1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wildes Ausweichmanöver endet auf dem Radweg

Wildes Ausweichmanöver endet auf dem Radweg

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:22

Hallo mir ist heute was ziemlich heftiges passiert.

Auf dem weg zum arbeiten ist mir ein Feldhase vor das Auto gesprungen. Aus Reflex bin ich ausgewichen und bin mit ca 60 bis 80km/h von der Straße gekommen.

Grünstreifen mit Absatz ca 20cm drüber geschossen und auf dem Radweg stehen geblieben.

Ausgestiegen und geschaut was kaputt ist.

Aus erster Sicht nichts bis auf paar gras und dreck Büschel unten Auto.

Auto lässt sich auch ganz normal fahren keine Geräusche wie nichts gewesen wäre.

Was meint ihr sollte ich mal das Auto in ner Werkstatt durchchecken lassen oder weiter fahren?

Beste Antwort im Thema

sei froh das da kein Radfahrer unterwegs war... :(

Das nächste Mal drauf halten!

derart unkontrollierbares Ausweichen bei Wild ist grundverkehrt!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hat es der hase überlebt?

Absonsten schauen ob das lenkrad beim fahren gerade steht...wenn nein vermessen lassen

Was verstehst du unter "Absatz"?

Wenn es eine Stufe war könnte schon was an der Spur oder den Felgen sein. ..

Kommt auf den Winkel und die Höhe an...

Ansonsten. . .. Glück gehabt!

Vor allem dass kein Radfahrer unterwegs war. :eek:

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:57

Ja der Hase hat es überlebt.

Absatz ich sage mal so ca 15-20cm Höhen Unterschied.

Also Lenkrad steht grad vibriert auch nicht und es zieht auch nicht nach links und rechts beim gerade ausfahren.

Feder sieht mal normal aus ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Man kann sich die Straße ungefähr so wie unten auf dem Bild vorstellen.

.jpg
am 8. Januar 2018 um 14:02

Also ohne Bordstein?

Na auf der Bühne ma über Felge und Radaufhängung drüber schauen kann nie schaden...

sei froh das da kein Radfahrer unterwegs war... :(

Das nächste Mal drauf halten!

derart unkontrollierbares Ausweichen bei Wild ist grundverkehrt!

am 8. Januar 2018 um 14:34

Nach so einer Rumpeltour würd ich definitiv beim Auto nachschauen lassen....

Klar Erde gibt nach, aber mir wäre da unwohl bei.

Letzten November hatte ich sowas mal, ein Autofahrer hat nen Reh mitgenommen, flog 10m vor mir quer über den Radweg, zum Glück hat der nicht verrissen, so kam "nur" das Reh ums Leben.

War vom Fahrrad aus nicht schön, die Geräusche brrrrr

So wie Mosel-Manfred schreibt: lieber ein kaputtes Reh als mit dem Wagen abfliegen!

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 14:43

Wie gesagt Felge Feder/ Federbein Antriebswellen wie ich sehen konnte sagen normal aus bis auf das Gras und der ganze dreck wo am Auspuff und überall hieng. Werde morgen mal das Rad abschrauben und schauen wie die querlenker aussehen.

..wobei "Großwild" (Hirsch/Kuh/Pferd/Wildschwein ) schon sehr heikel sein kann...

Aber besser gegen eine Kuh als gegen einen Baum oder in den Gegenverkehr!

Und vorallem: Jede Spur am Fahrzeug vom Wild ist extrem hilfreich.

Denn beim Ausweichen fehlen oft diese wichtigen Spuren bzw. das tote oder verletzte Tier.

Bei derartigem Höhenversatz und der Geschwindigkeit ist der Wagen höchstwahrscheinlich irgendwo heftig aufgesetzt ...:eek:

Die E90 Fahrwerke halten schon was aus.

Hatte Ende November eine Begegnung mit einer kleinen Gruppe Wildschweine... aus Reflex hab ich direkt drauf gehalten. Wie man das eben so macht. Wer ausweicht spielt mit dem Leben.

Die ersten Wildscheine haben es noch rüber geschafft, das letzte Wildschein hat das Auto vorn links erwischt und über die Fahrerseite abgerollt. Der Schaden sah nicht so schlimm aus. Die Kasko musste am Ende ca. 5500€ abrechnen: neuer Stoßfänger, neuer Scheinwerfer (Halter abgerissen), neuer Nebelscheinwerfer (Halter gerissen), neuer Kotflügel, neue Tür (verzogen), neuer Schweller, neuer Radkastenschutz, neuer Unterbodenschutz, Fahrwerk verstellt, etc.

Ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt. Da du genau genommen keinen Wildunfall hattest, weil kein Wild am Unfall direkt beteiligt war, bleibt ein eventueller Schaden wohl bei dir hängen. Wenn es die Fahrwerkeigenschaften (Sturz o.ä.) negativ beeinflusst, werden die Kosten schnell teurer... neue Reifen kosten ja auch Geld ;)

am 8. Januar 2018 um 15:42

...genau....

Lass es zumindest checken....

am 8. Januar 2018 um 15:58

Sei mal froh das kein Radler da war. Der hätte durch dich drauf gehen können Top. Lernt man eigentlich in der Fahrschule das man drauf halten soll. Alternativ mal üben und ein paar Luftballons auf die Straße mit nem Stein und ner schnur fixieren und drauf halten. Wenns hilft mit Bilder von Tieren.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:16

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 8. Januar 2018 um 16:58:10 Uhr:

Sei mal froh das kein Radler da war. Der hätte durch dich drauf gehen können Top. Lernt man eigentlich in der Fahrschule das man drauf halten soll. Alternativ mal üben und ein paar Luftballons auf die Straße mit nem Stein und ner schnur fixieren und drauf halten. Wenns hilft mit Bilder von Tieren.

Sehr hilfreiche Antwort.

Deine Antwort