1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. WIEVIELE ANTRÄGE SIND SCHON GESTELLT ABWRACKPRÄMIE FÖRDERMITTELTOPF ZÄHLER ÜBERSICHT - HIER!

WIEVIELE ANTRÄGE SIND SCHON GESTELLT ABWRACKPRÄMIE FÖRDERMITTELTOPF ZÄHLER ÜBERSICHT - HIER!

Skoda
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:03

Hier der Link wegen der grossen Nachfrage, wieviele Anträge sind aktuell gestellt.

Noch ist Suppe da.

LG, Jörg

http://www.bafa.de/.../index.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:03

Hier der Link wegen der grossen Nachfrage, wieviele Anträge sind aktuell gestellt.

Noch ist Suppe da.

LG, Jörg

http://www.bafa.de/.../index.html

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hab aber auch schon gehört, das schon über 400.000 leute ihr auto verschrottet haben für die prämie

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

hab aber auch schon gehört, das schon über 400.000 leute ihr auto verschrottet haben für die prämie

Wenn du sowas hörst, dann setze bitte auch einen Link ein und nicht einfach die Pferde scheu machen!

Das uns Vater Staat betuppt wo er nur kann, weiß ich. Aber so...

link kann ich keinen bieten. ich garantiere auch nicht für die richtigkeit :P

ich kann nur das sagen was der schrotthändler meines vertrauens gesagt hat:

im normalfall verschrottet er 30 autos im monat. zurzeit 30 am tag :P

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

link kann ich keinen bieten. ich garantiere auch nicht für die richtigkeit :P

ich kann nur das sagen was der schrotthändler meines vertrauens gesagt hat:

im normalfall verschrottet er 30 autos im monat. zurzeit 30 am tag :P

Vielleicht haben dafür andere Schrottis weniger zu tun!

*gg* Jörg

Hab es heut erst in der OTZ Zeitung (Ostthüringer Zeitung) gelesen, das bisher rund 34000 Anträge eingingen und ein Experte meint, er rechnet damit, dass der "Topf" etwa Ende August leer wäre.

Ab welchen Zeitpunkt sind einen dann nun die 2.500€ Abwrackprämie sicher, ab dem Moment wenn man den Wagen bestellt? Weil bei den Wartezeiten wäre es anders mit großem Risiko verbunden.

am 12. Februar 2009 um 10:31

Die Mittelverteilung erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Anträge im BAFA.

Für einen vollständigen Antrag muss das alte Fahrzeug verschrottet und das neue zugelassen sein.

Über die letzte Woche ist die Zahl der eingereichten Anträge pro Tag im Schnitt um etwa 4000-5000 gestiegen (Quelle: eigene Beobachtung der BAFA-Übersicht).

folgender Link mag interessant sein

Bundesregierung muss Abwrackprämie aufstocken

oder

Umfrage: Eine Million Käufer wollen Abwrackprämie nutzen

aber auch das ist interessant

VW-Chef will längere Abwrackprämie und Gespräch mit Merkel

am 25. Februar 2009 um 9:51

Wer jetzt noch ein Auto bestellt der sollte nicht mehr mit einer Zuteilung aus der Abwrackprämie rechnen und zumindest eine Rücktreittsklausel in den Kaufvertrag einbeziehen.

Meine Einschätzung im Mai ist der Topf leer

hm, ich weiß nicht. ich denke man sollte sich nicht in panik versetzen lassen. lt. einem radiobericht habe ich heört, dass in deutschland jährlich etwa 3 millionen neuwagen zugelassen werden. davon sind schon mal 60-65% firmenwagen. macht dann schon mal ca. 1,8 millionen neuwagenzulassungen im privaten bereich. nun sollte man noch berücksichtigen, wieviele überhaupt ein 9 jahre altes fahrzeug besitzen. lt. aussagen von experten rechnen diese mit 400 000 antragstellern.

und selbst wenn der topf leer sein sollte. 2500,-€ sind nicht die welt. schon gar nicht, wenn man den wert des altfahrzeuges davon abzieht. dann sind es vielleicht nur noch 1500,-€ ersparniss.

wenn ich nun eine berechnung für einen golf herbeiziehe:

der neue golf kostet bei einem guten modell ca. 22000,-€. minus der abwrackpramie und einen rabatt von 10% kostet der golf immer noch etwa 18 000,-€. kaufe ich mir dagegen das alte modell mit 20000km auf dem tacho und etwa einem jahr alter kostet der um die 15000,- €. auch hier sollte man das geld für den altwagen abziehen - in diesem fall 1500,-€. zudem ist dort sicher auch ein kleiner nachlass drin. also kostet der golf (mit guter ausstattung) mich dann etwa 13000,-€. das sind gute 5000,-€ die gespart werden. für ein gutes, neuwertiges und ausgereiftes fahrzeug.

also, ich lasse mich nicht hetzen und schon gar nicht von der prämie täuschen. denn eines bleibt - entweder ich kann mir ein neues auto leisten oder nicht. da spielt m.E. die prämie kaum rein.

am 27. Februar 2009 um 8:43

Du bekommst ja auch für einen Jahreswagenkauf die Abwrackprämie!

am 27. Februar 2009 um 15:42

Zahlen, die im Zusammenhang mit der Abwrackprämie im Umlauf waren:

16.000.000 Fahrzeuge, die vom Alter her in Frage kommen

1.200.000 Interessenten laut einer Umfrage von Ende Januar

Nach eigener Beobachtung sind in den letzten ca. drei Wochen pro Tag laut bafa.de etwa 5000-6000 Anträge eingegangen, wobei die Tendenz über diesem Zeitraum leicht steigend war. Wenn es weiterhin dabei bliebe, wären bis Mitte Mai die 600.000 voll.

am 1. März 2009 um 0:23

Da ich mir einen Fabia bestellt habe und auch mein altes Fahrzeug verschrotten will habe

ich mir eine Excel-Datei angelegt in die ich jeden Tag die aktuelle Zahl von bafa.de eintrage.

Nach Eintrag der aktuellen Zahl errechnet meine Datei die min. und die max. Zeit die noch

für die Prämie vom Staat verbleibt.

Min. durch Hochrechnung des höchsten Anstiegs der Anträge in einem Tag, z.Z. 2,35% vom

17. auf den 18.02.09.

Max. durch Ermittlung des mittleren Prozentualen Anstiegs der Anträge auf die bisherige

Laufzeit.

Ergibt sich im Moment: Abwrackprämie bis mindestens: 25.03.2009 // maximal bis: 02.05.2009 !!!

Danach ist Schluß wenn´s so weitergeht wie bisher.

Wenn gewünscht halte ich euch gerne auf aktuellem Stand.

Grüße und noch schönes Wochenende,

Marcus

PS. Mein Fabia kommt in KW13, sollte noch alles klappen mit der Prämie.

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Du bekommst ja auch für einen Jahreswagenkauf die Abwrackprämie!

sicher bekomme ich die prämie auch für einen jahreswagen. nur darf dieser nach meinen informationen nie auf eine privatperson zugelassen worden sein.

ich glaube da fällt die suche schon schwerer.

Deine Antwort