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Wieviel Pumpen Wischwasser?
Hallo Zusammen
jetzt der nächste Defekt. Es kommt kein Wasser aus den Scheibenwaschdüsen und auch nicht aus den Scheinwerferreinigungsdüsen.
Wieviel Pumpen hat der Dicke? Nur eine Pumpe für alles oder zwei? Wenn zwei ist es sehr unwahrscheinlich das beide gleichzitig defekt sind. Alle gleichzeitg verstopft geht auch nicht.
Sicherungen können es es aber irgenwie auch nicht sein(schaue erst nachher nach) weil die Sicherung SD11 für Scheinwerferreinigung ist und SD19 für Scheibe.....
Bin für jeden Tip dankbar
Gruss Günni
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18 Antworten
Wenn sie verstopft wären, dann würdest du zumindest das Surren dieser höhren.
Und das Scheibenspritzdüsen und Scheinwerferdüsen gleichzeitig dicht sind, ist auch eher unwahrscheinlich.
Haben die Pumpen einen gemeinsamen Massepunkt?
Angesteuert werden sie ja über den gleichen Lenkstockhebel und dann vermutlich ein Stg, denn die Scheinwerferreinigung wird ja erst bei langen betätigen aktiv.
Ich bin mal auf Günther's Antwort gespannt.
Na dann.....
Gemeinsamen Massepunkt haben beide Pumpen ganz sicher, die sind ja nur 5cm auseinander. Die Ansteuerung (und auch die Absicherung) sind jedoch ganz unterschiedlich. Die Pumpe für die Windschutzscheibe wird vom Scheibenwischer-Master (SD19), das ist der linke, direkt angesteuert. Die Pumpe für die Scheinwerfer wird vom Bordnetz-STG über ein Relais bedient (SD11), ist abhängig von der Anzahl der Waschvorgänge an der Scheibe, also nicht direkt zum Pumpen zu bringen.
Das sind zu viele unterschiedliche Wege, das Problem ist sicher nicht auf der "Stromseite" sondern eher auf der Mechanischen. Die Pumpe für die Scheinwerfer könnte schon länger nicht mehr funktionieren, das merkt man ja normalerweise gar nicht. Erst wenn dann die Scheibe trocken bleibt wird man aufmerksam.
Der Tip auf das Surren zu achten ist gut. Und mal ganz blöde gefragt: genügend Wasser drin? Wenn der Behälter undicht ist und leerläuft gibt's nichts zu pumpen.
LG Günther
Herrlich.
Mit der Anzahl der Scheibenwaschvorgänge und dem aktiveren der Scheinwerferreinigung ist beim Phaeton auch so? Bei meinem 7er ist nach 10mal Scheibe, einmal Scheinwerfer angegangen.
Mir war so,das beim P langes ziehen am Lenkstockhebel die Scheinwerferreinigung immer aktiviert, weshalb ich das auch nicht mehr gemacht hab, um nicht soviel nachfüllen zu müssen.
Und da bei meinem links eine Düse fehlt und rechts der Schlauch trotz Reparatur wieder defekt ist, nutzte ich die Scheinwerferreinigung eh nicht.
Davon ab,dass sie eh die Scheinwerfer nicht sauber bekommt.
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:49:21 Uhr:
Na dann.....
Gemeinsamen Massepunkt haben beide Pumpen ganz sicher, die sind ja nur 5cm auseinander. Die Ansteuerung (und auch die Absicherung) sind jedoch ganz unterschiedlich. Die Pumpe für die Windschutzscheibe wird vom Scheibenwischer-Master (SD19), das ist der linke, direkt angesteuert. Die Pumpe für die Scheinwerfer wird vom Bordnetz-STG über ein Relais bedient (SD11), ist abhängig von der Anzahl der Waschvorgänge an der Scheibe, also nicht direkt zum Pumpen zu bringen.
Das sind zu viele unterschiedliche Wege, das Problem ist sicher nicht auf der "Stromseite" sondern eher auf der Mechanischen. Die Pumpe für die Scheinwerfer könnte schon länger nicht mehr funktionieren, das merkt man ja normalerweise gar nicht. Erst wenn dann die Scheibe trocken bleibt wird man aufmerksam.
Der Tip auf das Surren zu achten ist gut. Und mal ganz blöde gefragt: genügend Wasser drin? Wenn der Behälter undicht ist und leerläuft gibt's nichts zu pumpen.
LG Günther
Also die Wischer gehen. Somit ist SD19 i.O Was ich noch nicht an deinem Beitrag verstanden habe ist der Zusammenhang? Wenn die Wischer gehen kann das Scheinwerfer Steuergerät auch die Anzahl der Waschvorgänge (ohne Wasser) messen und müsste dann zumindest die Scheinwerfer mit Wasser reinigen. Oder kontrolliert das Scheinwerfersteuerungsgerät auch ob die Pumpe für die Scheibe Wasser fördert und nicht nur die Waschvorgänge??
Das würde dann erklären das auch bei den Scheinwerfern kein Wasser kommt weil Scheibenpume defekt ist und das Relais für Scheinwerfer nicht schaltet.
Mit VCDS konnte ich mir bis jetzt nur das "Scheinwerferreinigungsrelais" ansehen. Das zeiget VCDS als i.O an. Ich konnte auch die Spritzdüsen raus und reinfahren. Wie und ob man die Pumpen mit VCDS ansteuert habe ich noch nicht rausbekommen.
Sollte die Pumpe defekt sein muss zwingend der Stossfänger ab oder reicht Radhausschale und Motorkapsel unten?
Alles sehr unbefriediegend....
Aber das Licht hast du bei deinen Tests an, ja?
ich bin mir eben nicht sicher, ob man in irgend einer Weise "Sichtkontakt" zu den Pumpen bekommt ohne alles auszubauen. Dann könntest du mal vorsichtig mit einer Verlängerung und nen HAmmer drauf klopfen. Würde behaupten in 90% der Fälle macht sie erstmal wieder ... wenns diese defekt sein soll.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:21:04 Uhr:
Herrlich.
Mit der Anzahl der Scheibenwaschvorgänge und dem aktiveren der Scheinwerferreinigung ist beim Phaeton auch so? Bei meinem 7er ist nach 10mal Scheibe, einmal Scheinwerfer angegangen.
Mir war so,das beim P langes ziehen am Lenkstockhebel die Scheinwerferreinigung immer aktiviert, weshalb ich das auch nicht mehr gemacht hab, um nicht soviel nachfüllen zu müssen.
Und da bei meinem links eine Düse fehlt und rechts der Schlauch trotz Reparatur wieder defekt ist, nutzte ich die Scheinwerferreinigung eh nicht.
Davon ab,dass sie eh die Scheinwerfer nicht sauber bekommt.
Du hast recht, 3 Sekunden waschen aktiviert die "Scheinwerferreinigung", und du hast auch recht daß sie damit sowieso nicht sauber werden!
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 22. Oktober 2021 um 13:00:30 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:21:04 Uhr:
Herrlich.
Mit der Anzahl der Scheibenwaschvorgänge und dem aktiveren der Scheinwerferreinigung ist beim Phaeton auch so? Bei meinem 7er ist nach 10mal Scheibe, einmal Scheinwerfer angegangen.
Mir war so,das beim P langes ziehen am Lenkstockhebel die Scheinwerferreinigung immer aktiviert, weshalb ich das auch nicht mehr gemacht hab, um nicht soviel nachfüllen zu müssen.
Und da bei meinem links eine Düse fehlt und rechts der Schlauch trotz Reparatur wieder defekt ist, nutzte ich die Scheinwerferreinigung eh nicht.
Davon ab,dass sie eh die Scheinwerfer nicht sauber bekommt.
Du hast recht, 3 Sekunden waschen aktiviert die "Scheinwerferreinigung", und du hast auch recht daß sie damit sowieso nicht sauber werden!
Bin mir sehr sicher das sie das im laufe der GPs geändert haben und mein GP4 nur die Scheinwerferwaschdüsen aktiviert, wenn auch das Abblendlicht aktiv ist.
Das ist bei mir auch so gewesen.
Nur wenn das Licht an ist und lange gezogen wird,dann sprüht der Wasser auf die Scheinwerfer.
Wichtiger ist die Frage ob ich an die Pumpen komme ohne alles auseinander zu reißen....
gugst du
Danke dir. Es wird wohl kein Weg an der Demontage Stoßstange vorbei gehen....
wenn man die Grafik richtig versteht (es geht nix über eine gute Auflösung) dann könntest du eventuell ran kommen mit der Abnahme der Bodenabdeckung. Zumindest um die Theorie zu bestätigen und meinen Test durchzuführen.