ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wieviel ps kann mann aus ein 320 bmw holen

wieviel ps kann mann aus ein 320 bmw holen

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:06

hallo

leute ich habe mal eine fragen kann mann aus ein E36 mit 150ps über 300ps raus holen mit chiptuning nockwelle usw oder schaft mann es mit eine 325 früher auf 300ps?

Ähnliche Themen
17 Antworten

150PS :D

Ich habe gehört dass man bei den ersten 320er Modellen recht einfach den Hubraum aufboren kann ... stimmt das ??

Zitat:

Original geschrieben von gza22

Ich habe gehört dass man bei den ersten 320er Modellen recht einfach den Hubraum aufboren kann ... stimmt das ??

ja einfach mit der Bohrmaschine in die Zylinderköpfe reinboren warum solls nicht gehen ?

Re: wieviel ps kann mann aus ein 320 bmw holen

 

Zitat:

Original geschrieben von patrick184

hallo

leute ich habe mal eine fragen kann mann aus ein E36 mit 150ps über 300ps raus holen mit chiptuning nockwelle usw oder schaft mann es mit eine 325 früher auf 300ps?

ja klar so 500Ps sollten auch drinnen sein mit Sportluftfilter...

@bmw-teile

so wie du denke ich glaube ich auch :D

es ist ziemlich unlogisch mit sämtlichen motortuningteilen 150PS aus einem ohne hin mit 150ps motorisiertem auto rauszuholen.. ich glaub dann würd sich keiner mehr nen M3 oder sowas kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von maddin-tuned

@bmw-teile

so wie du denke ich glaube ich auch :D

es ist ziemlich unlogisch mit sämtlichen motortuningteilen 150PS aus einem ohne hin mit 150ps motorisiertem auto rauszuholen.. ich glaub dann würd sich keiner mehr nen M§ oder sowas kaufen :D

http://www.smily.at/smily/smily511.gif

Re: wieviel ps kann mann aus ein 320 bmw holen

 

Zitat:

Original geschrieben von patrick184

hallo

leute ich habe mal eine fragen kann mann aus ein E36 mit 150ps über 300ps raus holen mit chiptuning nockwelle usw oder schaft mann es mit eine 325 früher auf 300ps?

Was willst du da noch grosses rausholen. Kauf dir doch ein 328 oder M3 dann hast du mehr leistung. Ich finde es immer wieder lustig wie die Leute sich einen 316er hohlen und sich danach fragen wie man daraus mehr Leistung hohlt *kopfschüttel*

Gruss

am 1. Juni 2004 um 20:36

Zitat:

Was willst du da noch grosses rausholen. Kauf dir doch ein 328 oder M3 dann hast du mehr leistung. Ich finde es immer wieder lustig wie die Leute sich einen 316er hohlen und sich danach fragen wie man daraus mehr Leistung hohlt *kopfschüttel*

Na weil sich so mancher vielleicht nicht gleich zu Anfang schon einen 328er leisten kann?!?!

*Kopfschüttel*

am 1. Juni 2004 um 20:51

Wät toll wenn man mal was brauchbares als Antwort bekommen könnte?

Was kann man denn da rausholen aus nem 320?

Wenn man sich gleich nen M3 holen muss um mehr Power zu bekommen dann lohnen sich die ganzen tunigteile doch garnicht!

am 1. Juni 2004 um 21:01

Dummerweise bringen die meisten Tuningteile nur nix bis gar nix. Sportluftfilter, SportESD u.s.w. ... nimmt eher Leistung, als dass es welche bringt!

Wenns wirklich was bringen soll, gibts nur zwei Möglichkeiten:

- stärkeren Motor verbauen, z.B. 325i/328i. Großer finanzieller Aufwand, viel Umbauarbeit, da einige Teile getauscht werden müssen.. lohnt nicht immer!

- Turbo/Kompressor verbauen. Kann die Lebensdauer des 320ers empfindlich verkürzen (der lebt sonst fast ewig), bringt aber ordentlich Leistung. Damit sollten durchaus 200 PS und mehr möglich sein.

Letzteres ist aber Schwachsinn. Was soll das bringen? Je mehr Du zusätzlich an Leistung aus dem Motor holst, desto eher geht er Dir hoch. Und das wars dann nicht wert gewesen. Da ist mir ein 328i lieber, der die Leistung ohnehin bringt und hält!

Moin,

Aus einem 320i ?! Der hat 150 PS Serie ...

Daraus kann man mittels Tuning 140 PS machen *g* 180 PS, 240 PS, 300 PS, 600 PS, 1200 PS ...

DAS kommt NUR Drauf an, wieviel GELD du denn gerne verblasen möchtest.

Die Formel 1 Motoren der Turboära kamen mit vollem Ladedruck schon mal auf 1500 PS aus 1.5 Litern Hubraum.

Nur ... Das iss so ABSOLUT nicht Alltagstauglich, das du den Motor anschließend GAR NICHT mehr Fahren willst.

Iss also etwas worüber Ich nicht mal nachdenken täte, solange es noch einen stärkeren Serienmotor gibt. OK, es sei denn ich bin Reglementgebunden oder der größere Motor iss aus irgendwelchen Gründen Schrott.

MFG Kester

am 2. Juni 2004 um 7:55

320i Tuning

 

Also ich hab meinem nen Chip (man möge mir verzeihen, von Ebay!! ) verpaßt. Einfach um mal zu testen, ob das was bringt. Der bringt zumindest den Durchzug unter 2000 U/min auf Trab, das volle Drehmoment liegt ca. 1000 U/min tiefer als in Serie.Der Begrenzer macht erst ab 7000 U/min dicht, was in der Endgeschwindigkeit vielleicht 10 km/h bringt.

Im restlichen Drehzahlbereich wirkt der Motor etwas fideler wie vorher.Die ganze Sache hab ich mal probehalber mit nem offenen Sportluftfilter ausgestattet.Der bringt nur was, wenn man ihn nicht die warme Motorluft schnüffeln läßt. Dann ist im mittleren Bereich spürbar mehr Dampf dagewesen, worauf ich meine Kiste in der Garagengemeinschaft im 2.Gang erstmal quergestellt hab.Mein Kumpel fand's jedenfalls lustig und total coool....;o)) Wenn der Motor warm ist, bringts eher nen Leistungsverlust.

Der Klang war nicht schlecht.An den Auspuff hab ich mich aus Kostengründen nicht rangetraut. Im Augenblick hab ich nur den Chip drin.Der offene Luftfilter zieht angeblich zuviel Staub mit rein, also verschleißt der Motor, den hab ich wieder rausgemacht.Wenn Du den richtig auf Leistung bringen willst, hilft nur ... viel Luft rein (Lufi,Turbo,Kompressor), Motortuning (Chip, Nocken,Verdichtung, Hubraum) , viel Luft raus (Fächerkrümmer, Auspuff)...

Fazit: man kann sich schon mit wenig Geld ordentlich den Motor zur Sau machen... *g* oder wie mal gelesen: "...gutes Tuning ist im gut sortierten Fachhandel bereits ab schlappen 15000 Euro zu bekommen..."

Gruß Tschensie

Moin,

Also die Lage des maximalen Drehmomentes ist eine Frage der Füllung der Zylinder und damit eine Sache der Steuerzeiten der Ventile, der Kolbenform etc.pp.

Mit einem Chip kann man das ganze vielleicht um 100-200 /min. verschieben. Aber bei einem Saugmotor um 1000 /min ? Sehr FRAGWÜRDIG ... Dazu muss man DEUTLICH mehr machen. Und vorallem bei einem 4-Ventiler ein variables Saugrohr verwenden, damit die Füllung bei TIEFEN Drehzahlen verbessert wird. Da ist sie bei einem 4-Ventiler konstruktionsbedingt schlechter als bei einem 2 oder 3-Ventiler.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Playboy54

Na weil sich so mancher vielleicht nicht gleich zu Anfang schon einen 328er leisten kann?!?!

*Kopfschüttel*

Das ist mir auch klar, aber wenn man richtig leistung raushohlen will und es professionel macht, mit einem Kompressor oder Turbo wird es am ende teuerer als ein strärkerer Motor.

Ich würde den 320er so fahren und für einen stärkeren sparen. Ich will aber niemanden verbieten sein 320er zu tunen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wieviel ps kann mann aus ein 320 bmw holen