Wieviel NM Drehmoment hat ein 163PS BDG Motor Schaltgetriebe ?
Guen abend zusammen
weiss jemand von euch welchen maximalles Drehmoment ein BDG Motor mit Schaltgetriebe ? da interessiert mich sehr ,310NM oder 350NM
Danke
Ähnliche Themen
27 Antworten
Haben nicht alle 2.5er TDI mit 163PS 310NM?
Zitat:
Original geschrieben von 206
310.
soviel wie ein 1.9er ?
warum nicht mehr ? das verstehe ich nicht deutlich mehr an hubraum und ps hat 2.5er aber drehmoment ist gleich
der 150ps ,155ps und 163 ps bei allen gleiche dehmoment da verstehe ich nicht
die motoren wurden doch überarbeitet aber an drehmoment ist der gleiche
nur die mit Multitronic haben 310 NM, die 163er mit Schaltgetriebe haben 350 NM. Die Angaben vom Audi-PDF sind wohl falsch.
Serie: 350 NM stimmt. Ich hab hier grade das Datenblatt von Wetterauer_Tuning rumliegen...
Im gedruckten Prospekt steht auch 310NM. Beim Passat waren es 350NM. Im Gegensatz zum 1,9er liegen die in einem breiten Drehzahlbereich an und sind nicht nur ein einzelner Maximalwert.
Warum sollte Audi in den Datenblättern solche offensichtlichen Fehler machen? Solangs keine anderen offiziellen Infos geben dürfte 310 stimmen.
Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass der BDG im A6 nur 310 Nm hat, im A4 jedoch die herumgeisternden 350. War nach dem Kauf meines Dicken auch etwas enttäuscht.
Eine richtige Erklärung dafür konnte mir selbst Audi nicht liefern. Ich denke mal, ganz einfach deswegen, weil der 180PS TDI auch nur 370Nm hat und es gegen einen mit 350Nm kein großer Unterschied wäre.
Dies bringt mich aber zur nächsten Frage: Kann man bei einem BDG Motor aus einem A6 das Steuergerät eines A4 einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von Mag67
Eine richtige Erklärung dafür konnte mir selbst Audi nicht liefern. Ich denke mal, ganz einfach deswegen, weil der 180PS TDI auch nur 370Nm hat und es gegen einen mit 350Nm kein großer Unterschied wäre
Ich vermute mal eher, man hat auf die armen Multitronikfahrer Rücksicht genommen, weil deren Getriebe nunmal keine 350Nm vertrug/verträgt. Und wenn man dem Handschalter mehr Nm gibt als der Automatik, dann wird das irgendwann mal jemand merken und lautstark jammern.
Übrigens, der 163PS 2,5TDI im Skoda Superb hat laut Datenblatt 370Nm...

Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
Ich vermute mal eher, man hat auf die armen Multitronikfahrer Rücksicht genommen, weil deren Getriebe nunmal keine 350Nm vertrug/verträgt. Und wenn man dem Handschalter mehr Nm gibt als der Automatik, dann wird das irgendwann mal jemand merken und lautstark jammern. ....
Dann schau dir mal das Datenblatt zum
A4an! Da hats Audi genau so gemacht! (Und deswegen schreien jetzt die A6-Fahrer)
dieser fred wirft mehr fragen auf als antworten...
also nochmal: ist es beim A6 310 NM mit MT und 350 mit 6-gang handrührer oder generell 310 NM???
danke für eure antworten.
grüße hannsemann
Generell 310 NM beim A6. Wurde doch schon genannt.
Einfach mal hier schauen. Stehen alle Daten da.
MT: 310NM
Schalter: 350NM
PUNKT!