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Wieviel Luftdruck?!!
Hallo Leute,
vor ein paar Wochen habe ich mir einen Touareg mit der Reifengröße 285/35- 22 Zoll gekauft und habe eine Frage.
Gibt es einen Fachmann unter euch bzw. einen Motor-Talk User unter uns der ebenfalls das gleiche Auto mit der Reifendimension fährt?
Könnt ihr mir bitte schreiben welchen Luftdruck ich fahren kann bzw. soll?!
der Freundliche in meiner Nähe hatte mir hinten und vorne 4,2Bar in die Reifen und dass ist defenetif zuviel meines erachtens!!
Die Vorbesitzerin "REIFENFACHGESCHÄFT" deren Mitarbeiter sagte mir vorne 3Bar, hinten 3,5Bar- dann läuft er schön nach meinte er??
Die 3Bar vorne sind meiner Meinung nach zuwenig.
Oder könnt ihr mir Links empfehlen bei denen man sich den Luftfruck erfragen kann.
Das ging damals bei den Kumho- Reifen meines Cabrios das ich hatte.
Nun ja, ich bin sehr auf den richtigen Luftdruck aus den ich auch öfter kontrolliere, doch weiß ich leider nicht den richtigen und hoffe auf eure Hilfe.
schönes Wochenende euch allen
Beste Antwort im Thema
Danke für die Daten, damit lässt sich etwas anfangen.
Vorab: Die Reifendimension ist für das Fahrzeug geeignet, erreicht aber nur ein "ausreichend". Oder anders: abnahmefähig, aber keine Reserven.
Das Fahrzeug benötigt bei den gegebenen maximalen Achslasten und einer angenommenen erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h mindestens diese Betriebskennungen der Reifen:
. | Sommer | M+S |
---|---|---|
Achse 1 | 101V, 99W oder 99Y | 99T oder 99H |
Achse 2 | 104V, 101W oder 101Y | 101T oder 101H |
Man sieht, dass mit 101W XL auf Achse 2 gerade noch das gesetzlich erforderliche Minimum erreicht wird.
Im Anhang sind die absoluten Mindestwerte für die Fülldrücke bei voller Ausnutzung der Achslasten zu sehen.
(Quellen: ETRTO-Normen, wdk-Leitlinien)
Der Touareg wird bereits ab Werk mit verstärkten (XL-)Reifen ausgestattet, die empfohlenen Fülldrücke liegen auf schon erhöhtem Niveau. Die Lastindizes liegen dabei um 107 für Reifen der Kategorie V.
Ausgehend von den Werksempfehlungen für Fülldrücke kann man diese Faustformel anwenden:
Für jeden Punkt weniger beim Lastindex ist der Druck um 10 kPa (0,1 bar) zu erhöhen.
Das gilt für Vergleiche von Standard- oder XL-Ausführungen untereinander.
Im vorliegenden Fall wären die Werksempfehlungen für Reifen 107V XL zunächst um ca. 60 kPa zu erhöhen. Für Geschwindigkeitssymbol W gibt es darauf -10 kPa Rabatt, bei Kategorie Y sogar -40 kPa.
Der auf den Reifen angegebene Maximaldruck darf jedoch nicht überschritten werden.
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15 Antworten
@ Zeutes
vielen Dank, leider geht es nur bis 21 Zoll.
Schöne Grüße
Ich hätte gerne dazu die Angaben in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung sowie die Betriebskennung der Reifen (Lastindex und Geschwindigkeitssymbol).
Übrigens steht der maximale Betriebsdruck (kalt) auf der Seitenwand von Reifen. In diesem Fall sind es wahrscheinlich 350 kPa (3,5 bar).
P.S.: Die normale Schriftart ist leichter lesbar als Comic Sans MS.
Zitat:
Original geschrieben von SchwedenThomas
@ Zeutes
vielen Dank, leider geht es nur bis 21 Zoll.
Schöne Grüße
versuch mal 4x4 Sommer auszuwählen und als Profil den "ContiCrossContact UHP"...den gibts in dieser Dimension mit Teil- u. Vollastdrücken.
Beste Grüße zurück
Hallo Leute,
es hat nun etwas länger gedauert,
aber hier die Daten von meinem Reifen. --> es ist ein 285- 30 22 Zoll 101W und kein 35er Querschnitt wie ich zuerst beschrieben habe.
Max.load 825 kg
340 kPa
und die Daten zu 8.1 & 8.2 sind "8.1- 1510" & "8.2- 1650"
Es ist ein Toyo Proxes4 Reifen
ich hoffe auf Weiterhilfe
schöne sonnige Tage noch =))
Danke für die Daten, damit lässt sich etwas anfangen.
Vorab: Die Reifendimension ist für das Fahrzeug geeignet, erreicht aber nur ein "ausreichend". Oder anders: abnahmefähig, aber keine Reserven.
Das Fahrzeug benötigt bei den gegebenen maximalen Achslasten und einer angenommenen erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h mindestens diese Betriebskennungen der Reifen:
. | Sommer | M+S |
---|---|---|
Achse 1 | 101V, 99W oder 99Y | 99T oder 99H |
Achse 2 | 104V, 101W oder 101Y | 101T oder 101H |
Man sieht, dass mit 101W XL auf Achse 2 gerade noch das gesetzlich erforderliche Minimum erreicht wird.
Im Anhang sind die absoluten Mindestwerte für die Fülldrücke bei voller Ausnutzung der Achslasten zu sehen.
(Quellen: ETRTO-Normen, wdk-Leitlinien)
Der Touareg wird bereits ab Werk mit verstärkten (XL-)Reifen ausgestattet, die empfohlenen Fülldrücke liegen auf schon erhöhtem Niveau. Die Lastindizes liegen dabei um 107 für Reifen der Kategorie V.
Ausgehend von den Werksempfehlungen für Fülldrücke kann man diese Faustformel anwenden:
Für jeden Punkt weniger beim Lastindex ist der Druck um 10 kPa (0,1 bar) zu erhöhen.
Das gilt für Vergleiche von Standard- oder XL-Ausführungen untereinander.
Im vorliegenden Fall wären die Werksempfehlungen für Reifen 107V XL zunächst um ca. 60 kPa zu erhöhen. Für Geschwindigkeitssymbol W gibt es darauf -10 kPa Rabatt, bei Kategorie Y sogar -40 kPa.
Der auf den Reifen angegebene Maximaldruck darf jedoch nicht überschritten werden.
Darf ich da mal anknüpfen.....
Mir ist heute auf der BAB ein 6-Wochen "alter" Reifen der Dimension 165/65/14 T Uniroyal Rainexpert; hinten links...während der Fahrt (ca. 110 km/h) platt geworden!
Ein lautes "Peng" und der Reifen war völlig platt.....keine äußeren Beschädigungen, keine Fremdkörper im Reifen....Felgengröße 5 1/2 x 14 (original Renault)....hatte vor Fahrtantritt Reifendruck geprüft....hinten 2.0, vorne 2.2......
Frage: Wie konnte das passieren.....?
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Darf ich da mal anknüpfen.....
Mir ist heute auf der BAB ein 6-Wochen "alter" Reifen der Dimension 165/65/14 T Uniroyal Rainexpert; hinten links...während der Fahrt (ca. 110 km/h) platt geworden!
Ein lautes "Peng" und der Reifen war völlig platt.....keine äußeren Beschädigungen, keine Fremdkörper im Reifen....Felgengröße 5 1/2 x 14 (original Renault)....hatte vor Fahrtantritt Reifendruck geprüft....hinten 2.0, vorne 2.2......
Frage: Wie konnte das passieren.....?
Materialfehler? Wie alt?
6 Wochen....jung!
Hi.
Ich häng mich auch 'mal dran. Serienbereifung hat LI 90, Achslast beträgt 1100kg. Jetzt habe ich XL-Reifen mit LI 101 drauf. Ich kann doch jetzt nicht den Luftdruck auf 2,5 (Vollast) + 1,1 (11x0,1) = 3,6 bar erhöhen???
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Jevil
Ich häng mich auch 'mal dran. Serienbereifung hat LI 90, Achslast beträgt 1100kg. Jetzt habe ich XL-Reifen mit LI 101 drauf. Ich kann doch jetzt nicht den Luftdruck auf 2,5 (Vollast) + 1,1 (11x0,1) = 3,6 bar erhöhen???
Du müsstest nach der oben genannten Formel den Druck auch verringern (auf 1,4 bar), aber ich gehe mal schwer davon aus, dass der Umkehrschluss der Formel nicht zulässig ist
vg, Johannes
Ganz richtig, bei niedrigerem Lastindex kann der Fülldruck gesenkt werden, allerdings gibt es auch Untergrenzen.
Die von mir erwähnte Faustformel dafür darf man aber nur bei Reifen gleicher Ausführung anwenden. Der Unterschied zwischen Standard- und XL-Reifen muss zusätzlich berücksichtigt werden.
Hat z.B. ein vorhandener Standardreifen LI90, ändert sich bei einer Umrüstung auf einen XL-Reifen mit LI94 der erforderliche Fülldruck fast nicht.
Im erwähnten Beispiel (LI90 Std vs. LI101 XL) ginge es daher nur um ca. -7*10 kpa (= -70 kPa / -0,7 bar).
@Jevil:
Fragen, um ausführlicher zum Thema schreiben zu können:
- Um welche beiden Reifendimensionen geht es?
- Welche Werte stehen in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung Teil I des Fahrzeugs?
- (optional) Wie wird das Fahrzeug eingesetzt?
Gruß
Alpha Lyrae
Hi.
Im Schein steht 215/65R16 90T. Neue Größe ist 225/55R17 101T XL. Die 225er waren auch als Serienbereifung drauf. Die Reifen laufen auf meinem Forester Diesel. Da es in 225/55R17 leider keine AT-Reifen gibt, habe ich aufgrund des verstärkten Aufbaus wenigstens zu XL-Reifen gegriffen (Federal Tires Himalaya WS2). Ich frage deshalb, weil zumindest die Vorderreifen auch bei 2.5bar noch irgendwie zu platt aussehen.
8.1: 1080; 8.2: 1095; T:186
Der Conti-Rechner gibt die gleichen Drücke wie beim LI 90 an.
Gruß,
Jens
Hallo Jens,
Dein Fall ist recht interessant, sorgen die Angaben zu Reifendimensionen in den Fahrzeugpapieren doch leicht für Verwirrung.
Die darin angegebene Betriebskennung 90T steht hier nicht im Zusammenhang mit der Reifengröße, sondern ist ein in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs festgelegter Mindestwert für Reifen, egal welcher Dimension. Nach ETRTO-Norm gibt es bei PKW-Reifen die Kombination von Reifengröße 215/65 R 16 und Betriebskennung 90T gar nicht, sondern nur Standardreifen 215/65 R 16 98 oder verstärkte Reifen 215/65 R 16 102 XL.
90T orientiert sich an den Achslasten und der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit. Aber auch davon kann nach gültigem Recht abgewichen werden (vgl. hier, S. 3). Danach würden sich in diesem Fall 88U (bis 200 km/h) ergeben, da als erreichbare Höchstgeschwindigkeit 195 km/h angenommen wird. Mit 90T hast Du davon abweichend einen legalen, durch die Fahrzeug-BE zugelassenen "Rabatt" beim erforderlichen Geschwindigkeitssymbol.
Zurück zu Deiner Umrüstung. Standard- und XL-Reifen gleicher Dimension haben zwar einen um ca. 4 Punkte unterschiedlichen Lastindex, ihre Tragfähigkeiten sind dennoch bei gleichem Fülldruck etwa gleich, bis zu 250 kPa (2,5 bar). Darüber kann nur der XL-Reifen noch zulegen. Bei Vergleichen unterschiedlicher Dimensionen muss man das berücksichtigen, indem man z.B. die Lastindizes entweder der Standard- oder der XL-Ausführungen nimmt, aber nicht gemischt.
Hier hätten wir:
Reifen | LI Std | LI XL |
---|---|---|
215/65 R 16 | 98 | 102 |
225/55 R 17 | 97 | 101 |
Wie man gut erkennen kann, ändert sich der Lastindex bei der Umrüstung effektiv lediglich um 1 Punkt nach unten. Es ist daher ganz erklärlich, dass der Conti-Luftdruckrechner unveränderte Werte liefert.
In der Anlage findest Du noch Diagramme mit für die beiden Reifengrößen nach ETRTO-Norm und WdK-Richtlinien mindestens erforderlichen Fülldrücke bei Volllast auf Achse 2. Da Achse 1 nur um 15 kg leichter sein kann, gilt das dafür fast genauso. Der Unterschied zwischen Standard- und XL-Reifen ist berücksichtigt.
Man sieht in den Diagrammen, dass die Unterschiede gering sind und die Druckempfehlungen mit guten Reserven darüber liegen. 250 kPa (2,5 bar) sind selbst bei vollbeladenem Fahrzeug nicht zu wenig und für den Straßenbetrieb völlig in Ordnung. Andererseits zeigt es aber auch, dass es möglich ist, beim Betrieb im Gelände den Luftdruck zu senken, um Bodenhaftung und Schluckvermögen zu verbessern. Eine Reifenauslegung, die gut zu einem SUV passt.
Gruß
Alpha Lyrae