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Wieviel Ohm müssen Zündkabel haben?
Hallo!
Weiß jemand von euch, wie man Zündkabel auf Ihren Zustand hin prüfen kann?
Habe schon öfter mal was von "durchmessen" gehört, aber wieviel Ohm müssen/dürfen
die Kabel haben?
Gruß Robert
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19 Antworten
Vielen Dank für den Hinweis Kurt!
Verstehe ich das dort richtig, dass es vom jeweiligen Motor abhängt wieviel Ohm
die Kabel haben?
Wenn ja.
Hast du zufällig die Werte vom C20XE?
Gruß Robert
EDIT:
Mein Teilefuzzi hat die leider nicht auf Lager, sonst hätte ich bei dem mal gemessen.
Das ist immer abhängig von der Länge der einzelnen Leitungen.
Wenn Du deine Leitungen mißt und den Wert jeweils durch die Länge teilst, bekommst Du einen Wert in Ohm, der auch auf die anderen anwendbar ist, oder mit denen in etwa übereinstimmen sollte.
Also Wert in Ohm, geteilt duch die Zentimeter der Länge, ergibt den Wert in Ohm pro Zentimeter.
Da ist meist eine kleine Unstimmigkeit enthalten, die ist aber vernachlässigbar klein.
Sollte ein Kabel da aus dem Rahmen fallen, merkt man es ziemlich schnell und sicher.
Außerdem haben die Leitungen unterschiedlicher Marken und Herstelle meist unterschiedliche Werte pro Zentimeter, so das sie auch nicht ohne weiteres Übertragbar sind.
Dann mach ich das mal so.
Die neuen Zündkerzen und die Verteilerkappe mit Läufer haben schon Wunder bewirkt.
Aber ein kompletter Satz Kabel kostet für die Kiste etwa 80 Euro von Bosch,
das ist mir zu teuer um auf "Verdacht" zu tauschen.
Danke dir Kurt!
Mach keinen Quatsch, das müssen wirklich nicht die teuren von Bosch oder Beru sein.
Da tun es die preiswerten auch.
Zündkabel incl. Kerzenstecker liegen so um 3-8 Kilo Ohm. Ein Wert von 10 Kilo sollten nicht überschritten werden. Ein unendlicher Wert zeigt normalerweise eine defekte Zündleitung/Stecker an. Leitungsdefekte können aber nicht immer messtechnisch festgestellt werden (z.B.poröse Leitungen). Suche dir mal einen dunklen Parkplatz und lasse den Motor laufen, falls Hochspannungsüberschläge vorhanden sind kann man sie jetzt gut beobachten. Unterschiede von 2-3 Kilo Ohm pro Leitung sind nicht zu beanstanden. Falls dir die Erklärung zu einfach ist bin ich gerne bereit ein wenig tiefer in die Materie zu gehen.
Ich werde ddie Tage mal die Kabel durchmessen.
Eigentlich läuft er mit den neuen Kerzen und der neuen Verteilerkappe mit Läufer schon sehr virl besser, aber irgendwie........... könnte er noch einen Tick besser laufen.
@Kurt
Meinst du wirklich, dass es egal ist welche Kabel ich nehme?
Also bei den Kerzen ist der XE nach meinen Erfahrungen sehr wählerisch.
Mit den Boschkerzen läuft er einfach am besten.
Mit den NGK´s wirkte er untenrum sehr instabil und zog nicht so schön sauber hoch wie jetzt.
Bei meinem Vectra war es damals genau das selbe.
Wenn bei den Kabeln allerdings der Unterschied nicht so ausgeprägt ist, hätte ich nichts dagegen wenn´s etwas günstiger wird.
Hast du da Erfahrungen mit untrschiedlichen Kerzen und Kabeln machen können?
Gruß Robert
PS: Bin vom Omi bezüglich der Laufruhe vielleicht etwas verwöhnt.
Denn dagegen läuft der XE wie Dotti´s berühmter Sack voll Nüsse!
Dazu mußt Du nur dran denken das die Kerzen direkt an der Front arbeiten.
Die Kabel legen aber nur die spannung vor, das hat also mit der eigentlichen Arbeit wenig zu tun.
Darum ist es den Kerzen wurscht welcher Hersteller für die Leitungen seinen Namen gegeben hat.
Ich habe sogar eher die Erfahrung gemacht das sich grade Beru Leitungen sehr zickig haben und schnell ihren Dienst quittieren, wenn sie mal ein wenig unsanft angefasst werden.
Wobei ich bei den Billigstanbietern diese Erfahrung noch nie gemacht habe.
Allerdings sind die wiederum nicht besonders Langzeittauglich, sie werden schon mal nach zwei drei Jahren undicht und schlagen dann bei Feuchtigkeit durch. (Merkt man aber sehr schnell wenn Du die im Betrieb berührst. )
Nur ist es was ganz anderes, wenn,ich für den ganzen Satz 20-25€ bezahle und dann nach der langen Zeit ein Kabel wechsele, als wenn ich nach dem Schrauben immer gleich mein Spaarschwein schlachten muß, weil ich mal nicht ganz akkurat den Kerzenstecker gezogen habe und das Kabel gleich den Dienst verweigert.
Zumal ein Zündkabel daß die Spannung unterbricht, auch das DIS in Folge zerstört.
Ein Hochspannungsmäßig undichtes Kabel kann zwar auch für Zylinderaussetzer sorgen, aber der Funke findet immer seinen Weg zur Masse und es kommt dadurch nicht zum Defekt des DIS-Modules.
Vielen Dank Kurt, das klingt soweit plausibel.
Heute hats mich fast aus den Schlappen gehauen!
Habe bei zwei Teiledealern angerufen wegen günstiger Zündkabel.
Bei beiden gab es nur Beru und Bosch.
Der Satz von Beru kommt auf 180 Euro Listenpreis!
Sind die aus Gold???
Mit meinen Prozenten bekomme ich Beru für 127 Euro und Bosch für 89 Euro.
Bei kfzteile(dingsbums).de gibts Bosch für 79 Euro und die "billigen" auch für irgendwas mit 70.
Das ist doch ein schlechter Scherz!
Weisst du wo ich günstige bekomme?
Gruß Robert
Mir Versand 65,- Euro.
http://cgi.ebay.de/...189QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Hier ist unter anderen der Vectra 2000 mit 150 PS aufgeführt.
http://cgi.ebay.de/...898QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Also wo Du jetzt billigere her bekommst kann ich Dir nicht sagen, aber ich weiß das es diese Sätze auch schon für 20-30€ gab.
Da habe ich mich auch schon umgesehen.
Die sind leider alle gebraucht oder nicht für mein Auto.
Der Satz für 22 Euro im Link von Mandel ist nicht für Fahrzeuge mit Verteilerzündung.
Ich werde mich bei nächster Gelegenheit wohl ans durchmessen machen und dann weiter die Augen offen halten.
Jetzt erstmal die Autos Winterfest machen.......
Wir haben 0 Grad draussen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Robert
General, ich messe morgen mal die Werte von meinen Kabeln ausm Calibra, die kann ich dann reinstellen. Sind Bosch, gerade mal 1 Jahr alt.
Haben aber auch so um die 100 Euros gekostet. Mit Prozente über Firma etc.
Als Kerzen hab ich Bosch Super 4 drin, fahre ich am besten mit, die Beru und NGK wollten nicht mit dem Tuning zusammen spielen. Bei den NGK Platin Kerzen ging er sogar regelmäßig an der Ampel aus.
**EDIT: Was für eine Motronik hast du? 2.5 oder 2.8?
Hab da irgendwas von Verteiler gelesen, dann wirds die 2.5er sein, oder?
Hallo Markus,
ja ich hab die 2.5 Motronik.
Das wäre echt super, wenn du die Werte mal hier einstellen könnstet.
Irgendwie läuft der noch net ganz sauber. Nach dem Schalten verhaspelt er
sich immer mal kurz wenn mann dann wieder bei ca. 2000 Umdrehungen nach dem Einkuppeln Gas gibt. Habe da aber auch den Leerlaufsteller in Verdacht. Kennst du dich da etwas genauer aus?
Gruß Robert