1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wildschwein-Duft = Kühlwasser ? BMW N62 645Ci

Wildschwein-Duft = Kühlwasser ? BMW N62 645Ci

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 16:33

Servus Zusammen,

schöne Vorab-Feiertage wünsche ich euch!

Mal eine kurze Frage zwecks Meinungsaustausch:

Vorab: BMW E63 645Ci , BJ 09/2005, KM: 205:000

Mache ich die Motorhaube nach der Fahrt auf und ziehe die erste Nase, kommt mir so ziemlich direkt im Bereich des Motors eine Prise Wildschwein-Gehege entgegen. Rieche ich nochmals, ist es schon verflogen. Ich würde sagen, relativ leicht. Aufgefallen ist es mir schon vor einigen Wochen. Nun achte ich darauf so stark , da Wildschwein = Kühlwasser auf heißen Teilen sein könnte und mein N62 auch schon mal ein paar Undichtigkeiten hatte.

Letztes Jahr ist mir der Ausg.Behält. gerissen, eine ziemliche Schweinerei. Über mehrere L hatten gefehlt. Lief alles in Bodenblech. Des weiteren wurde mir vor 2-3 Jahren die WAPU getauscht, sowie einige Schläuche, die waren ebenfalls nicht ganz Dicht.

Nun stellt sich mir die Frage, woran es liegen könnte.

Ich habe folgendes Festgestellt:

- Verlust minimalst, seitdem ich das Fahrzeug besitze. Schwankt immer zwischen Max und 1/4 über Min. , fülle im Jahr etwa 2-3 x ca. 150ml nach.

- Ausg.Behält. getauscht, Deckel original.

- WaPu getauscht sowie diverse Schläuche, Kühler auch vor 2,3 Jahren neu.

- Um das Gewinde des Ausg.Behält. , wo der Deckel sitzt, sind weiße Ränder - Sollte das so sein? Bei Überdruck lässt der Deckel ja ab.

Habe mir - vorsorglich - mit ein paar anderen Dingen den Deckel im original besorgt. Werde ich auf jeden Fall mal austauschen.

Was meint ihr? Mich würde eure Meinung interessieren.

Eventuell habt ihr ja auch Erfahrungen gemacht.

PS: Im Innenraum kommt kein Duft an. Heizung geht auch perfekt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

ausgleichbehälter beim N62 NUR original benutzen! kopfdichtung habe ich beim N62 noch nie gehört aber eher das Wasserrohr! guck mal ob im bereich der wasserpumpe ist ein loch im block… ob da wasser rausläuft…. wenn ja, dann einmal wasserohr neu machen.

falls du eine gute adresse für den Motor suchst, dann empfehle ich dir Wally vom 7er forum.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 17:10

Servus BigBlock, danke für deinen Input. Das Wasserrohr hatte ich damals, bei der defekten WaPu, schon im Verdacht. Allerdings keine Spuren erkannt. Wurde letztes Jahr auch nochmals abgepresst, das System.

Das Wasserrohr von Sebek plus Deckel und Dichtung hatte ich mir damals provisorisch gekauft, liegt also Parat. Die Nummer vom Wally habe ich schon seit längerem, kommt man beim N62 nicht drum herum :-D Bei dem aktuellen Verbrauch/Verlust kann ich damit leben. Ist kaum der Rede wert. Mich wundert bloß, woher dieser Duft kommt.

Am Deckel des Ausgleichbehälters von meinem 6er ist kein weißer Rand. Tausch mal diesen Deckel und berichte. Wenn das Wasserrohr anfängt zu siffen, ist der Wasserverlust nach kurzer Zeit ansteigend und man sieht die Spuren an der Stirnseite des Motors, wie Bigblock es beschrieben hat.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 17:23

Danke Hubi, genauer ist am Gewinde des Ausgleichsbehälters, wo der Deckel drauf kommt, ein weißer Rand. Als würde es dort manchmal abdampfen. Der Deckel an sich ist sauber.

Der Wasserverlust ist sehr schleichend. Circa 2-3 x im Jahr auffüllen, damit der Stab wieder 3/4 raus guckt.

War aber auch noch nie unter Min. angekommen, außer, wo mir der Behälter einen Riss hatte.

Verstanden, würde den Deckel mal tauschen, auch am Gewinde ist bei meinem kein weißer Rand zu sehen.

zubehör ausgleichbehälter sind NIE dicht. das wird dir Wally sofort als 1. sagen. also nochmal neuen ausgleichbehälter und decken original bmw neu kaufen.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 19:15

Servus zusammen,

der behälter ist original Ersatz, die Jungs, bei denen ich das machen lasse, achten da immer drauf, so wie ich natürlich auch. Ein Foto vom behälter mit Rändern anbei.

Des Weiteren habe ich Akrobatik betrieben und mal versucht, ein Foto zu machen, wo dieser Metallstab in den Motor rein geht, Höhe Wapu.

Da sind ein paar getrocknete Reste, könnte das von besagtem Rohr sein? Ist das überhaupt die richtige Stelle? Sieht eher alt aus, nicht frisch.

Der Stand stimmt Immer noch. Wassetemperatur lag bei 28 Grad, als ich nachgemessen habe, laut Geheimmenü.

Behaelter.jpg
Screenshot_20241223-193528_Video Player.jpg
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 7:21

Guten morgen, sorry für den Doppelpost, kann den obigen Beitrag nicht bearbeiten. Das ist die Stelle, wo die Reste zu sehen sind. Das ist nicht die Stelle des wasserrohres, oder? Habt schöne Feiertage!

Screenshot-20241224-081301-com-android-chrome-edit

da kann aber nichts undicht sein. kge flansch ist es nicht und drosselklappe auch nicht. muss von unten kommen. guck mal folgendes. kann durch fahrwind nach hinten spritzen. das blech am motorhaubenschloss abmontieren. dort ist ein sehr dünnes und schmales rohr.. bekannte krankheit. der kann risse haben… hatte ich damals bei meinem N62 auch gehabt

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 14:02

Dubios, dann wird es wohl vom Wasserpumpe-Defekt damals stammen. Das hat wohl ordentlich gespritzt. Mir ist im August der Tank des Wischwasser Behälters komplett leer gelaufen. Eventuell kommt der Geruch auch daher?

Hallo, ich hatte auch ein Problem mit Kühlmittelverlust. Wally, ein guter Freund hat es gelöst... Der Abschlussdeckel Kühlwasser hatte eine defekte Dichtung und das Alu Teil war auch undicht und auch die viele verschiedene Dichtungen. Es gibt ein Video im Internet, wie man es macht. Ich kann einen Link per PN schicken.

Zitat:

@piratelux schrieb am 25. Dezember 2024 um 16:21:59 Uhr:

Hallo, ich hatte auch ein Problem mit Kühlmittelverlust. Wally, ein guter Freund hat es gelöst... Der Abschlussdeckel Kühlwasser hatte eine defekte Dichtung und das Alu Teil war auch undicht und auch die viele verschiedene Dichtungen. Es gibt ein Video im Internet, wie man es macht. Ich kann einen Link per PN schicken.

Hätte Interesse an dem Link. :)

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 19:39

Servus Piratelux, danke für deinen Tipp. Einen direkten Verlust habe ich nicht, ich kippe sporadisch circa 2 bis 3 mal pro Jahr ein paar Schlücke nach, damit der Stab des Ausgleichsbehälters wieder zu 3/4 heraus guckt. Er ist meist dann nur noch 1/4 über dem Gewinde. Also, alles in allem, relativ ok. Bloss der Geruch verunsichert mich. Obwohl ich, natürlich, auch unsicher bin, ob es einfach aus dem schmodder des ausgelaufenen Behälters oder Wischwassers von damals rührt. Spritzer oder akute Spuren sind nicht zu erkennen. Lediglich am Gewinde des Deckels sind Ränder zu erkennen, wo auch das ein oder andere mal was rauskommt. Ich habe bereits einen neuen, originalen bestellt und werde diesen dann drauf Schrauben.

Gerne kannst du mir den link senden ! Die Nummer habe ich von Wally schon seit 2 Jahren, insofern diese sich nicht zuletzt geändert hat, passt das. Ich wünsche dir einen schönen Abend. LG snivolo

Deine Antwort