ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieviel Roststellen habt ihr schon am Wagen ?

Wieviel Roststellen habt ihr schon am Wagen ?

Themenstarteram 3. April 2010 um 19:08

Hallo,

also an meinem E 92 finden sich solche an allen vier Radnaben, am Schloss der Motorhaube und jetzt auch an einem der Hydraulikarme des Kofferraumdeckels.

Wie es von unten aussieht weiss ich nicht. Finde nur, bei den Wagen in dieser Preisklasse unverständlich. Meiner ist jetzt rund 3 Jahre alt bei etwas über 40.000 km. Ärgerlich, aber kann man wohl nix machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Hallo,

 

also an meinem E 92 finden sich solche an allen vier Radnaben, am Schloss der Motorhaube und jetzt auch an einem der Hydraulikarme des Kofferraumdeckels.

Wie es von unten aussieht weiss ich nicht. Finde nur, bei den Wagen in dieser Preisklasse unverständlich. Meiner ist jetzt rund 3 Jahre alt bei etwas über 40.000 km. Ärgerlich, aber kann man wohl nix machen.

Der Rost an den Radnaben erledigt sich spätestens, wenn du mal neue Bremsscheiben draufgezogen bekommst.

exakt, an diesen Stellen ist das vollständig normal und unkritisch. die kann man nicht lackieren (zum Beispiel Haubenverriegelung, da knallt ja ständig der Bügle gegen das Schloß) und damit nicht schützen. Wenn man das dort vermeiden will einfach mit Multispray den Flugrost abwischen und mit Fett versiegeln. Das kann jeder selbst machen und hat auch noch den Vorteil dass das alles schön funktioniert. Ohne ein wenig Pflege geht es halt nicht.

 

lg

Peter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. April 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Hallo,

also an meinem E 92 finden sich solche an allen vier Radnaben, am Schloss der Motorhaube und jetzt auch an einem der Hydraulikarme des Kofferraumdeckels.

Wie es von unten aussieht weiss ich nicht. Finde nur, bei den Wagen in dieser Preisklasse unverständlich. Meiner ist jetzt rund 3 Jahre alt bei etwas über 40.000 km. Ärgerlich, aber kann man wohl nix machen.

Der Rost an den Radnaben erledigt sich spätestens, wenn du mal neue Bremsscheiben draufgezogen bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Hallo,

 

also an meinem E 92 finden sich solche an allen vier Radnaben, am Schloss der Motorhaube und jetzt auch an einem der Hydraulikarme des Kofferraumdeckels.

Wie es von unten aussieht weiss ich nicht. Finde nur, bei den Wagen in dieser Preisklasse unverständlich. Meiner ist jetzt rund 3 Jahre alt bei etwas über 40.000 km. Ärgerlich, aber kann man wohl nix machen.

Der Rost an den Radnaben erledigt sich spätestens, wenn du mal neue Bremsscheiben draufgezogen bekommst.

exakt, an diesen Stellen ist das vollständig normal und unkritisch. die kann man nicht lackieren (zum Beispiel Haubenverriegelung, da knallt ja ständig der Bügle gegen das Schloß) und damit nicht schützen. Wenn man das dort vermeiden will einfach mit Multispray den Flugrost abwischen und mit Fett versiegeln. Das kann jeder selbst machen und hat auch noch den Vorteil dass das alles schön funktioniert. Ohne ein wenig Pflege geht es halt nicht.

 

lg

Peter

Themenstarteram 3. April 2010 um 19:42

Ah ja, danke.

Ich hab noch so eine Tube Kugellagerfett; kann ich das nehmen, um die besagten Teile zu schmieren oder was nimmst du ?

Nur mal so vorweg...hattest Du vorher schon mal ein Auto? An diesen Stellen rosten alle Autos.

Schau mal an den Rand Deiner Bremsscheiben, da ist auch Rost...

Kugellagerfett geht fürs die Motorhaubenverriegelung schon, die Radnabe solltest Du entrosten und mit Rostschutzfarbe (oder z.B. Zinkspray) behandel.

Der Hydraulikdämpfer fängt nur an zu gammeln, wenn die Ablaufkanäle nicht sauber sind und der nasse Schmodder längere Zeit auf die Dämpfer einwirken kann.

Frohe Ostern!

..und schmier kein Fett an die Kanten der Bremsscheibe ;-)

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:27

Wie reinigt man denn die Abläufkanäle am Hydraulikdämpfer ?

Themenstarteram 3. April 2010 um 21:00

Zitat:

[

Der Hydraulikdämpfer fängt nur an zu gammeln, wenn die Ablaufkanäle nicht sauber sind und der nasse Schmodder längere Zeit auf die Dämpfer einwirken kann.

Sag doch mal einer, wie reinigt man die Ablaufkanäle am Hydraulikdämpfer; ist das viel Arbeit, dauert das lange oder kann man die ggf. nicht reinigen ?

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Ah ja, danke.

Ich hab noch so eine Tube Kugellagerfett; kann ich das nehmen, um die besagten Teile zu schmieren oder was nimmst du ?

ja klar, ich nehme Graphitfett, das hält noch ein wenig länger und schmiert besser. Aber Kugellagerfett ist natürlich auch vollkommen in Ordnung.

 

lg

Peter

Themenstarteram 4. April 2010 um 14:33

O.k.,danke.

Das mit den Ablaufkanälen kann mir wohl keiner erklären.

Meint er ggf. die Rinne zwischen Heckfenster und Kofferraumöffnung oder haben die Dämpfer selbst einen Ablaufkanal ?

Tschuldigung, aber ich bin so unwissend und habe nicht verstanden, durch was genau sich jetzt am Hydraulikdämpfer Kofferraum Flugrost gebildet hat.

Fettet ihr am Coupe auch die Sitzschienen, wo man die Vordersitze drauf vor- und zurückschiebt, ein ?

Glaube, dass auch hier bei mir stellenweise schon bisschen Rost drauf ist.

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von e 92

O.k.,danke.

Das mit den Ablaufkanälen kann mir wohl keiner erklären.

Meint er ggf. die Rinne zwischen Heckfenster und Kofferraumöffnung oder haben die Dämpfer selbst einen Ablaufkanal ?

Tschuldigung, aber ich bin so unwissend und habe nicht verstanden, durch was genau sich jetzt am Hydraulikdämpfer Kofferraum Flugrost gebildet hat.

Fettet ihr am Coupe auch die Sitzschienen, wo man die Vordersitze drauf vor- und zurückschiebt, ein ?

Glaube, dass auch hier bei mir stellenweise schon bisschen Rost drauf ist.

Immer noch keine Antwort ?

fetten kannst du so ziemlich alle bewegliche teil, ist kein problem, auch eben die sitzschiene.

 

die ablaufkanäle, meint er sicherlich am rand des kofferraums.

 

mach einfach mal die hydraulikdmpfer richtig sauber, ist ja nur flugrost, und sprüh es einfach mit silikonspray oder öl ein.

 

gruß

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:18

Vielen Dank, Ollibolli

Themenstarteram 9. April 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

 

Der Rost an den Radnaben erledigt sich spätestens, wenn du mal neue Bremsscheiben draufgezogen bekommst.

exakt, an diesen Stellen ist das vollständig normal und unkritisch. die kann man nicht lackieren (zum Beispiel Haubenverriegelung, da knallt ja ständig der Bügle gegen das Schloß) und damit nicht schützen. Wenn man das dort vermeiden will einfach mit Multispray den Flugrost abwischen und mit Fett versiegeln. Das kann jeder selbst machen und hat auch noch den Vorteil dass das alles schön funktioniert. Ohne ein wenig Pflege geht es halt nicht.

lg

Peter

Nochmal ne andere Frage:

Wenn BMW oder sonstige Werkstatt die vorgeschriebenen Inspektionen durchführen, fetten und schmieren die dann nicht solche Teile ein, wie z.B. Türscharniere, Motorhaubenverriegeleung etc. oder kann man sich auf die nicht verlassen insofern ?

Oder sind die Intervalle dann zu gross, so dass man auch selbst fetten sollte ?

Themenstarteram 9. April 2010 um 21:53

Na, nu sag doch mal einer was zu den Inspektionen.

die türschaniere werden eingefettet wenn alles, wirklich alles nach dem serviceplan gemacht wird... den motorhaubenfanghacken der verriegelung wird dir wohl eher keine werkstatt schmieren...

einfach selbst saubermachen und einfetten.

 

ablaufkanäle haben die dämpfer des kofferraumdeckels natürlich keine... damit meint er die einfach die seitlichen wasserrinnen...aber daran liegts nicht...

die dämpfer würd ich aber nicht einölen usw... einfach trockenhalten...

es wird in der betriebsanleitung oder wo ich das mal gelesen habe davon abgeraten das zu tun...

da die sprays oder öle die dichtung des dämpfers angreifen können auf dauern und dann nen neuer dämpfer für ca 25 euro fällig wäre... oder der kofferraumdeckel geht erschwert auf und fällt schneller und leuter zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieviel Roststellen habt ihr schon am Wagen ?