Will mich der TÜV verarschen??? Thema Umweltplakette
Hallo Sternfreunde
Der TÜV hat mir keinen Segen erteilt, weil ich angeblich eine falsche Plakette in der Scheibe habe...es ist eine grüne.
Mein Fahrzeug...c 200 tcdi, 116 PS.
Aber mal von Anfang an...
das Fahrzeug ist unter Euro 3 eingestuft mit einer Schadstoffnummer zu 14.1...0444.
Ursprünglich hatte das Auto eine gelbe Plakette. Die Vorbesitzerin hatte damals bei Mercedes einen DPF mit einer Kennzeichnung PM 1 nachrüsten lassen. Darauf hat das Auto eine grüne Plakette bekommen...natürlich auch mit TÜV. Ich habe vor 2 Jahren das Auto gekauft, ebenso neuen TÜV machen lassen und alles war mit dem TÜV in Ordnung. Heute hatte ich wieder TÜV und der hat den Wagen wegen falscher Plakette nicht abgenommen. Er meinte, wegen der PM 1 Bezeichnung des DPF würde der Wagen nur ne gelbe Plakette
bekommen...und jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Man rüstet eine gelbe Plakette für teures Geld auf und behält ne gelbe Plakette???
Ich habe mir extra das Fahrzeug gekauft weil hier nur noch Grüne Zonen sind...und jetzt soll ich auf Gelb umlegen damit ich TÜV bekomme...Aber dann nicht mehr fahren darf?
Ich habe mal im Internet gegoogelt...eine Seite habe ich gefunden die besagt, daß meine Umrüstung (Euro 3 mit der Schadstoffnummer 0444) eigentlich Grün sein muss. Aber bei einem Plakette findet lässt sich unter der Nummer in Verbindung mit dem DPF PM 1 keine Zuordnung finden.
Gibt es hier Fachleute, die weiter helfen können???
Ach so...Der Typ war vom TÜV Nord
Für mich hatte er keine Ahnung...schon alleine weil er meine gut funktionierende Scheibenwaschanlage als Defekt deklarierte...
Beste Antwort im Thema
Da ist damals ein falscher Partikelfilter eingebaut worden und die ursprünglich Änderung auf Grün war schon falsch.
PM1 Filter sind nur für Diesel mit Euro 1 und 2. Ein Euro 3 Diesel braucht einen Filter mit PM2.
Daher gibt es die Kombination von Schlüsselnummer 44 und PM1 auch nicht. Für die grüne Plakette muss es 44 und PM2 sein.
Im Anhang findest du eine Übersicht der PM Stufen und der Plaketten.
Einzige Möglichkeit: Technisch können PM1 und PM2 Filter identisch sein. Daher solltest du mal schauen, wer den Filter gebaut hat. MB macht das wie die anderen Hersteller nicht selbst. Die Nachrüstfilter stammen von HJS, Twintec, Eberspächer oder oder.
Mit der genauen Teilenummer könnte man schauen, ob es auch ein PM2 Gutachten gibt.
Wenig Sinn macht es, zu einer anderen Prüforganisation zu fahren. Seit einiger Zeit muss auch die Richtigkeit der Plakette geprüft werden. Daher wird dies bei dem Wagen vorher nicht aufgefallen sein.
Wenn du auf jemand sauer sein willst, dann auf den Verkäufer / vorherigen Besitzer. Dort wurde bei der Eintragung betrogen.
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38 Antworten
Ich habe schon viele Prüfer gesehen, die Technik nur aus den Büchern kennen...
Hi,
fahr doch zu einer anderen Prüfstelle. Z.B Dekra
Man kann ja für den TÜV die gelbe nehmen . Fährst danach um die Ecke
und machst die grüne dran . Für die extra 5 € macht man sich doch
keinen Stress .
Braucht man überhaupt eine Plakette für den TÜV solange der nicht
selber in einer Umweltzone ist ?
Zitat:
@redactros schrieb am 7. Januar 2015 um 23:16:03 Uhr:
Man kann ja für den TÜV die gelbe nehmen . Fährst danach um die Ecke
und machst die grüne dran . Für die extra 5 € macht man sich doch
keinen Stress .
Braucht man überhaupt eine Plakette für den TÜV solange der nicht
selber in einer Umweltzone ist ?
Das selbe hat man mir in meiner Werkstatt auch schon gesagt.
Also ich würde dem Prüfer zeigen wie der Hase läuft...
Ich habe bei all meinen Autos nie eine Plakette dran gemacht. Den TÜV habe ich immer bekommen., der Prüfer in deinem Fall ist höchstwahrscheinlich mit dem falschen Fuß aufgestanden. Fahre einfach zu einem anderen alternativ hast du doch auch die anderen wie GTÜ, Dekra, Küs und weiß Gott wie sie alle heißen.
Da ist damals ein falscher Partikelfilter eingebaut worden und die ursprünglich Änderung auf Grün war schon falsch.
PM1 Filter sind nur für Diesel mit Euro 1 und 2. Ein Euro 3 Diesel braucht einen Filter mit PM2.
Daher gibt es die Kombination von Schlüsselnummer 44 und PM1 auch nicht. Für die grüne Plakette muss es 44 und PM2 sein.
Im Anhang findest du eine Übersicht der PM Stufen und der Plaketten.
Einzige Möglichkeit: Technisch können PM1 und PM2 Filter identisch sein. Daher solltest du mal schauen, wer den Filter gebaut hat. MB macht das wie die anderen Hersteller nicht selbst. Die Nachrüstfilter stammen von HJS, Twintec, Eberspächer oder oder.
Mit der genauen Teilenummer könnte man schauen, ob es auch ein PM2 Gutachten gibt.
Wenig Sinn macht es, zu einer anderen Prüforganisation zu fahren. Seit einiger Zeit muss auch die Richtigkeit der Plakette geprüft werden. Daher wird dies bei dem Wagen vorher nicht aufgefallen sein.
Wenn du auf jemand sauer sein willst, dann auf den Verkäufer / vorherigen Besitzer. Dort wurde bei der Eintragung betrogen.
Moin 206driver,
vielen Dank, dafür gibt es auf jeden Fall mindestens einmal Daumen hoch
Zitat:
@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 8. Januar 2015 um 03:33:56 Uhr:
Ich habe bei all meinen Autos nie eine Plakette dran gemacht. Den TÜV habe ich immer bekommen., der Prüfer in deinem Fall ist höchstwahrscheinlich mit dem falschen Fuß aufgestanden. Fahre einfach zu einem anderen alternativ hast du doch auch die anderen wie GTÜ, Dekra, Küs und weiß Gott wie sie alle heißen.
Hi,
eine Plakette ist keine Pflicht. Aber wenn sie dran ist muß sie auch korrekt sein. Grundsatz beim Tüv was drin ist muß auch funktionieren auch wenn es keine Pflicht ist wie z.b. Nebelscheinwerfer.
Gruß Tobias
Alternativ könntest du einen neuen Partikelfilter einbauen lassen, denn dieser wird jetzt wieder gefördert:
Zitat:
"Rußfilter-Nachrüstung bei Dieselautos wird wieder gefördert"
(...) Die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters bei Dieselfahrzeugen wird wieder gefördert. Wer den Filter in diesem Jahr einbauen lässt, bekommt vom Staat 260 Euro dazu.(...)
http://www.allgemeine-zeitung.de/.../...wieder-gefoerdert_14908384.htm
Hast halt die scheibe gewechselt privat wegen steinschlag.
Tüv ohne plakette machen und dann plakette holen.
Und das Theater dann alle zwei Jahre? Auf legalem Weg dürfte er er sich die Plakette nicht besorgen können.
Ich würde da eher nach einer langfristigeren Lösung suchen.
Ärgerlich ist vielmehr, dass es erst jetzt aufgefallen ist und man wohl keine Ansprüche mehr gegen den alten Besitzer hat.
Sorry, aber der Wagen ist jetzt schon 13 Jahre alt. So oft wird er das Theater dann auch nicht mehr haben.
Wieso hast du nicht einfach die Plakette abgerissen, so dass Dir der TÜV ohne Beanstandung und ohne erneute Vorführung die Plakette gibt?
Sternengruß (mit gelber Plakette),
Edgar
Zitat:
@edgar1 schrieb am 9. Januar 2015 um 17:18:48 Uhr:
Sorry, aber der Wagen ist jetzt schon 13 Jahre alt. So oft wird er das Theater dann auch nicht mehr haben.
Wieso hast du nicht einfach die Plakette abgerissen, so dass Dir der TÜV ohne Beanstandung und ohne erneute Vorführung die Plakette gibt?
Sternengruß (mit gelber Plakette),
Edgar
....... weil er dachte, daß er eine grüne plakette zu recht am auto hat. so wurde der wagen ja schonmal tüv abgenommen...