ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel Nm Reifen anziehen

Wieviel Nm Reifen anziehen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:35

Hallo,

ich habe einen VI mit 160PS.

Ich möchte jetzt nach dem Reifenwechsel in der WErkstatt die Schrauben nachziehen.

Wieviel Nm muss ich auf dem Drehmomentschlüssel einstellen?

Und Nein, ich will nicht nochmal dahin fahren...

Es sind Stahlfelgen von VW mit Winterreifen. (Hatte ich gleich beim Kauf mit bestellt.)

VG aus HH Laura

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

@inge.28:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Werden jetzt schon die REIFEN festgeschraubt

erst ab Golf 7. Im Rahmen des MQB spart man sich dann die unsinnige Felge und montiert die Reifen direkt...

Eben!

 

Schraub die Felgen(mit Reifen) mit 120Nm dran und gut ist!

Und dann kann dieser Sinnlosfred auch beendet werden bevor

er von Selbstdarstellern zugemüllt wird!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Tag,

ich war am Samstag beim Händler und habe auch nachgefragt.

Die Radbolzen werden mit 120Nm angezogen, egal ob Golf VI Trendline oder GTD. Steht auch im Handbuch.

Bei meinem GTD wurden diese mit 120 Nm angezogen.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2012 um 12:45

Mir hat mal einer erzählt es gibt einen Unterschied, ob Alu oder Stahl?

VG Laura

Der Unterschied ist, dass die Stahlfelgen auch nicht kaputt gehen wenn du sie mit 300 Nm anziehst. Alufelgen können (müssen nicht, aber das ist schwer zu prüfen) dabei Risse bekommen.

Aber empfehlenswert ist es trotzdem nicht, weil es im Pannenfall dann nahezu unmöglich wird die Schrauben wieder gelöst zu bekommen. Und wenn sie dann abreisen kommt auch keine Freude auf.

Letztlich kommt es aufs Newtonmeter auch nicht an - ob du sie jetzt mit 110 oder 130 Nm anziehst macht noch keinen spürbaren Unterschied, bleib einfach irgendwo in dem Bereich...

vg, Johannes

Themenstarteram 12. November 2012 um 13:27

ok, vielen Dank.

Laura

Werden jetzt schon die REIFEN festgeschraubt :confused: :confused:

@inge.28:

Zitat:

Werden jetzt schon die REIFEN festgeschraubt

erst ab Golf 7. Im Rahmen des MQB spart man sich dann die unsinnige Felge und montiert die Reifen direkt...

Ich hab meine auf 120nm angezogen, ist meines Wissens empfohlen für den Golf. Mehr braucht es auch nicht und die felgen fliegen noch nicht davon ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Der Unterschied ist, dass die Stahlfelgen auch nicht kaputt gehen wenn du sie mit 300 Nm anziehst. Alufelgen können (müssen nicht, aber das ist schwer zu prüfen) dabei Risse bekommen.

Aber empfehlenswert ist es trotzdem nicht, weil es im Pannenfall dann nahezu unmöglich wird die Schrauben wieder gelöst zu bekommen. Und wenn sie dann abreisen kommt auch keine Freude auf.

Letztlich kommt es aufs Newtonmeter auch nicht an - ob du sie jetzt mit 110 oder 130 Nm anziehst macht noch keinen spürbaren Unterschied, bleib einfach irgendwo in dem Bereich...

vg, Johannes

Hat aber hauptsächlich andere Gründe! NIEMALS zu fest anziehen. Die Bolzen könnten reißen. Die Zugkraft ist dann zu hoch und das Material geht vom elastischen Zustand in den plastischen (Hook'sche Kurve) Ich bin im Metallbau und weiß, dass Schrauben nur das aushalten für was sie auch ausgelegt sind.

Gab schon einen konkreten Fall der auch mal bei Auto Mobil im TV kam. Dort hatte der Verkäufer eines Autos die Radbolzen zu fest angezogen und die Bolzen sind gerissen. Das Rad flog weg und der Vater und 2 Kinder starben.

Lieber nur das machen was nötig ist! Nicht mehr und nicht weniger!

 

MfG

Ich gebe dir völlig recht - aber sag das bitte mal einer Kfz-Werkstatt. Da werden die Schrauben teilweise festgezogen bis zum absoluten Maximum was der Schlagschrauber so hergibt :(

Hatte erst beim Wechsel auf die Winterreifen den Fall, dass ich mich auf eine 80cm Verlängerung stellen musste um die Schrauben aufzubekommen. Zugegeben, das war keine VW-Werkstatt (war auch nicht mein Fahrzeug, also kein VW), sondern ein Reifenhändler.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von LauraCroftM

Mir hat mal einer erzählt es gibt einen Unterschied, ob Alu oder Stahl?

VG Laura

Unterschiede gibt´s schon,

allerdings nicht bei der " VW-Gruppe "

sondern bei div. Fiat/Alfa, Citroen, Jaguar ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich gebe dir völlig recht - aber sag das bitte mal einer Kfz-Werkstatt. Da werden die Schrauben teilweise festgezogen bis zum absoluten Maximum was der Schlagschrauber so hergibt :(

Hatte erst beim Wechsel auf die Winterreifen den Fall, dass ich mich auf eine 80cm Verlängerung stellen musste um die Schrauben aufzubekommen. Zugegeben, das war keine VW-Werkstatt (war auch nicht mein Fahrzeug, also kein VW), sondern ein Reifenhändler.

vg, Johannes

Das kommt mir irgendwie bekannt vor, bei mir sind am Golf 3 auch noch zwei Felgenschlösser (Schlüssel) dabei kaputt gegangen, ich war begeistert. :(

Sommerräder wurden auch zuvor beim Reifenhändler montiert.

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Die Zugkraft ist dann zu hoch und das Material geht vom elastischen Zustand in den plastischen (Hook'sche Kurve)

So wie im diesem Fall beim Golf 6-Fahrer auch passiert ist. --> ** MausKlick **

Und seltsamerweise sogar bei 110 Nm. Was aber nicht normal ist.

 

P.S. Tjaaaa, wenn es so weiter geht, wie bei den zwei Herren unter mir, dann brauchen wir tatsächlich mehrere Seiten, bis alle ihre Langeweile bedient haben.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@inge.28:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Werden jetzt schon die REIFEN festgeschraubt

erst ab Golf 7. Im Rahmen des MQB spart man sich dann die unsinnige Felge und montiert die Reifen direkt...

Eben!

 

Schraub die Felgen(mit Reifen) mit 120Nm dran und gut ist!

Und dann kann dieser Sinnlosfred auch beendet werden bevor

er von Selbstdarstellern zugemüllt wird!

Ich geb meinem Vorredner Recht, nach zehnmal 120Nm wird´s nicht besser!

Vermutlich braucht man noch 2 Seiten, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel Nm Reifen anziehen