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Will E- Klasse kaufen, habe einige Fragen...

Themenstarteram 12. März 2009 um 23:03

Hallo Leute, ich habe mich jetzt entschieden meine klasse C Klasse (nie Probleme gehabt) gegen eine klasse E Klasse zu tauschen.

Also ich habe zurzeit einen C180 T Esprit. Ist eigentlich TOP, jedoch wäre eine Nummer grösser und SCHNELLER besser. Ich habe gesehen das man für das Geld was ich noch bekommen würde (habe in einer Testauktion bei eBay ca 4300 Euros erreicht!) unproblematisch E-Klassen bekommt.

Also ich brauche etwas schnelleres (mehr PS/Anzug) und grösseres. Muss kein Kombi sein. Kann aber. Obwohl ich die Limo etwas schöner find...Diesel ist nicht uninterressant(Obohl Steuern sind doch sehr hoch, oder?)

Nun zu mienen Fragen:

Könnten SIE als erfahrene E-Klasse fahrer irgendein Modell besonders empfehlen? Erfahrungswerte Verbrauch)

Gibt es bei einigen Modellen Schwierigkeiten?

Wie sieht es mit Autogas aus?

Will jemand vielleicht seine E-Klasse verkaufen? (Raum Ostwestfahlen Lippe)

Passen Alufelgen von der C-Klasse (W202) auf die E-Klasse?

Kann ich die Frontschürze eines Facelift Models an ein älteres bauen?(Find ich schöner)

Welche Unterschiede gibt es bei der Facelift E-Klasse sonst noch?

Gibt es auch Esprit oder Sport E-Klassen? Wie bei der C-Klasse, beispielsweise, da ist Sport von Werk aus tiefer und Esprit auch etwas. Also tiefere Werksauslieferungen?

Habe noch tausend Fragen, aber die wichtigsten, hoffe ich, habe ich hier aufgeführt.

die Antworten werden bestimmt hilfreich sein!

Ich bedanke mich jetzt chon für jeden der diesen Artikel überhaupt gelesen hat, und ich bedanke mich dreifach für eine Antwort!

Grüsse!

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19 Antworten

Hallo deesword,

lies mal bei Wikipedia, die Übersicht ist ganz gut,

und dann hier den Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf",

und dann in Ralfs DB-Forum den langen Thread zu "Icom Autogas Nachrüstung" über die Erfa. mehrere LPG-Fahrer.

Viel Erfolg!

PS: Gut ist auch das Gaskraftstoffe-Forum hier bei MT, sowie die User-Vorstellungen bei autogas4you..

am 13. März 2009 um 5:28

Hallo ! Auf jeden Fall auf Rost achten, die V6 sind meiner Meinung am besten. Fahre schon Jahre Mercedes 6 Zylinder und hatte noch nie Probleme. Lass dir viel Zeit beim suchen.

Wenn du einen Wagen gefunden hast, schreibe doch bitte deine Erfahrungen. Viel Glück

am 13. März 2009 um 8:43

Ich würde immer den Avantgarde nehmen.

Der ist auch gegenüber dem Classic und Elegance etwas tiefer und straffer.

Frage ist dann halt, ob Diesel oder Benzin.

Bei Benzin würde ich den E320 V6 nehmen.

Beim Diesel wohl eher den E270CDI.

Hallo Deesword,

 

die "Sportversion" in der 210er Baureihe heißt Avantgarde, es gibt noch die "Classic" (= Basisversion) sowie die "Elegance"-Version. Das hauptsächliche Erkennungsmerkmal der Avantgarde-Modelle sind die blau getönten Scheiben (Classic und Elegance haben grün getönte Scheiben), sowie "Farbverlaufsfolie" an der B-Säule (die anderen beiden sind dort schwarz).

Avantgarde haben Xenon-Scheinwerfer mit SRA, und haben innen schwarzes (manchmal auch braunes "Sapeli"-) Holz, sie sind etwas tiefer und härter gefedert. Den ("sportlichen") Avantgarde gibt es selbstverständlich auch als Kombi!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den 320 V6 ans Herz legen. Ein Motor fast ohne Kinderkrankheiten, sehr robust und langlebig. Einzig der Kerzenwechsel ist etwas teuer gegenüber anderen Maschinen, weil er 12 Kerzen hat, die nicht soo einfach zu wechseln sind. Spritverbrauch kann man bei Spritmonitor nachlesen. Der Motor ist kraftvoll und kultiviert, der Wagen ein exzellenter Langstreckenläufer. Der Kombi ist allein deswegen äusserst empfehlenswert, weil dann sämtliche Transportprobleme der Vergangenheit angehören, es ist einer der größten Kombis, die gebaut wurden, weder der Vorgänger (S124) noch der Nachfolger (S211) waren größer. Wir haben unseren E320T Avantgarde seit 6 Jahren. Seitdem nur Wartung, keine größeren Reparaturen. Das Kombiinstrument der E-Klassen leidet unter Pixelfehlern, das bekommt man für unter 100 € endgültig behoben, nur bei der DB-Werkstatt bekommt man a) den selben Fehler wieder eingebaut und b) zahlt man 700 € dafür.

 

Den 240er Motor kenne ich nicht, jedoch wurde hier schon öfter gesat, dass man - wenn man schon einen 6-Zylinder-Benziner kaufen will, den 320er bevorzugen sollte. Er hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis, bzw. der 240er verbraucht angeblich mehr bei weniger Leistung. Der 320er läßt sich - soweit ich hier mitgelesen habe - problemlos auf Gas umrüsten.

 

Jeden Winter sieht man hier im Forum, dass es doch einige Diesel-Fahrer gibt, die mit ihren Wagen Probleme haben. Abgesehen davon, dass die modernen Dieselmotoren rein leistungsmäßig mit den alten nichts mehr gemein haben, so sind sie auch in puncto Langlebigkeit und Robustheit lange nicht mehr das, was die alten Diesel waren. Für mich persönlich käme ein Diesel nicht in Betracht, auch wenn der eine oder andere auf seinen 270er oder 320er CDI schwört. Ich halte sie für viel zu anfällig, das ist jedoch nur eine persönliche Meinung.

 

Die Unterschiede der modellgepflegten E-Klassen sind erheblich, untereinander gibt es sehr viele Teile, die sich nicht tauschen lassen. Hauptmerkmal ist das Multifunktionslenkrad.  Der vordere Stoßfänger läßt sich nicht so ohne Weiteres von MoPf auf Vor-MoPf umtauschen, da gibt es noch mehrere Teile, die gewechselt werden müssen; ich würde es nicht empfehlen.

Hallo.

Ich habe den 320 V6 Avantgarde als Kombi und sehr gut ausgestattet mit momentan 138.000 km

Der Verbrauch liegt bei 9 bis 12 l/100 km, im Schnitt ca. 10,8.

Das Auto ist sehr groß und hat dementsprechen Platz.

Er bietet ein sehr großen Kofferraum.

Am schlimmsten ist der Rost, der aber bei gepflegten Modellen durch DB Kulanz behoben wurde.

Letztendlich kannst du stundenlang hier im Forum nachlesen.

Nimm Dir Zeit bei der Suche und lass Dich nicht verrückt machen von all den Defekten, welche hier erläutert werden.

Es ist ein tolles Auto und ich würde ihn immer wieder kaufen.

So long

Michael

Wie naiv bist du eigentlich? Oder glaubst du wirklich,dass du für unter 5000 Euro eine gute E-Klasse bekommst,womöglich noch mit Vollausstattung und unter 250000km ?

Wenn du einen gefunden hast,dann gebe mal Nachricht.

Wenn nicht,dann hätte ich einen für dich mit Vollausstattung! kostet 10500 Euro

Viel Spaß beim suchen

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenkater

Wie naiv bist du eigentlich? Oder glaubst du wirklich,dass ...

...dann hätte ich einen für dich mit Vollausstattung! kostet 10500 Euro

Viel Spaß beim suchen

Hallo Wolkenkater,

bei der motivierenden Ansprache hätte ich sofort große Lust, etwas von Dir zu kaufen :D

Vom Preis inkl. Instandsetzungskosten her sehe ich es aber ähnlich.

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:03

10500? Wolkenkratzer, dafür Kriege ich ja zwei! Nee im Ernst, selbst bei Händler gibt es gute mit Garantie für 5000. Meist Diesel. Die alten, aber deshalb nicht schlechteren 290iger. Ist leider so. Der Werteverfall ist extrem ! Da zahlt einer fast 50000 und nur 10 Jahre später will jemand nur noch 10% geben...

Ansonsten schon mal danke für alle antworten!

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von deesword

10500? Wolkenkratzer, dafür Kriege ich ja zwei! Nee im Ernst, selbst bei Händler gibt es gute mit Garantie für 5000. Meist Diesel. Die alten, aber deshalb nicht schlechteren 290iger. Ist leider so. Der Werteverfall ist extrem ! Da zahlt einer fast 50000 und nur 10 Jahre später will jemand nur noch 10% geben...

Ansonsten schon mal danke für alle antworten!

Ps: guck ma bei ebay unter den beendeten angeboten. Das ist die Wahrheit!

Zitat:

Original geschrieben von deesword

Zitat:

Original geschrieben von deesword

10500? Wolkenkratzer, dafür Kriege ich ja zwei! Nee im Ernst, selbst bei Händler gibt es gute mit Garantie für 5000. Meist Diesel. Die alten, aber deshalb nicht schlechteren 290iger. Ist leider so. Der Werteverfall ist extrem ! Da zahlt einer fast 50000 und nur 10 Jahre später will jemand nur noch 10% geben...

Ansonsten schon mal danke für alle antworten!

 

Hallo deesword,

falls wir hier vom alten 96er 290er oder 300D bzw. 430er Benziner reden,sodann bekommt man für unter 5000 sicher einen,denn die möchte fast niemand mehr. Für einen guten 220/270 mußt du tiefer in die Tasche greifen,denn billig und gut gibt es nicht .

mfg

Kauf dir lieber ein w210 230 automatik.

mit etwas Glück kanst du ja ein avangarde erwischen.

verbrauch ok leistung auch ok kosten halten sich sehr im grenzen.

bei anfangsbaujahren aufpassen ,das es die neuere automatikschaltung hat,wenn keine 4 neben den d steht dan ist es die alte.

bei Diesel na ja wirklich Sparen tut ma da nicht,egal was man an Kilommeter zürücklegt.

gemeint sind w210 bis ca 6000.- euros

Zitat:

Original geschrieben von djidjo

 

...bei anfangsbaujahren aufpassen ,das es die neuere automatikschaltung hat,wenn keine 4 neben den d steht dan ist es die alte...

Bitte was ? Wenn keine 4 neben dem D steht ist es ganz einfach eine 4 Gang Automatik.

 

Die "neuere" Automatik hat keinen E&S Schalter mehr sondern einen W&S, das sind dann Automatikgetriebe der Generation 722.6XX. Leider fehlt denen auch die Wandlerablaßschraube (zum Öl ablassen).

 

Themenstarteram 15. März 2009 um 0:00

Aso, danke für die Infoz. Wie siehts mit Flegen aus? Passen W202 CKlasse auf die E-Klasse?

Hallo,

Wenn es original Mercedes Alufelgen sind. Oder sind es Felgen mit ABE wo die Felgen freigegeben sind für die C-Klasse.

Ich weiß ja nicht was du für Felgen hast von der Bezeichnung her z.b. 7J x15 od. 7,5 J x16 od. 8J x17

dem entsprechend würde es drauf ankommen ob z.b. die 15 Zoll bei der E-Klasse eingetragen sind? Von Lochkreis 5x112 her passen die Felgen von der C-Klasse auch auf die E-Klasse,oder umgekehrt.

Gruß Roland

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