ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wieviel Watt RMS bekommt mein Hifonics Doppel-Sub bei dieser Konfiguration (sh. Fotos)?

Wieviel Watt RMS bekommt mein Hifonics Doppel-Sub bei dieser Konfiguration (sh. Fotos)?

Themenstarteram 18. August 2014 um 16:29

Hallo,

ich hätte gerne einmal eine Info zu meiner jetzigen Konfiguration. Ich habe einen Doppel-Sub Hifonics Zeus ZX 1214 mit insgesamt 900 Watt RMS (2 Woofer mit je 450 Watt RMS und 4 Ohm). Dazu habe ich eine Renegade Endstufe: Car-Amplifier 1100W 4-Kanal Auto-Endstufe REN 1100S MKII, Daten:

Features:

o 4 x 75 Watt RMS an 4 Ohm

o 4 x 135 Watt RMS an 2 Ohm

o 4 x 150 Watt Max. an 4 Ohm

o 4 x 275 Watt Max. an 2 Ohm

o MOSFET Netzteil

o Cinch Ein- und Ausgänge

o 2 Ohm Stabilität

o Mono brückbar auf Kanal 3/4

o Tiefpassfilter 50 - 250 Hz

o Bass-Anhebung 0/+6/+12 dB

o 2 x Hochpassfilter 80 - 2000 Hz

o Abmessungen: 255 x 55 x 320/350 mm

Anbei drei Fotos von der Konfiguration. Ich habe den Doppel-Sub genau so angeschlossen wie Sie der Verkäufer an diese Endstufe angeschlossen hatte. Ich habe die zwei Cinch-Leitungen auf den Rear Eingang gelegt.

Was mich nun sehr interessiert ist, ob diese Anschluss-Art (Minus vom Rear-Ausgang, Plus vom Front-Ausgang) irgendeine Leistungserhöhrung bringt im Gegensatz zum normalen Brückenmodus. Ich habe die beiden Subs in Reihe geschaltet (Kabel vom Minus-Pol zum Minus-Pol des ersten Subs, dann mit einem kurzen Kabel weiter vom Plus-Pol zum Minus-Pol des zweiten Subs usw.) Also der Widerstand müsste demnach 8 Ohm sein.

Wieviel Watt RMS hätte ich ca. im normalen Brückenmodus am Rear-Ausgang zur Verfügung bei 8 Ohm?

Kann ich die Subs vielleicht auch parallel anschließen (den Widerstand somit auf 2 Ohm verringern) und damit mehr Leistung erreichen? Wenn ja, kann ich dies im Brückenmodus und auch bei der aktuellen Konfiguration machen?

Wieviel Leistung steht mir bei der aktuellen Konfiguration (sh. Fotos) zur Verfügung? (beide Woofer in Reihe mit je 4 Ohm)

Ich weiß, dass die Endstufe nicht gut ist.. Wüsste das aber trotzdem gerne einmal.

Wäre nett, wenn jemand so nett ist und mir vielleicht ein paar Antworten geben könnte :)

LG Brambrink

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du zwei Subwoofer mit je 4 Ohm in Reihe schaltest, dann erhältst du 8 Ohm. Und wenn du das dann an einen Ausgang der Endstufe anschließt, dann leistet die Endstufe 150 Watt. Das müssen sich dann aber noch beide Subwoofer teilen

So wie du angeschlossen hast, auf Bild 1, das ist falsch

Möchtest du an diese Endstufe noch was Anderes anschließen ?

Falls nein, dann nimm diese Anschlußweise

http://a248.e.akamai.net/.../2SVC_4-ohm_4ch.jpg

Für alles andere bist du technisch ziemlich schlecht aufgestellt. Das Beste wäre es dann, auf zwei getrennte Endstufen umzusteigen, eine davon für Subwoofer, eine für Lautsprecher. Das muß nicht teuer sein.

Zitat:

insgesamt 900 Watt RMS (2 Woofer mit je 450 Watt RMS

Vergiss solche Daten !

http://url9.de/H4m

Welches Radio ? (genau nennen !)

Martin, das wird bei dieser Endstufe wahrscheinlich nicht gehen, da nicht für alle Kanäle ein Low-Pass einstellbar ist, Nur für Kanal 3+4 (auch wenn alle Brückbar sind).

Es sei denn die Endstufe bekommt ein bereits gefiltertes Signal vom Radio (über Sub-Ausgang)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

am 18. August 2014 um 19:08

Und die Endstufe hat der Verkäufer wirklich auch so angeschlossen?

Ohje...

Wie die anderen schon gesagt haben ist das Anschlussschema falsch.

Für mich ist das auch einfach die falsche Stufe...jedenfalls für zwei Woofer...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Zudem : ich habe nicht das Gefühl, als käme hier etwas Adäquates raus. Ich glaube, ich muß hier zukünftig noch etwas strenger abwägen, wann ich antworte und wann nicht. Eine Antwort ins Leere oder ins Unbelehrbare gebe ich nämlich nur sehr ungern

Ich sehe es nicht so streng :-)

Wenn was positives zurück kommt, dann ist es schön, und wenn nicht, die nächste positive Rückmeldung freut einen wieder und wiegt das wieder auf.

Denke dran, viele haben wirklich null Ahnung und es ist nichts schlimmes dabei. Dafür haben sie uns :-)

:D :D :D

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:52

Hallo und danke für die Antworten. Und ja ich bin noch da.. :) Ich muss das natürlich auch erstmal alles verstehen als "Neuling" :)

Die Anlage läuft und sie läuft in meinen Ohren auch gut. Also ich finde der Bass drückt ordentlich, tut schon echt weh wenn ich ganz aufdrehe ;) Wobei ich natürlich keine Vergleichswerte habe.

Dass das keine perfekte Endstufe ist war mir klar. Hat aber auch nur 20€ gekostet (gestern gekauft).

An die Endstufe sollen nur die Subs angeschlossen werden. Mein Radio ist das Clarion DB348RMP und ich denke nicht, dass das Signal gefiltert ist für niedrige Frequenzen.

Könnt Ihr mir genau erklären warum das so falsch angeschlossen ist? Ich könnte natürlich auch die normale Brückfunktionen am Rear-Ausgang verwenden. Was ist besser und warum?

Und dann würd ich noch gern wissen ob ich die subs denn als Parralelschaltung anschließen kann um mehr Leistung abzuzapfen? Weil bei den Leistungsangaben steht ja 2 Ohm-Betrieb dabei.

Ich weiß nicht ob es auf meine Fragen überhaupt möglich ist eine mehr oder wenige vernünftige Antwort zu geben.. Kenn mich halt nicht so aus mit der Materie.

Ich denke, ich werde es sonst einfach testen was besser ist.. Kann die Endstufe kaputt gehen wenn ich die subs parallel in Brücke am Rear-Ausgang anschließe?

Danke

LG Brambrink

:cool: :cool: :cool:

am 18. August 2014 um 20:13

Martinkarch hat Recht. Bei deinen Angaben der Enstufe steht nur, dass die Kanäle einzeln 2 Ohm stabil sind. Wenn sie gebrückt nicht 2 Ohm stabil ist( und mit beiden Woofern parallel hättest du 2 Ohm) wäre das nicht so gut.

Zum Bild/Anschlussschema: man würde Kanal 1+2 und/oder Kanal 3+4 brücken. Entsprechend der Angaben auf der Endstufe---->BRIDGE

Mich würde interessieren, ob dein Gehäuse ein oder zwei Anschlussklemmen(paare)hat...

Weil sonst könntest du (spasseshalber) mal nur einen Woofer gebrückt laufen lassen...

Themenstarteram 19. August 2014 um 18:51

Das Gehäuse hat zwei Anschlussklemmen.

Könnt Ihr mir sagen, was günstiger ist:

1. Eine 4-Kanal-Endstufe an der ich Rear und Front-Ausgänge brücken kann und somit einzeln auf jeden Sub gehe. (Mit Low-Pass)

oder

2.Eine 2-Kanal Endstufe mit ausreichend Power weil ich dann ja nichts mehr brücken kann.

Als letzte Frag für heute Abend: Welche Endstufe empfiehlt Ihr mir für den Sub bzw. welche würdet Ihr euch kaufen? :) Danke

am 19. August 2014 um 19:22

Du willst eine neue Endstufe kaufen? Gute Entscheidung.

Sie dient nur zum betreiben der Subwoofer? Dann keine 4 Kanal.

Entweder eine 2 Kanal oder eine Mono (1 Kanal) Endstufe. Die 2 Kanal würde ich persönlich aber auch wieder gebrückt betreiben...

Ich denke eine Mono Endstufe bietet die gleiche Leistung wie eine 2 Kanal aber für weniger Geld...muss aber nicht sein.

Am ende muss sie auf jeden fall 2 Ohm stabil sein (die 2 kanal sollte das auch im gebruckten Modus sein!)

Gibts ein Preislimit?

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:54

Was du geschrieben hast hört sich interessant an ;) also ich sage mal 200 euro ca. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben welche Zwei-Kanal Endstufe (gebrückt) oder welcher Monoblock 2 ohm-fähig ist in der Preisklasse? ich würde die subs dann also parallel anschließen?

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:57

Genau nur subs sollen angeschlossen werden.

am 19. August 2014 um 20:53

Tja ein Tipp...

Qualität

Leistung

Die im ersten Link ist meiner Meinung nach hochwertiger als die im zweiten. Die im zweiten Link hat halt mehr Leistung.

Du kannst auch eine günstigere kaufen-sind ja auch nur Beispiele. Ich selber würde mitunter auch noch mehr ausgeben. Ich bin aber auch schon länger mit carhifi infiziert und hab halt auch schon die eine oder andere Erfahrung gemacht-gut wie schlecht.

Es geht auch immer ein wenig um persönliches Empfinden. Du findest vlt ein Frontsystem für 100€ gut, jemand anderes erst eines für 500 €. Weil er vlt einfach ein feineres Gehör hat.

Nur mal so...das wird wohl meine neue...

Endstufe

Wie siehts eigentlich mit den Lautsprechern vorne aus? Was ist da verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wieviel Watt RMS bekommt mein Hifonics Doppel-Sub bei dieser Konfiguration (sh. Fotos)?