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Wieviele km hält ein 50cm³ Motor?
Nabend,
hätte mal eine Frage weil ich von Rollern überhaupt keine Ahnung habe.
Große Auto Motoren können ja ca.200-500tkm je nach Pflege durchhalten. Wieviel km hält so ein 50cm³ Motor durch? Ob 2- oder 4-Takter ist eigentlich egal, wobei mir 4-Takter aber lieber sind.
Achso, noch eine Frage. Was braucht ihr so auf 100km?
Gruß
Ercan
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18 Antworten
2 takter brauchen mehr im verbrauch, aber halten meiner meinung nach auch länger!
mein tph (piaggio) hat jetzt ohne probleme 30000 km weg, und für einen roller ist das ne menge! ich hatte keinen einzigen defekt am motor!
es kommt auch drauf an was du dir kaufen willst, ob du mehr auf "design" stehst, und wieviel € du max. ausgeben möchtest...
piaggio kann ich nur empfehlen!
mfg
Noch weiss ich nicht ob ich überhaupt eins kaufen werde.
Ausgeben? Ich sag mal grob 2000-2500€. Design spielt keine große Rolle, halt wie ein Roller, nicht wie eine Vespa. (ich glaub jetzt hab ich mir ein paar Feinde gemacht )
Wann müssen die Teile immer zur Inspektion und was wird alles gemacht bzw. was muss man selber alles machen?
Ich weiss noch das ein alter Arbeitskollege von mir sagte das die heutigen Roller einen extra Öltank haben und das Gemisch von selbst gemischt wird, man also nicht selber mischen braucht!?
Gibt es im Internet auch Roller Börsen?
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von robertastraf
2 takter brauchen mehr im verbrauch, aber halten meiner meinung nach auch länger!
mein tph (piaggio) hat jetzt ohne probleme 30000 km weg, und für einen roller ist das ne menge! ich hatte keinen einzigen defekt am motor!
es kommt auch drauf an was du dir kaufen willst, ob du mehr auf "design" stehst, und wieviel € du max. ausgeben möchtest...
piaggio kann ich nur empfehlen!
mfg
FALSCH !
grundsätzlich halten 4 takter länger
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Ausgeben? Ich sag mal grob 2000-2500€. Design spielt keine große Rolle, halt wie ein Roller, nicht wie eine Vespa. (ich glaub jetzt hab ich mir ein paar Feinde gemacht )
jop, ich bin dein 1. feind
ich finde eine vespa ist der einzig vernünftige roller den es überhaupt gibt (ich meine die ganz alten vor den PK50er, die Vespa Special, 50S, 50N,...)
die ham noch "Style" gehabt.
mein bruder hat auch eine und ich finde die echt goil. (siehe anhang).
ich kann dir nur raten kauf die KEINEN roller. die automatik wird auf dauer soo fad. aber ist deine sache, musst du eh selber wissen. und um 2500€ bekommt man schon was gscheites neues.
mfg
Zitat:
FALSCH !
grundsätzlich halten 4 takter länger
Das ganze erklärt sich auch durch die Arbeitsweise der Motoren.2-Takter hat bei jeder Kurbelwellenumdrehung eine Zündung.Ein 4-Takter bei jeder zweiten.Daraus entsteht ein erhöhter Verschleiß beim 2-Takter.
Bei vernünftiger Fahrweise und Wartung halten beide Motorenprinzipe ewig!
Bei meinem letzten Werkstatt Besuch hat mir mein Mechaniker ne alte 200derter (um bj 1953) 2t gezeigt mit über 140000km, bei der Generalüberholung musten lediglich die Kolebringe gewechselt werden und der Kopf endkohlt, der rest sah aus wie am ersten Tag...
Grund dafür war eine geregelte Fahrweise mit einer durchschnittlichen Drehzahl von ca 3-4000Umin.
Was ich damit sagen will, der Meiste verscheiß entsteht nur durch übermäßg beanspruchte Fahrweise, wo man die Materialermüdung und Abreibung richtig heraufbeschwört.
4t können härter beansprucht werden bis sie an ihre verschleißgrenzen kommen, gehen dann aber genausoschnell kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Ich weiss noch das ein alter Arbeitskollege von mir sagte das die heutigen Roller einen extra Öltank haben und das Gemisch von selbst gemischt wird, man also nicht selber mischen braucht!?
Ja das stimmt. Du kannst bei den meisten 2-Taktern heute das Öl und den (normalen) Benzin separat tanken. Du brauchst also kein 2-Takt Benzin mehr oder du musst auch nicht mehr selber mischen.
Zitat:
Original geschrieben von derbi-senda-03
FALSCH !
grundsätzlich halten 4 takter länger
ich hab mal im "rollershop" gearbeitet (praktikum...), und da hab ich gesehen welcher öfter kam und die meisten probleme hatte!
ich würd mir immer nur nen 2 takter kaufen, aber nagut ist auch ansichtssache möcht hier nichts schlecht machen...
zur inspektion: mein roller hat noch nie eine werkstatt gesehen, ich hab alles alleine gemacht! es ist leichter als am auto rumzuschrauben @C20NE-Cruiser
mfg
mein Neo`s hat heute die 67.000km voll gemacht, er Zylinder ist noch der erste, wurde jedoch bereits zwei mal ausgeschliffen.
Bei einigermaßener Pflege und Wartung hält auch ein 2T sehr, sehr lange. Beim 4T ist das Problem das viel mehr da ist was kaputt gehen kann, ausserdem ist die Qualität der meißten 4T-Fuffis unter aller Sau (90% sind Taiwan und Rot-China Müll).
In Sachen Verbrauch würde ich dir zu einem 2T-Einspritzer eines Namhaften Europäischen Herstellers raten. Dieser kombiniert geringen Verbrauch und geringe Wartungskosten.
Der Preis ist natürlich höher als der eines Vergaserfahrzeugs oder eines MKS Ecobike das man ja mitlerweise für 900€ hinterher geschmissen bekommt.
Die Qualität dieser Teile ist aber auch entsprechend (die sind immer noch zu teuer, mehr als 10€ tät ich da nicht freiwillig für hergeben), ein Bekannter von mir hat eines das noch nicht mal 1.000km runter hat, aber schon einen Austauschmotor verpasst bekam...
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich um einiges Schlauer.
@dalingboarder
Ne, muss schon Roller mit Automatik sein. Das die mit der Zeit nachlässt liegt wohl an der Kupplung das die verschleisst. Preislich liegt die wohl um 40-50€? Beim Auto können es schnell 200-300€ werden. Also halb so schlimm.
@robertastraf
Klar kann man auch alles selber machen. Aber wenn etwas wegen Materialermüdung o.ä. kaputt geht, dann hat man beim Händler bzw. Hersteller keine Garantie mehr weil das (,ich sag mal,) Fahrzeug nicht nach Herstellervorgabe regelmäßig bei der Inspekion war.
Deswegen immer zur Inspektion wenn neu und mit Garantie.
Also an "vernünftigen" 50er 4-Takter mangelt es zur Zeit gewaltig wie ich laut einer Fachzeitschrift(R... 2005er Katalog) feststelle.
Wenn, wird es dann wohl einer von den drei:
- Gilera Runner 50 SP Purejet
- Aprilia SR 50 R Factory
- Peugeot Jet Force 50 TSDI
Den Peugeot Elystar 50 TSDI habe ich aus der Auswahl rausgenommen, weil er scheinbar vom Anzug her etwas lahm ist.
Gruß
Ercan
Honda Zoomer!!!
lol geiles teil!!!
4T + Einspritzer +geil!!!
moderstest triebwerk auf dem markt!
@dalingboarder
Na mit der Automatik muss ich dir widersprechen..
Wenn man die Kiste nicht übelst verbastelt und die Kupplung mit extremeren Drehzahlen und ähnlichem "quält"
Dann halten die recht lange...
Meine geht nach über 4 Jahren immernoch "ab wie Zäpfchen"
1. Frage..
Ich hab nen Aprilia SR50i.e. 2T Direkteinspritzer..
Sehr langlebig, recht Wartungsarm... (Ausser mal ner neuen Benzinpumpe bei ca. 17000 Km)
Ist zwar net billig in der Anschaffung und wenn mal was richtig kaputt geht ist es auch net ganz billig, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kiste..
Immer nur Öl rein, Sprit rein, ab und zu mal neue Bremsklötze,
Kühlflüssigkeit ab und zu nachkippen....... einfach fahren.
2. Frage...
Meiner braucht bei Stadtverkehr schon gute 3 Liter, weniger geht fast nicht. Ölverbrauch ist sehr gering, ich brauche nur knapp alle 5000 Km mal nen Liter Öl nachkippen. Meiner ist auch nen Selbstmischer, Öl und Sprit separat getankt...
ich stimme AprSR50_SK jetzt mal zu, der SR ist (egal in welcher Version) ein sehr guter und zuverlässiger Roller.
Das "nachlassen" der Roller im Alter liegt weniger an der Kupplung (die hält i.d.R. fast ein ganzes "Leben" und geben tuts die schon ab 20€ in ansprechender Qualität ).
Was häufig vernachlässig wird sind die Gewichte im Variator und der Treibriemen. Dies sollte bei einem Scheckheftgepflegten Fahrzeug aber kein Thema sein.
Ausserdem ist dies bei Fuffis extrem selten und erhöht ggf. den Wiederverkaufswert um einiges.
Was den Runner angeht: dieser ist sicherlich auch kein schlechtes Fahrzeug nur hat die Qualität bei Piaggio in den letzten Jahren etwas nachgelassen und man hört immerwieder von Verarbeitungsmängeln, vor allem bei Gilera.
Die (neueste) Piaggio-Tochter Aprillia scheint davon bisher nicht betroffen zu sein und die Motoren waren und sind ohnehin schon immer ein Traum.
Der Jetforce ist so ne Sache, er ist ein Technisches Sahnestück, dafür aber eine Diva.
Sehr oft hört man vom ungeheuer hohen Verschleiß des Antriebsstrangs und von Motorschäden, da dieser den Stadtverkehr offensichtlich nicht so gut abkann wie andere Scootermotoren und vor allem unterlassenes Warmfahren übel nimmt.
Daher würde ich bei deiner Auswahl auch auf den Aprillia zurückgreifen.
so ich hab bei den tollen zweitaktern nur ein paar kleine einwände:
im normalfall ist die Laufleistung der Rillenkugellager nach 30-40Mm erreicht! Da kann jemand erzählen was er will aber das ist einfach so. Nach dieser Zeit steigt die Warscheinlichkeit des versagens ziemlich schnell an. Danach steht aufjedenfall eine Revision an. Dazu kommt das die Simmeringe auch nicht ewig halten. Hält man sich an den Plan allerdings kann so ein zweitakter auch problemlos noch in hundert jahren laufen.