ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wieviel watt haben meine lautsprecher? o_O

wieviel watt haben meine lautsprecher? o_O

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:32

sers

will mir mal nen CD/MP3 radio einbauen in meinen golf3. d.h. nur n radio, keine neuen boxen etc.

bin dann heut mal zu saturn gefahren und hab mich da mal "beraten" (;)) lassen. da ich n totaler nap bin was radios etc. angeht, muss ich ja irgendwo meine infos herkriegen^^.

auf jeden fall sagte mir der verkäufer, dass man aufpassen müsste wieviel watt die eingebauten lautsprecher haben, weil wenn das radio mehr watt hat, könnte das meine lautsprecher killen.

jetzt steh ich vor dem problem, dass ich nich weiss wie ich rauskriegen soll wieviel watt meine laustprecher haben. inner anleitung vom auto steht nix. ich weiss wohl dass die leistung auf den lautsprechern selbst draufsteht, will/kann aba nich die dinger erst ausbauen.

wie zum teufel krieg ich die leistung also raus?

 

desweiteren wollte ich mir als radio wahrscheinlich das jvc kdg-401 (bzw402) kaufen, weil schön preisgünstig, mp3 funktion und gute optik. hat damit einer schon erfahrungen gemacht oder kennt jemand n besseres in der selben preisklasse?

cya & thx

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt eigentlich keine Lautsprecher die mit irgendeinem Radio dieser Welt überlastet wären. Ohne Endstufe ist das gar kein Problem. Die wollen dir nur noch zusätzlich neue LS verkaufen!

jvc ist eigentlich immer keine schlechte wahl...

in hoeheren preisklassen sollte man dann bei alpine und clarion vorbeischauen aber das lohnt sich in deinem fall ja glaube ich nicht...

bist du dir wirklich sicher dass du nur die werksboxen verwenden willst? was faehrst du denn fuer einen wagen? du wirst (je nach fahrzeughersteller) nicht sooo viel reissen koennen mit einem neuen radio oder gehts dir nur darum mp3s abspielen zu koennen!?

natuerlich sind die BMW werksboxen besser als die eines Lada's... :)

du kannst deine boxen nur kaputt machen wenn du zu laut aufdrehst!

Steht oben. er hat nen Golf 3

Er fährt nen 3er Golf.

Also ich würde sagen das JVC ist in der Preisklasse kaum zu schlagen. Alternativ gibts noch eins von Panasonic, aber ich würd doch eher das JVC nehmen.

Dann würd ich sagen erstmal reinhören. Weiß ja nich, was du vorher für ein Radio hattest, aber als ich von nem billigen Teil auf ein Markengerät (Damals auf ein Panasonic) umgestiegen bin, war ich total überwältigt.

Wenn's dann mehr sein soll, kannste ja immernoch nachrüsten.

Das JVC gibts im Netz inkl. Versand für ca. 130 Euro. Nicht bei Saturn kaufen, wenn's da nich günstiger ist!

Hier mal'n Link:

http://www.schnaepp.de/index.php?...

Und: Guckst du hier: http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=323483

...Siehst du, dass es jede Menge gute Bewertungen abgesahnt hat...

Falls du doch lieber das Panasonic haben willst:

http://www12.guenstiger.de/gt/link.asp?...

Allerdings scheint der Anbieter nicht sehr seriös zu sein, da da ja nich mal irgendwelche Daten zum Radio stehen. Vielleicht findste ja nen besseren Anbieter.

ich blind

sry

am 2. Juni 2004 um 0:06

bewertungen auf günstiger.de oder ciao oder sonstwo BITTE NIEMALS NICHT ERNSNEHMEN.

mfg.

--hustbaer

am 2. Juni 2004 um 10:25

Muahahah,

LS mit "zuwenig Watt" durch Radio mit "zuviel Watt"

getötet...

Ich lach mich weg.

Bei dem Händler tät ich nix mehr kaufen.

Das ist ja genau wie das Gerücht, daß 'ne 50A LiMa

keine 65Ah Batterie aufladen könnte.

Du kannst auf die Werkslautsprecher auch 5KW

draufgeben, das macht nix. Man hört es, bevor die

LS draufgehen...

Ich habe hier bestellt:

http://www7.alternate.de/html/nodes_info/emcj08.html

Ist ein seriöser Anbieter und der Preis ist doch auch ok.

Fals du kaum Geld, dafür aber genug Zeit über hast, dann kannst du auch erstmal versuchen die Werkströten zu verbessern.

Ein stabiler Einbau hat schon so mancher Werkströte zu beachtlichen Leistungen verholfen (man macht daraus dann zwar noch kein High-End System, aber es spielt schonmal um Klassen besser). Weiterer Vorteil, wenn dann mal was gescheites Eingebaut wird, findet dies gleich ein perfektes Umfeld.

Wichtig ist halt immer:

- Mitschwingende Flächen mit Bitumen oder Dämmpaste beruhigen

- klappernde Sachen mit Schaumstoff, Silikon, Heißkleber und und und ruhigsatellen

- Dem Lautsprecher eine möglichst stabile, plane Einbauposition spendieren (MDF, MPX, Stahl-Ring odser ähnliches. Und nach möglichkeit dieses mit dem Blech der Tür verbinden (kleben, schweißen od. schrauben).

- Dem LS ein möglichst geschlossenes Volumen spendieren und wo es geht von der meist wabbeligen Türverkleidung entkoppeln. Somit Löcher im Türinnenblech schließen (LOchblech-Bitumen) usw. usf.

Dies macht in erster Linie ARBEIT, kostet aber leider auch Geld. Nur es bringt meist wenig die Werkströten einfach gegen bessere auszutauschen. Somit wird dieser Verbesserungsschritt für die LS-Behausung so oder so irgendwann fällig.

am 2. Juni 2004 um 13:51

mein bruder hat im golf 3 die gamma ausstattung, und hat auch ohne probleme ein neues alpine angeschlossen.da radios meist so nur 20watt haben.

die ls halten es ab, gehen sogar gleich ein ganzes stück lauter und spielen bassreicher und besser.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 20:21

erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten. hab nicht mit so einer resonanz gerechnet :D

 

also eins vorweg:

ich möcht mein auto nicht zu ner mobilen hifi-anlage machen ;), sondern einfach nur n gescheites radio einbauen. weil im mom hab ich das standart radio von vw drin... beta2 oda sowas ähnliches. es hat auf jedenfall nurn cassetten-deck und radio^^

wodrauf es mir ankommt ist ganz einfach nur n CD-radio zu haben. natürlich möcht ich auch guten sound, aber die stan-ls reichen erstmal und ich hab leider nich die kohle um ne fette anlage einzubauen. möcht ich eigentlich auch gar nich :D

 

bei VW wurde mir heute gesagt dass die ls wohl ca. 25watt haben. dort meinten sie allerdings auch dass es schwachsinn ist, dass das radio die ls plätten kann.

da ihr das auch bestätigt, wird das wohl stimmen :)

 

jetzt muss ich nur noch das alte radio ausbauen...wenn ich wüsste wie. das hat nämlich nich 2 löcher links und rechts wo man mit nem nagel o.ä. reinpieken muss, damit man es rausziehen kann :/

das radio KANN die serien-LS schon plaetten! aber nur wenn du nicht aufpasst sprich wenn du zu laut drehst aber wie gesagt das hoerst du!

Also auf Bewertungen von Ciao und co. nicht achten! Wieder was gelernt, thx...und sorry, dass ich's ins Spiel gebracht habe!

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von doenen

das radio KANN die serien-LS schon plaetten! aber nur wenn du nicht aufpasst sprich wenn du zu laut drehst aber wie gesagt das hoerst du!

hör ich das erst wenns zu spät ist oder macht sich das schon früher bemerkbar?^^ und vorallem wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wieviel watt haben meine lautsprecher? o_O