ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Watt sind nun dran????

Wieviel Watt sind nun dran????

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 9:09

Hi leute wollt mal aus just for fun wissen wieviel watt nun an meinem Sub dran sind (in rms).

Er hält 150 W rms aus .

also hier mal der Sub

dieser ist an der unten genannten amp an kanal 3+4 gebrückt dran .

so nun meine fragfe liegen anm sub mehr alss 150W rms an odewr nicht ? wenn ja wiviel?

hier noch die Amp

danke schon jetzt

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Mai 2005 um 9:32

der sub bekommt 380 watt rms ;)

am 27. Mai 2005 um 9:33

Häh versteh die Frage irgendwie nich, iss doch ganz easy der Woofer hat ne Impedanz von 4 Ohm ide Xetec schiebt an 4 Ohm Brücke 380 Watt, also haste 380 W am Sub anliegen iss aber kein Thema die RF Teile halten meistens sowieso viel mehr aus als angegeben.

jop, 380w rms bekommt der! das macht sicher gut laune, oder? :D

mfg.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 12:31

Also meine anlage ist noch nicht da denn ich bekomm ja alles erst zu meinem 18 aber ich hab mir natürlich alles ausgesucht.

Ich denke/hoffe schon das das ordentlich laune bzw druck macht.vorlallem da am FS ja auch 30 W mehr dran sind als die rainbows aushalten.

besteht irgendwann mal die gefahr bei meiner anlage etwas wie sub oder FS zu schießen???

kann ich die endstufe voll aulasten oder halten das die boxen nicht aus

am 27. Mai 2005 um 14:11

Wenn du das Ohr bei der Sache hältst geht das alles.

Wenn es zuviel ist hört man das, dann einfach leiser machen.

Der P1 ist ein gutes Chassis, der hat auch sinnvolle Kühlungsöffnungen im Korb. Mit Leistung bekommst du den vermutlich so schnell nicht kaputt ...

Gruß, Seb

am 27. Mai 2005 um 16:09

gut gefiltert hält jeder lautsprecher einiges aus ;-)

gebe meinen beiden woofern je ca. 380 Watt rms, angegeben sind sie mit 200 RMS !

bekommen Subsonic von ca.25-65 Hz. bei 12dB/oct.

mein Frontsystem soll 75 Watt bekommen, ich gebe 120 drauf (alles rms - logisch...)

is auch hoch abgetrennt...

musst sie ja nicht bis zum ende quählen.

leistungsreserven können was feines sein.

kannst die lautsprecher mit gutem gewissen auf volllast betreiben und der verstärker wird noch nicht einmal warm (bei mir zum. der fall)

hat nur vorteile, außer du ballerst das radio und die endstufe auf volle pulle das die lautsprecher anschlagen, aber dann ist dir auch nicht mehr zu helfen ;-)

am 27. Mai 2005 um 16:11

Zitat:

__________________

HU: JVC KD 612

Front: Rainbow SLX 265 Deluxe

@ Xetec 4G 600 MK II

Sub: Rockfort Fosgate P112S4

@ Xetec 4G 600 MK II

 

27.05.05 11:09

Zitat:

Also meine anlage ist noch nicht da

traurig :-(

haste überhaupt schon nen auto und über überhaupt schon nen führerschein ?

am 27. Mai 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Zappco

haste überhaupt schon nen auto und über überhaupt schon nen führerschein ?

--->

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_A_Bastler

Also meine anlage ist noch nicht da denn ich bekomm ja alles erst zu meinem 18 aber ich hab mir natürlich alles ausgesucht.

Trotz aufpassen KANN man sich nen Speaker schießen. Ich mir vor kurzem einen meiner Helix TMT's geschrottet- und das ohne Clipping.

Knapp 70 Watt waren für den 13er der 40 Watt (lt. Helix) veträgt doch etwas viel...

wenn du die wahre sinus leistung haben willst musst du das ganze schon ausmessen und zwar folgendermaßen:

sinusgenerator an den eingang der endstufe anschliessen und ein Amperemeter zwischen das lautsprecherkabel (natürlich plus) zusätzlich noch einen spannungsmesser und die spannung über dem lautsprecher messen.

um handelsübliche messgeräte zu verwenden musst du eine frequenz von 50Hz einstellen.

dann einfach die gemessenen werte miteinander multiplizieren und schon hast du die WAHRE sinusleistung und glaub mir, du wirst mt sicherheit weit unter den angegebenen werten der hersteller liegen, da diese keine realistischen angaben zu der leistung machen.

PS: guck mal hier:

http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/01_gz.htm

die systeme sind sehr leistungsstark.

@Bimbel83

Aber auch nur wenn du Geräte von Magnat, Jackson etc. nachmisst.

Xetec, Rockford, Eton etc. UNTERTREIBEN eher...

das zweifel ich sehr stark an, da die rms leistung nicht der sinus leistung (welche aussagekräftig ist) entspricht.

Also was die Aussagekräftigkeit angeht dürfte sich doch wohl eher die RMS-Leistung durchgesetzt haben, oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch!?

siehe dies:

Bei Geräten für höhere Ansprüche stellen seriöse Hersteller ausführliche Datenblätter zur Verfügung und werben mit genormten, nachvollziehbaren Kennwerten.

Ausgangspunkt zur Dimensionierung zuverlässiger Systeme sind technisch fundierte Angaben unter Bezugnahme auf die einschlägigen Normen. International genormte Definitionen und Messverfahren für Kennwerte elektroakustischer Geräte (z. B. Mikrofone, Lautsprecher, Verstärker) sind festgelegt in den Normen der Reihe DIN EN 60268 bzw. DIN IEC 60268.

Zur Beschreibung der aufgenommenen elektrischen Leistung sind die Werte anzugeben: Nenn-Rauschleistung, Nenn-Sinusleistung, maximale Langzeit-Eingangsleistung, maximale Kurzzeit-Eingangsleistung (empfohlen).

Diese Werte charakterisieren nur die elektrische Leistungsaufnahme eines Lautsprechers und enthalten noch keine Aussage über dessen Nutzleistung in Form des abgestrahlten Schallsignals. Die Leistung des Nutzsignals ist zusätzlich als mittlerer Schalldruckpegel (Kennschalldruckpegel) in einem angegebenen Frequenzband anzugeben.

Hier gibt es beispielsweise erhebliche Unterschiede zwischen Lautsprechern. Bei gleicher Leistungsaufnahme kann sich der Schalldruck unterschiedlicher Lautsprecher um den Faktor 10 und mehr unterscheiden. So kann ein Verstärker mit einer Nenn-Ausgangsleistung von 5 W denselben Lautstärkeeindruck hervorrufen wie einer mit 50 W, angeschlossen an einen Lautsprecher mit einem um 10 dB geringerem Kennschalldruckpegel.

Zur Beurteilung der Eignung von Lautsprechern für bestimmte Anwendungen werden weitere Kennwerte benötigt: Nenn-Impedanz, Resonanzfrequenz, Frequenzgang, Übertragungsbereich, Richtdiagramme, Gesamtklirrfaktor usw.. Die Messverfahren für alle genannten Kennwerte sind beschrieben in: DIN EN 60268-5 "Elektroakustische Geräte - Teil 5: Lautsprecher".

Zur Charakterisierung hochwertiger Lautsprecher im Heimbereich wird nur ein Teil der in DIN EN 60268-5 festgelegten Kennwerte benötigt. Die für diesen Einsatzbereich anzugebenden Kennwerte legt die Norm fest: DIN EN 61305-5 "Hi-Fi-Geräte und -Anlagen für den Heimgebrauch - Verfahren zur Messung und Angabe der Leistungskennwerte - Teil 5: Lautsprecher".

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung"

bei der RMS Leistung werden die Nulldurchgänge vernachlässigt, dadurch werden höhere werte erzielt als bei der DIN Sinus Leistung, deshalb kann man die DIN leistung eher als wahre leistung sehen, verstehst du mich jetzt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Watt sind nun dran????