1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviel MEHR darf man mit Reifen fahren die als H gekennzeichnet sind??

Wieviel MEHR darf man mit Reifen fahren die als H gekennzeichnet sind??

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2006 um 20:09

Meine Goodyear UG7 haben eine H ( also bis 210 km/h ) Kennung. Wieviel mehr darf ich damit trotzdem fahren??? Oder wirklich nur bis 210!!!

Hab mal im TV gesehen das ein Reifen nach ca 5 min überbelastung ( ich glaube es waren 30 km/h mehr ) geplatzt ist. Ist das normal??

Ähnliche Themen
22 Antworten

das hab ich auch gesehen

Themenstarteram 4. November 2006 um 20:18

mir geht es jetzt nicht darum die ganze Zeit vollgas fahren zu können.

Ich wollt nur einmal kurz testen wie schnell der jetzt mit den 15er schlappen läuft. Das wars..Nur ich will keinen Reifenplatzer riskieren...

Dein Problem ist nicht...herauszufinden was technisch möglich ist, sondern das dein Leben sehr wahrscheinlich zuende ist...wenn die Realität anders aussieht wie die Theorie ;)

Ich hab da auch mal so einen Test gesehen wo sich dann die Lauffläche bei zu hohen Geschwindigkeiten abgelöst hat. Aber ich denke wenn man nur kurz schneller fährt macht das nichts. Hab ich mit meinen WR auch schon kurzzeitig gemacht, aber viell. nur 10-15km/h schneller. Bis zum Frühjahr muss ich mich jetzt auch wieder an die 190 halten....

Also den 323 voll auszufahren mit H-Reifen würde ich nicht machen. Kauf dir lieber nächsten Winter dann V-Reifen dann bist nicht viel drüber, oder vielleicht kennst einen der solche hat und mal probeweise montieren.

o_O

puh, mich kribbelt es ja richtig, wenn ihr mir das so durchlese..

also ich bin mit meinen Winterreifen, die damals nur 160km/h gemacht haben oftmals auch schneller gefahren.. manchmal sogar 190 und so Dummheiten.

Also in der Hydraulikbranche halten die 4-Lagen Spiralschläuche auch mehr als 420 bar aus. Der Berstdruck ist in der Regel bis zu 4mal höher angesetzt.

Hätte schon gedacht, dass die Reifen mindestens auch mehr aushalten, als angegeben... o_O

Da kam letztens wieder son Bericht im TV wo sich der reifen bei zu schneller Fahrt übermäßig erhitzte und dann platzte.

Allerging war die aussage des Herren der den Test gemacht hat, dass eine kurzzeitige "überlastung", z. B. beim überholen nicht schädlich sei. Nur Dauervollgas über mehrere Kilometer sind tunlichst zu vermeiden.

Ich geh beim 325 auch immer bei strich 190 vom Gas.... Sind leider nur "T" Reifen :P Dafür fahr ich dann aber auch schonmal einige Kilometer mit punkt 190 durch die gegend...

Naja, ich muss da wohl gestehen, das ich einer der "Dummen" bin, die es auch nicht lassen konnten, mal zu testen, was mein 2,8er läuft, wenn er die WR drauf hat.

Ich hab auch 210 km/h Reifen drauf, und ich hab den Wagen im letzten Winter mehrmals auf Tachoanschlag gebracht, und ich muss zugeben, mir war die Problematik des Reifenplatzers schon bewusst, aber auf der anderen Seite kann ich mir wahrlich nicht vorstellen, das wenn ich mal 2 oder 3 MInuten 250km/h bei den kalten Temps fahre, das mir dann gleich die Reifen platzen...

Nun denn, trotz alledem werde ich das nicht mehr machen (ich weiss ja jetzt, wie schnell er läuft mit den Trennscheiben), und nur noch kurz die angedachte Maximalgeschwindigkeit meiner Reifen überschreiten (mal schnell überholen oder so)...

By the way:

Mein Reifendealer meinte zu dem Thema, das es schon passieren kann, das die Reifen platzen, das kommt aber drauf an, wie sie vorher behandelt wurden, sprich bei zu warmen Temps gefahren etc.

Weiterhin meinte er, das man bis zu 10min (natürlich ohne Gewähr) die Max-Geschwindigkeit überschreiten könnte, ohne das einem gleich Reifenteile um die Ohren fliegen.

Aber auch er meinte:

Ich soll das nicht unbedingt ausprobieren. :-)

Was geht dein 328 denn sonst mit welcher Rad/Reifenkombination bzw. wie groß ist nun die Differenz bei den Winterreifen zu den Sommerschlappen?

Man kann KURZZEITIG mit der Geschwindigkeit drüber, aber bitte keine 250 km/h. Die Reifen werden bei der Industrie einem Schnelllauftest unterzogen (der übrigens bei etwa 250 km/h liegt) und zwar solange, bis dass er platzt.

Das Problem ist der Karkassen- Aufbau. Du glaubst gar nicht, wie lang Dein Reifen bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h wird...die Verformung ist ENORM.

Von daher: 220 km/h ist okay, da wird nichts passieren (Sicherheitsreserven sind ja vorhanden, logisch) aber drüber würde ich es nicht auf Dauer riskieren.

Und bei V- Winterreifen musst Du aufpassen, die sind nicht automatisch bis 240 km/h frei, sondern das ist abhängig von der Achslast des jeweiligen Fahrzeugs...aber das führt jetzt hier zu weit... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich wollt nur einmal kurz testen wie schnell der jetzt mit den 15er schlappen läuft. Das wars..Nur ich will keinen Reifenplatzer riskieren...

und deshalb habe ich mir letztes jahr V reifen gekauft....:)

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Was geht dein 328 denn sonst mit welcher Rad/Reifenkombination bzw. wie groß ist nun die Differenz bei den Winterreifen zu den Sommerschlappen?

Vorne 225/45/17

Hinten 245/40/17

Mit den SR läuft er laut Tacho 245km/h, mit den WR lief er Tacho 260, ich müsste es jetzt noch mal testen mit dem M-Tacho, mit dne WR sind garantiert 280 drinne *lol*

Der Unterschied ist in der Beschleunigung viel mehr zu spüren, vor allem im 5.Gang, da drückt er mit den 15" Trennscheiben doch deutlich mehr...

Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um mit 210er Reifen Tacho 260 zu fahren. *lol*

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um mit 210er Reifen Tacho 260 zu fahren. *lol*

Hehe, das muss man, ich geb ja auch zu, mit Vernunft hat das nun gar nichts zu tun.

Wobei ich aber auch sagen muss, das ich vielleicht geschätze 3 Minuten am Stück Vollgas gefahren bin, meiner Meinung nach sollte das auch ein 210er WR aushalten müssen.

Wie gesagt, nochmal machen werde ich das nicht mehr, wenn der Satz WR nach dem Winter fertig ist, kommen da auch V-Reifen drauf...

Mich nervt das nämlich gewaltig, auf der AB bei 210 den Fuss vom Gas zu nehmen.

Weiterhin muss man dazu sagen, das ich mein Auto im Januar bekommen habe (mit WR) und nicht warten wollte, bis ich mal mit SR die Vmax testen kann. Und bei den Münchner Wintern musste ich auch lange warten, bevor ich die SR aufziehen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen