ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. WiFi hotspot

WiFi hotspot

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. April 2019 um 17:30

Hi Leute, ich hätte eine Frage zum theme wlan. Ist es möglich das Internet vom handy als hotspot im Auto zu benutzen? Da ich im Auto kein Internet habe wollte ich es über Handy probieren, aber irgendwie sehe ich Da keine Möglichkeit es zu verbinden. Im Einstellungen zeigt er mir "WLAN aus" aber beim drauftippen öffnet bzw ändert sich nichts.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Multimedia Navi Pro verbindet sich mit den persönlichen Handy Hotspot, allerdings nur wenn das Handy auch wirklich online ist.

Du musst im Handy die Hotspot Funktion aktivieren, dort erhälst du dann denn Namen und das PW.

Danach kannst du im Fahrzeug dieses Hotspot auswählen und dich damit verbinden.

Beim IL900 bringt dir das aber im Grunde nichts.

am 7. April 2019 um 19:35

@Mr.Kru hast du das IL900 oder das NaviPro? Als kleiner Tipp : Beim NaviPro habe ich es mit einem WLAN USB Stick gelöst. Schaltet sich ein sobald ich die Zündung starte und das Navi verbindet sich automatisch sehr schnell mit dem Stick. Musste nur ein bisschen tricksen, da die Stromabgabe der vorhandenen USB Ports zu gering ist. Dadurch spare ich es mir jedesmal ein Hotspot auf mein Handy manuell zu öffnen.

 

Alternativen hierzu habe ich verworfen (NFC Sticker, Telekom Car Connect Lösungen, automatisches aktivieren des Hotspots über eine App)

Moin, meine Konstellationen sieht wie folgt aus.

Ich nutze "Macro-Droid" auf meinem Android Handy, hier habe ich mir ein makro erstellt, dass bei einer Bluetooth Verbindung mit dem inellilink den Hotspot im Handy aktiviert und bei Trennung diesen wieder deaktiviert. Damit wäre das eigenliche Thema abgehakt.

Ausserdem nutze ich die blitzer.de App. In dieser kannst die einstellen, dass sobald eine Bluetooth Verbindung mit dem intellilink besteht, die blitzer.de app gestartet wird.

Ein automatisches beenden der App bei nicht bestehen der Bluetooth Verbindung gibt es zwar nicht, finde ich aber nicht schlimm und muss daher von Hand erfolgen.

 

An die Nutzung eines USB sticks für meine zweitkarte als Hotspot habe ich auch schon gedacht, habe ich aber verworfen, da sie bereits in meinem Tab S3 verbaut ist und ich keine Lust hatte hin und her zu wechseln.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Hab keine Angst Macro-Droid zu nutzen.....es ist ein try and error.....was kaputt machen kann man mit einem "nicht gerooteten" Handy nicht.

Es ist soweit selbsterklärend.

 

Bei Fragen einfach raus damit ;)

Finde ich prima gelöst, wie du das machst.

Blitzer.de müsste man in der Premium Version besitzen, damit man dies so programmieren kann, dass die App bei einer Verbindung zw Handy und Auto automatisch startet.

Kann man dies jedoch nicht mit deiner Macro Droid App einstellen? Genauso wie du das mit deinem Hotspot getan hast?

Zitat:

@Zwusack schrieb am 7. April 2019 um 23:32:20 Uhr:

Moin, meine Konstellationen sieht wie folgt aus.

Ich nutze "Macro-Droid" auf meinem Android Handy, hier habe ich mir ein makro erstellt, dass bei einer Bluetooth Verbindung mit dem inellilink den Hotspot im Handy aktiviert und bei Trennung diesen wieder deaktiviert. Damit wäre das eigenliche Thema abgehakt.

Ausserdem nutze ich die blitzer.de App. In dieser kannst die einstellen, dass sobald eine Bluetooth Verbindung mit dem intellilink besteht, die blitzer.de app gestartet wird.

Ein automatisches beenden der App bei nicht bestehen der Bluetooth Verbindung gibt es zwar nicht, finde ich aber nicht schlimm und muss daher von Hand erfolgen.

An die Nutzung eines USB sticks für meine zweitkarte als Hotspot habe ich auch schon gedacht, habe ich aber verworfen, da sie bereits in meinem Tab S3 verbaut ist und ich keine Lust hatte hin und her zu wechseln.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hab keine Angst Macro-Droid zu nutzen.....es ist ein try and error.....was kaputt machen kann man mit einem "nicht gerooteten" Handy nicht.

Es ist soweit selbsterklärend.

Bei Fragen einfach raus damit ;)

Das geht absolut problemlos.

Habe es genauso gelöst bevor ich gesehen habe, dass die blitzer.de App diese Funktion von Haus aus bietet (Kaufversion).

am 8. April 2019 um 21:33

Man muss noch anmerken, dass man sich mit der Pro Version nicht in Unkosten stürzt und man das Geld schnell wieder heraus hat ;) Vor allem in meiner Gegend, wo die mobilen Blitzer bereits ab 5 kmh zu schnell auslösen...

Themenstarteram 9. April 2019 um 3:10

Danke für den Tipp, werde mir die App holen

Wozu benutzt ihr WLAN im Intellilink 2. Generation? Es erschließt sich der Sinn nicht so richtig. Ich habe mir viele Makros in MD geschrieben. Aber wozu braucht man eine WLAN-Verbindung zum Handy-Hotspot?

Außer, wenn man das LTE-Kontingent von Vodafone hat. Aber ansonsten fällt mir kein Nutzen ein.

Naja im neuen Multimedia Navi Pro hat du mit einer Hotspotverbindung zum Auto Live Navigation und die Kartenupdate Funktion, falls es ein Update gibt.

Ich hab in meinem gebrauchten auch immer die Anzeige mit LTE Verbunden und Hotspot aktiv. Er scheint mit dem IL 900 auch Telefonnunmern etc von Adressen abzugreifen. Für mich die Frage läuft das Datenpaket noch auf den Vorbesitzer ?

Wenn das noch aktiv ist würde ich behaupten ja....

Ggf OnStar anklingeln und fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen