- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Wieviel radiales Spiel Flanschwelle Differential ok?
Wieviel radiales Spiel Flanschwelle Differential ok?
Hi,
ich bin der Paule und lese schon lange still mit.
Da ich aber nun auch eine technische Frage hab wollt ich mich doch mal anmelden.
Kann mir einer von euch sagen wieviel radiales Spiel (also nach oben und unten) die rechte Flanschwelle der Antriebswelle die ins Differential geht haben darf? Links hab ich garkein Spiel, rechts sind es vielleicht so 5mm. Das Spiel kommt nicht vom Antriebswellengelenk sonder ist eindeutig die Flanschwelle. Ich hab das Teil mal auf dem Bild markiert. Öl läuft keins raus. Im Internet liest man unterschiedliches... von normal und kein Problem zu unnormal und Reparatur...
Ist ein Phaeton mit 3 Liter Diesel aus Baujahr 2011.
LG
der Paule
Ähnliche Themen
20 Antworten
Da die Welle ins Differential geht und dort in min. 1 Zahnradpaar greift, würde mich wundern, wie das mit 5mm gehen kann. Du meinst mit Spiel wie im Bild mit "Pfeil" markiert?
Hi Robbi,
ich mein schon radial... Hab einen alten Beitrag im Forum gefunden da ist ein Video von einem Audi verlinkt:
https://www.motor-talk.de/videos/audi-antriebswelle-v224738.html
Ist aber nicht ganz so extrem. Im Beitrag gabs dazu leider keine Antwort.
Das ist sicher nicht normal, sollte auch mit Geräuschen verbunden sein..., das bei 5 mm Radialspiel kein Oel entweicht ist für mich auch nicht vorstellbar.
Aus meiner Sicht darf hier gar kein Radialspiel vorhanden sein, im Flanschanteil der Antriebswelle schon.
Gruss
Gerhard
Ich glaube ein gewisses Spiel ist normal. Auf der linken Seite ist die Flanschwelle viel länger und wird durch ein zusätzliches Kugellager in der Nähe der Antriebswelle gelagert. Auf der Seite hast du deshalb vermutlich auch kein Spiel. Auf der rechten Seite geht die Flanschwelle direkt ins Differential ohne gesonderte Lagerung. Weil die Welle rechts so kurz ist wird das Lager nicht benötigt. Ich denke das ist der Grund warum da ein gewisses Spiel spürbar ist.
Ich hab das entsprechende Bild vom Differential mal aus dem SSP385 von Audi eingefügt. Ich glaube daher stammt auch dein Bild aus dem ersten Beitrag.
Gutes Bild. Und es zeigt deutlich auf, es darf kein Radialspiel am Aussenlager vorhanden sein. Bei einem Spiel am Aussenlager, würde (über den langel Hebelweg) am inneren Kegellager und damit am Differentialkegel eine grosse (zerstörende) Bewegung entstehen.
Das Spiel muss im Gelenk der Antriebswelle sein...
Gruss
Gerhard
Denkst du nicht, dass durch die Lagerluft des inneren Lagers ein gewisses Spiel zustande kommt? Also ich weiß es nicht, ist eine reine Überlegung Wenn ich den Phaeton mal auf der Bühne hab kann ich ja mal prüfen wie das bei mir ist.
Nein, die Lager haben vielleicht Spiel im 1/100 mm Bereich... Ja mach mal, wirst sehen, da bewegt sich nichts..
Bei meinem Audi konnte ich damals auch ein Radialspiel festellen. Lag damals vllt. Im Bereich von 7mm linls, auf der anderen seite waren es Maximal 3 (Angaben basierend auf Gefühl).
Ende der Geschichte war nach 2 Monaten dann ein defektes Kreuzgelenk, welches das Winterfahrzeug erstmal stilllegte.
Wenn das bei dir sicher vom Gelenk kommt würde ich das auch mal im Auge behalten, Ein gewisses Spiel ist dort meistens vorhanden...
LG
Thomas
Thomas, Du sprichst sicher von Antriebswellengelenk... dort gibt es Spiel....
Aber der TE ist sicher dass nicht das Gelenk sondern der Flansch am Getriebe Radialspiel hat.
Das glaube ich aber nicht, bei 5mm Radialspiel wäre das Kugellager am Flansch so was von defekt, der Wellendichtring wäre hinüber, das ganze Getriebe würde an dieser Stelle Geräusche machen, das Differential schon defekt..
Das zeigt das Schnittbild doch deutlich... dort ist ein Wälzlager, die haben im i.O. Zustand kein Spiel..
Gerhard
Gruss
Gerhard
Seid ihr mit „radial“ wirklich sicher? Auf dem Video sieht es nach axial aus. 5-7mm radiales Spiel ist m.E. schlicht unmöglich ohne das Späne rausrieseln...korrigiert mich bitte.
Hi Gerhard,
Auch bei meinem Audi konnte man direkt am Flansch leichtes Spiel feststellen.
Ist dort nicht auch ein Lammelendichtring vorhanden, welcher bis zu einem gewissen Grad Ölaustritt verhindert? Kenne das nur vom Flugzeug, kann mir das dort jedoch auch vorstellen...
Ich kann mir aber auch am Flansch nicht derart großes Spiel vorstellen. Das habe ich scheinbar überlesen dass es nicht vom Gelenk kommt.
LG
Thomas
Ja, ich bin sicher das es kein Radialspiel am Fkansch sein kann, das schreibe ich doch schon seit h, Radialspiel kann nicht sein !
Auch Axialspiel am Flansch! geht technisch nicht.
Es sei dem das Getriebe ist Schrott.
Nur das am Flansch angeschraubte Gelenk der Antriebswelle hat ein gewisse Bewegungsfreiheit (muss auch sein).
Ich höre aber jetzt auf mich zu wiederholen..
Bin raus :-)
Gruss
Gerhard
Kein Grund sich zu wiederholen, hab es schlichtweg vom Themenstarter überlesen...
LG
Thomas
war nicht unfreundlich von mir gemeint ... :-)