- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wieviel Musik hält die Batterie aus???
Wieviel Musik hält die Batterie aus???
tach zusammen!!
ich wollte mal wissen wie lang ich eigentlich musik hören kann bei stehendem motor, ohne zu riskieren das die mühle nimmer anspringt! die anlage ist nix besonderes: große 2kanal-endstufe mit hecksystem und standard frontsystem (unverstärkt) + CD-Bedienteil versteht sich!
gruß, daniel!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das ist bei jeden Verschieden. Das kommt drauf an wie alt, wie stark und ob deine BAtterie Gewartet wird.
kumpel hat etwas über 1,5kW RMS drin und jetzt ne Gel Batteeie und das sind schon welten untetschied auch im klang
...schon klar! is ne standart batterie! will nur so ungefähr wissen, was ich ihr zutrauen kann!
ich lass beim basteln am auto immer cd´s laufen und hab keine lust dann irgendwie ne leere battse zu haben!!
Dann guck doch einfach in den "Bedienungsanleitungen" nach und rechne Dir zusammen was Deine Anlage dann so an "Saft" verbrauchst.
Dann guckste nach was die Batterie leisten kann und feddisch Natürlich angenommen sie ist noch voll in Schuss *g*
Gruß Cawy
PS: Ich kann locker 2 - 3 Stunden DVD gucken, das dürfte auch noch etwas mehr verbrauchen als normales CD- hören
Denke da geht auch noch bisschen was aber den "Härtetest" hab ich noch nicht gemacht *g*
Also 2 Stunden hat meine schon gehalten.
Hab auch nix besonderes drin: kleine Endstufe und rolle von jbl
Kann man pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an, was Du für ne Batterie hast und welche AH-Zahl (Ampere-Stunden)?
Wenn Du leise Musik hörst, belastetst Du die Batterie weniger und sie hält auch länger. Je mehr Strom Du verbrauchst (Musik aufdrehst), desto schneller macht Deine Batterie schlapp.
also meine batterie ist so gut wie neu (ca. 4 monate alt), ich hab die original boxen drinnen, also alles original, ausser den jvc cd player...
wir ham mal 3 1/2 stunden im auto cd gehört, dann war schluss
Bei mir liefs damals gute 5 Minuten und dann war Schluß ;-)
War allerdings auch fern ab vom Standart, was da Musik machte.
Re: Wieviel Musik hält die Batterie aus???
Zitat:
Original geschrieben von rlangen
tach zusammen!!
ich wollte mal wissen wie lang ich eigentlich musik hören kann bei stehendem motor, ohne zu riskieren das die mühle nimmer anspringt! die anlage ist nix besonderes: große 2kanal-endstufe mit hecksystem und standard frontsystem (unverstärkt) + CD-Bedienteil versteht sich!
gruß, daniel!!
Hi rlangen,
ich hatte zuerst nach dem Kauf meines Golfs eine Batterie drin die irgendwas um die 30 AH hatte, das war damals eindeutig zu wenig, weil ich ein starkes Radio rein haben wollte, dass etwa 200 W hat ( 4 x 50 W ) statt dem Standard Alpha Radio.
Dann habe ich mir ne 44 AH rein machen lassen, dass ging etwas über ein halbes Jahr etwa gut. Dann fügte ich dem Wagen ein Verstärker hinzu weil die bestehenden Boxen waren mir zu wenig.
Mit dem 400 W 2 Kanal Verstärker der im Heck hockt von meinem Golf gings dann ein weiteres halbes jahr in etwa gut bis dann ein Knick in der Leistung kam und dann 2 Autocrashes folgten, worin die batterie unmittelbar involviert war von den Stössen .... einer von vorne links genau da wo die batterie hockt und einer von rechts seitlich ... und vor kurzem Diagnose Batterie defekt !!!
Hab mir dann die 61 AH von VW geholt für 96 €, bis jetzt habe ich keine Probleme mit der. Der Preis war bis auf 4 € fast gleich mit dem der 55 AH Version.
Ich würde in dem Falle wenn ne Starke Anlage reinkommen soll ist egal ob bei Diesel oder Benziner eine Batterie mit Mindestes 61 - 65 AH empfehlen ... vorrausgesetzt die Lichtmaschine im Motorraum macht es mit
Weil mit der 44er dauert es nur etwa 1 1/2 stunden oder etwas mehr, wenn die musik beim ausgeschalteten Motor gelaufen ist bis die Batterie in die Knie geht, wenn dazu noch die Heizung oder sowas läuft, dann darf man sich am nächsten morgen sich nicht wundern, wenn dann der Wagen nicht anspringt .... diese Erfahrung habe ich machen müssen bei meinem
Es war ja einmal auch so schlimm gewesen, dass meiner im Fahren plötzlich ausging ... Ursache war die Batterie. Unter anderem hatte er auch sehr oft startprobleme gehabt und 2 mal war die Batterie leer gewesen wenn man am vortag das Radio während dem Fahren gelaufen ist !
Mit der 61 er startet er einwandfrei bei dieser Kälte und meckert auch nicht mehr wenn mal das Radio länger an war ... nur sollte man hier die Batterie trotzdem auch nicht so überstrapazieren, wenn sie lange bestehen bleiben soll.
Glaub für Diesel gibts die 65 AH auch von VW ... meine ist ebenfalls von VW mit 61 AH.
Bei weiteren Fragen einfach melden
Gruss Thomas
Hab nen 400W RMS Verstärker an nem Hifonics Sub und ne 4 Kanal Amp mit 4*80 W Rms an ner 72 AH Batterie! Kann locker bei ordentlicher lautstärke (also schon gut laut mit heftigem Bass) ca. 3,5- 4 Stunden hören! Haben wir im Sommer ausgiebig getestet
Es lohnt sich, so ein Starterset im Kofferraum zu haben (kleine Batterie), ab 20 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
Es lohnt sich, so ein Starterset im Kofferraum zu haben (kleine Batterie), ab 20 Euro.
Ja, für Notfälle sind die Teile echt Gold wert...
einfach rechnen, du gibst nicht mal an was du für eine Batterie hast, ich habe ne 66 AH drin in meinem TD und nichts besonderes an Radio, also wenn du 200 Watt hast und ne volle 66 Ah und dazu dann zum starten nur die Kapazität einer 30Ah-Batterie benötigst ... wären also 36 Ah zum verbraten, bei wirklichen echten ständigen 200 Watt (was ich nicht glaube!) könntest du also 2,15 Stunden ohne Probleme hören, bei "nur" 100 Watt Verbrauch sind es halt 4,3 Stunden und wenn du "leise" hörst und alles im Stand 50 Watt verbrauchen sollte wären es halt 8,5 Stunden .... das sagt die Theorie, solltest dir mal ne große Batterie reinhängen und dann klappt's auch mit dem basteln und Musik hören .... und vor allem wenn du sowas heir fragst solltest du Angaben machen was du genau verbaut hast, ich kann ja schlecht fragen "welche Reifen passen auf mein Fahrrad" ... oder kannst damit was anfangen?
hi!!
also das gute stück hat 64Ah, ist mindestens 6 monate alt (da hab ich das auto übernommen) aber schaut noch recht vernünftig aus!
verbaut hab ich ein ein radio mit 200 watt und eine endstufe mit max. so um die 300watt!! die boxensysteme verbrauchen ja nix, oder?! die wattzahlen sind ja nur die belastbarkeit, wenn ich nicht irre!!
naja, da müsste es ja ne weile hinhaun! bis jetzt hat´s ja noch immer ohne probleme gereicht!
hab blos keine lust das es irgendwann mal zuviel ist!!