ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wieviel PS hat ein 103er Motor wirklich?

Wieviel PS hat ein 103er Motor wirklich?

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 19:58

Ich hab hier nämlich mal etwas gelesen das finde ich sehr interessant

bitte das kleingedruckte unten links beachten

ich freue mich über eure meinungen

Ähnliche Themen
38 Antworten

.. he na so habe ich das ganze ja noch gar nicht betrachtet... :D Also bringt der Motor mehr. Und durch Servopumpen, Wasserpumpe ect. geht logischerweise leistung verloren und es bleiben 180PS übrig.. Gut zu wissen. Wie wird das aber heute angegeben?? Immer noch so???

am 29. Januar 2006 um 12:28

Ka.

Aber alleine der Viscolüfter kostet wenn er zuschaltet 2-3 PS :D

Die Servopumpe langt gut rein, die Lima auch.

Die Klima sowieso, so denn sie überhaupt an ist.

Aber, was solls?

Mfg, Mark

am 29. Januar 2006 um 14:26

...sind nicht alle DIN Angaben sowieso inklusive aller "Standart" Nebenagregate (LiMa, Wapu, etc.)

Da die Klima bei unseren Fahrzeugen noch ein eher seltendes Zubehör war müsste man sie meines erachtens nach noch zusätzlich abziehen :D

Die Amerikanischen SAE-Angaben hingegen sind meines Wissens nach ohne ohne die Nebenagregate gemessen und daher i.d.R. ca. 30% über den DIN Angaben?!

am 29. Januar 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Da die Klima bei unseren Fahrzeugen noch ein eher seltendes Zubehör war müsste man sie meines erachtens nach noch zusätzlich abziehen :D

Die Klimaanlage kostet ja auch nur Leistung, wenn man sie Einschaltet und bei Kick-Down geht sie automatisch aus...

Mfg, Mark

am 29. Januar 2006 um 15:47

...im Ernst?

Wusste ich nicht, macht aber Sinn!

Allerdings benutze ich meinen Kick-Down nicht da ich mein Baby so ungern quäle und die Klima ist auch nur 1-2 mal im Jahr zu Testzwecken an um zu sehen ob sie es noch tut (Cabrio mit Klima habe ich eh nie verstanden):D

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...im Ernst?

Wusste ich nicht, macht aber Sinn!

Allerdings benutze ich meinen Kick-Down nicht da ich mein Baby so ungern quäle und die Klima ist auch nur 1-2 mal im Jahr zu Testzwecken an um zu sehen ob sie es noch tut (Cabrio mit Klima habe ich eh nie verstanden):D

...weil es Tage gibt wo ich mir vorstellen kann das man sogar im Cabrio das Dach zulässt und die Klima anschaltet.. :D

am 29. Januar 2006 um 19:02

Klaar, auf der Autobahn :D

Mfg, Mark

Die Motorleistung amerikanischer Autos wurde nicht in den in Europa üblichen Kilowatt bzw. DIN-PS angegeben, sondern in SAE-PS bzw. SAE bhp (brake horse power). SAE steht dabei für "Society of Automotive Engineers".

Die SAE-Norm legte bis ca. 1972 die Angaben in bhp fest.

Während die bei uns gebräuchlichen DIN-PS die Nettoleistung des Motors wiedergeben (also an einem Motor inklusive aller Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.), ermittelt man bei den SAE-PS die Brutto-Leistung nur am Motor. Da die einzelnen Aggregate unterschiedlich viel Leistung wegnehmen, gibt es zwischen DIN-PS und SAE-PS keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor. In der Regel liegt der SAE-Wert zischen 15 und 20 Prozent über dem DIN-Wert.

Der Wert der also bei uns angegeben wird ist immer in DIN-PS.

Steht aber auch deutlich auf dem Blättchen.

Gruß Pepe

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 10:55

also ich find das schon cool das nach inbetriebnahme der klima, eingeschaltetter heckscheibenheizung und lüfterstufe 4 sitzheizung an viscolüfter in betrieb die verfügbare leistung 179,52 ps ist!

am 30. Januar 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also ich find das schon cool das nach inbetriebnahme der klima, eingeschaltetter heckscheibenheizung und lüfterstufe 4 sitzheizung an viscolüfter in betrieb die verfügbare leistung 179,52 ps ist!

Die Klima würde ich da mal nicht reinrechnen...

Und den Viscolüfter auch nicht wirklich...

Denn mit eingeschalteter Klima merk ich deutlich, dass mein 300CE KEIN 180PS mehr hat.

Mfg, Mark

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:55

woher willst du wissen mal abgesehen davon das dein klimakopressor ja grad nicht läuft ;) wenn er an geht das du dann keine 180 ps mehr hast???

Also das steht da ja auch ziemlich deutlich "nach abzug aller nebenleistungen" was sind 180 PS? Wo ist die mess latte? Keiner weiß in wirklichkeit wie sich 180 x 75 kp anfühlen ...

 

man weis es nicht...

am 30. Januar 2006 um 13:09

Doch, wenn ich die Klima ausmache ist der 300CE mit Klima genau so schnell wie der ohne, wenn ich sie aber einschalte, dann merkt man deutlichen Leistungsverlust.

Mfg, Mark

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:13

jaaaa das weiß ich doch ist bei mir auch so ist als wenn man gegen ne wand fährt aber angeblich sind das dann ja immernoch 180 ps

Wer fährt schon mit 5500 U/min um seine 180 PS zu merken. Meistens fährt man doch mit 2000-3000 U/min und da hat der Motor nur 70 % seiner Leistung und wenn dann die Klima ruckartig angeht merkt man den Leistungsabfall ganz schön. Bei den neueren Modellen ist es irgenwie anders gelöst. Da kommt der Leistungsantritt der Klima nicht ruckartig.

Gruß Valdi, wollte nur auch mal mein Senf dazugeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wieviel PS hat ein 103er Motor wirklich?