ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviele Woofer?

Wieviele Woofer?

Themenstarteram 4. September 2003 um 16:36

Hallo,

hab folgendes Problem:

Soll ich in meinen Kofferraum

a) 2 25er einbauen

b) 2 30er einbauen

c) 1 gescheiten 30er einbauen?

Endstufe wäre eine Lightning Audio Bolt B400.4 mit 4x75Wrms@4Ohm

Da ich nicht gerade viel Geld zur Verfügung hab, hätt ich mir den hier oder den hier ausgesucht.

Taugen die was???

Welche Gehäuseart soll ich wählen? geschlossen oder Baßreflex? Wenn 2 Woofer: 1 oder 2 Kammmern? Wer könnte mir dann das Gehäuse und das BR-Rohr berechnen?

Musikrichtung: 40%Techno 40%HipHop 20%Rock

Bass sollte einen hohen Schallpegel haben, Tiefbass erwünscht.

bitte helft mir,

Längen

PS: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich tun soll, auf alle Fälle selber bauen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also mit den RFZ bekomsmt kein hohen schallpegel wie du so schön sagst...die taugen höschstens zur bassuntermalung, sonst halt ich von den dinger nix!

Aber Rockford is generell gut, aber mindestns einen RFP nehmen ;)

Themenstarteram 4. September 2003 um 17:37

Was kosten die RFP?

Taugen die von Lightning Audio was?

Hab gehört das die "Absolute"- Serie von MacAudio nicht schlecht sein soll

Und: wieviele Woofer soll ich nun verbauen?

mfg, Längen

Der RFP geth bei ebay meistens bis 120€ weg.

Von der RFZ Serie halte ich auch nichts. Rockford ist aber genrell schon sehr gut.

Die Lightning Audio ist schon sehr gut. Gibts nichts zu mekern. Preiß/Leistung ist top.

Willst du an der LA noch andere LS anschliessen oder ist sie nur für den Bass?

am 4. September 2003 um 17:46

Ich wuerde bei dem Budget eher zu 1 (einem) ordentlichen Doppelschwingspuler tendieren.

Der hoert sich besser an, braucht weniger Platz und nutzt die Endstufe am besten aus.

 

Die RFP kosten irgendwas ueber 100,- meine ich.

 

Waere nicht gerade der Preis erhoeht worden waere der Shiva genau der Richtige ( http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/shiva.htm , www.ls-wagner.de ).

Aber son RFP 3212 oder 4212 ist aber auch schon nicht schlecht.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 4. September 2003 um 18:01

ja, endstufe ist nur für woofer.

Was wäre ein guter Doppelschwinger in der Preisklasse bis 150€?? Warum nicht 2 woofer in einem Gehäuse(klangtechnisch gesehen)?

mfg, längen

Der Carpower Predator wär auch eine alternative und kostet 200€.

Was spricht gegen zwei Subs? Der Preis.

Themenstarteram 4. September 2003 um 19:19

sorry das ich so nervlästig bin, aber was haltet ihr von dem hier: click

mfg, Längen

Ich würd ehr einen Rockford nehmen. Die Audiobahn klingen doch recht schwammig und brauchen auch richtig Leistung.

Themenstarteram 4. September 2003 um 19:42

Ja, aber der Audiobahn ist bestimmt immer noch besser als das was ich zuerst.

Wegen dem Klang: Da es mein erster Woofer im Auto ist, werd ich da keine Unterschiede zu guten oder schlechten Woofern hören, glaub ich...am Anfang zumindest.

Ein gutes Gehäuse kann da auch wieder was wettmachen,oder?

mfg, Längen

Du wilst den Audiobahn haben weil er so gut aussieht, richtig?

Den sieht man doch sowieso nicht, wenn er verbaut ist.

Themenstarteram 4. September 2003 um 19:59

nein, eigentlich deswegen, weil er genau in meine Geldbeutel past, und weil die Daten besser sind als die von den anderen Woofern die ich mir bisher angeschaut habe.

Die Optik ist mir meist wurscht, wenn die Funktion stimmt.

mfg, Längen

Hmmm welche Daten meinst du die besser sein sollen als bei den anderen Woofern ??? Die Belastbarkeit ?? Die kannst du mit der Lightning Audio sowiso nicht ausnutzen. Habe auch schon gehört das die Audiobahn nicht ganz so viel Watt vertragen. Dahingegen verträgt fast jeder Rockford Woofer mehr als angegeben ist.

Du hast mit deiner Endstufe einfach nicht die Leistungsreserven um einen Sub mit 400 - 500 Watt RMS zu befeuern.

Zu Rockford kann ich nur sagen, goil. Naja nicht jeder mag den klang eines Rockford-Woofers. Sie haben einen zimlich eigenen klang. Hast du keinen händler in deiner nähe bei dem du mal vorbeidüsen könntest und dir n paar kisten anhören könntest. das wäre das beste. Dann findest du auch wirklich die Kiste die dir persönlich Gefält.

Kannst ja mal bei e-Bay nach Boa Woofern schauen oder MDS. Die sind vieleicht auch was für dich. n JL könnte auch was sein. Sind aber in der Preiskategorie nich so die Tiefbassmonster und wird auch schwer zu finden.

Die vieleicht

oder

Die

Die werden aber deinen preisrahmen ein bischen überschreiten denke ich. Die erste Kiste ist wie sie beschrieben wird eher Allround und würde Techno auch gut Spielen nach den angaben. Die zweite ist eher tief abgestimmt aber techno wird da warscheinlich etwas schwammiger klingen.

Oder an einem Monat Woofer und am anderen die Kiste einzeln kaufen. dann würde ich aber bei e-Bay nach einem RFP 3412 schauen und den dann in die Kiste pflanzen.

MfG Deus

Themenstarteram 4. September 2003 um 20:45

Kiste mag ich nicht.

Kiste und Endstufe in Kofferraum schmeißen, verkabeln, festmachen, aufdrehen, hö, ich hab jetzt a anlage.

Lieber nehm ich mir viel Zeit und Mühe damit ich danach auch stolz was präsentieren kann.

Wie oben beschrieben, des kann jeder.

Die 500Wrms jucken mich nicht. Aber der Audiobahn hat einen starken Magneten und 92db Schalldruck.

Wenn man das Gehäusevolumen verkleinert, kann man der Schwammigkeit evtl, etwas entgegenwirken, allerdings mag ich keine harten, trockenen Kickbässe.

mfg, Längen

Kiste magste nicht? kommt er dann ins Reserverad oder wie soll ich das verstehen? Oder meinste die Kiste einfach selber bauen?

Hilfreiche Daten (TSP) sind aber nicht angegeben und außerdem ist nicht gleich jeder Sub gut, der einen großen Magneten hat.

Ich würd zum Rockford greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen