ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieviel verträgt die Lichtmaschine?

Wieviel verträgt die Lichtmaschine?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 17:42

Wieviel verträgt die Lichtmaschine?

Abblendlicht 2x55Watt

Fernlicht 4x55Watt

Nebelscheinwerfer 2x55Watt

Standlicht 4x5Watt

Seitenmarkierungsleuchte 2x5Watt

Rücklicht 2x5Watt

Kenzeichenbel. 2x5Watt

macht 490 Watt für die Beleuchtung.

Instrumentenbeleuchtung nicht mit eingerechnet. Ich selber habe diese ganze Beleuchtung nicht am Golf verbaut, aber vor kurzen so einen gesehen und da hab ich mich gefrat ob die Lichtmaschine überhaupt den ganzen Strom dafür liefern kann, wenn er seine ganze Beleuchtung anmacht.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
25 Antworten

:D Klar, die "Lichtmaschine" is ja net nur für Licht: Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Mords-Soundanlage, Scheibenwischer, elektrische Fensterheber, Schiebedach... Kaffeemaschine im Auto...

Also da is noch viel Potential *g*, aber wenn da der Motor net läuft und man da viel von anmacht, dann is bald schluss mit hell und laut

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 17:52

Das es auch noch andere Verbraucher im Auto gibt ist mir auch klar...

Sitzheizung, Radio, Verstärker, Heckscheibenheizung und dazu noch das Unterbodenlicht an, wenn man dann noch das Bremslicht anschaltet wirds bestimmt eng ;)

Zitat:

Original geschrieben von CrossGolf

macht 490 Watt für die Beleuchtung.

Wenn man mal von 13,2 V ausgeht sind das gerade mal 37,...A, da hat selbst die kleinste Lima im Golf noch Reserven.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 18:18

Aber auf den Verbrauch gehts doch trotzdem, oder?

Zitat:

Original geschrieben von CrossGolf

Aber auf den Verbrauch gehts doch trotzdem, oder?

 0,1 liter durch das gewicht :D ^^

denke nich, dass man da großartig mehr verbraucht.

fahren ja auch einige 5000 watt rms anlagen durch die gegend...selbst die sagen da tut sich nich viel

Apropos 5000 Watt...

Kann mir mal jmd erklären was genau der Unterschied zwischen watt, watt und watt ist???

Also z.b. mein Gitarrenverstärker hat 40 Watt, un der geht schon gut ab, wenn ich denn aufdreh, da wackelt die Decke...

was ist denn rms, sinus, musikleistung, max.leistung, pmpo, etc....

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 18:45

also man wohl immer von der Sinus Leistung ausgehen, wenn man von Verstärkern spricht, alles andere sind schön gerechnete Werte, mehr weiß ich leider auch nicht.

Dann hat dein Verstärker wohl Sinus 40Watt...

Wieviel müsste man den Gleichzeitig an Verbrauchern an der Golf hängen, damit es die Lichtmaschine nicht mehr mitmacht? Nur mal so interressehalber.

auf der Lichtmaschine steht die Maximalabgabe an Strom dran. von mir aus 140Ampère (nur so als Wert) Du kannst ja einfach mal eine Radelle Starter oder sonstwas dranhängen, Motor laufen lassen und gucken, wann das Ding den Arsch zukneift.....

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 18:54

Also ausprobieren werde ich das bestimmt nicht....

Warum hastn du die Benzinpumpe genau abgeklempt? Immer auf Gas zu starten soll doch nicht so gut sein, oder spritzt du dann das Ethanol ein?

Zitat:

Original geschrieben von CrossGolf

da hab ich mich gefrat ob die Lichtmaschine überhaupt den ganzen Strom dafür liefern kann, wenn er seine ganze Beleuchtung anmacht.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Lima das einzige bauteil ist, das den ganzen Kram mit Strom versorgt?

Jedes Auto hat schliesslich ne batterie, die der Lima als Puffer dient. Wenn du 10 Flutlichter a 1000 Watt anklemmst geht die Lima nicht kaputt, sondern die batterie wird erst leer gesaugt. Danach erst gehts auf die Lima.

In dem Fall kannst du dir einfach ausrechnen was deine Lima an Strom liefert:

Beispiel:

120A Lima, Motor läuft (logischerweise), Spannung 14,4 Volt

120A x 14,4V = 1728 Watt

Musst du ja auch nicht probieren, aber das wäre halt eine Möglichkeit um das Ding mal in die Knie zu zwingen.... Aber mach dir keine Gedanken, dass die Lichtmaschine nicht dein ganzes Bordnetz schafft..... Sie schafft mehr, als man maximal verbrauchen kann.

Ich habe meine Benzinpumpe mittels Schalter unterbrochen, weil ich sie einfach nicht brauche. Die muss das Benzin ja nicht die ganze Zeit durch die Gegend pumpen. Verschleißen tut sie dann auch nicht, wenn sie steht. Und vielleicht alle 2 Monate schalte ich sie dann mal an, und lasse auch mal eine halbe Minute auf Benzin laufen, damit die Einspritzdüse nicht verharzt. Dürfte zwar länger als 2 Monate dauern, bis die zu ist, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Ethanol tanke ich nicht, fand aber den Reim so lustig... :D

Wie kommst du dadrauf, dass mit Gas starten schädlich sein soll ? Wenn der verdampfer das Gas verdampfen kann, und ich habe einen großen Verdampfer inne, dann ist das auch Problemlos möglich und schadet dem Motor auch nicht, weil das Gas nicht das Öl verdünnt, sich nicht an den kalten Zylinderwänden niederlässt und so weiter...

Lediglich das Benzinsystem sollte gelegentlich mal benutzt werden, damit da nirgends Ablagerungen entstehen.

Falls dazu noch fragen auftauchen, frag einfach :-)

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:13

Also wenn meiner auf Gas umschaltet, dann merk ich am Anfang auch noch nen Leistungsverlust, weil der Verdampfer noch nicht warm genug ist. Kann man das mit nem größeren Verdampfer einfach so ausgleichen? Grad im Winter kann ich mir das nicht Vorstellen, im Sommer klar, man fährt los und er schaltet sofort um, also könnte man auch auf Gas starten. Aber wenn es etwas kälter ist.... wie lange hastn du das schon so geschaltet?

Ich fahre so schon einige Wochen.

Bisher keine Probleme, Auto ist auch bei 4 Grad Celsius gut angesprungen. Manchmal muss ich ein bisschen länger orgeln, als wenn ich mit Benzin starte, ist aber auch nicht weiter schlimm.

Also mein Verdampfer ist für Fahrzeuge über 140KW ausgelegt, mein Umrüster war damals so nett.... :D und ich habe auch keinen Leistungsverlust, wenn der Motor kalt ist. Die ersten paar Meter fahre ich sowieso sinnig, aber wirklich merken tu ich da nichts....

Scheinbar kann man das mit einem größeren Verdampfer ausgleichen, also ich habe damit noch keine Probleme gehabt.

Wenn es Winter ist, werde ich mal sehen, ab welchen Temperaturen es Probleme gibt....

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:24

Was hastn für die Anlage bezahlt? und wie lange hast du die schon drin? Meine ist jetzt seit fast zwei jahren drin hat mich 1600 inkl. allem gekostet.

Musst du dann zum starten immer den Knopf drücken? damit er Gas bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieviel verträgt die Lichtmaschine?