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Wieviel PS hat ein TFSI ohne Turbo ?? :)

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. September 2010 um 19:51

Hallo Leute,

lacht mich bitte nichts aus, ich kenne mich mit Motoren zuwenig aus um die warscheinlich einfache Frage beantworten zu können. Google konnte mir auch nicht helfen und da mir die Frage schon seit längerem auf der Zunge brennt stell ich sie jetzt einfach mal.

Angenommen ich habe ein 2l TFSI mit 200 PS (welch Zufall genau den hab ich !? ^^)

und man würde den Turbolader deaktivieren/abbauen oder er wäre komplett ausser Betrieb. Wieviel PS hätte ich dann noch ? Wieviel macht so ein Turbolader aus ?

Ist ein 2.0 mit Turbolader schneller als ein 2.0l 200 PS ohne ?

Bitte steinigt mich jetzt nicht .... :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarcelP3009

ein 2.0 Tfsi ohne T wäre dann ja wohl ein 2.0 fsi und der hat 150ps ;)

Ganz so einfach wird´s dann wohl doch nicht sein.

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am 30. September 2010 um 19:56

hi

ein 2.0 Tfsi ohne T wäre dann ja wohl ein 2.0 fsi und der hat 150ps ;)

http://www.audi.de/.../2007_03_a3_ab2_20fsi.pdf

frage mal nicht wie du auf diese frage kommst.

mfg

Wenn der Turbolader beim 2.0 TFSI ab ist, geht der Motor in den Notlauf und hat vielleicht noch 90 PS oder so.

ich glaube ohne turbo geht garnix mehr. da is das nicht vergleichbar mit einem FSI motor. da steckt ganz andere technik drin.

ich würde sagen ohne turbo, null leistung. turboloch zeigt ja was ohne turbo los is.

Zitat:

Original geschrieben von MarcelP3009

ein 2.0 Tfsi ohne T wäre dann ja wohl ein 2.0 fsi und der hat 150ps ;)

Ganz so einfach wird´s dann wohl doch nicht sein.

Themenstarteram 30. September 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von MarcelP3009

ein 2.0 Tfsi ohne T wäre dann ja wohl ein 2.0 fsi und der hat 150ps ;)

Ganz so einfach wird´s dann wohl doch nicht sein.

denke ich mir nämlich auch :)

am 30. September 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von MarcelP3009

ein 2.0 Tfsi ohne T wäre dann ja wohl ein 2.0 fsi und der hat 150ps ;)

Ganz so einfach wird´s dann wohl doch nicht sein.

ich meine nicht damit das wenn man den turbo abklemmen würde er 150 ps hätte.

ist klar das er ohne den turbo nicht bzw schlecht läuft.

wollte nur veranschaulichen das es den 2.0 auch ohne turbo gibt und der 150 ps hat.

mfg

Das könnte uns doch sicher ein Helfer inkl. Prüfstand+Kennlinie sagen. Hat jemand einen solchen Stand in der Nähe zur Hand?

Dann Turbo weg... aber da wäre erstmal zu klären, wie man den Tubro lahm legt. Gibt ja Turboschaden-Fälle, wo er noch so halbwegs funktioniert und einige, wo er ein zusätzlicher Glotz am Bein ist.

am 30. September 2010 um 20:29

aber warum sollte man auf seinen turbo verzichten wollen?

Die Leistung während des Turbolochs als Leistungsmaßstab zu nehmen, wie der Wagen ohne Turbo liefe, ist etwas abwegig. Was geht denn bitte bei der Drehzahl bei einem Sauger? Absaufen? :D Der Turbo braucht etwas Drehzahl, der Sauger aber erst recht...

Zitat:

Original geschrieben von MarcelP3009

wollte nur veranschaulichen das es den 2.0 auch ohne turbo gibt und der 150 ps hat.

Und das ist schon falsch. Der FSI und der TFSI haben motortechnisch nichts gemeinsam, außer in diesem Fall den (groben) Hubraum.

am 1. Oktober 2010 um 7:24

angenommen, man könnte den lader einfach so "wegklemmen", hätte der motor bestenfalls um die 100ps.

den 150ps-FSI kann man dabei nicht als maßstab nehmen, da der TFSI logischerweise ein weitaus geringere verdichtung hat!

wieviel anteil ein turbolader an der gesamtleistung hat, lässt sich pauschal sowieso nicht sagen, dazu gibts viel zu viele faktoren, die hier eine rolle spielen!

Hallo zusammen,

auf jeden Fall dürfte ziemlich viel Spielraum sein, wenn man bedenkt das n 2.0er von 200 - 350 PS locker erreichen kann. Und hat nicht irgendso ein alter Rennquattro auch 2L Hubraum und 700 PS mit Turbo? Meine ich ma gehört zu haben.

Mfg

am 1. Oktober 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hallo zusammen,

auf jeden Fall dürfte ziemlich viel Spielraum sein, wenn man bedenkt das n 2.0er von 200 - 350 PS locker erreichen kann. Und hat nicht irgendso ein alter Rennquattro auch 2L Hubraum und 700 PS mit Turbo? Meine ich ma gehört zu haben.

Mfg

das sollte man nicht verwechseln! ;)

nur der S3-motor macht gut 350ps (mit anderem lader) mit orig. innenleben, der orig. lader ist aber schon bei ca. 330ps an der kotzgrenze.

der kleine 2.0TFSI macht mit orig. innenleben und anderem lader grade mal 300ps, dann ist schluss.

bei den alten motoren ist das dann nochmal was anderes, das war ein komplett anderes konzept.

der TFSI bekommt bei rund 400ps nämlich ziemliche probleme mit der spritversorgung, weshalb nicht wirklich viele motoren mit der leistung gefahren werden! (und wenns deutlich über 400ps gehen soll, werden teure spezialanfertigungen notwendig)

am 1. Oktober 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von MarcelP3009

wollte nur veranschaulichen das es den 2.0 auch ohne turbo gibt und der 150 ps hat.

Und das ist schon falsch. Der FSI und der TFSI haben motortechnisch nichts gemeinsam, außer in diesem Fall den (groben) Hubraum.

Ich habe da einen anderen Wissensstand. Der 2.0 TFSI AXX basiert auf dem 2.0 FSI AXW und wurde für die Aufladung und das neue/alte Homogenladungskonzept stark modifiziert. Die Entwicklung blieb dann natürlich nicht stehen: Bugfix/Entfeinerung im BWA, dann der große 2.0T BHZ, dann die EA888-Neuerungen usw.

Im nächsten A3 und erst recht im nächsten S3 (gemunkelt wird ja ein 2.0T Biturbo mit ~300 PS) erwarte ich dann die nächsten 2.0T-Fortentwicklungen.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

das sollte man nicht verwechseln! ;)

nur der S3-motor macht gut 350ps (mit anderem lader) mit orig. innenleben, der orig. lader ist aber schon bei ca. 330ps an der kotzgrenze.

der kleine 2.0TFSI macht mit orig. innenleben und anderem lader grade mal 300ps, dann ist schluss.

Der kleine 2.0 TFSI mit dem K03-Lader macht bei vernünftigem Tuning schon deutlich früher zu. Ich zitiere da mal den Guru:

Zitat:

Original geschrieben von Zoran

Hi,

also bei Serienumfeld kommt leistungstechnisch ca. 245PS und 370NM raus. Mit Abgasanlage ab Turbo und besserem LLK sind 260PS/420NM maximal möglich - mehr kann der Lader einfach nicht, da ist es recht egal was andere mit 280++ PS versprechen ;).

Ich selber habe bei den TFSi eine ganz andere Art der Programmierung, da lege ich z.B. viel Wert auf erhöhte Schutzfunktionen und verbesserte Alltagseigenschaften. In der Teillast bekomme ich die TFSi nochmal deutlich sparsamer hin, weil bei mir eben nicht nur der Druck erhöht wird.

und

Zitat:

Original geschrieben von Zoran

Man könnte zwar aus dem Serienumfeld auch mehr als 245PS/370NM pressen, aber Dinge wie Abgasgegendruck und Ladelufttemperatur sind dann in einem äußerst ungesunden Rahmen. Es gibt da genu Spezialisten die da z.B. die Füllungsreduktion von z.B. 0,7 bei 80Grad Ansaugluft auf 1,2 setzen - was dann keine Reduktion mehr ist :D. Das sind dann diejenigen die gerne kaputt gehen.

Ich war da auch der erste der die Reduktionen bei Klopfen im schnellen und langsamen Eingriff sauber angepasst hat und auch die Temperaturreduktionen. Weil in Notfällen bin ich der Meinung lieber keine Leistung bzw. weniger als Serie als wie das etwas passiert. Außerdem haben viele noch immer nicht die Funktionsweise einer adaptiven Regelung verstanden. Es bringt ja nichts, das das Auto direkt nach dem Tunen kurzzeitig für die Messung einen guten Wert gebracht hat, dann aber durch das Anlernen wieder sehr viel verloren hat.

Übrigens entsprechen die 245PS in der Regel auch nur einem Zuwachs von 35PS, weil mit 98Oktan meistens schon 210PS anliegen, während mit 95Oktan 12-20PS fehlen (je nach Güte des Superbenzins). Nur das Drehmoment ist deutlich höher nach der Optimierung, was viel wichtiger ist im Alltag ;). Die Auf bzw. Ab-Regelung der Leistungs ist übrigens sehr weich, deshalb fällt es dem Normalfahrer kaum auf ob da ca. 15PS in der Serie fehlen. Daher kommen auch oft die Aussagen, das man keinen Unterschied bemerkt - das ist aber auch so gewollt ab Werk.

Quelle: http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6692

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

bei den alten motoren ist das dann nochmal was anderes, das war ein komplett anderes konzept.

der TFSI bekommt bei rund 400ps nämlich ziemliche probleme mit der spritversorgung, weshalb nicht wirklich viele motoren mit der leistung gefahren werden! (und wenns deutlich über 400ps gehen soll, werden teure spezialanfertigungen notwendig)

Ich hatte da letztens mal einen bilderreichen Thread von einem Briten, der den S3 8P auf wenn ich mich recht entsinne 600 PS aufgeblasen hat. Der hat dann wenn ich mich recht entsinne RS4 B7-Einspritzdüsen verwendet.

Edit: hier ist der Thread: http://www.audizine.com/.../302966-JonnyC-s-Audi-S3-build.. Den Thread durchzulesen macht echt Freude für jeden 2.0T-Fahrer. Die Videos auf der letzten Seite sind auch krass. :D

am 1. Oktober 2010 um 8:46

@zerschmetterling:

ich schrieb ja, dass der kleine 2.0T mit anderem lader und orig. innenleben ca. 300ps macht!

mit dem orig. K03 und AGA ab turbo ist im bereich von ca. 260-270ps schluss, das stimmt!

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