- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Wieviel PS hat der 1,6 V-Tec?
Wieviel PS hat der 1,6 V-Tec?
Hallo zusammen,
kann es sein, daß es den 1,6 V-Tec mit 160 und mit 150 PS gibt? Worin besteht der Unterschied?
Ist der 1,6 mit 125PS auch ein V-Tec?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Jo also die alte V-Tec reihe hatte 150 PS und die neue 160 PS wobei ich aber immernoch finde das die alten V-Tec's wie sie im ee8 und ee9 verbaut sind besser gehen was natürlich aúch mit dem geringeren gewicht zu tun hat.
Der 16v 124-131PS ist kein V-Tec sondern ein ganz normaler DOHC motor
P.S.: der unterschied besteht im wesentlichen in der elektronik und der steuerung.
Ausserdem haben sie für den bau diverse andere materialien verwendet was auch die ersten paar tausend zu einer fehlproduktion führte.
Das war ein spass, zu der zeit hab ich wöchentlich einen neuen V-Tec motor gegen einen alten ausgetauscht bei CRX Targa und Prelude...
Gruss
also
der eg5 vtec hat 125 ps
der eg6 ist der vti und hat 160ps
der alte hat nur 150ps
verbrennt mich wenns falsch is
Also:
1. der 150PS DOHC VTEC B16A1 wurde im EE8/EE9 von 88-91 verbaut.
2. der 160PS DOHC VTEC B16A2 wurde im EG2/EG6 usw von 92-96 verbaut.
Unterschied zwischen den beiden ist ein leicht geändertes Motormanagement.
3. Der 1,6l SOHC VTEC aus dem EG5/EH6 ist mit 125PS angegeben und der Nachfolger des JDM D15B VTEC mit 130PS den es in europa nie gab.
Bei weiteren Fragen einfch posten *G*
MFG
Arne
Jo stimmt, sohc v-tec haben wir ja auch :-) aber das sind für mich keine V-Tec's sorry :-)
hmm wo isn der unterschied sohc dohc?
also was der vtec mit 160 bzw 150 ps war/ist ist kalr.
der sohc vtec is auch ein vtec hat aber eben nur eine nockenwelle und er schaltet von 4 einlassventile auf 8 um. hat eben wie gesagt "nur" 125 ps. und soweit ich weiß können da die steuerzeiten nich verändert werden wie es beim dohc v-tec is. korrigiert oder bestätigt mich mit den steuerzeiten weil ich das nich genau weiß.
ah kei wunder gibts keinen vtec controller für eg5
ja also geben tut es keinen aber aus dem grund weil es nicht viel bringt. da es bei einem sohc vtec nich so einem "ruck" gibt beim umschalten. da die leistungsausbeute zu gering is. aber theoretisch is es möglich da der umschaltpunkt auch nur elktronisch bestimmt wird. es gibt auch tuningchip wo dieser auch bei sohc vtec's leicht verändert/optimiert wird.
Doch steuerzeiten werden bei allen V-Tec's verändert
Das ist ja das was einen V-Tec ausmacht :-)
variable Steuerzeiten und eine elektronische Ventilsteuerung
Variable Valve Timing and Lift Electronic Control
okay war mir eben nicht sicher auch wenn ich die abkürzung kenne und was sie bedeutet. danke @crancho
Kein Problem dafür sind wir doch da ;-)
SOHC
Single overhead Camshaft (eine oben liegende Nockenwelle)
DOHC
Double Overhead Camshaft (Rate mal ;-))
Gruss
eventuell 2 obenliegende nockenwellen?
nur an wen ging das???
der DOHC VTI b16a2 wurde auch im ek4 verbaut. von 96-00!
mfg stigA
Zitat:
Original geschrieben von protec
der sohc vtec is auch ein vtec hat aber eben nur eine nockenwelle und er schaltet von 4 einlassventile auf 8 um.
wie ?
nene !
der schaltet nicht auf doppelte anzahl der einlassventile , die technik hat honda nur im motorrad ! vfr 800 !
der unterschied ( wird oft vernachlässigt ) ist nicht wie bei den anderen herstellern das die nocken verdreht werden ( vanos, vvt , valvetronic..etc ) sondern das auf einen ganz anderen nocken umgeschaltet wird , eine komplett andere steuerzeit , anderer hub , andere gesamtsteuerzeit , ander überschneidung , andere ventilbeschleuningung ....
bei nem phasendreher bleibt die nocke eigentlich immer die selbe .
das ist es was den v-tec ausmacht !