ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Watt an ein 220W Verstärker?

Wieviel Watt an ein 220W Verstärker?

Themenstarteram 21. August 2004 um 16:46

Hallo,

Ich habe eine ganz dumme Frage (glaub ich) an euch:

 

Wieviel Watt wären das Optimum für einen Subwoofer, der an einem 220W Verstärker (von Magnat) angeschlossen ist?

Und wieviel Watt sollten die Boxen haben, die ich an mein Radio (Ausgang: 4x 25W sinus,4x 250W max.) hängen möchte?

Ich wäre für jegliche Hilfe enorm dankbar.

Mfg Christoph

Ähnliche Themen
17 Antworten

dein Radio hat sicher KEINE 4x25W Sinus und woher nimmst du die 4x250? Steht das auf dem Radio drauf? Wenn ja, dann schmeiß es weg ;)

Woher sollen wir wissen, wie ein Subwoofer belastbar ist, ohne das du sagst welcher es ist? Das hat doch nix damit zutun, b das Ding jetzt an ner 220W Mega Magnat Endstufe hängt!? :/

so wie ich das verstehe sucht er einen Sub für die Magant.

Themenstarteram 22. August 2004 um 7:15

Hi,

ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeguckt und darin steht:

Musikspitzenausgangsleistung: 4 x 250 Watt PMPO

4 x 25 Watt Sinusleistung/RMS

Jetzt Brauche ich für das Radio Boxen.(nur welche?!)

Desweiteren wollte ich einen Sub an meinen 220W Verstärker anschließen. (an 4 Ohm)

Warum soll ich das Radio jetzt wegeimern?

cu Christoph

am 22. August 2004 um 7:23

Wenn da so sinnlose Leistungsangaben draufstehen, wird es wohl nicht da beste sein ;)

aus nem Radio kommen höchstens etwa 4x15W RMS raus, mehr geht nicht. Und das ist für Lautsprecher vorn viel zu wenig, da sollte also auch eine Endstufe dranhängen. Als Übergangslösung wirds gehen, allerdings mußt du dann gehörig aufpassen, das du's nicht zu laut machst, wenns unsauber klingt (was schnell geht) schiet du dir ruckzuck die Hochtöner durch.

Verwirf die Idee mit dem Sub an der 4x25Watt endstufe.

Ignorier die PMPO oder MAX Wattangaben, die sind leider nicht aussagekräftig...

Wenn du die Endstufe brücken kannst, häng deine Frontlautsprecher drann, ist sicher Sinnvoller, als mit 4x25 Watt einen Subwoofer zu betreiben. :(

mfg Anonex

Wo steht das von einer 4x25w Endstufe, steht nur220 Watt Verstärker, allerdings ob das 1-x Kanal ist nicht.

am 22. August 2004 um 10:39

Also 2x15W reichen mir fuers Frontsystem vollkommen, im Auto kann man damit laut genug (wenn man nicht gerade 80dB/W Lautsprecher hat). Natuerlich klingt es mit ordentlichen Verstaerkern ein Stueck besser.

 

Also, die Watts fuer die Frontlautsprecher sind vollkommen egal. Wenn die aber an dem Radio laufen sollen, sollten die einen hohen Wirkungsgrad haben (dB/W). Leider schummeln viele Hersteller bei der Angabe und deshalb ist es schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen.

Am besten gehst du mal zu einem Geschaeft bei dem du Probehoeren kannst. Bei diesen Lautsprecherwaenden kann man gut hoeren wie laut die einzelnen Lautsprecher bei derselben Eingangsleistung sind (bestimmte Lautstaerke einstellen und die Lautsprecher durchschalten).

Vielleicht kennen auch Leute hier etwas Empfehlenswertes.

 

Zum Sub muesstet du noch sagen was du max. Ausgeben moechtest, wieviel Platz du fuer den Sub hast und ob es ne Fertigkiste sein muss oder auch selbst bauen drin ist.

 

Grusz

Danny

am 22. August 2004 um 11:21

Klar, mit 15W kann man Musik hören. Allerdings nicht sonderlich laut, und schon garnicht, wenn das Radio keine Möglichkeit hat das Frontsystem bei ca. 80Hz mit einem Hochpaß zu versehen.

Um halbwegs mit nem 30er SUb mitspielen zu können, solltens schon 2x50-100W fürs Frontsys sein, je nach Wirkungsgrad. Meinereiner betreibt seins mit gut 2x300W... Es ist einfach schön, wenn man so laut drehen kann, wie man will, und keinerlei Zeichen für Clipping oder Verzerrungen zu hören bekommt.

am 22. August 2004 um 12:00

Mein Frontsystem läuft auch mit 2x250W RMS. Mit 15W kannste grad mal nen Hochtöner abspeisen!

Und so wie ich das verstehe, will er ans 4x250W PMPO Radio lautsprecher anschließen und dann an eine extra Endstufe einen Sub!

Themenstarteram 22. August 2004 um 12:34

Danke, AufNummerSicher du hast es erfasst.

es geht eigentlich nur darum, ob ich an die 220W, die aus der endstufe kommen, (von 2 auf 1 Kanal gebrückt) einen Subwoofer mit 220Watt RMS oder besser einen mit 300Watt anschließen soll.

Kauft man sich lautsprecher mir mehr Watt, als der Verstärker hergibt,- oder genausoviel?

Was ist besser?- 220W Verstärker + 220W Sub

oder 220W Verstärker + 400W Sub?

 

Cu Christoph

am 22. August 2004 um 12:43

genau umgekehrt. du solltest dir einen sub kaufen, der weniger abkann als die endstufe leistet. darfst halt nur nicht voll aufdrehen. der vorteil ist, dass der verstärker nicht ins clipping kommt, wenn du den sub voll auslasten willst.

Zitat:

Musikspitzenausgangsleistung: 4 x 250 Watt PMPO

4 x 25 Watt Sinusleistung/RMS

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.;) *g*

Ob die Endstufe gebrückt mehr als 50 Watt hat ist eher unwahrscheinlich...

mfg Anonex

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.;) *g*

Ob die Endstufe gebrückt mehr als 50 Watt hat ist eher unwahrscheinlich...

mfg Anonex

das ist aber vom Radio und nicht von der Endstufe.

am 22. August 2004 um 13:38

Die Frage ist, warum man den Sub unbedingt voll auslasten soll?

 

Ob ein Endstufe clippt oder nicht haengt nicht von der Belastbarkeit des Subs ab, sondern wie weit man sie aufdreht.

Clipping ist Basslautsprechern ziemlich egal.

Ich kann einen 500W W00fer so einbauen, dass seine max. mechanische Belastbarkeit bei 150W liegt. Die elektrische Belastbarkeit ist nur ein Faktor von vielen und nur sehr begrenzt Aussagefaehig.

Bei hoeheren Belastungen tritt Kompression auf. (Die Schwingspule erwaermt sich, ihr Widerstand steigt, dadurch gibt die Endstufe weniger Leistung an den Lautsprecher ab).

Wenn man also das moegliche aus seiner Endstufe heruasholen will (weil die z.B. nicht soviel hergibt), dann sollte man einen Lautsprecher waehlen der wesentlich mehr vertragen kann.

 

Ich meine bei seiner Endstufe sollte er einen Sub mit min. 100W nehmen, wenn er gerne laut aufdreht mehr. Zuviel Watt gibt es nicht.

Ich wuerde eher auf andere, wesentlich wichtigere Sachen schauen.

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Watt an ein 220W Verstärker?