- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Will meinem SMART was gutes tun. Sinnvolles Wellness Packet ? Oder nicht ?
Will meinem SMART was gutes tun. Sinnvolles Wellness Packet ? Oder nicht ?
Möchte meinen alten Liebling was gutes tun und ihm diverse LM Kur Packungen gönnen.
Das hab ich mir vorstellt.
1, VENTIL SAUBER ***Liqui Moly***
In der Hoffnung das sich die Verkorkungn lösen die beim verbrennen von Öl entsteht.
2, PRO-LINE MOTORSPÜLUNG** Liqui Moly **
Vor dem nächsten M1 0w40 Ölwechseln noch ne Motorspülung.
Macht das Sinn ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mit welchem Öl ist er denn bisher gelaufen? Wenn Vollsynthetisch solltest Dir eigentlich die Motorspülung sparen können.
Zum Ventil Sauber kann ich leider nix sagen, fahre einen CDI
Zitat:
Original geschrieben von smartbandit
Mit welchem Öl ist er denn bisher gelaufen? Wenn Vollsynthetisch solltest Dir eigentlich die Motorspülung sparen können.
Zum Ventil Sauber kann ich leider nix sagen, fahre einen CDI
Shell 5w40. Und ja ist vollsynth.
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Shell 5w40. Und ja ist vollsynth.
Naja, vollsynth. ist das zwar nicht, aber doch schon ein recht brauchbares HC Öl. Ich würd das M1 reinkippen und jut ist.
Kannst ja vorher mal durch den Öleinfüllstutzen rein schauen ob Du evtll. Ablagerungen oder so was erkennen kannst.
Stimmt, das Shell 5w40 ist ein HC Öl, also teilsyntetisch, aber gehört zu den hochwertigeren Ölen. Solange der Motor keine Probleme macht würde ich da nicht mit irgendwelchen Mittelchen ran gehen. Und bei einer höheren Laufleistung würde ich auch nicht unbedingt auf Vollsyntetisches Öl umsteigen da Vollsyntetiköle eine reinigende Wirkung haben und unter Umständen Lager auswaschen können.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Und bei einer höheren Laufleistung würde ich auch nicht unbedingt auf Vollsyntetisches Öl umsteigen da Vollsyntetiköle eine reinigende Wirkung haben und unter Umständen Lager auswaschen können.
Gruß Ingo
Na das must jetzt aber mal erklären wie Öl ein Lager "auswaschen" kann. Vollsynthetiköle haben höchstens eine reinigende Wirkung auf Ablagerungen, Verkrustungen und solche Sachen. Und dann ist auch nicht das Grundöl dafür verantwortlich sondern das Additiv- Paket.
Hier mehr zum Thema Öl
Bei höheren Laufleistungen kann es unter Umständen sein das die Lager schon etwas eingelaufen sind, diese aber aufgrund von "Ablagerungen" noch einwandfrei funktionieren. Da Vollsyntetiköl diese " Ablagerungen" entfernen kann, könnten die Lager dadurch etwas Spiel bekommen und dadurch vorzeitig verschleißen. Muß nicht aber kann unter bestimmten Umständen (Kommt aber hauptsächlich nur vor wenn vorher Mineralöl über zB 100TKM gefahren wurde und dann auch hochwertiges Vollsyntetiköl umgestigen wird).
Gruß Ingo
Wie der Name schon sagt, Ab-LAGERungen entstehen nur in den Lagern und bilden dort ein Polster (sog. Cushion-Effect), das laufzeitbedingtes Lagerspiel ausgleicht - - Synthetik-Öle beinhalten u.a. aber auch einen SC-Zusatz (sog. Shrinking Components), der die Lagerschalen sich wieder zusammenziehen läßt und somit das durch die vertriebenen Ablagerungen entstandene Spiel wieder kompensiert.
Aber mal ganz im Ernst, Ablagerungen i m Lager, die - so ist die Argumentation des vorigen Beitrages wohl aufzufassen - spielverhindernd für einen längeren, einwandfreien Motorlauf sorgen?? Diese These stammt wohl noch aus der Zeit der unlegierten Öle, seit 50 Jahren sorgen jedoch bereits Additive für Sauberkeit im Motor....
Also was nun. Soll ich es machen, oder nicht ?
Nein,
bringt nichts, nur Geldverschwendung, so habe ich es nun verstanden. Wenn Du was gutes für's Motor tun willst, dann alle 10tkm neues Öl rein und alle 15/20tkm neue Kerzen. Sonst mal unter das Fahrzeug schauen, um vorzeitige Ölverluste zu erkennen. 1x die Woche Ölkontrollieren!!! Das ist was gutes, alles andere ist GELD-/ZEITVERSCHWENDUNG!!!
Viky
Also ich würde das M1 ohne Motorspülung rein machen und jut ist. Ob Du das Geld für die Motorspülung investieren willst bleibt letzendlich Dir überlassen. Wie schon geschrieben leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen rein und schau ob Du irgendwelche Ablagerungen oder Verunreinigungen erkennen kannst.
Und zum Thema "Ventil Reiniger" hab ich im großen Ölfred noch eine Aussage vom Sterndocktor gefunden welche ich hier mal ohne weiteren Kommentar verlinke.
Die Seite einfach mal durchlesen besser noch den ganzen Fred. aber das wäre des guten zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von smartbandit
Also ich würde das M1 ohne Motorspülung rein machen und jut ist. Ob Du das Geld für die Motorspülung investieren willst bleibt letzendlich Dir überlassen. Wie schon geschrieben leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen rein und schau ob Du irgendwelche Ablagerungen oder Verunreinigungen erkennen kannst.
Und zum Thema "Ventil Reiniger" hab ich im großen Ölfred noch eine Aussage vom Sterndocktor gefunden welche ich hier mal ohne weiteren Kommentar verlinke.
Die Seite einfach mal durchlesen besser noch den ganzen Fred. aber das wäre des guten zu viel.
danke. dann sollten mir die 5€ auch noch egal sein. ich werde es machen
Mach das. Wenn Du dich an die Gebrauchsanweisung von dem Zeug hälst dann wird das auch was werden.
Kannste beides verwenden!! Vor dem Ölwechsel den Reiniger dem altem Öl beigeben und mal ein ordentlich warm fahren! Am besten dann nach dem Absaugen mal die Ölwanne abschrauben wenn deine noch keine ablassschraube hat und den Schlamm auswischen der sich dort sammelt weil beim absaugen nie das komplette Öl abgesaugt werden kann. Oder eine mit Ablassschraube montieren(18€)
Die meisten Motoren gehen in arsch weil die Ventile und der Brennraum verkoken und so nicht mehr richtig die Wärme abführen können, dann brennen meist die Auslassventile ab. Grund für das Verkoken ist die Ölverbrennung die durch verschlissene Kolbenringe und Ventilschaftdichtung oder auch Turbolader ausgelöst wird. Meist geht der kompressionsdruck im Brennraum an den Kolbenringen Vorbei in das Kurbelgehäuse und sorgt dort für Überdruck. Der Druck bewirkt das das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung und den Turbolader in den Ansaugtrakt gedrückt und dann mitverbrannt wird das ist auch daran zu erkenn das Öl am Öldeckel und am Peilstab austritt. Wie schon erwähnt können auch die überaus minderwertigen Ventilschaftdichtungen undicht werden und das Öl läuft direkt mit in den Brennraum. Abhilfe schafft nur das wechseln der Kolbenringe und Hohnen der Zylinderlaufbuchsen und wechsel der VentilschaftDdichtungen. Wenn man den Motor so weit zerlegt macht es Sinn auch gleich die Steuerkette zu wechseln da diese sich stark längt und die Steuerzeiten so verändern kann das eine unsauberer Verbrennung auftritt.
@duplife
Du hast dich jetzt extra angemeldet um ein 7 Jahre alten Thema auszugraben?