Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Will bestellen... Brauche Meinungen!!

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:13

Hey Leute!

Ich möchte in den nächsten Wochen einen F10 bestellen und habe folgendes ''Problem'':

Ich kaufe Privat (Ziel Finanzierung) und möchte deshalb nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Die 1. Frage ist jetzt, welchen Motor nehme ich?

Der 520d ist absolut ausreichend , aber vielleicht wäre der Aufpreis von 7998€ ( bekomme 14%) für ein 30d wegen des Verkaufes nach 6-7 Jahren sinnvoller?

Was meint ihr dazu? Ich weiß ihr könnt nicht in die Zukunft sehen aber wieviel würde ich von den 8000€ beim Verkauf ''rausholen''... ? ( Natürlich nur schätzen, wie auch sonst :-) )

525d schließ ich mal aus... wenn, dann 6-Zylinder upgrade.

Frage 2:

Welche Ausstattung nehme ich?

Die Sachen sind auf jeden Fall dabei:

*M- Sportpaket (Frage: Serien- oder M-Fahrwerk? Mir egal eig... aber wegen Verkauf..was meint ihr?

*Schwarz Uni (hab ein schlechtes Gewissen dabei ob der Wert dadurch nicht sinkt, da Metallic ja von

vielen bevorzugt wird...) Was meint Ihr? Bekommt man den Aufpreis z.T. wieder raus?

*Leder Oyster/Schwarz (Oder doch lieber Schwarz wegen Verkauf? Find beide schön aber tendiere EHER zu O.)

*Fineline Anth.

*Sportsitze

*19'' M-Felgen

*Xenon

*Surroundview Paket

*Navi Prof

*HiFi- Prof

*Instr.kombi erweitert

*Ambientes Licht

*Auto.Heckklappe

*und NATÜRLICH die 8-Gang Sport-Automatic

Folgendes ist nur noch ''nice-to-have'' muss also nicht UNBEDINGT sein... Aber was sollte man trotzdem wegen dem späteren Verkauf nehmen?:

Wärmekomfortpaket?

Die SA des Innovationspaketes?

Metallic?

Komfortsitze? (Sind die den Aufpreis Wert?)

Der Bluetooth Kram?

Durchladesystem?

Aktive Sitzbelüftung / Keramikbedienelemente? Und damit auch die unnötige Klimaerweiterung?

Am liebsten würde ich alles nehmen... wer nicht? Aber schließlich muss ich das auch alles zahlen. Ich möchte es deshalb nicht unnötig übertreiben.

Bei den stolzen Preisen ist das nunmal nicht so einfach...

Worauf würdet ihr großen Wert legen, wenn ihr einen Gebrauchten kaufen solltet?

Habe ich vielleicht was vergessen?

PS: Natürlich kaufe ich den Wagen in erster Linie für mich selbst aber das Auto sollte schon noch was Wert sein und sich deshalb von den anderen etwas ''abheben''.

Und bitte keine sinnlosen Kommentare wie '' JEDER SOLLTE SELBER WISSEN WAS ER BRAUCHT'' blablabla...schon klar.

Mir ist ebend wichtig dass ich das Auto später locker und für einen guten Preis loswerden kann...

Natürlich höre ich auf die Masse... wenn also nur 1 von 50 sagt NIMM NIGHT VISON dann brauch ichs nicht nehmen... Wenn aber 30/50 meinen NIMM DAS WÄRMEKOMFORTPAKET, dann sollte es fast schon klar sein :-).

Spart euch bitte die sinnlosen comments, die weder mir noch denen die sich zu einem späteren Zeitpunkt dasselbe Fragen, helfen.

 

Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen comments...

62

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2011 um 9:49

Moin,

ich bin auch Barzahler und habe ein ähnliches Nutzerprofil wie Du.

möchtest Du Dir das wirklich antun mit dem Wiederverkauf?

Ich habe das im Mai gerade wieder versucht.

Zu 90% haben sich nur Spacken gemeldet und ging von

"Ey, was ist letzte Preis?" bis "Ey Arschloch, du geben mir Auto!"

Teilweise sind die Leute auch bei gemachten Terminen gar nicht

erschienen.

Ich kann Dir nur raten, Dir das genau zu überlegen, ob einem das

der ganze Stress wert ist.

Ich werde jedenfalls nichts mehr privat verkaufen und geben meinen

Dicken beim Händler in Zahlung. Gut, vielleicht ist der Ertrag nicht

ganz so hoch, aber mir diesen ganzen Streß antun? Never ever!

Auch war die Rechnung meines Händlers sehr transparent und ich

fand das Angebot in Ordnung.

Trotzdem meinem E60 "wichtige" Ausstattungen wie Navi, Leder und

auch noch Automatik gefehlt haben (Bestelle ich mir nie, außer nun

Automatik) hat es keine Woche gedauert und er war verkauft.

Man muß ja auch sehen, was an Ausstattung nachher wertsteigernd

Auswirkung haben soll, muß man beim Kauf teuer bezahlen.

Mit Navi hätte mein alter E60 200 Euro mehr gebracht, mit Leder

nochmal 200 Euro (bei mind 6000 Euro Erstinvest)

Sorry, ich konfiguriere mir mein Auto so, wie ich das haben will und

nicht, was irgendein Mr.X nach mir möchte. Dabei ist die Gesamtsumme

die einzige Grenze. Ich nehme da lieber SAs die ich haben möchte.

Ich habe auch einen günstigen Vorführer damals abgelehnt, weil der

Leder hatte, ich das aber nicht will und mir anderes fehlte.

Ich weiß wohl, daß ich mit meiner Meinung relativ allein da stehe,

trotzdem fahre ich sehr gut mit dieser Einstellung (im wahrsten Sinne:D)

und kann das nur weiterempfehlen, sich nicht zum Sklaven

des assigen Gebrauchtmarktes zu machen und auch Autos jenseits

der Norm zu kaufen, selbst wenn das einen (für mich) kleinen

Nachteil hat.

munter bleiben

Skotty

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Hallo,

 

Deine Grundsatzfrage lautet: Welchen Preis kann ich in 6-7 Jahren beim Verkauf des Fahrzeugs erzielen in Relation zur Sonderausstattung?

 

Antwort: Das weiß heute niemand!

 

Mein Rat: Kauf den F10 und die Sonderausstattung so wie Du ihn 6-7 Jahre angenehm fahren möchtest.

Dabei nur auf den vielleicht erzielbaren Mehrpreis zu schielen, der dann beim Verkauf - aus welchen Gründen auch immer - doch nicht erzielt wird, ist eine hemmende Ausgangsposition für die Auswahl eines Fahrzeugs.

Über die eine oder andere Mehrausstattung kann man vorzüglich geteilter Meinung sein wie hier im Forum regelmäßig nachzulesen ist. Die von Dir genannten SA mit * sind m.E. eine gute Grundlage, aber den einen oder anderen Thread zu lesen, würde ich Dir schon empfehlen. Das wichtigste soll doch sein: FREUDE AM FAHREN und nicht am SPAREN!

 

Schöne Grüße

ohne auf alles einzugehen, Du bekommst das ganze Extrazeug NICHT richtig bezahlt aber was macht das nach 6-7 J HAltedauer denn aus?????? Der Restwert wird eh unter 30% sein.... wenn Du finanz. klamm bist nimm jedenfalls der 520er ( der 530 ist seinen Aufpreis wert, aber Du bekommst ihn niemals mehr rein...), Leder und Navi, auch Automatik ist perfekt. Alles andere ist Geschmackssache und schwer´zu sagen. Jeder hat andere Präferenzen, bei 6-7 J denk nicht an den NAch-Käufer (außer NAvi und Leder, ohne das ist ein 5er quasi unverkäuflich). Metallic hilft auch ist aber KEIN MUSS. Und M PAket schon gar nicht. Davon siehst Du nix mehr wieder. Entwertet IMHO eher das Auto. MAch Probefahrten und streiche was Du nicht drgd. baruchst, ist wirtschaftlich immer das beste - aBER ´nimm was Du unbed. willst, sonst ärgerst Du Dich 7 lange JAhre....Komfortsitze, gar Keramik, AMBIENTE; Surroundview, Sitzbelüftung und der ganze Scheiß (wobei Komforsitze Topp sind!) siehst Du keinen Cent von wieder! Xenon schon eher essentiell.

 

DOC

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von soliat10

Hallo,

Deine Grundsatzfrage lautet: Welchen Preis kann ich in 6-7 Jahren beim Verkauf des Fahrzeugs erzielen in Relation zur Sonderausstattung?

Antwort: Das weiß heute niemand!

Ist mir klar... deshalb wollte ich eigentlich auch nur Schätzungen (z.B. bzgl. der Investition in ein 30d ), weil (wie ich bereits gesagt habe) niemand in die Zukunft sehen kann.

Zitat:

Mein Rat: Kauf den F10 und die Sonderausstattung so wie Du ihn 6-7 Jahre angenehm fahren möchtest.

Habe ich ja... siehe *.... aber wäre es evtl. ein Fehler einige Sachen auszulassen, bzgl. Verkauf?

Wenn ja welche?

Zitat:

Dabei nur auf den vielleicht erzielbaren Mehrpreis zu schielen, der dann beim Verkauf - aus welchen Gründen auch immer - doch nicht erzielt wird,...

Ebend!!! Welche wären das deiner/eurer Meinung nach??

Zitat:

Über die eine oder andere Mehrausstattung kann man vorzüglich geteilter Meinung sein wie hier im Forum regelmäßig nachzulesen ist. Die von Dir genannten SA mit * sind m.E. eine gute Grundlage, aber den einen oder anderen Thread zu lesen, würde ich Dir schon empfehlen.

Habe ich schon... Bin gefühlt alle Therds durchgegangen.

Wäre nur toll wenn ich alle in einem Thread hätte... würde vielleicht auch vielen anderen die Arbeit erleichtern.

Aber im Grunde hast du Recht!

Zitat:

Das wichtigste soll doch sein: FREUDE AM FAHREN und nicht am SPAREN!

Schöne Grüße

Freude am Fahren hab ich mit den * markierten auf jeden Fall... der Rest ist wie gesagt kein must-have.

Aber vielleicht sinnvoll?

Ich danke dir für dein Kommentar, auch wenn du mir leider nur wenig geholfen hast.

Kriegst trotzdem nen Daumen hoch :)

MfG

62

Nur ein kurzer Hinweis zur Motorenfrage: Der 520d wurde vor kurzem irgendwo als wertbeständigstes Fahrzeug in der oberen Mittelklasse ausgezeichnet. Es dürfte daher eher kontraproduktiv sein aus Wiederverkaufsgründen auf den 30d zu wechseln.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von D O C

ohne auf alles einzugehen, Du bekommst das ganze Extrazeug NICHT richtig bezahlt aber was macht das nach 6-7 J HAltedauer denn aus?????? Der Restwert wird eh unter 30% sein.... wenn Du finanz. klamm bist nimm jedenfalls der 520er ( der 530 ist seinen Aufpreis wert, aber Du bekommst ihn niemals mehr rein...), Leder und Navi, auch Automatik ist perfekt. Alles andere ist Geschmackssache und schwer´zu sagen. Jeder hat andere Präferenzen, bei 6-7 J denk nicht an den NAch-Käufer (außer NAvi und Leder, ohne das ist ein 5er quasi unverkäuflich). Metallic hilft auch ist aber KEIN MUSS. Und M PAket schon gar nicht. Davon siehst Du nix mehr wieder. Entwertet IMHO eher das Auto. MAch Probefahrten und streiche was Du nicht drgd. baruchst, ist wirtschaftlich immer das beste - aBER ´nimm was Du unbed. willst, sonst ärgerst Du Dich 7 lange JAhre....Komfortsitze, gar Keramik, AMBIENTE; Surroundview, Sitzbelüftung und der ganze Scheiß (wobei Komforsitze Topp sind!) siehst Du keinen Cent von wieder! Xenon schon eher essentiell.

 

DOC

Im Prinzip hast du Recht. Nach 6-7 sind schon ne lange Zeit... Ich hätte besser keine Zeit angeben sollen, da auch ich nicht in die Zukunft sehen kann, und ich das Ding vllt schon nach 3 Jahren (mind.) abgebe... who knows...

Mir ist schon klar, dass ich das Geld für die SA's nicht komplett wieder rauskriege.

Das einiges Geschmacksache ist klar! Darauf wollte ich u.a. ja auch hinaus!

Was ist dir/euch wichtig. Klingt komisch aber es hilft mir und vielleicht auch vielen anderen deine/eure persönl. Meinungen zu hören bzgl. Wiederverkauf.

Was ich dringend brauch hab ich mit * markiert.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Goreone

Nur ein kurzer Hinweis zur Motorenfrage: Der 520d wurde vor kurzem irgendwo als wertbeständigstes Fahrzeug in der oberen Mittelklasse ausgezeichnet. Es dürfte daher eher kontraproduktiv sein aus Wiederverkaufsgründen auf den 30d zu wechseln.

Na das nenn ich Mal n Comment :D! (Quelle) ?

Hilft mir sehr... Danke

Du erwähnst das "Bluetoothzeugs", sofern Du damit die Freisprechanlage meinst (ist die beim Navi-rof nicht automatisch drin, also zwingend dabei?): Die solltest Du unbedingt nehmen! Finde ich fast noch wichtiger als Automatik und Navi in dieser Klasse, also unter dem Verkaufsaspekt!

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Du erwähnst das "Bluetoothzeugs", sofern Du damit die Freisprechanlage meinst (ist die beim Navi-rof nicht automatisch drin, also zwingend dabei?): Die solltest Du unbedingt nehmen! Finde ich fast noch wichtiger als Automatik und Navi in dieser Klasse, also unter dem Verkaufsaspekt!

Also ich meine das kostet extra...

Aber danke für deine Meinung!!

Du hast die PDC vergessen. :-) Ohne die geht das gar nicht. Das Oysterfarbene Leder würde ich mir bei der "Laufzeit" ernsthaft nochmal überlegen, wenn dann Schwarz und ggf sogar das Leder ganz weglassen, die Sportsitze sind eh teilbeledert und das spart dann auch die Sitzbelüftung. Schwarz uni ist sehr anfällig. Nach 7 Jahren ist der Lack sicher sehr unansehnlich. Überlegenswert ist dafür aber die Standheizung. Das ist ein Feature was derzeit und wohl auch in Zukunft zunehmend gefragt sein wird und Dein Wagen dann dadurch noch einen Verkaufsvorteil verschafft.

 

Genau das PDC, hab ich auch übersehen! Ist ein Beitrag zur gleichberechtigung, sonst werden höchstens single-Männer sich trauen so riesen Fahrzeug zu kaufen ;-)

Nochmal: die Freisprecheinrichtung und auch ne USB-Schnittstelle gehören unbedingt mit rein, in 6-7 Jahren gibts nur noch smartfones!

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Du hast die PDC vergessen. :-) Ohne die geht das gar nicht. Das Oysterfarbene Leder würde ich mir bei der "Laufzeit" ernsthaft nochmal überlegen, wenn dann Schwarz und ggf sogar das Leder ganz weglassen, die Sportsitze sind eh teilbeledert und das spart dann auch die Sitzbelüftung. Schwarz uni ist sehr anfällig. Nach 7 Jahren ist der Lack sicher sehr unansehnlich. Überlegenswert ist dafür aber die Standheizung. Das ist ein Feature was derzeit und wohl auch in Zukunft zunehmend gefragt sein wird und Dein Wagen dann dadurch noch einen Verkaufsvorteil verschafft.

Na klaaaaaar ist das PDC dabei ;-)

Im Surround View Paket enthalten...

Bezüglich Oyster hast du sicherlich Recht, wobei ich mir alle Mühe geben würde um es im Top Zustand zu halten! Schwierige Entscheidung :(

Teilleder geht garnicht sry... passt irgendwie nicht zum 5er:D.

Standheizung ist so eine Sache... Du hast wahrscheinlich Recht, beim Verkauf wäre das ein wichtiges Feature.

Da ich es aber absolut nicht brauche lohnt es sich nicht wirklich für mich. Bei SA's wie bspw. der Komfortsitz ist es wiederum anders... da hätte ich schon was von, ich sitze ja schließlich drauf.

Komfortsitze sind schon Klasse (bin schon mit denen gefahren), ich brauche sie aber nicht wirklich (für die Hälfte des Preises hät Ichs aber mit Sicherheit genommen ^^)... Was meint ihr? Ist das eine wichtige SA beim Verkauf?

Schwarz Uni macht mir auch Sorgen... in zahlreichen Threads steht, dass es empfindlich ist und man lieber die Finger von lassen soll, andere sagen wiederum es ist nicht empfindlicher als bsplw. Saphirschw.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit UNI-SCHWARZ:confused:

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Genau das PDC, hab ich auch übersehen! Ist ein Beitrag zur gleichberechtigung, sonst werden höchstens single-Männer sich trauen so riesen Fahrzeug zu kaufen ;-)

Nochmal: die Freisprecheinrichtung und auch ne USB-Schnittstelle gehören unbedingt mit rein, in 6-7 Jahren gibts nur noch smartfones!

Das is ein Argument!

Hast direkt ein Daumen hoch bekommen...

Was ist mit der Musik Schnittstelle? Sollte man dich auch nehmen? Sind immerhin 400€ wegen bescheuerten USB-Schnittstelle, die keiner braucht wenn man Navi Prof hat, da eine USB-Schnittstelle im Handschuhfach ist...

PDC ist wie gesagt im Surround View Paket enthalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mrrttt_62

 

Hast direkt ein Daumen hoch bekommen...

Was ist mit der Musik Schnittstelle? Sollte man dich auch nehmen? Sind immerhin 400€ wegen bescheuerten USB-Schnittstelle, die keiner braucht wenn man Navi Prof hat, da eine USB-Schnittstelle im Handschuhfach ist...

Danke fürs "Danke" :-)

Die USB-Schnittstelle im Handschuhfach ist nur für den Musikimport auf die Festplatte des Navi-Pro (z.B. vom USB-Stick) soweit ich weis, also andere Baustelle. Dazu gibts hier aber auch unzählige Threads von Leuten die sich da besser auskennen.

Ich glaube (!) die Musikschnitstelle erhöht nochmal die Kompatibilität mit Smartfones die nicht von Aple kommen. Genaueres kannst auch im Forum nachlesen.

Achso: mir scheint du wirst ruhiger schlafen mit Metalliclack!!! Ich ärgere mich auch immer über fast 1k Euro Aufpreis für den Klarlack, aber ich lease auch und daher könnte es mir eigentlich egal sein, ist es aber nicht, auch wenn ich mich nicht als penibel bezeichnen würde (ich lease neben Betriebwirtschaftlichen gründen vor allem da mir der Stress mit dem Wiederverkauf viel zu doof ist).

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