1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wieviele M104 haben noch den original Motorkabelbaum?

Wieviele M104 haben noch den original Motorkabelbaum?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. April 2013 um 9:12

Hallo Zusammen,

im Motoren Forum ist leider nicht viel los, darum suche ich bei euch nach Antworten.

Leider wurden beim Motor M104 ja wohl Motorkabelbäume verbaut, deren Isolierung mit den Jahren auseinanderbröckelt.

Ich habe auch so einen Motor, da ist noch der erste MKB drin und der sieht gut aus (nach Meinung Boschdienst). Der kleine (thermisch besonders hoch belastete) Zündkabelbaum ist allerdings auch schon neu.

Zwei weitere M104 im Bekanntenkreis (jeweils 320er im W124 und W210) sind auch noch ok.

Darum wüsste ich gern mal ob tatsächlich JEDER MKB getauscht werden muss, oder ob es noch weitere gibt bei denen zumindest bisher nichts zu sehen ist.

Freue mich über eure Antworten.

Grüße aus Hamburg

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal sagen, vom M104 haben alle 300-24 noch den Originalkabelbaum ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Frank,

1ter MKB /Bj.92

LG

Frank

Ich würde mal sagen, vom M104 haben alle 300-24 noch den Originalkabelbaum ;)

am 12. April 2013 um 10:05

Richtig. Die KE-M104 haben ja auch kein Problem.

Es gibt mehr M111 und M104 die noch mit dem morschem Baum rumfahren, als man glauben könnte. Und die kommen regelmäßig zum Austausch in die Werkstätten. ;) Früher oder später erwischt es alle. Ich würde mich auf einen Tausch einstellen - und zwar genau dann, wenn die ersten Anzeichen von Problemen auftauchen. WEnn es dir noch das MSG zerschießt oder die Kiste gleich abfackelt; dann war der Preis für den MKB doch sehr gering ;)

Grüße,

Mini_Turbo

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:32

Wenn es sein muss, soll er seinen neuen MKB kriegen, aber rein prophylaktisch ist mir das doch zu teuer (1.500,- EUR ? ).

Deswegen die Frage hier, wollte mal wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der alte MKB nicht morsch wird, bis der Rest verrostet ist (Gesamtzustand ist für einen W202 ziemlich gut).

Grüße

Frank

Meiner ist noch der 1. 320/93 läuft tadellos.

Ich sollte hier bei dem einen Auto schon vor 8 Jahren den Kabelbaum wechseln, lt. Internetforum und unbedingt.

Die Karre ist mitlerweile durch und endgültig stillgelegt, hat dazwischen angeblich "Anzeichen für Kabelbaum" gezeigt und im Forum hies es "wechseln, ist der Kabelbaum", blablabla, im Endeffekt war es der Luftmassenmesser, die Lambdasonde, und der Temperaturfühler, je 3 kleine Einzelreparaturen auf die 8 Jahre verteilt.

Alle anderen 220er & Co hier haben auch noch den alten Baum, außer einer, da war es hinterher aber auch der Luftmassenmesser...

Wenn die n bisschenn bröselig sind, macht das nix, solange man nicht dranrum knickt...

am 13. April 2013 um 5:38

A124 E320, seit 2004 den 2ten MKB bedingt durch Werkstattaufenthalt in MB-Niederlassung.

Das Kabelbaumproblem betrifft alle Mercedesmotoren zwischen ich glaube 1993 und 1997... genau weiß ich das nimmer. Kann aber nochmal fragen.

Es liegt an einer fehlerhaften Charge des Kabellieferanten. Bei thermisch belasteten Motoren tritt das Problem schneller ein. Bei weniger belasteten muss garnix passieren. Aber die Fehlerhaften Kabel wurden überall eingebaut, nich nur im M104.

Hallo,

 

tja und wie schon oben geschrieben wurden viele Kabelbäume gewechselt, weil das Fehlerbild halbwegs passte, letztlich war es aber ein anderes Problem.

 

Zur Frage: Mein M104 im R129 von 97 ist noch original, wobei der womöglich gar nicht mehr betroffen ist, mein M119 von 95 hat ebenfalls noch den originalen Kabelbaum. Mein KE-M104 natürlich sowieso :D, der ist eh viel besser als sein Ruf ;).

 

Gruß,

 

Th.

Hi!

Der MKB vom M111 unserer alten Dame ist noch original und tadellos.

Gut, der Motor wird auch nie warm... :D

Zitat:

Deswegen die Frage hier, wollte mal wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der alte MKB nicht morsch wird, bis der Rest verrostet ist (Gesamtzustand ist für einen W202 ziemlich gut).

Die ist bei alltagsautos die nicht ewig erhalten werden sollen, relativ hoch.

am 14. April 2013 um 6:05

Spätestens wenn die ZKD gewechselt wird, kann man sich von seinem ersten Kabelbaum verabschieden ;)

Also, alle M104, ausser die 300-24V, die ich kenne, und da fahren einige hier im Umkreis, die haben nen neuen drin.

In meinem Bekanntenkreis war ich der letzte der ihn ausgetauscht hat.

Hingegen das Cabrio dass meine Schwiegermutter fuhr, da war absolut nix.

Bei einem Kumpel in seinem E320T hat man dem Kabelbaum nichts angemerkt, dann hat er die ZKD wechseln lassen (mehr schlecht als recht), und die Probleme gingen los. Das seltsame war, ich hab mit ihm noch Zündkerzen getauscht, und man hat nichts gesehen...

Da habe ich dann erkannt dass es durchaus auch noch gute Abschnitte im Baum geben kann, auch im sichtbaren, und thermisch belasteten Bereich.

Ich hatte 4 oder 5 M104-Motoren näher unter der Lupe, davon waren ALLE betroffen.

Meinen ersten 280 habe ich 2007 gekauft, das war ein 95er Baujahr und er hatte Iso-Karies. Dafür war die Drosselklappe (Tempomat) unauffällig, was jetzt wohl losgeht. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass er um Tempo 100 schubweise Gas gibt.

Den jüngsten, ein 10/92-320-Coupe habe ich vor drei Monaten erneuert. Der war übelst hin, lief aber noch. Einziges Fehlersymptom: Aussetzer beim starken hochbeschleunigen.

Kann aber auch andere Ursachen haben, das Auto ist erst ab Mai angemeldet, dann muss ich nochmal neu sehen. Hat auch TPM und ggf. muss ich da dann auch noch mal ran, jedenfalls hatte er da einige Fehler abgelegt.

Mancher schaut vielleicht aus Angst vor den Kosten vielleicht auch nicht ganz so genau hin...

Was bei den vier von mir überprüften Kabelbäumen immer auffiel: zum MSG hin, wo die Temperatur abnimmt, war die Isolation immer besser oder teils komplett in Ordnung. Auch so bei dem 92er Baujahr.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen