- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Wieviel NM bringt der Corolla Bj. 92?
Wieviel NM bringt der Corolla Bj. 92?
Ich hab mir letzte Woche meinen zweiten Corolla gekauft. Zwar Bj. 12/92 aber tip top (Toyoto halt *g*). Beim stolzen vorzeigen bei Freunden kam plötzlich die Frage auf, wieviel Drehmoment dieser bringt?! Haben dann die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchgelesen und musste mir dann anhören - nachdem ich darüber nichts finden konnte - dass es SOWAS bei einem deutschen Auto nicht gibt und das dort sehr wohl angeführt ist....! Hab seither im Net gesucht ob ich finde wieviel Drehmonent er bringt, leider ohne Ergebnis. Daher meine Frage: wieviel Drehmoment bringt ein Corolla 1,4 Limousine XLI (1332 ccm, 65 kW), Typengenehmigung 13.8.1992??? Vielen Dank im voraus!
Ähnliche Themen
20 Antworten
kannst deine freunde beruhigen, ist auch nicht bei jedem deutschen auto aufgeführt
Und selbst wenn es drin stehen würde, ist das nicht egal? Deine Freunde sollten vielleicht doch lieber beim Autoquartett spielen bleiben ...
Gruß
Drehmoment
Seit wann isrt der max. Drehmoment/Drehzahl nicht interressant ????
Ich hab ehrlich gasagt noch kein Auto (egal welcher Nationalität) gesehen welches dazu keine Angabe hatte. Stop doch - ältere RR und Bentley hatten immer die Angabe genügend.
Grüße aus Gelsenkirchen
Um mal deine Frage zu beantworten 130Nm -bin mir aber nicht sicher, könnten auch nur 110Nm sein!
Lass dir doch mal die Nm-angaben von deinen Freunden in ihren Unterlagen zeigen!
Willi
Re: Drehmoment
Zitat:
Original geschrieben von 0815musik
Ich hab ehrlich gasagt noch kein Auto (egal welcher Nationalität) gesehen welches dazu keine Angabe hatte. Stop doch - ältere RR und Bentley hatten immer die Angabe genügend.
Grüße aus Gelsenkirchen
Es ist egal, ob der Wert im Handbuch steht oder nicht.
Und ich habe auch noch kein Auto gesehen in dem das maximale Drehmoment im normalen Handbuch steht.
Gruß
Re: Drehmoment
Zitat:
Original geschrieben von 0815musik
Für mich ist das nicht interessant! Wichtig ist für mich nur, das ich zum Überholen bei höhren Geschwindigkeiten keinen Anlauf nehmen muß!
Diesen Vorteil wirst du bei 2,8L genauso genießen wie ich! Egal ob 200, 300 oder 400Nm!
Grüße aus Freiburg
@fishmaster
bisher bei 4 Fords, 1 DB A Klasse, 2 Audi Typ 44 und 1 Audi 4b - es steht im Handbuch - gut es ist egal obs drin steht aber - der Drehmoment war z.B. für mich eine Kaufentscheidung (weil Zugfahrzeug)
Re: Re: Drehmoment
Zitat:
Original geschrieben von 00Fishmaster
Es ist egal, ob der Wert im Handbuch steht oder nicht.
Und ich habe auch noch kein Auto gesehen in dem das maximale Drehmoment im normalen Handbuch steht.
Gruß
Ich habe gerade in meinen Handbüchern meiner ehemaligen Winterautos gesehen! Alle haben angaben über Drehmoment sogar sehr detailierte Leistungsangaben!
willi
OK,
bei mir stands bis jetzt noch nie drinin den handbüchern, immer nur in den Verkaufsprospekten. Ist aber wie gesagt egal (obs drin steht).
gruß
Zitat:
Original geschrieben von suprawilli
Um mal deine Frage zu beantworten 130Nm -bin mir aber nicht sicher, könnten auch nur 110Nm sein!
Willi
Sind wohl nur 110Nm
Im Suprahandbuch steht das auch nicht drin, dafür aber solch quatsch wie Keilriemendrucktiefe!!!
willi
Der 1,4er hat 111Nm bei 4800-5200 U/min,
der 1,6er hat 145Nm bei 4800-5400 U/min.
IIRC 111Nm bei 4500U/Min.
Such ansonsten mal nach der E10 Kaufberatung auf www.dieselschwein.de (glaube ich hieß die Seite) - da steht das exakt drin. Und auch bei welcher Drehzahl er seine maximale Leistung erreicht.
Ich finde übrigens
a) die Keilriemeneindrucktiefe wesentlich wichtiger als das maximale Drehmoment (denn wenn mein Keilriemen quietscht, kann ich damit prüfen, ob er noch richtig gespannt ist - das maximale Drehmoment brauche ich nicht) und
b) weder das maximale Drehmoment noch das Drehmoment überhaupt wirklich entscheidend. Wichtig ist, dass der Motor über einen breiten Drehzahlbereich ein relativ hohes, gleichmäßiges Drehmoment hat, damit man das Getriebe gut daran anpassen kann.
MfG, HeRo
edit: Da war jemand schneller.
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
IIRC 111Nm bei 4500U/Min.
a) die Keilriemeneindrucktiefe wesentlich wichtiger als das maximale Drehmoment (denn wenn mein Keilriemen quietscht, kann ich damit prüfen, ob er noch richtig gespannt ist - das maximale Drehmoment brauche ich nicht)
Mag sein, aber wenn du das in meinen Handbuch liest siehst du das anders!
Zitat: "Keilriemendrucktiefe bei einem gebrauchten Keilriemen bei Daumendruck von 10kp, mm: 1 = 15,0 bis 17,0mm; 2= 10,5 bis 12,0mm; 3= 9,0 bis 11,0 mm!"
Wie zum Geier messe ich meinen Daumendruck oder die angegebenen mm!
willi
Bei meinem alten Corolla E9 Bj92 stand auch keine Angabe zum Drehmoment im Handbuch. Der hatte 101 NM mit dem 1.3XLI Motor.
Mein derzeitiger Wagen (Renault Megane 1.5, 75 PS, Bj97) hat 130 NM, steht aber auch nicht im Handbuch...