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Wieviel Radlagerspiel ist erlaubt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:11

Der TÜV bemängelte gefühlte 2/10 mm Lagerspiel am Radumfang, Hinterrad. Wieviel ist zulässig?

Grüße

Valdi

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19 Antworten

Nix ^^

Jedenfalls kein fühlbares...

Naja...2 Zehntel am Radumfang...das ist quasi nix. Ein Lager hat immer ein geringes Spiel...muss es haben.

am 15. Januar 2016 um 9:23

Moin,

naja aber wenn es der TÜV ler fühlen kann, dann ist auch quasi nix zu viel.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:52

Na dann werde ich erstmal den TUV-ler wechseln und bei Gelegenheit das Lager. Denn der Wechsel ist eine Menge Arbeit und die Abzieher brauche ich auch.

Danke und Grüße

von Valdi

Naja, also grundsätzlich "kein fühlbares Spiel". Was dann welcher Tüvler durchgehen lässt, ist Ermessenssache. '

Meistens ermisst sich das dann aus dem Gesamtzustand des Autos, wenn alles Müll ist ist das EM, wenn der sieht dass da alles immer gemacht wurde und investiert wurde in den Fahrzeugerhalt und Zustand, dann sagt der "muss mal gemacht werden". Ist halt die Frage, ob er den Eindruck hat, dass das gemacht wird, oder ob da einer noch die nächsten 2 Jahre drauf weiter eiert weil er das Geld eh nicht ausgeben will...

Das normale Spiel was die Lager haben ist jedenfalls nicht "fühlbar", allenfalls mit der Messuhr zu ermitteln.

Man kann die aber nachziehen, die Lagerinnenringe werden von der Antriebswellenmutter auf 0 Spiel gedrückt, da kann man die Antriebswellenmutter mit nem langen Hebel nochmal nachziehen und oft langt das dann über den Tüv. Ist natürlich nicht fachgerecht und auf eigene Gefahr :p

...das Lager an der Hinterachse kann man nicht "nachziehen",das ist völliger Blödsinn ...

da hilft nur wechseln...

die hinteren Lager dürfen kein Spiel haben,sobald da etwas wackelt,sind die Teile verschlissen...

Klar kann man ^^

Offiziell nicht, aber geht trotzdem...

Die beiden Innenringe sind "lose", auch wenn sie gegeneinander gespannt sind, von der Antriebswelle. Die kann man quasi "nachspannen" und TÜV, abfahrt...

Oft genug gemacht ^^

dann meldet sich halt mal ein "TÜVler" zu wort:

bei den allermeisten fzgen. ist kein radlagerspiel fühlbar, wenn alles in ordnung ist. es gibt aber ausnahmen: bei diversen geländefahrzeugen, bei golfs an der HA (3er, 4er...) und eben auch bei der baureihe 124, dort sowohl vorne als auch hinten, ist LEICHTES, fühlbares spiel absolut normal und wird zumindest von erfahrenen tüv-prüfern nicht beanstandet.

die aussage "es darf kein fühlbares spiel geben" ist definitiv falsch.

Wenn alles in Ordnung ist, ist da kein Spiel zu fühlen ^^

Das Radlagerspiel vorne hat 0,01-0,02mm axial zu betragen, da fühlt man nix.

Wenn man was fühlt, ist das schon vorangegangener Verschleiß, wie weit ein Prüfer das durchgehen lässt ist Ermessenssache, vom Hersteller gibts dazu keine Angaben.

Das es FZ gibt bei welchen du die Lager klappern können musst, ist richtig, aber wir sind hier im 124er Forum...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 16. Januar 2016 um 12:26:11 Uhr:

Wenn alles in Ordnung ist, ist da kein Spiel zu fühlen ^^

Das Radlagerspiel vorne hat 0,01-0,02mm axial zu betragen, da fühlt man nix.

Sehe das genauso.

Das Spiel wird korrekterweise mit Messuhr eingestellt. Ich hab mir das auch einmal angetan, und man glaubt kaum wie fest das doch wirklich ist.

Wenn man da was spürt, dann is da schon einiges Spiel vorhanden.

Gut, in wie weit das jetzt TÜV-relevant ist, kann ich nicht sagen. Technisch sollte man aber nichts fühlen können.

Dazu mal die Aussage meines TüV-Prüfers von der HU im Dezember 2015:

Ach, das Radlagerspiel an der Vorderachse hatten wir doch schon beim letzten Mal (vor 2 Jahren), fühlen Sie mal selber. Ich dran gewackelt und sage, das kann ich nachstellen, kein Problem. Darauf sagt er, bei so wenig Spiel würde er das erst mal so lassen.

zudem man einmal eingestellte, eingelaufene Radlager nicht nachstellt,

sondern bei Spiel erneuert...

 

...und schwupp, sind wir bei der Frage; was bitte macht der Prüfer Hauptberuflich :rolleyes:

Zitat:

@egenwurm schrieb am 16. Januar 2016 um 20:00:54 Uhr:

zudem man einmal eingestellte, eingelaufene Radlager nicht nachstellt,

sondern bei Spiel erneuert...

Das is so nicht ganz korrekt.

Das Radlagerspiel ist durch die Konstruktion selbst nachstellbar (zwei gegenüberstehende Kegelrollenlager).

Also warum ein Radlager nicht nachstellen?

Ein Austausch ist nur notwendig wenn die Laufringe oder Rollen beschädigt sind.

Selbst im WIS steht: "Radlagerspiel kontrollieren (grenzwert max 0,05mm) und ggf. einstellen."

kann ich mir gar nicht vorstellen, das in der WIS steht;

evtl. nicht O-Ton aber sinngemäß;

einmal eingestellte / eingelaufene Radlager kann man nachstellen

dann aber hinzugefügt wird;

Ein Austausch ist nur notwendig wenn die Laufringe oder Rollen beschädigt sind.

und was bedeutet in diesem Zusammenhang, denn das von mir erwähnte "eingelaufene Radlager" :rolleyes:

ist jetzt aber auch sekundär,

nur weil man in der WIS...

(auf über 3000 ausgedruckten Din A4)

...hin und wieder Fehler findet...

(geht jetzt nicht primär um Radlager, sondern das komplette Gedöns)

...werde ich mein Wissen,

welches ich über Jahrzehnte ansammelte...

(Anfangs gab es noch keine öffentlichen Zugänge zur WIS,

wenn es das System überhaupt schon gab,

denn vorauf sollten die es auch laufen lassen,

Computers gab es ja noch nicht)

...entsprechend anpassen, ich müsste dann ja fast täglich "Altlasten" entsorgen

und wieder bei Null anfangen, nöö, da bin ich zu alt für und wurschtel lieber so weiter,

wenn es zudem läuft wie es soll, ist doch alles im Lack

und so komme ich versöhnlich und abschließend zu folgendem Resümee`

wer will und kann, macht es wie er will und kann ;)

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