wieviel verbraucht ihr so?
Hi wollte mal wissen obs nen großen Unterschied beim Verbrauch während hohen Geschwindigkeiten gibt. Mein Kumpel behauptet er verbraucht bei 160 mit seinem 330i nur 10 Liter. Und ich (nur 318i) ganze 10 bis 11. Was habt ihr so?
Grüße Floid
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Mein Kumpel behauptet er verbraucht bei 160 mit seinem 330i nur 10 Liter.
Ist durchaus realistisch...wenn er die 160 nicht im 3.Gang fährt.
Ja, weil du das Gaspedal fasst schon auf den Boden drücken musst, um auf die 160 zu kommen und die Drehzahl irgendwo zwischen 5000-6000 u/min ist, während man bei einem 330i das Gaspedal nur leicht durchtreten muss und die Drehzahl wesentlich niedriger ist. Bei 180 wird der Unterschied mit Sicherheit noch größer.
naja das mit dem Gaspedal auf den Boden drücken alt ich für nen Gerücht (dann schaff ich auch 220) aber hast schon recht dass der verdammt hoch dreht
Zitat:
Original geschrieben von floid
naja das mit dem Gaspedal auf den Boden drücken alt ich für nen Gerücht
Ist aber so . Und die Erklärung für die Verbräuche
Beim schnellen Fahren mit einem Schnitt von 160-180 kommst du mit einem 330i günstiger weg als mit einem 316i oder 318i. Klingt zwar erst mal komisch, aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es logisch. Natürlich verbraucht der 330i auch entsprechend, wenn man damit Vollgas fährt, aber wenn man sich ein bisschen zurückhält und nicht schneller als 200 fährt, verbraucht er wirklich sehr wenig.
Also ich habe es auch mal wissen wollen was mein e46 320d 136PS so verbraucht. Hab voll getankt und bin gefahren bis der BC nur noch 4 Restlaufstrecke angezeigt hat. Bin die ganze Zeit über seeeeeeehr Piano gefahren (90kmH Landstraße/120-130 kmH Autobahn) in der Stadt im Standgas angefahren vor 2000 U/min geschaltet und mit 50 im 5ten Gang gefahren und auch schön bei roten Ampeln im 5ten Ausrollen lassen. Naja aber schon noch so das sich der Motor gesund angehört hat und nicht abgestorben ist.
Naja auf jeden Fall bin ich mit der einen Tankfüllung 1123km gekommen was ich sehr sehr sparsam und erstaunlich fand.
Das ist doch mal was oder? Naja aber es ist auch nen Diesel, wirst du dich denke ich absolut nicht nach richten können! :-)
Naja aber was ich beachtlich für nen Benziner finde ist dass ich mit einer Tankfüllung mind 800-900 km weit komm. Ist meiner Meinung nach auch ne leistung für nen Benziner, selbst wenner nicht ganz so schnell ist
Noch beachtlicher finde ich allerdings, dass ein BMW der doppelt so viel PS hat, nur einen Liter mehr verbraucht
Um (mal wieder ) die ewige "mindestens 14 Liter-" Diskussion anzuheizen:
Ich hab heute mit dem 330er 5 Liter laut Bordcomputer verbraucht!
Tempomat, 80 km/h und dann reset vom Bordcomputer. 5,0 Liter standen da nach ca 8 km drauf...
Ich hab das natürlich nicht gemacht, weils mir Spaß macht, sondern weil ich hinter nem kleinen LKW herfahren musste...
Gruß
Jan
@jan.th genauso sollte es auch sein. Naja will auch gern ne Cola Flasche mehr Hub und zwei Zylinder mehr haben, Aber naja das wahr damals nicht im Machbaren. Finds bei mir aber auch ganz OK.
Zitat:
Original geschrieben von Sternsinger81
@jan.th genauso sollte es auch sein.
Hätte nicht gedacht, daß da wirklich nur 5 Liter durchlaufen... Aber gut zu wissen, daß ich den dicken Benziner auch seeehr sparsam fahren KÖNNTE, wenn ich denn müsste...
Allgemein gesagt: auch bei höheren Geschwindigkeiten hält sich der Durst in Grenzen, WENN man den Tempomaten nutzen kann und nicht ständig zwischen Vollgas und Bremse wechselt... (Und natürlich nicht 250 am Stück fährt... )
Gruß
Jan
BC zeigt momentan 10,8l/100km an.
Gruß G09
Siehe Sig
Gruß
Lothar
PS: Bei konstant 160 genau 10l/100km...