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Wieviel Verbraucher an den Zig.anschl. gleichzeitig anschließen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:15

Hallo,

der Urlaub naht und damit eine Frage:

In meinem letzten Golf4 habe ich versucht eine Kühlbox vom ADAC (also Standardverbrauch) und mein Navi an einem Verteiler gemeinsam am Zigarettenanzünder zu betreiben. Nach 2 Stunden Fahrt war das Experiment mit einem durchgeschmorten Verteiler beendet. :mad:#

Jetzt fahren wir einen Touran mit ingesamt 3 Zig.anschlüssen.

Frage in die Runde: Kann ich an allen 3 Anschlüssen gleichzeitig Verbraucher anschliessen?

Im Kofferraum z.B. eine Kühlbox, an dem Anschluss hinter der Mittelkonsole ebenfalls eine Kühlbox und vorne z.B. ein mobiles Navi, oder brennt mir da eine Sicherung durch?

Für eine kurze Info bin ich dankbar.

Gruß

Schnacke

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2012 um 23:52

bin da nur zufällig reingestolpert, hätte aber was dazu:

Der Zigarettenanzünder ist eigentlich nie als Steckdose gedacht gewesen! Jedoch haben findige Tüftler da Lösungen gefunden, wie man aus so einem Ding doch noch Strom entnehmen kann.

Wer sich mal so einen Zigrettenanzünder (den Einsatz, der herausgezogen werden kann) ansieht, erkennt da vorne das Heizelement, das in einer Art dickeren Scheibe ausgeführt ist. Diese Scheibe wird innen in der Buchse von zwei massiven Klammern kontaktiert. Das ist sicher, und weil der Zigarettenanzünder ja ein Heizelement ist, das entsprechend Strom zieht, ist der auch angemessen hoch abgesichert.

 

Bei den Zubehör-Steckern für diese Zigarettenanzündern gibt es zwei Varianten (hauptsächlich):

Eine mit einem gefederten spitzen Mittenkontakt, der diese Klammern in der Buchse gar nicht nutzt, und den Strom daher nur über eine Kontaktfläche von vielleicht einem mm² über die Hohlniet, mit der diese Klammern befestigt sind, überträgt, was jedoch auch nur einigermaßen funktioniert, wenn die auch absolut sauber ist (Veredelt, wie es Kontaktflächen normalerweise sind, ist die Oberfläche der Niet hier auch nicht). Wird der Zigarettenanzünder aber öfter als solcher benutzt, ist diese Niet eher nicht mehr sauber.

Das führt dann dazu, daß sich die Messingspitze im Stecker unglaublich stark erhitzt, und die Isolierung des angeschlossenen Kabels beginnt zu schmelzen.

Die zweite Möglichkeit ist ein Stecker, der mittels einer Messingplatte die Form des Heizelements des Zigarettenanzünders nachahmt, und damit tatsächlich diese originalen Kontaktklammern verwendet, was eine viel bessere elektrische Verbindung ermöglicht.

Doch diese Stecker haben ein anderes gravierendes Problem: Beim Zigarettenanzünder sitzt das Heizelement in einer Führungshülse: Man schiebt den rein, ohne elektrischen Kontakt. Dann drückt man das Heizelement durch diese Hülse geführt in die Kontaktklammern.

Doch die Stecker haben diese Führungshülse nicht, und können daher schief reingeschoben werden, und dadurch einen Kurzschluß verursachen.

Der erste Stecker ist eigentlich schon gefährlich, da hier echte Brandgefahr bestehen kann.

Der zweite ist nur lästig, wenn man ihn schief reinschiebt (Wieder 'ne Sicherung futsch!).

Daher sehe ich den Zigarettenanzünder nur als Option, für Geräte Im Bereich von 5-10 Watt.

Wesentlich sicherer sind da die "echten" 12-V-Steckdosen! Die sind wirklich für sowas ausgelegt!

Verteiler sind immer kritisch zu sehen (auch zuhause diese Steckerleisten etc!): Denn das verleitet den Nutzer, da viel mehr dranzuhängen, als das, was die Steckdose in der Wand, oder eben die Steckdose im Auto überhaupt vertragen kann. Ist die Elektrische Verbindung sehr gut, dann fliegt bei Überlast einfach eine Sicherung. Doch wehe, wenn nicht: Dann kommt die Erwärmung in Form des Widerstands dazu. Die Sicherung fliegt nicht, aber es schmort, und im schlimmsten Fall brennt es dann.

Dazu muß einem noch folgendes klar sein:

Was die Leitungen und alles andere erwärmt, sind nicht die Watt, sondern die Ampere!

Wenn ich zuhause eine 25 Watt-Lampe an 220 V betreibe, habe ich einen Strom von 0,11 Ampere.

Im Auto bei 12 Volt zieht eine 25 Watt-Lampe aber über 2 Ampere!!! Da müssen schon dickere Kabel her, und die Kontakte müssen auch richtig gut sein.

Oder andersrum: So 'ne Waschmaschine, die zuhause bei einer älteren Verkabelung schon Probleme bereiten kann, zieht vielleicht in der Spitze 2000 Watt. Das macht 9 Ampere.

Diese 9 Ampere erreiche ich im Auto bei 12V aber schon mit einem Verbraucher, der gerade mal knapp über 100 Watt liegt, bei immer noch denselben 0,75mm² Zuleitungen zum Anzünder und eben diesen sehr üblen Steckern...

Habe da wegen Experimenten dieser Art, ohne das entsprechende Wissen, schon Boote und Wohnmobile abbrennen sehen...

Nur mal so zum Nachdenken...

so long...

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Hallole ...

Also , mit 1 x Pocket PC - Navi vorne + 1 x Kühlbox 26 Liter ( 47 W ) hinten hatte ich bis jetzt noch keine Probs auf längeren Fahrten .

Die orig. Touran - Kühl / Wärme - Box hat 33 W .

 

Gruß

Hermy

Hallo Schnacke,

dein Vorhaben steht oder fällt mit der Absicherung der Steckdosen. Nach meinen Unterlagen (2006) sind die Steckdosen an 2 Sicherungen abgesichert. Ziggi v/h SC 47 --> 25 Ampere und im Kofferraum SC42 mit 15 Ampere, diese kannst du mit Geräten so viele du willst verbraten, mehr jedoch nicht. Vorsicht mit Verteilern, die keine separate Absicherung haben. 25 Ampere lassen diese gerne verschmoren.

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:05

das wegen den sicherungen war der grund meiner frage. also gehe ich davon aus, dass der grund für das durchschmoren im golf4 an dem billigen amazonverteiler lag. ergo mache ich mir keine gedanken wenn ich die geräte anschliesse und meine stereoanlage mit sub von zu hause nicht in den ziggianzünder packe sondern auch zu hause lasse.:D ich habe keine ahnung wie ich 25 ampere auf normale weise an 2 steckdosen verbraten soll... wusste halt auch nicht ob es im aktuellen touran über eine oder zwei sicherungen geht.

merci

Schnacke

am 10. Juli 2012 um 9:08

Ist auch die Frage,ob man so eine Kühlbox wirklich braucht und auch Sinn macht.Für den deutschen Sommer im 25 Grad-Regen-Sonne-Drittelmix mag so ein Ding brauchbar sein.Für einen "echten" Sommer in Südeuropa sind die Dinger absolut ungeeignet.Was sollen 33 Watt auch kühlen? Hatte bisher 2 von diesen Kühlboxen und auch keine billigen.Habe beide wieder abgestossen.Nehmen viel Platz weg und bringen nur ne lauhwarme Brühe.Lieber irgendwo anhalten und was "echt" gekühltes kaufen.;):D

Meine Kühlbox hat 70-80 Watt, müsst ich jetzt gucken,

die kühlt schon ordentlich.

 

Viktor

am 10. Juli 2012 um 13:10

Bei Temperaturen um die 40 Grad im Schatten,so wie ich es hier an meinem Urlaubsort habe,bezweifle ich das sehr.Habe mal aus Spass eine eiskalte Cola auf der Terasse gelassen,nach 3 Minuten war die Cola nicht mehr genießbar.Ich denke,selbst mit 80 Watt gibt es nur Tütensuppenqualität.;):D

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 13:40

einfach nur mal die Frage: Wie fahrt Ihr Auto? Selbst wenn es draussen 30grad sind, ich sitze doch im Auto und habe meine Klima an? Da ist mir die Aussentemp. ziemlich Latte!

Oder verstehe ich das falsch? :D

Ich nutze die effe einfache aktive Kühlbox vom ADAC und die hält mir die 800km bis zum Urlaubsort meine Vorräte kühl. Basta! :-D

Einzig was mich ärgert:

Ich habe kein Dauerplus und weiß nicht wie ich das ändern kann.

Hier gabs dazu mal eine Info, aber die habe ich leider nicht mehr zur Hand (und auch damals nicht kapiert wenn ich ehrlich sein darf :p)

Gruß

Schnacke

am 10. Juli 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

einfach nur mal die Frage: Wie fahrt Ihr Auto? Selbst wenn es draussen 30grad sind, ich sitze doch im Auto und habe meine Klima an? Da ist mir die Aussentemp. ziemlich Latte!

Oder verstehe ich das falsch? :D

Ich nutze die effe einfache aktive Kühlbox vom ADAC und die hält mir die 800km bis zum Urlaubsort meine Vorräte kühl. Basta! :-D

Einzig was mich ärgert:

Ich habe kein Dauerplus und weiß nicht wie ich das ändern kann.

Hier gabs dazu mal eine Info, aber die habe ich leider nicht mehr zur Hand (und auch damals nicht kapiert wenn ich ehrlich sein darf :p)

Gruß

Schnacke

Ich weiss zwar nicht,wo dein Urlaubsort ist,aber die 30 Grad,die ihr vielleicht dort am Tag habt,die haben wir hier in der Nacht.Tagsüber haben wir Temperaturen über 40 Grad.Da können die deutschen Temperaturen nicht mithalten.Es ging mir nur um die Kühlboxen,die man hier in der Pfeiffe rauchen kann,weil unbrauchbar.Ne Klimaanlage habe ich auch im Auto,reicht aber nicht um die Getränke zu kühlen.;):D

Hallo Schnacke

 

Du kannst deine Steckdosen relativ einfach bei den Sicherungen unter dem Lenkrad umklemmen.

 

Viktor

Hallo VanHarDeMoes

 

Hab grad nachgeguckt,

meine Kühlbox braucht 85 Watt, funktioniert mit 230V, mit 12V, und mit Gas.

Die Kühlbox schafft eine Kühlleistung bis zu 25°C unter Umgebungstemperatur.

 

Viktor

 

PS:

Wer trinkt denn Cola?

Hallo Schnacke

 

Nachtrag, hat ich vorhin vergessen.

Wenn du die Steckdosen auf Dauerplus umhängst,

dann ein Spannungswächter von Vorteil,

sonst nuckelt dir die Kühlbox die Batterie leer.

 

Viktor

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:25

Was muss ich da wie umklemmen?

Also nochmal: Meine Frage kommt dadurch zustande, dass ich auf dem Weg in den Urlaub meine gekühlten Sachen von z.H. in die Kühlbox packe, die Kühlbox anschliesse und in Ruhe in der Nacht mit schlafenden Kids losfahre, die Kühlbox am Zig.anschluss soll dann mit Kühlakkus die Sachen wie Wurst / Butter o.ä. die ganze Strecke kühl halten. Max. 12 Stunden später kommen die dann raus und das Thema hat sich erledigt, bis wir wieder heim fahren. Kalte Getränke kommen in eine passive Box und sollen dann damit so lang wie möglich kühl bleiben.

Ich rede nicht von Strand oder Kroatienfahrt am Tag bei brütenden Temperaturen o.ä.

Danke und Gruß

Schnacke

Wenn die Kühlbox nur während der Fahrt laufen muß,

brauchst du nix umklemmen.

 

Ich hab leider keinen Truthahn,

daher kann ich dir nicht genau sagen,

was du umspinnen musst.

 

Der Sicherungssteckplatz von den Steckdosen müsste in deinem schlauen Buch (Gebrauchsanweisung) stehen.

 

Wo du jetzt Dauerplus hast,

müsste man mit einer Probierlampe rausmessen.

Ist eigentlich eine Arbeit von wenigen Minuten.

 

Viktor

Wozu willst du da überhaupt was umklemmen? Du wirst ja nicht mehrere Stunden zwischen Abfahrt und Ankunft ohne "aktive Zündung" verbringen, oder?

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