stelle würde ich es aber erstmal mit einem langem Serien-Getriebe versuchen und anhand der Fahrprobe dann entscheiden, in welche Richtung Du mehr willst. Je länger die Getriebe insgesamt übersetzt sind, um so weniger Beschleunigung wirst Du haben und im Gebirge dann sogar Probleme, mit zu grossen Sprüngen, von Gang zu Gang. Vorteil ist aber wiederum eine moderate Reisegeschwindigkeit bei niedrigeren Drehzahlen auf der Autobahn.
Danke!
Ich möchte ja keine 200 fahren. Könnte nur sein, das ich da hinkomme. Hab ein langes Getriebe vom Typ 3, aber noch ein Getriebe vom 44PS Käfer, wo die Kupplungsglocke kaputt ist.
Es geht um die Auswahl der Bereifung vorne. Wenn ich H Reifen fahren muss, gibt es nur die Smart Reifen. Dadurch kommt mein Auto vorne aber zu tief. Stelle ich ihn höher, ist der Spalt im Radkasten zu groß. Deshalb würde ich gerne 155/15 oder 165/15 fahren, die es aber höchstens in T gibt. Das heißt, maximal 190 Km/h.
Macht der TÜV einen Höchstgeschwindigkeitstest beim Eintragen/Prüfen?
Hab gerade nochmal geguckt, es gibt auch 165/65/15 in H. Hat damit jemand Erfahrungen bzw. Bilder?
Hauptsache, er stellt Dir nicht gleich die simple Frage, auf welcher gutachterlichen Grundlage Du unterschiedliche Reifengrössen benutzen darfst. Mehr als 190km/h wird er sich sicherlich gar nicht vorstellen können und dies auch garantiert nicht testen.
Anbei mal Auszug aus meinem Empi-Gutachten, wo unterschiedliche Reifengrössen eingetragen sind. Gilt für Käfer, der ja fast das selbe Fahrgestell hat, wie Deiner.
155er Breite mit 70er Höhe auf 5,5J Felge eingetragen zu bekommen ist schon Glücksache beim TÜV, einer der Prüfer lässt den Wagen nicht mehr vom Hof, ein anderer lässt es mal eben noch zu ..
Schreib die Reifenhersteller an, die geben problemlos ein Schreiben heraus. Du kannst auch mehrere anschreiben, aber für eine Firma musst du dich dann entscheiden für'n Reifenkauf. Dieses Schreiben nimmste zum TÜV mit. Ist so eine Art Unbedenklichkeitsgutachten. Es sollte die Reifenmarke zum passenden GA aufgezogen sein.
Allerdings sehe ich bei 155er auf 5,5J schwarz. 165 ist kein Problem denke ich.
Hey Flat, wegen was Anschreiben? Was meinst Du