ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wieviel "Schaden" entsteht bei hohen Drehzahlen im kalten Zustand?

Wieviel "Schaden" entsteht bei hohen Drehzahlen im kalten Zustand?

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:38

Hallo,

ich habe mein Auto (AMG 35 CLA) heute zu einer Werkstatt gebracht um dort Winterreifen montieren zu lassen. Als ich das Auto abgeholt habe war die Motortemparatur höher, als ich das erwartet hätte. In der Mercedes Me App stand auch ein ungewöhnlich hoher Verbrauch für die Strecke, die die Jungs zum Einfahren nach der Montage gefahren sind. Jetzt muss ich davon ausgehen, dass dort jemand die Chance genutzt hat um einmal ordentlich Gas zu geben und das im komplett kalten Zustand. Der Motor wird nicht mehr als 15grad Temparatur gehabt haben, als ich ihn dort abgegeben habe.

Ich kenne mich sehr gut mit Technik, leider aber gar nicht mit Motoren aus. Ich weiß nur, dass ich selbst penibel darauf achte, dass der Wagen erst Betriebstemparatur erreicht hat bis ich mal auf über 3000u/m gehe.

Mache ich mir zu viel Gedanken darum? Ist einmal nicht schlimm oder könnten bereits Schäden entstehen, die sich erst später bemerkbar machen?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@kaniwani schrieb am 8. Januar 2021 um 20:38:11 Uhr:

 

Mache ich mir zu viel Gedanken darum?

Jepp :)

was muss denn nach Reifenmontage eingefahren werden?

Ich würde dem Reifenhändler mal was anderes erzählen, wenn du ja den Verbrauch und vielleicht die gefahrenen Km kennst.

Dem Motor muss das nicht unbedingt schaden, weißt ja auch nicht ob er direkt getreten wurde oder vorher warm gefahren. Ich sehe nur absolut keinen Grund warum das Auto weiter als aus der Halle gefahren werden muss.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 20:36

Danke für eure Antworten. Dann bin ich was den Motor betrifft schon mal beruhigt :P

Zum Einfahren: Mir wurde gesagt, dass nach der Montage ein paar km gefahren werden muss, damit das Reifendruckkontrollsystem wieder richtig eingestellt werden kann. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass nicht nur Räder gewechselt, sondern die neuen Winterreifen auf die "Sommerfelgen" gezogen wurden. Macht das dann mehr Sinn?

Ja, das ist auch richtig, aber das machen nicht die sonder Du. Auch selbst wenn die das machen wollen, braucht man dafür echt nur ein paar Meter. Also der Weg von der Hebebühne zum Parkplatz auf dem Hoff, hätte schon gereicht.

 

Willst du dann im Sommer die Reifen wieder auf die selbe Felgen ziehen?

Naja paar Meter? Eher km.

Wie weit sind sie denn gefahren?

Hat Dein CLA nicht ein aktives Reifendruckkontrollsystem?

am 8. Januar 2021 um 22:52

Mir ist das auch schon passiert. Deshalb habe ich vor kurzem bei Abgabe des Fahrzeugs angemerkt dass ich nicht möchte, dass mein Wagen das Firmengelände verlässt. Wurde dann auch mit der Kalibrierung der Sensoren argumentiert...aber akzeptiert.

Mach' Dir keine Sorgen.

Der hohe Verbrauch kann z. B. auch dadurch zustande gekommen sein, dass das Auto nur eine sehr kurze Strecke gefahren wurde. Dann kommen zwangsläufig sehr hohe Verbräuche in l/100 km raus.

Es könnte z. B. auch sein, dass das Fahrzeug etwas länger mit laufendem Motor stand. Auch das erhöht den Streckenverbrauch extrem, wenn dann nur eine kurze Strecke gefahren wurde.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 8. Januar 2021 um 21:00:04 Uhr:

Zitat:

@kaniwani schrieb am 8. Januar 2021 um 20:38:11 Uhr:

 

Mache ich mir zu viel Gedanken darum?

Jepp :)

Nein, du machst dir nicht zuviele Gedanken.

Es sei denn, die Karre kommt in ein, zwei Jahren eh weg.

Zitat:

@kaniwani schrieb am 8. Januar 2021 um 21:36:33 Uhr:

 

Zum Einfahren: Mir wurde gesagt, dass nach der Montage ein paar km gefahren werden muss, damit das Reifendruckkontrollsystem wieder richtig eingestellt werden kann. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass nicht nur Räder gewechselt, sondern die neuen Winterreifen auf die "Sommerfelgen" gezogen wurden. Macht das dann mehr Sinn?

Eher unwahrscheinlich.

Da hat man wohl etwas Spaß haben wollen...

Auf deine Kosten.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 8. Januar 2021 um 21:25:53 Uhr:

was muss denn nach Reifenmontage eingefahren werden?

Ich würde dem Reifenhändler mal was anderes erzählen, wenn du ja den Verbrauch und vielleicht die gefahrenen Km kennst.

Dem Motor muss das nicht unbedingt schaden, weißt ja auch nicht ob er direkt getreten wurde oder vorher warm gefahren. Ich sehe nur absolut keinen Grund warum das Auto weiter als aus der Halle gefahren werden muss.

Der Grund ist, entweder wurden neue Felgen mit Sensoren verbaut um zu prüfen ob alle korrekt anzeigen, und bei einer reifen Montage ebenso. Damit das Auto zu 100% übergeben werden kann ohne das der Kunde nach kurzer Zeit zurück kommt und das Rdks beanstandet. So sollte es gemacht werden. Ob da bei der Probefahrt ein Vorfall mit kalten Motor, und dazu hohe Drehzahlen gekommen sind sollte er in einem Gespräch mit der Werkstatt klären. Da ich selber eine Werkstatt habe ist es mir bekannt das es den ein oder anderen gibt der sowas macht, daher werden solche Fahrten so weit es geht nur von mir durchgeführt.

Der AMG hat recht viel PS. Er ist dafür gebaut dass man sie auch benutzen geben kann. Er geht davon nicht kaputt.

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:13:44 Uhr:

Zitat:

@sirpomme schrieb am 8. Januar 2021 um 21:25:53 Uhr:

was muss denn nach Reifenmontage eingefahren werden?

Ich würde dem Reifenhändler mal was anderes erzählen, wenn du ja den Verbrauch und vielleicht die gefahrenen Km kennst.

Dem Motor muss das nicht unbedingt schaden, weißt ja auch nicht ob er direkt getreten wurde oder vorher warm gefahren. Ich sehe nur absolut keinen Grund warum das Auto weiter als aus der Halle gefahren werden muss.

Der Grund ist, entweder wurden neue Felgen mit Sensoren verbaut um zu prüfen ob alle korrekt anzeigen, und bei einer reifen Montage ebenso.

Unsinn.

Dies bedeutete, dass JEDE Aktion am Fahrzeug zur Notwendigkeit einer relevant langen Probefahrt führen würde.

Das macht kein einziger Fachbetrieb unterhalb der absoluten Luxusmarken.

Die Dinge sind technisch spezifiziert und funktionieren im Regelfall.

Die Ausnahmen bestätigen diese Regel!

Zitat:

@Chironer schrieb am 9. Januar 2021 um 12:28:43 Uhr:

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 9. Januar 2021 um 12:13:44 Uhr:

 

Der Grund ist, entweder wurden neue Felgen mit Sensoren verbaut um zu prüfen ob alle korrekt anzeigen, und bei einer reifen Montage ebenso.

Unsinn.

Dies bedeutete, dass JEDE Aktion am Fahrzeug zur Notwendigkeit einer relevant langen Probefahrt führen würde.

Das macht kein einziger Fachbetrieb unterhalb der absoluten Luxusmarken.

Die Dinge sind technisch spezifiziert und funktionieren im Regelfall.

Die Ausnahmen bestätigen diese Regel!

Bei uns wird jedes Auto nach dem Reifenwechsel gefahren welches rdks hat um es zu neu zu starten, und wenn du es für Unsinn findest ist es dein Empfinden, bei bmw musst du ca 3 km fahren das es funktioniert nur als bsp. Und bis jetzt bin ich sehr gut gefahren damit keine Beanstandungen von den Kunden das die Lampe aufleuchtet. Und das heißt nicht das jede Aktion unweigerlich zu Probefahrt führt aber einige müssen vor der Übergabe durchgeführt werden.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 8. Januar 2021 um 23:01:05 Uhr:

Naja paar Meter? Eher km.

Kommt auf das System an. Bei mir zeigt er nach ein paar Meter an dass es funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wieviel "Schaden" entsteht bei hohen Drehzahlen im kalten Zustand?