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Wieviel Rebound bei gelben Konis????

VW
Themenstarteram 1. Juli 2003 um 7:44

Hallo Leute!!!

ganz kleines Problem:

Will mir neue Konis kaufen für vorne, weil meine alte am Sack sind. Das sind ungekürzte gelbe Konis. Die will ich mir wieder kaufen, jedoch haben bei denen meine Feder spiel!!! Deswegen muß Rebound auf jeden Fall sein!!! Jetzt nur die Frage: Wieviel Rebound sollten die haben? Habe nen Golf 1 Cabrio, knapp 60mm tiefer und Bonrath Domlager nochmal knapp -10mm. Also mir wurde empfohlen die 25mm Teile zu nehmen!!!

Kann mir jemand helfen?

Wär super

Gruß

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21 Antworten

Mal als erstes.....warum nimmst du bei 60mm keine gekürzten?

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 9:32

Ähh!!! Ich dachte Rebound heisst, dass die Kolbenstange gekürzt ist!!! Wo soll man sonst gekürzte herbekommen?? Weil überall steht doch wenn Rebound dabei!!

Re: Wieviel Rebound bei gelben Konis????

 

Zitat:

Original geschrieben von Rull

Das sind ungekürzte gelbe Konis. Die will ich mir wieder kaufen

Das war jetzt etwas verwirrend :)

Bei 60mm tieferlegung reichen 30mm rebound.

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 13:08

Ich entschuldige mich für die gestiftete Verwirrung!!!!!

Ich danke Dir für die Antwort!!

Aber soll ich lieber die mit Cup-Ventil nehmen!!! Das wären die mit 25mm Rebound!!! Oder die 30er ohne Cup-Ventil????

Naja, ich hab nur mal wieder zu wenig gelesen :)

Also ob 25 oder 30mm wird keinen unterschied machen. Was soll das ventil denn für einen sinn haben? Kann man da die zugstufe einstellen oder was?

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 20:40

Ja ich hab wirklich nicht so die Ahnung davon! Aber es heisst, dass man durch dieses Cup-Ventil die Zugstufe und die Druckstufe einstellen kann! Was das genau sein soll? Kein Plan!!!

Hab auch nix im Netz dazu gefunden!!!!

am 2. Juli 2003 um 13:24

Hi,

Druckstufe ist wie stark der Dämpfer das Einfedern bremst und Zugstufe das Ausfedern. Normale Konis haben glaube ich nur einstellbare Zugstufe.

Ich habe in meinem 2er GT 60mm Rebound drin, das reicht auch für die kürzesten Federn, aber ich denke, mit 25-30 reicht es auch vollkommen.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 14:21

Super!!! Ich danke Euch alles vielmals!!!

Sind dann ca 50mm Rebound eine gute Wahl in Verbindung mit 80mm Federn?

Die Tieferlegung kommt von den Feder, nicht von den Dämpfern, richtig? Gekürzte Dämpfer nur, weil sonst die Feder "klappert"?

Müssen Stoßdämpfer eingetragen werden, oder nur Federn?

Jo, tieferlegen tut man mit Federn. Gekürzte Dämpfer braucht man, dass die Federn noch genügend Vorspannung haben.

Stoßdämpfer muss man nicht eintragen.

Danke dir! Eine Frage noch...

Sind die 50mm Rebound eine gute Wahl in Verbindung mit 80mm Federn?

ich hab nen smler im forum gefunden :D

Jo, es gibt noch mehr. :D Drück nur mal auf das Nummernschild links, dann wird dir das aufeglistet. Grüsse zurück!

Hi,

ich denke, 50mm Rebound dürfte für 80er Federn dicke reichen. 40er Federn gehen ja noch ohne Rebound und da dürften die zusätzlichen 40mm Tieferlegung mit den 50mm Rb gut abgedeckt sein.

Ich glaube aber, daß bei den 80er Federn weniger die Vorspannung ein Problem ist als vielmehr die Dämpferlänge. Bei so tiefen Fahrwerken empfehlen sich meiner Meinung nach gekürzte Gehäuse. Meine Federn waren auch so kurz, daß zwar die Vorspannung durch die 60er Rebound-Dämpfer noch in Ordnung war, aber nur noch 2-3 cm Abstand zwischen Dämpfergehäuse und oberem Federteller ist. Da kann bei einem richtigen Loch schon einiges kaputtgehen. 2cm Begrenzer helfen da auch nicht viel. Ich habe dann die Weitec Ringe eingebaut, damit er wieder 1-1,5 cm höher kam. Das war einfach zu heftig. Mit gekürzten Dämpfergehäusen würde es klappen, aber so...

So fahre ich es jetzt seit ca. 3Jahren ohne Probleme. Tiefer sollte er aber auch nicht mehr kommen. Die 195/50-15 laufen vorne mit dem Profil im Radkasten ;) und die 195/45-14 schliessen perfekt ab. So finde ich's perfekt.

Gruß

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