ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wieviel verbraucht ein C200 und C180

wieviel verbraucht ein C200 und C180

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 13:06

Hallo,

würde gerne wiesen wieviel verbraucht ein

C200 und ein

C180

Ähnliche Themen
23 Antworten

... unser C 160 SC, der ja quasi ein C 180 ist, hat über 24.000 Kilometer im Durchschnitt 8,6 Liter verbraucht. Unser 300er CE hat im letzten Jahr über 13.000 Kilometer im Durchschnitt 11,5 Liter genommen, unser A 160 liegt momentan bei ausschließlich Statdverkehr leider bei knapp 9 Litern, vorher bei mehr Landstraße lag er bei 7 Litern und wenger.

.... unser C200Kompr.-Sportcoupé (1.8l und 163 Ps) hat einen Durchschnitt von 8,6l gehabt bei jetzt mittlerweile knapp 80.000 Km. Das Auto ist aus erster Hand, der Erstbesitzer hatte aber auch einen sehr hohen BAB-Anteil.

Ich fürchte, die Motoren sind zu ähnlich (ist ja im Prinzip der gleiche Motor, nur mit anderen Kennwerten), um aus Einzelerfahrungen einen relevanten Unterschied herauszuarbeiten.

 

Da machen die unterschiedlichen Fahrstile mehr aus als die Abweichung im spezifischen Verbrauch.

 

Wahrscheinlich bist du mit den von MB angegebenen Normwerten noch am besten bedient.

am 9. Dezember 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich fürchte, die Motoren sind zu ähnlich (ist ja im Prinzip der gleiche Motor, nur mit anderen Kennwerten),

wobei zu beachten ist, dass beide (180K, 200K mit je M271) eine unterschiedliche Hinterachs- (und damit Gesamt-)übersetzung haben. V. A. daraus resultiert ein Verbrauchsunterschied von 0,5l/100km (Werksangabe).

Aber meint der TE überhaupt diese Motoren? Die Angabe der Baujahre und der Karosserieform wäre für eine bessere Beantwortung der Frage dienlich.

Moin,

meine W203 / 2001 / Limo C180 / aber 2 Liter Sauger 129 PS / Automatik verbraucht in der Stadt so 10 Liter, es sind auch 8,5 Liter drin, wenn nicht so viel Stop and Go ist.

Landstraße habe ich auch schon mit nur Tempomat 6,9 Liter laut KI geschafft....

Denke der C180K wird noch etwas weniger verbrauchen, der 200K ähnlich....wobei mir der Motor C180K vom 2006er Sportcoupe von meiner Mutter vom Charakter her nicht gefällt. Er hat einen etwas trägen Anzug (auch Automatik) von unten raus und dreht erst so ab 3500 U/min auf....mein 2 Liter hängt subjektiv betrachtet untenherum besser am Gas und man kommt auch vom Stand irgendwie ohne Gedenksekunde spontaner weg. Außerdem finde ich den Sound - soweit das auf einen 4 Zylinder zutrifft, bei meinem 2 Liter besser. Der C180K Kompressormotor wirkt irgendwie brummig - dröhnig in einzelnen Drehzahlbereichen.

Gruß Sven....

Wenn ich das hier so lese hab ich das Gefuehl, dass mein C160 SC ein Loch im Tank hat, ich bin so bei 11-12 Litern obwohl ich kein Raser bin, ich finde auch 95% Stadtverkehr rechtfertigen solche unterschiede zu euren Werten nicht :D

@ stullek

Nicht verzweifeln, Stadtverkehr und "Stadtverkehr" sind zwei paar Schuhe. Der eine kommt auf 9,5l und steht nur 1-2 mal an der Ampel, der andere rechnet fest mit den 15 Minuten Stop and Go und kommt auf 14l.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ stullek

 

Nicht verzweifeln, Stadtverkehr und "Stadtverkehr" sind zwei paar Schuhe. Der eine kommt auf 9,5l und steht nur 1-2 mal an der Ampel, der andere rechnet fest mit den 15 Minuten Stop and Go und kommt auf 14l.

 

Absolut - ich muss manchmal echt lachen, wenn ich hier lese, wie wenig manche Leute mit "meinem" Motor im "Stadtverkehr" so verbrauchen (mal davon ausgehend, dass es sich bei diesen Angaben nicht um "Autofahrerlatein" handelt ;) ).

 

Schon wenn du z.B. aus den Außenbezirken einer Großstadt ins Zentrum reinfährst, ist der Verbrauch gegenüber einer Fahrt nur im Zentrum deutlich geringer.

 

Außerdem ist es klar, dass dein "runtergetunter" 160 gegenüber dem Ausgangsmodell 180K in der Praxis etwas mehr verbraucht, da du ihn mehr fordern musst.

 

Ist bei meinem 240 gegenüber dem "Ausgangsmotor" 320 auch nicht anders.

@all

Ein Fahrzeug hat einen systembedingten Verbrauch, den man unter normierten Laborbedingungen ermittelt, damit dieser danach auch vergleichbar (!) ist. Das ist die sogenannte Werksangabe.

Den Realverbrauch bestimmt immer noch der Fahrer selbst bzw. das individuelle Nutzungsverhalten (Anteil Stadt, Land, Autobahn / mit oder ohne Klimaanlage / Alleine oder Vollbesetzt usw.). Das bedeutet, dass man mit den Angaben anderer Fahrer in der Regel nichts anfangen kann, weil man nicht weiß wie, wo und unter welchen Voraussetzungen die anderen fahren.

Bei mir liegt der Realverbrauch immer 10 - 15 % über der Werksangabe, aber das durchgängig bei allen Fahrzeugen, die ich gefahren habe. Dabei spielt die Marke keine Rolle. Mein Vater als Gegenbeispiel erreicht im Durchschnitt fast immer die Werksangaben, meistens unterbietet er diese sogar deutlich. Und warum schafft er das? Ja weil er einen ganz anderen Fahrstil hat. Er schaltet z.B. extrem früh hoch. Zu dem wohnt er auf dem Lande und ich in der Stadt. Es gibt so viele Faktoren die man dabei betrachten muss.

Nehmt einfach die prozentuale Abweichung von den Werksangaben eures aktuellen Autos und berechnet dann mit diesen Faktor den wahrscheinlichen Verbrauch des neuen Autos. Mit diesem errechneten Wert kann man mit Sicherheit mehr anfangen, als mit den Werten anderer Fahrer.

cu termi0815

Man sollte Leuten die mit "Stadtverkehr" das meinen was ich als "Landstrasse mit Tempo 50" verstehe, also schnurgerade ohne Grund zu bremsen und ohne andere Verkehrsteilnehmer, die Lizenz zum posten entziehen :)

Ich weiss noch einmal hab ich in der Stadt auf wen gewartet und dabei hat mich ein anderer Sportcoupe fahrer angequatscht und auch nach dem Verbrauch gefragt, als ich dann meinte 11 Liter mit Tendenz zu 12 Litern war er froh, dass ich wenigstens ehrlich bin :) Die meisten anderen luegen da wohl nur rum meinte er :)

Zitat:

Original geschrieben von budokai

Hallo,

würde gerne wiesen wieviel verbraucht ein

C200 und ein

C180

 Das kommt darauf an,wie du sie fährst,wo du sie fährst und wann du sie fährst.Du kannst sie mit

6,5 ltr. aber auch mit 16 ltr. fahren je nach Lust und Laune.

 

Gruß Old Man

@ paquito

Das glaub ich dir :D

Mit dem V6 Kurzstrecke in Wiener Innenbezirken zu fahren dürfte auf den KIs ähnliche Angaben herbeizaubern, wie Suizidversuche durch Abgas :p

Die sind aber vor allem aus anderen Gründen sehr wenig empfehlenswert ;)

Mit den Verbäuchen auf der Landstraße ist es aber das Gleiche. Bergige Gegenden und zackiges Fahren mit Bremseneinsatz können da mehr Sprit kosten, als der Verkehr in so mancher "Stadt". Umgekehrt kann man in einer weniger dicht besiedelten Gegend in Norddeutschland kaum über die Werksangabe kommen.

@ termi

Den Tipp unterstütze ich!

Ich vermisse aber bei den Werksangaben, ganz unabhängig vom hiesigen Thema, die Ergebnisse der alten Norm. Konstant 90km\h und 120km\h waren eine klare Ansage, "Außerorts" ist da eine Gummiangabe.

Ich mahne nur bei deinem Tipp zur Vorsicht, wenn der neue Wagen deutlich schwerer oder besser motorisiert ist als der alte. Vor allem bei "sportlicher" Fahrweise zeigt sich dann, was kinetische Energie bedeutet und wie viel einfacher sie zu vernichten ist, wenn sie schnell bereitgestellt wird :D

@ stullek

Selbst in der gleichen Stadt kann der Verbrauch massiv unterschiedlich sein. Wenn du zwischen sieben und neun über die A9 nach München und dort die Leopoldstraße entlang fährst, überholen dich Radfahrer nicht nur an roten Ampeln. Die gleiche Strecke ein paar Stunden später ist richtig entspannt zu fahren. Kein Stau auf der BAB, keine restlos verstopften Straßen mehr.

Hallo,

mein C180 SC mit 111er Benzin - Motor ohne Kompressor 95kw/129PS zeigt im Ki einen Durchschnittsverbrauch von z. Zt. 8l/100Km.

Auf der Autobahn bei Tempo 140 (was so meine Reisegeschwindigkeit ist) liegt der Verbrauch bei ca. 7,2 l/100Km - Überlandfahrten mit etwas vorausschauender Fahrweise (ohne zum Verkehrshindernis zu werden versteht sich) werden schon mal mit einem Verbrauch von deutlich unter 7L/100Km belohnt.

Bei den momentanen Temperaturen wirken sich Kurzstreckenfahrten natürlich mit 9-10L/100km natürlich sehr negativ auf den Durchschnittsverbrauch aus - aber das ist ja wohl ganz normal.

Gruss Heinz

Hallo

 

Mein 180 K Bj. 04 2006 Automatik mit Teilklima braucht im Stadtverkehr ca.11,5 - 12,5 l/100 km.

Bei gemächlicher Autobahnfahrt ( 130 - 150 ) auf einer Länge von 450 km sind es laut KI immer noch 8,2 l/100 Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wieviel verbraucht ein C200 und C180