Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Will einen Audi V8 kaufen, was meint ihr dazu? Gut oder schlecht dieses Auto?

Will einen Audi V8 kaufen, was meint ihr dazu? Gut oder schlecht dieses Auto?

Themenstarteram 17. September 2004 um 21:30

Hallo,

nun nach einigen BMW's und Mercedes will ich mir diesen Winter einen Audi V8 zulegen als Winterfahrzeug. Ich habe keinen blassen Schimmer über dieses Modell. Welcher Motor? 3,6 Liter oder doch den 4,2 Liter? Was ist mit den komischen Bremsen? Worauf ist da zu achten beim Kauf? Welche Probleme oder was wären die typischen Schwächen von diesem Fahrzeug? Automatik oder Schaltgetriebe?

Brauche eure Hilfe

Vielen Dank :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. September 2004 um 9:44

Hallo.

Also auf jeden Fall solltest Du Kfz-Mechnaiker sein (oder mindestens ordentlich Ahnung von der MAterie haben) da Reparaturen an solch einem Auto (bei Audi) richtig teuer sind. Da die V8 ja größtenteils nur noch mit sehr hoher Kilometerleistung angeboten werden, gibt es auch eine ganze menge Mängel die Möglich sind. Da wären unter anderem:

- poröse / defekte Gummilager an Vorder- & Hinterachse

- ausgeschlagene Spurstangenköpfe

- Ölverlust an Motor, Getriebe und Hinterachsgetriebe

- poröse Gelenkwellenmanschetten

- poröse Bremsschläuche

- defekte Motorlager

- undochte Kühler

- ausgeschlagene Radlager

- festgegammelte Bremskolben im Bremssattel

- Rost (vorallem an der Motorhaube durch Steinschläge)

- undichte Tür- & Schiebedachdichtungen

Die V8 Motoren sind (bis auf altersbdeingten Ölverlust sehr problemlos, Motorschäden gibt es so gut wie nie (wenn der Zahnriemenwechsel regelmäßig gemacht wird) Du solltest darauf achten, dass das ATF (Automatikgetriebe-) Öl regelmäßig gewechselt wurde und ob Unfallschäden vorhanden sind die eventuell nicht fachmännisch behoben wurden (da auch auf das ProConTen achten (wenn vorhanden) - ob Geräusche beim Lenken oder Spiel in der Lenksäule etc).

Die Autos sind halt nicht mehr die jüngsten, daher ist die mögliche Mängelliste entsprechend groß.Wenn Du also nicht gerade einen für ca. 800€ kaufen möchtest (bei dem der Zustand ja wirklich nicht mehr doll sein kann) und sämtliche Mängel selber behaben kannst, solltest am Besten mit dem Auto mal schnell zur DEKRA etc fahren oder einen Bekannten mitnhemen der ein bisschen Ahnung von sowas hat...

MfG

Themenstarteram 18. September 2004 um 19:11

Ja bin KFZ-Mechaniker, schrauben will ich schon an dem Wagen, wenn was ist. Ich rechne mal so zwischen 2.000 und 2.500 Euro, da kriegt man doch schon nen gepflegten V8 oder?

am 18. September 2004 um 19:39

Du solltest übrigens unbedingt darauf achten, das der schon die neue Klimatronic hat (zu erkennen an den zwei getrennten Displays). Die alte Klimatronic ist noch mit R12 befüllt, dieses darf nicht mehr verwendet werden (und ist auch nirgends mehr zu bekommen) wenn man also was an der Klimaanlage repariert muss, muss man die ganze Anlage auf R134 ümrüsten, das ist sehr teuer. Also gleich einen mit der neuen kaufen...

MfG

am 18. September 2004 um 19:40

Hier zum Vergleich die alte:

Themenstarteram 24. September 2004 um 4:44

Suche immer noch.... ;-) einfach mal alles anbieten.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Du solltest übrigens unbedingt darauf achten, das der schon die neue Klimatronic hat (zu erkennen an den zwei getrennten Displays). Die alte Klimatronic ist noch mit R12 befüllt, dieses darf nicht mehr verwendet werden (und ist auch nirgends mehr zu bekommen) wenn man also was an der Klimaanlage repariert muss, muss man die ganze Anlage auf R134 ümrüsten, das ist sehr teuer. Also gleich einen mit der neuen kaufen...

MfG

...die es erst sehr spät im V8 gab...

Und mit dem Umrüsten stimmst so auch nicht, da es Ersatzmittel gibt, also bitte hier nicht solche Unwahrheiten erzählen. Und wenn man es ganz genau nimmt, kann man z.B. in Holland sich noch das alte R12 auffüllen lassen und hat damit dann Null Probleme!

am 28. September 2004 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

[B

- Rost (vorallem an der Motorhaube durch Steinschläge)

Hä??? Dachte immer unsere A8ts seien Aludosen!! Da kann doch nichts rosten!!

cu PP

am 1. Oktober 2004 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von PeterPerlich

Hä??? Dachte immer unsere A8ts seien Aludosen!! Da kann doch nichts rosten!!

cu PP

Audi V8 ;) Nicht A8. Is der Vorgänger und so wenn ich mich nicht irre so bis 88-89 gebaut worden oder?

am 1. Oktober 2004 um 17:45

@E500AMG

Du bist im Begriff, dir das Traumauto meiner Kindheit anzuschaffen! Schick' bitte unbedingt Bilder, wenn Du ihn hast!

Liebe Gruesse,

KoMaXX

Also dann will ich als V8 Fahrer auch mal was dazu sagen. 1. Der Audi V8 wurde von 1988- 1994 gebaut. Das neue Klimadisplay gab es ab Modelljahr 92. ansonsten kann man generell sagen das der V8 ein sehr robustes Auto ist. Achte darauf das das Getriebe sauber schaltet und der Motor rund läuft. Die Zahnriemenwechsel sind sehr wichtig und achte auch darauf das die WaPu gleich mitgetauscht wurde. Der 3,6er musste alle 90000km, der 4,2er alle 120000km. Ich bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden, auch wenn immer irgendeine Kleinigkeit zu machen ist. Sehr wichtig ist auch das alle elektrischen Helfer funktionieren und das die Klima vernünftig läuft. Die angesprochenen Bremsen sind zwar sehr teuer, aber dafür sehr haltbar. Für weitere Fragen kann ich Dir das Froum von AudiV8.com empfehlen.

Gruß Matze

am 2. Oktober 2004 um 8:44

Hab mal in der Autobild gelesen, dass ein Getriebeaustausch etwa 10000 € beim A8 kostet .

Da wird nichts repariert, sondern das komplete Automatikgetriebe wird gewechselt.

Dellen und Lackschaden werden auch richtig teuer weil der A8 komplet aus Aluminium ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 3:20

Juhuuuuuuuuuuuuu hab ihn endlich gefunden, was meint ihr dazu:

http://www.robert.yu.homepage.ms/

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Hab mal in der Autobild gelesen, dass ein Getriebeaustausch etwa 10000 € beim A8 kostet .

Da wird nichts repariert, sondern das komplete Automatikgetriebe wird gewechselt.

Dellen und Lackschaden werden auch richtig teuer weil der A8 komplet aus Aluminium ist.

Es geht hier nicht um den A8, sondern um den Vorgänger V8.

schöner wagen, überhaupt hast du viele schöne autos auf deiner hp.

bis auf die tieferlegung bei dem 560sel gefallen mir die sehr sehr gut.

vor allem weil es die autos aus meiner jugend sind und speziell diese serien ja unkaputtbar sind.

ich hatte auch einen s mercedes von vor 1980 und der fährt heute noch, den lasse ich über den winter in der garage stehen und nächstes jahr springt der beim 1. zupfer an, ist ein super auto nur schade das ich den platz für was anderes brauchte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Will einen Audi V8 kaufen, was meint ihr dazu? Gut oder schlecht dieses Auto?