ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviele Km darf ein Neuwagen haben ?

Wieviele Km darf ein Neuwagen haben ?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 13:03

hallo zusammen,

ich kriege in zwei wochen mein nächstes auto, einen neuwagen.

dieser typ ist für probefahrten sehr begehrt , hat aber einen auf "kalt-treten" bekanntlich empfindlichen turbomotor .

im kaufvertrag stehen ausdrücklich 0 kilometer.

nur für den fall, daß der wagen "kurz mal vorgeführt" wurde, was ich nicht annehme:

wieviele km "muß" man bei einem neuwagen akzeptieren ?

ciao, fliege

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 12:12

Mach' Dich doch nicht im Vorfeld verrückt!

Hol' das Auto ab und freue Dich an Deinem Neuwagen ... und wenn sich eines Deiner vielen "wenn ..." bewahrheiten sollte, kannst Du immer noch reagieren.

Was machst Du, WENN das Auto vom Hof des Händlers gestohlen wird ... oder WENN es abgefackelt wird ... oder WENN der Händler pleite geht ... oder WENN das Auto gar nicht in allen Details Deiner Konfiguration entspricht ... oder WENN Du morgen ins Krankenhaus musst (was ich Dir natürlich nicht wünsche) ... oder WENN ....

Gruß

Der Chaosmanager

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

1.000km wenn Überführung notwendig war!

Und zum Treten eines Motors brauche ich nichtmal 1km! Also was soll das?

Gruß

Manuel

ich weiß dass bei VW der tacho bis max. 3mal und max. bis 100km zurückzusetzten geht (irgend eine tastenkombination).

das heisst du bekommst ein neuwagen mit 0km und der könnte locker schon 300km auf dem buckel haben

gruß

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

idas heisst du bekommst ein neuwagen mit 0km und der könnte locker schon 300km auf dem buckel haben

/B]

Und dann ist es kein Neuwagen mehr.

Es gibt drei unterschiedliche Festlegungen, was Neuwagen sind: steuerrechtliche, zivilrechtliche und europarechtliche (im Rahmen der GVO 1400/2002). Hier interessiert aber nur die zivilrechtliche.

Die juristische Definition besagt, dass ein Neuwagen keine ungeklärten Kilometer haben darf. Und alle Fahrten außerhalb der Produktionsstätte, die über das normale Verladen auf die Transporter und Bewegungen vor Ort im Autohaus zu Repräsentationszwecken hinausgehen, sind ungeklärte Kilometer. Dazu gehören nun mal auch Probefahrten. Die Weiteren vier Bedingungen sind: maxiaml 12 Monate alt ab Verlassen der Produktion, kiene Modellpflege, keine Standschäden beim Hersteller/Händler, keine reparierten Schäden nach Produktion. Damit sind 50 Prozent der in Deutschland verkauften fahrzeuge idR keine Neuwagen im rechtlichen Sinne.

am 20. Juli 2007 um 8:15

Steuerrechtlich würde sich manch einer wundern, was demnach noch alles als Neuwagen zählt.

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Steuerrechtlich würde sich manch einer wundern, was demnach noch alles als Neuwagen zählt.

Steuerrechtlich ist nur relevant beim innergemeinschaftlichen Erwerb. Beim Neuwagen wird Erwerbssteuer fällig, beim Gebrauchten nicht.

am 20. Juli 2007 um 8:48

Also mit 0 km den Wagen bekommen halte ich für unmöglich, ausser ich hole ihn am Band ab.

Der Händler bekommt ihn vom LKW ->runterfahren->davor musste er natürlich auf den LKW der Händler entfernt Schutzfolien etc und Wäscht, auch das wird er nur schaffen wenn die Kiste fährt. Danach lässt er dir vielleicht noch Sprit rein oder macht die Alus drauf etc pp...

Meine Neuwagen hatten einmal 4 und einmal 7 KM, und auch wenns 12 oder 23 gewesen wären...ist doch jacke wie hose...

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Also mit 0 km den Wagen bekommen halte ich für unmöglich, ausser ich hole ihn am Band ab.

Der Händler bekommt ihn vom LKW ->runterfahren->davor musste er natürlich auf den LKW der Händler entfernt Schutzfolien etc und Wäscht, auch das wird er nur schaffen wenn die Kiste fährt. Danach lässt er dir vielleicht noch Sprit rein oder macht die Alus drauf etc pp...

Meine Neuwagen hatten einmal 4 und einmal 7 KM, und auch wenns 12 oder 23 gewesen wären...ist doch jacke wie hose...

Sehe ich genauso, oder meinen manche wirklich die Neuwägen werden zum Händler geflogen und dann dort nur getragen? Wenn dann noch die Neuwagenreinigung (bei den einen ist Waschhalle nur ein paar Meter entfernt, bei grösseren Betrieben könnens auch ein paar hundert werden) und die Übergabeinspektion (wo ich gelernt habe war Probefahrt vom Werkstattmeister eindeutig vorgeschrieben) dazurechnest hast halt mal 10 - 20 km. Ich erkenne keinen Grund wieso man sich an sowas aufgeilen sollte.

MFG

am 10. August 2007 um 2:11

Da fällt mir gerade eine Anekdote ein:

Meine Mutter hatte vor einigen Jahren als Sie ein neues Auto gesucht haben eine Probefahrt mit einem Neuwagen gemacht. Auf die Frage an den Händler warum der Tacho keine Geschwidigkeit anzeigt wurde Ihr gesagt deas der Wagen gerade reingekommen ist und da noch die Transportsicherung drin ist.

Gruß Micha

am 17. April 2012 um 18:19

Hallo,

ich weiss, diese Frage ist jetzt schon einige Zeit her, trotzdem und da das Ganze doch von allgemeinem Interesse ist, hier noch meine Ergüsse dazu:

- an der Frage "aufgeilen" kann man sich durchaus, ich habe z. B. mal einen FIAT Neuwagen mit über 1000 (tausend!) km auf dem Tacho geliefert bekommen, meine diesbezügliche kurze (und damals noch schüchterne) Rückfrage wurde mit einem Achselzucken beantwortet. Tja, und ich habe mir damals gedacht "ist wohl üblich"...

- ich denke auch, um "ein paar" Kilometer wird sich niemand aufregen, aber spätestens bei 50 km sollte doch wirklich Schluß sein, je nachdem, was eben "notwendig" ist.:)

Kein Problem, einfach die richtige

Sicherung rausziehen und die Uhr bleibt

auf Neu, denn Tachowelle gibts nicht mehr.

Mm, steht auch in der Anleitung. Ne....

da solls doch lustige Funktionen geben die bis zu km Stand X ein Rücksetzen ermöglichen sollen. Soll sogar mehrmals möglich sein sollen.

Sollte das so sein sollen? :D

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

1.000km wenn Überführung notwendig war!

LOL, werden neuerdings etwa die Neuwagen vom Werk zum Händler mit eigener Motorkarft überführt?

Mein Auto habe ich direkt in Wolfsburg abeholt und schon da wurden ein paar Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Mein Auto habe ich direkt in Wolfsburg abeholt und schon da wurden ein paar Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren.

Naja der Wagen fliegt ja nicht vom Ende des Produktionsbandes auf den großen Abstell-Parkplatz.

Und von dort zur Aufbereitung für die Abholung und zum Abholort sind es auch ein paar Meter.

Aber keine 1000 km;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviele Km darf ein Neuwagen haben ?