- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wieviel Öl füllt BMW bei den 6-Zylindern ein ?
Wieviel Öl füllt BMW bei den 6-Zylindern ein ?
Ich habe jetzt bei BMW meinen Ölwechsel machen lassen und 7 Liter Öl mitgebracht (5+2x1). Zuhause habe ich dann festgestellt das eine 1 Liter Flasche noch ungeöffnet im Kofferraum liegt. Die Ölanzeige im KI steht mittig zwischen min. und max.
Ich hatte irgendwie in Erinnerung das bei den 6-Zylindern schon immer 6,5 Liter eingefüllt wurden. Hat sich das geändert, oder füllt BMW nicht mehr bis max. auf ?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Die Wechselmengen betragen lt. Etzold beim:
316i bis 320si = 4,25 Liter
325i bis 335i = 6,5 Liter
M3 = 8,8 Liter
316d - 320d = 5,2 Liter
325d - 335d = 7,5 Liter
Bei mir haben die gestern auch konret die 4,25 Liter aufgefüllt...
Das liegt daran, dass der Motor wohl nicht komplett ölfrei war. Eventuell wurde nicht lange genug abgelassen oder unvollständig abgesaugt.
Bei meinem 18d wurden auch nur 5 Liter eingefüllt, statt 5.2 oder 5.5 wie es sein sollte. Einfach den Liter als Ersatz immer dabei haben und dann wird dir nix passieren.
Also wird auch nicht bis max. aufgefüllt ?
(dann würds ja passen)
Hallo,
bei mir wird immer bis max aufgefüllt (6,5 Liter).
ciao olderich
War es nicht so, dass der Ölstand gar nicht bis Max aufgefüllt werden soll?
Früher wurde beim alten Wagen immer 6,5 Liter abgerechnet (M52B20)
Wenn die immer nen halben Liter mehr abrechnen als eingefüllt wird und das bei der BMW Ölapotheke beim 20€/Ltr. dann kommen nette Summen bei Quandt/Klatten aufs Konto.
Hallo,
Öl wird immer bis max befüllt (bei BMW, bei Mercedes nicht).
Wenn man dann einen Liter verfahren hat und die Meldung kommt "1 L Öl nachfüllen" ist nach dem 1 L wieder max.
ciao olderich
bei BMW wird immer auf max. aufgefüllt
Gruß
odi
Ich habe für die morgige Inspektion 7 l in den Kofferraum gestellt und werde wohl noch 0,5 - 0,7 l übrig behalten.
Ist also keine Ausnahme, dass Kunden das eigene Oel mitbringen?
Hatte es bisher noch nie gemacht - aber sind ja mind. 50% weniger Oel Kosten (Preis)
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Ich habe für die morgige Inspektion 7 l in den Kofferraum gestellt und werde wohl noch 0,5 - 0,7 l übrig behalten.
Zimpa Du auch? Ach ja, Du wolltest ja nach Schwaben umziehen.
Gutes Markenöl (z.Bsp. Meguin - Tochterfirma von Liqui Moly) bekommst schon um die 5 Euro pro Liter (5W30 LL01). Das ist teilweise mehr Ersparnis als nur 50% drin...
...ne recht gute Gewinnspanne bei Großabnehmern (z.Bsp. ATU) wenn die das gleich mal in 200 Liter Fässern vom Hof rollen und dann 17 Euro pro Liter berechnen...
Ich hab 52€ fürr die 7 Liter bezahlt (Mobil 1).
Da kommt man schon mal ins Grübeln warum man für das gleiche Produkt mehr als doppelt so viel zahlen soll.
Bei anderen Sachen lasse ich einen Mehrpreis vor Ort ja gerne angehen, aber bei Öl?
-kein handwerkliche Arbeit daran nötig
-keine Beratung
-keine Vorführung
-keine (Verkaufs-)ladenfläche
-keine Garantie
usw.
Ich muss zugeben das ich früher auch immer alles bei BMW hab machen lassen. Aber die haben an Privatleuten ja kaum noch Interesse. Deswegen werde ich das für Standardaufgaben demnächst anders handlen.
Bei meinem 535d kommen 7,7 liter Öl rein. Beim letzten Ölwechsel lag der Preis pro Liter bei 16,- EUR, das Öl war eher Mittelklasse, Castrol TXT 5w30. Nun habe ich bei eBay 2x5 Liter Castrol Edge gekauft für 70,- EUR, das bringe ich beim Ölwechsel nächste Woche mit und habe sogar noch etwas über, davon abgesehen dass das Öl hochwertiger ist.