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Wieviele km halten Reifen üblicherweise?

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:33

Hi,

Nachdem bei meinen Reifen eigentlich immer die Gummimischung aufgrund des Alters am Ende war, bevor es mit der Profiltiefe kritisch wurde, würde mich interessieren, wieviele km so ein durchschnittlicher Reifen typischerweise aushält, bis das Profil am Ende ist...

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2010 um 13:51

Die Informationen auf dem Reifen können dir einen Anhaltspunkt sein.

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bei mir (normale defensive Fahrweise) halten die ca. 45.000km die ich auch nur mit diesen Reifen fahre oder anders ausgedrückt: 3 Saisons

wichtig dabei ist das man die antriebskonzepte unterscheidet.

am meisten verbraucht der frontantrieb reifen, danach kommt der heckantrieb und am wenigsten braucht der allrad reifen.

ich hab mit meinem 100er TDI so ca. 30tkm mit einem satz reifen geschafft, war aber auch ein sehr sportlicher fahrstil.

antrieb war frontantrieb.

am 16. April 2010 um 13:37

30.000-40.000km bei meinen Sommerreifen sind drin.

Das verteilt sich dann auf 5-6 Jahre.

Gilt bei normaler bis benzinsparender Fahrweise, vorwiegend ländliches Fahrprofil/Stadt und etwas Bundesstraße. Sehr wenig Autobahn.

Werte im Bezug auf 185/60 14 auf Golf III

Lässt sich pauschal gar nicht sagen - weil es weder den üblichen Reifen, noch das übliche Auto gibt. Wie Du schon erkannt hast, hängt es dann noch dazu stark davon ab, in welchem Zeitraum man die Fahrleistung erbringt, da ältere Reifen durch die Aushärtung bedingt weniger Abrieb haben.

Noch ein Indikator: Welchen Traglastindex haben die Reifen, und wie schwer ist das Fahrzeug? In manchen (wenngleich eher seltenen) Konstellationen sind die Reifen deutlich tragfähiger als sie sein müssten, was dann auch wieder zur seeehr langen Haltbarkeit führt, geht man beim Reifenzustand alleine nach der Profiltiefe. Was übrigens das nächste Stichwort wäre - denn nicht alle Reifen starten mit derselben Profiltiefe.

Extremes Beispiel: 255/60R15 haben auf einem leichten Suzuki-Geländewagen nahezu das ewige Leben, weil der Traglastindex (102 = 850 kg) für den unter-1-Tonnen-Floh geradezu wahnwitzig überdimensioniert ist. Die Erstbereifung hatte nach 130000 km noch 5 mm Restprofil. Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, da sie aufgrund des Alters auch schon mehr oder weniger plastifiziert waren, mit entsprechenden Einschränkungen (*hust*) bei der Nässehaftung ;).

Gruß,

Derk

am 16. April 2010 um 13:51

Die Informationen auf dem Reifen können dir einen Anhaltspunkt sein.

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Normalerweise 10.000-100.000KM beim Auto

beim Motorrad 2.000-10.000KM

aber es gibt auch ausnahmen, nach oben sowie nach unten.

am 16. April 2010 um 15:15

Es lässt sich pauschal nicht sagen wie lange ein Reifen hält. Das kommt immer auf den Fahrer und dass Streckenprofil an. Ob er defensiv fährt, oder ob er z.b von der Autobahnabfahrt erst im letzten Moment bremst.

Ca. 30-60 tkm sollten es schon sein. Vor allem bei drehmomentstarken Turbodieseln kann es aber auch weitaus weniger sein.

Wenn man's streng nimmt, geht jedes Fahrzeug anders mit den Reifen um - selbst Baugleiche.

Dazu kommt der Faktor Fahrer.

Und dann die verschiedenen Gummimischungen.

Der Harte ist Sportlich und unkomfortabel, der Weiche bietet Komfort aber wenig Seitenführung.

Ein guter Reifen ist immer ein Kompromiss.

Ich fahre meine Reifen i.d.R. ziemlich lange - Conti od. Teamstar bzw. Michelin halten bei mir min 4-5 Jahre od. länger, was so ungefähr mindestens 60.000 km voraussetzt.

Dazu nochmal min. 4 J. mit WR mit min 40.000 km.

Dunlop SP Sport und die jetzigen Bridgestone (waren leider beim Autokauf drauf) sind für meinen Caravan schlichtweg zu laut und auch zu hart.

Die werden eher den Weg zum Schrott antreten. :(

Eben alles Geschmackssache - ich glaube bei Reifen spaltet sich die Nation :rolleyes:

Hallo,

wie schon oben geschrieben kommt es auf etliche Faktoren an.

So sind Billigreifen aus China so hart das man damit wohl eher die Strasse abnutzt als den Reifen.

Natürlich auf Kosten des Grips.

Andere Reifen "kleben" förmlich auf der Strasse, verschleissen aber im Rekordtempo.

Die Marangonis meiner Frau sind nach einem Sommer schon halb runtergefahren.

Erschwerend kommt noch hinzu das die Hersteller permanent die Gummimischungen verändern.

So wurden meine Kumhos im 2007er ADAC-Test wegen schlechter Nasshaftung heruntergestuft, aber im nächsten Test waren die dann plötzlich oben in den Rängen mit dabei.

Ein weiterer wesentlicher Faktor ist der persönliche Fahrstil.

Stadtverkehr mit häufigen Beschleunigen und Bremsen verschleisst genauso stark wie viele schnelle Kilometer auf der Autobahn.

Am längsten halten Reifen die hauptsächlich auf Landstrassen gefahren werden.

Ein Faktor der meist unterschätzt wird ist das Fahrzeug selber.

So passt nämlich längst nicht jeder Reifen zu jedem Auto.

Bei Autotests dient der Golf ja nicht ohne Grund als Referenzgrundlage, da dieser ein sehr neutrales Fahrverhalten hat, welches mit mehr oder weniger großen Abstrichen auf fast alle Fahrzeuge in dieser Klasse übertragbar ist.

Auf unseren beiden Combos gelten aber z.B. ganz andere Bedingungen, denn bauartbedingt sind diese regelrechte "Reifenfresser", die ausserdem aufgrund der hohen Belastung der Vorderachse immer die Tendenz haben die Reifeninnenseiten stärker abzunutzen als die Aussenseiten.

Ich denke mal da haben es sich die Opel-Ingenieure zu einfach gemacht und einfach die Fahrwerksgeometrie des weitestgehend baugleichen aber wesentlich leichteren Corsas übernommen.

Gruß

Reimund

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeutes

Es lässt sich pauschal nicht sagen wie lange ein Reifen hält. Das kommt immer auf den Fahrer und dass Streckenprofil an. Ob er defensiv fährt, oder ob er z.b von der Autobahnabfahrt erst im letzten Moment bremst.

Ca. 30-60 tkm sollten es schon sein. Vor allem bei drehmomentstarken Turbodieseln kann es aber auch weitaus weniger sein.

Hallo. Habe meine HA 265er winterreifen im winter gefahren, also Dezember 2009 bis jetzt und sie sind von continental und haben nur knapp 15tausend geschafft, waren NEU. Haben aussen ca 3,5-4mm und innen abgefahren! ?`?? Ist das nicht gut

am 17. April 2010 um 0:47

hi,

da wir hier von reifen reden und deren maximalen "reichweite", darf man den einsatzort und zweck nicht vergessen !

die metro in paris und der terminal / shuttle ( eine art zug über den flugzeugen ) beim frankfurter fughafen ( wer mal dahin geht, mal darauf achten ), fahren auch auf reifen !

am anfang wurden bei beiden zugsystemen normale pkw reifen verwendet ( beim frankfurter flughafen bin ich mir zu 100% sicher ), später dann durch speziell dafür entwickelte reifen, die dann ( unter anderem ) auch bei lkw´s verwendet wurden / werden, die nur in hallen oder werften einsatz haben.

diese reifen hatte man gewchselt anhand ( kriterien ) von :

1. betriebsstunden

2. nach check / kontrolle

die betriebsstunden konnte man errechnen in kilometer, so hatten die reifen im frankfurter flughafen ( sky line hochbahnzug ) etwa = 3 millioenen kilomter. da täglich im einsatz und ständig hin her vom terminal 1 zu terminal 2 ( 24h, 365 tage ).

wie erwähnt spielt der einsatz und zweck eine sehr große rolle.

siehe autorennen, die reifen sind dann in 3 - 6 runden hin, schätze mal das es keine 100km sind. es sei denn schumi sitzt hinter dem steuer, der fährt reifen bis sie platzen.

es gibt auch einen mercedes 240 d ( taxi ) baujahr 1971 aus griechenland im mercedswerk bei stuttgart ( da sind die ganz stolz drauf ), der steht direkt nach dem eingang auf der linken seite, der hat eine kilometerlaufleistung von sage und schreibe 4,6 millionen kilometer.

als ich im sommer 2008 mit meinem bruder seinen neuen mercedes mit ihm abgoholt hatte ( mit werksbesichtigung ), hatte ich die merceds leute gefragt wie hoch die maximale laufleistung von den reifen waren auf dem taxi. der mercedes werksführer hatte gesagt, das diese frage häufig gefragt wird und man könne sagen das der grieche ( taxibesitzer ) schon mal 600.000 km mit einem satz gefahren währe. in griechenlad wohl gemerkt ( ob er einen tüv-mensch oder polizisten in der zwischenzeit gesehen hat ist eine andere frage ), da ist es ein bischen heißer als in deutschland, von den straßen ganz .. ........, naja !

also ich gehe bei meinen reifen nicht nach kilometer, obwohl es mich interessiert und notizen mache bei wieviel km ich diese gekauft habe. mache ich bei jedem, auch klitzekleinen, teil das ich wechsel. ich wechsel meine immer, da kann manch einer noch 2 saisons damit fahren.

lieber spare ich sehr oft an der waschanlage, dafür spare ich aber nie an der sicherheit !

Zitat:

Original geschrieben von Daimerfahrer

Hallo. Habe meine HA 265er winterreifen im winter gefahren, also Dezember 2009 bis jetzt und sie sind von continental und haben nur knapp 15tausend geschafft, waren NEU. Haben aussen ca 3,5-4mm und innen abgefahren! ?`?? Ist das nicht gut

-

War wohl viel Schlupf dabei :D

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von Daimerfahrer

Hallo. Habe meine HA 265er winterreifen im winter gefahren, also Dezember 2009 bis jetzt und sie sind von continental und haben nur knapp 15tausend geschafft, waren NEU. Haben aussen ca 3,5-4mm und innen abgefahren! ?`?? Ist das nicht gut

-

War wohl viel Schlupf dabei :D

was meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von Daimerfahrer

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

-

War wohl viel Schlupf dabei :D

was meinst du?

-

Schlupf = durchdrehende Reifen

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