1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wilbers Federbeine

Wilbers Federbeine

BMW Motorrad G 650
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:29

Servus zusammen,

wollte nur schnell fragen, da ich vor hab meine gelbe xCo mit einer 640 Adjustline auszustatten, wo denn die Unterschiede liegen wenn ich zB ne gebrauchte aus einer F650Gs oder gar Aprilia nehmen würde zu einer für die xCo?

Danke im voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Kindergarten

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Deine Frage ist sehr unpräzise und schwer verständlich. Ist schon mal nicht „die“ sondern „das" 640 Adjustline. Und "schnell" ist bei dem Thema nichts. Das muss genau passen und da kann man nicht irgendwas einbauen. Ich verrsuche, Dir das zu erklären:

1. Die Farbe Deiner BMW ist für die Montage des Wilbers-Federbeins unerheblich. Ob das Mopped gelb, schwarz oder grün ist, ist egal.

2. F650 GS gibt’s drei verschiedene EZ/EZ, EZ/DZ, ZZ.

3. Aprilia noch viel mehr.

4. Weder die F650 (egal welche) noch irgendeine Aprilia haben serienmäßig ein 640 Adjustline montiert.

5. Das Federbein muss für Dein Motorrad (Produktionscode?) zugelassen sein, sonst erlischt die BE. Wilbers Federbeine haben eine ABE. In der stehen die passenden Modelle gelistet. Für die F650GS R13 gibt’s das 640A z.B. gar nicht. Nur 540/640 Road und 641 Comp.

6. Wenn jemand ein gebrauchtes 640 Adj. aus einer Aprilia oder F650GS anbietet, passt das für die Aprilia und die jew. F650GS. Mit hoher Wahrscheinlichkeit weder in die Aufnahmen noch in der Länge in die XCo.

7. Wilbers liefert diese Federbeine „nach Maß“. Neben dem Produktionscode wollen die den Einsatzzweck und das Gewicht des Fahrers wissen. Darauf wird das Federbein individuell abgestimmt. Gehört zur Firmenphilosphie von Benny Wilbers.

Das Gebrauchte kannst Du also gleich vergessen. Wird wenn, dann nur durch mehrere Zufälle passen.

Du kannst die Firma Wilbers via Kontaktformular um ein Angebot ersuchen, oder direkt dort anrufen. Das ist das Einfachste. Hab ich auch gemacht und Benny Wilbers persönlich am Draht gehabt, der mir geduldig die Umrüstung der USD-Kartusche meiner F800GS auf Zero Friction erklärt hat. Und die genaue Abstimmung der Luftkammer.

Alles andere ist Murks.

am 1. Februar 2019 um 6:33

Wenn du bereit bist für das Wilbers Geld in die Hand zu nehmen, erübrigt sich der Rest.

Alles andere ist basteln und der Versuch etwas zu verbessern ohne den Ausgang wirklich zu erkennen.

Mit dem Wilbers bist du ganz klar auf dem richtigen Weg und wirst mit der XCo viel Spaß haben, kenne die Maschine ganz gut, hab auch eine.

Der Moppedsammler hat eigentlich schon alles erklärt.

Ein Wilbers ist i.d.R. immer für den jeweiligen Fahrer/Besteller/Gewicht/Solo oder mit Sozia und Fahrzeug, Fahrweise maßgefertigt.

Evtl. verschlimmbesserst du nur etwas. Dann nimm lieber das Geld für ein neues in Hand, das ist immer noch günstiger als ein original BMW-Teil und du hast wirklich Freude daran. Meine K war danach ein neues Moped und gefühlte 100 KG leichter :D

Zitat:

@CBRChristian schrieb am 1. Februar 2019 um 07:33:13 Uhr:

Mit dem Wilbers bist du ganz klar auf dem richtigen Weg und wirst mit der XCo viel Spaß haben, kenne die Maschine ganz gut, hab auch eine.

Xchallenge und Xco (= Xcountry) heißen zwar beide E65X, sind aber zwei verschiedene Motorräder. Zeigt sich vor allem an den Radgrößen Xco = 19/17 Zoll = Straße

Xch = 21/18 = Enduro.

Ich kenne die beiden nicht, weil ich offroad u.a. eine alte 650GSDakar bewege. Serienfahrwerk. Selbst im Hardcore-Einsatz auf der Skipiste des Monte Jafferau nicht überfordert.

Das Thema kann man im Übrigen abhaken.

Mit dem Wilbers 640 adjustline ist der TE nämlich keineswegs auf dem richtigen, sondern auf dem Holzweg.

Ein Blick in die Konfigurationsliste von Wilbers hätte genügt. Weder für die Xcountry, noch für die Xchallenge gibt es von Wilbers ein passendes und zugelassenes 640adjustable.

Lediglich 540/640 Road und 642 Competition. Ich empfehle letzteres. Die 800 Euro hat man in der Portokasse.

am 1. Februar 2019 um 12:02

Ich empfehle das einfache Wilbers, sind bereits Welten zum Serienpendant.

Moppedsammler, ich weiß sehr genau was XCo heißt. ;)

Und die Xco und die Xch sind mit Serienfahrwerk wesentlich flinker als es die F650GS ist... mehr Leistung haben die beiden zudem auch noch, die GS hat nur 48PS, die X haben 53PS und drücken nur gute 160kg auf die Waage ...was nicht heißt das die kleine GS schlecht ist.;)

Aber 53PS und gute 160kg ist halt nicht so oft zu bekommen. :)

Wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe, wurde nach einem Wilbers 640 Adjustline passend für eine G650XCo gefragt. Weder nach einer X-Challenge, noch nach einem anderen Federbein.

Für die G650XCo gibt es kein passendes Federbein Wilbers 640 adjustline.

Punkt.

am 2. Februar 2019 um 5:25

Sorry Moppedsammler, die XChallenge hast allein du mit ins Thema gebracht, nicht ich!

Du hast mich zitiert und somit mir den Unterschied der XCo und der XCh erklärt, dies ist für mich weder nötig noch angebracht gewesen, da ich zu keiner Zeit etwas von einer XCh geschrieben habe. ;)

Und doch, es wurde auch nach einem anderen Federbein aus zwei anderen Maschinen gefragt, so habe ich die Frage jedenfalls verstanden.

Es ist auch gar für die Xco nicht schlimm das es das Adjustline nicht gibt, deshalb enpfehle ich auch das Road. Punkt :D

Außerdem Moppedsammler, sehe ich es gar nicht so sicher ob es für den TE wirklich das Adjustline sein muss, denn die Frage ist insgesamt wenig präzise. Daher gestatte mir doch bitte meine Version der Antwort hinzuzufügen, vielen Dank dafür!

Es ist nicht unwahrscheinlich das dies passt, wenn nicht, wird der TE es schon mitteilen. ;)

Die gelbe XCo ist eh alles andere als ein Crosser oder eine Ednduro, die ist eine Scrambler, und dazu wie ich finde eher der softe Typ mit seinen (für mich zu weichen) 220mm Federwegen vorn und nur 165mm Federweg hinten.

Wofür also das Doppelte ausgeben wenn es erstmal für mich gar nicht den Anschein hat das es zwingend nötig ist?

Hauptsache ein Wilbers oder anderes hochwertiges Federbein welches auf seinen Einsatzzweck abgestimmt ist und das Serienfederbein ist erfogreich Geschichte und man wird sich selbst an dem Road Federbein in der XCo erfreuen. :) Und genau darum geht es doch. Es geht nicht immer darum das best mögliche und teuerste zu nehmen. Passend zum Einsatz finde ich immer gut, zweckmäßig sollte es sein.

Gern kann man auch zu dem Competition greifen. Sehe ich allerdings aus der Erfahrung heraus als nicht so wichtig an.:)

Bei einer Xch würde ich hingegen fragen wie hoch der Offroadanteil ist und gegebenenfalls ein Competition oder was auch immer empfehlen. Ist aber hier nicht das Thema. :p

Moppedsammler, übrigens spielt die Farbe und somit das Modelljahr eine erhebliche Rolle bei der Xco, denn die sunsetgelbe und die weißaluminium Metallic (ab 2008) hat u.a. wesentlich weniger Federweg als ihr schwarzer Vorgänger (bis ~Ende 2007/Anfang 2008), welcher vorn mit üppigen 240mm (+20mm) und hinten 210mm (+45mm) Federweg ausgestattet ist/war.

Das Modelljahr und den damit verbundenen Federweg hat der TE somit über die Farbe bekannt gegeben.:cool:

...und der TE, der sich nur für diese eine Frage angemeldet hat und seitdem schweigt, lacht sich kaputt. Ich denke immer, wenn ich eine vernünftige, zielführende Antwort haben möchte, frage ich dementsprechend.

Aber schön, das wir jetzt alle Bescheid wissen. Und das meine ich nicht sarkastisch.

am 2. Februar 2019 um 6:29

Vieles aus meiner Antwort ist an Moppedsammler gerichtet.

Ich lasse mich nicht soo gern von einem Fremden bestimmen und/oder Dinge in den Mund legen, die ich nie gesagt/geschrieben habe.

Dafür ist vieles bezüglich der Xco mit der ich mich gut auskenne, da ich die auch besitze, gut erklärt.:)

Würde der TE jetzt die Überschrift anpassen "Wilbers Federbein für XCountry", wäre alles perfekt.;)

Und ob sich der TE nur für dieses eine mal angemeldet hat oder nicht, wird die Zeit zeigen, ist aber auch nebensächlich.

Es gibt ja auch Leute die sowas in die Suche eingeben und dann auf den Thread stoßen. Davon lebt ja auch ein Forum und so finden Leute von Google hier her. Passt also!

Ich mache jetzt Kaffee und fahre Brötchen holen! :D:D

Wenn man ein gebrauchtes Wilbers-Federbein passend für die in Frage kommende Maschine bekommt, kann man das auch zu Wilbers schicken und auf sich selbst anpassen lassen.

 

Die Frage ist nur, ob die Differenz zum Neukauf dann noch groß genug ist, dass es sich lohnt.

am 2. Februar 2019 um 8:45

Leider lohnt sich as nicht mehr wirklich in jedem Fall.

Seit ein paar Jahren ist es so, dass man bei einer anderen Feder diese auch vollständig zahlen muss. Bis vor ein paar Jahren ging das noch im Tausch, gegen eine recht geringe Gebühr.

Kauft man ein Federbein bei Zupin Motorsport, z.B. Mupo, dann kostet ein Federtausch inkl. Arbeitslohn nur 30Euro.

.

Da hast Du aber viel geschrieben, CBRChristian. Ich bedaure sehr, keine Zeit mehr zu haben, das alles zu lesen. geschweige denn darauf einzugehen.

Ich habe meine Brötchen schon um sechs und zu Fuß geholt, heute ist die Zeit knapp, bald startet unser Flieger und heute Abend werde ich bei lauen 22 Grad an der poolbar des Golden Beach Resort mit Blick auf das Rote Meer ein Bierchen genießen.

Habt Spaß und schreibt eifrig. Ich lese es dann vielleicht in ein paar Wochen.

Tschö.

am 2. Februar 2019 um 9:57

Oh, ein Herr der meint er sei etwas besseres.

Und du meinst ich habe viel geschrieben tzzz, dass gibts ja gar nicht.

Ich denke du solltest lernen erstmal auf dich selbst zu achten als andere belehren zu wollen.

Und du glaubst ernsthaft ich beineide dich für den Urlaub? Weit gefehlt, gaanz weit sogar!

Aber nungut, man soll ja den Menschen ihren Glauben lassen, dann mache ich das in deinem Fall einfach mal so.

Oder bist du einer von den ganz bösen Menschen vor denen du mich hier bei Motortalk gewarnt hast?

Um 6 war ich aber auch schon wach, habe aber um die Zeit im Bett etwas bessers vor als Brötchen zu holen...hahaha!

Du bist ja echt ne Granate! Hammer! Mr. Klugmichtod himself! :D

Du kannst nicht weiter darauf eingehen, weil es nichts gibt zum drauf eingehen, dass ist der wahre Grund weshalb du nichts schreibst. :D:cool:

Kindergarten

Deine Antwort
Ähnliche Themen