ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wildleder lenkrad wie waschen?

Wildleder lenkrad wie waschen?

Themenstarteram 25. September 2014 um 9:49

Mein wildleder lenkrad , ist schon sehr vertreckt! Wie mach ich das am besten ??

Img-0635
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Das problem hat sich erletigt, habs mit haarschampo gewaschen , sid aus wie neu!!!

:eek::confused:

Mit was denn? Wash´n´Drive? Für coloriertes, feines oder fettiges Haar? :rolleyes:

Was hat dich dazu bewegt? Wie wärs mit ein wenig Mühe bei der Rechtschreibung? Meine Herren, da bekommt man ja Augenkrebs!!

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Pflegemittel für Rauhleder sollten Abhilfe schaffen. Ich würde bei Unsicherheiten die Experten aus dem Lederzentrum anschreiben.

mfg

PS: verdreckt

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

PS: verdreckt

Ich glaube, er meint verreckt;)

ein Bild wo man das Problem besser erkennen kann, ist sehr hilfreich. Ansonsten sieht man auf diesem Bild rein gar nichts!

Themenstarteram 26. September 2014 um 5:46

Das problem hat sich erletigt, habs mit haarschampo gewaschen , sid aus wie neu!!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Das problem hat sich erletigt, habs mit haarschampo gewaschen , sid aus wie neu!!!

:eek::confused:

Mit was denn? Wash´n´Drive? Für coloriertes, feines oder fettiges Haar? :rolleyes:

Was hat dich dazu bewegt? Wie wärs mit ein wenig Mühe bei der Rechtschreibung? Meine Herren, da bekommt man ja Augenkrebs!!

mfg

Haarshampoo! Das ist doch was Neues :confused:

Hast du Vorher-Nachher-Bilder?

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:27

vo

Zitat:

Original geschrieben von horstundkunz

Haarshampoo! Das ist doch was Neues :confused:

Hast du Vorher-Nachher-Bilder?

ist nach 15 jahre schöner geworden als ich mir gedacht habe

vorher bild hab ich leider nicht

Mit-blitz
Ohne-bliz
am 2. Oktober 2014 um 17:19

Das teil sieht nun einfach nur aufgeraut aus. Wildleder habe ich anders in Erinnerung.

Ein Wildleder Pflegeprodukt wäre sicherlich Optimaler gewesen.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 2. Oktober 2014 um 19:19:39 Uhr:

Das teil sieht nun einfach nur aufgeraut aus. Wildleder habe ich anders in Erinnerung.

Das liegt daran, dass es auch Rauleder und kein Wildleder ist. Wildleder ist Leder von wilden Tieren.

Guten abend Leute,

Leder ist organisch, es hat natürlich auch Poren wie die Haut vom Mensch und muss dadurch sehr sorgfältig und schonend gereinigt werden. Leder nie mit scharfen Mitteln oder großer Hitze behandeln, am besten auch die Poren nicht zuschmieren mit irgendeinem Schmodder, denn sonst wird es nur speckig. Ich empfehle eigentlich reine Gallseife ein wenig Wasser, das nicht zu warm sein darf, und einen kleinen weichen Schwamm. Das ist noch milder als Shampoo, obwohl die Idee ist nicht schlecht. Wenn es ein Shampoo ohne Zusätze ist, kann auch dieses benutzt werden. Leder hat auch eine natürliche Ölschicht, die zum Schutz vorhanden ist, es bekommt dadurch weniger Risse und ist widerstandsfähiger, diese sollte wenn möglich nicht entfernt werden, aber sollte es durch die Reinigung doch entfernt worden sein, da kann man auch mit einem speziellen Lederöl es wieder auftragen. Ist auch wichtig, sonst ist es in sehr kurzer zeit unansehlich und bekommt Risse.

Lauwarmes Wasser mit einem Schuß Essigessenz ist auch gut. Ich habe bei Glattleder gute Erfahrung damit gemacht. Allerdings weiß ich kein genaues Mischverhältnis. Hauptsache man nimmt nicht zu viel Essigessenz, denn das ist unverdünnt sehr säurehaltig.

Haarshampoo funktioniert immer gut, das stimmt, aber ich würd wenn da auch zu einer Lederpflege greifen eventuell aus dem Schugeschäft - oder eben Autobedarf.

am 14. August 2015 um 13:21

ja das mit dem milden Haarshampoo hätte ich nun auch geraten...denn es ist ja auch nichts anderes als natürliches Material. einfach nur drau achten, dass alle Seife wieder entfernt wird..sonst verschmutzt es sehr schnell wieder. Da Seife schmutz bindet...smile

haarshampoo ist nun wirklich nicht das was zur Lederpflege zu Empfehlen ist!

(Das sollte auch ein Fahrzeugaufbereiter wissen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen