- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Will mich die Werkstatt abziehen?
Will mich die Werkstatt abziehen?
Hallo,
als verzweifelte Frau, die sich absolut nicht mit Autos auskennt wende ich mich ratsuchend an euch. Folgendes Problem:
Ich fahre den Golf3 GL Europe, 90PS von 1995. Da der Tüv ansteht und die Bremsen ganz furchtbar klingen bin ich mit gefühltem Tempo 20 zur Werkstatt (frei).
Wie sich nun heraustellte sind folgende Dinge nötig um das Auto über den TÜV zu bringen:
- Bremsen vorne (Scheiben und Beläge)
- Kennzeichenlicht hinten und noch irgendein Lämpchen hinten
- Auspuff komplett neu
- vorne am Kotflügen ist unten Rost der angeblich übergeschweißt werden muss oder sowas
- beim Motor ist irgendein Schlauch porös und am Hinterrad auch ein ganz großer gewellter Schlauch porös
- Scheibenwischer vorne und hinten
Zudem hat er ihn aufgebockt und das Vorderrad mit vollem Körpereinsatz hochgedrückt und meinte man dürfte das Rad normalerweise nicht anheben können, muss also gemacht werden.
Oben genannte Dinge waren so die großen Sachen, die ich behalten habe. Der Rest wäre nur Kleinkram bis vielleicht 100€.
Nun rief er mich an und meinte die Sache würde mich 2000€ kosten und hat sich gnädigerweise auf 1600 runterhandeln lassen.
Er will mir keinen Kostenvoranschlag erstellen, obwohl ich schon Freitag (Zitat): soviel Anzahlen soll wie es möglich ist.
Als ich fragte, ob ich denn wenigstens nach der Anzahlung einen bekommen würde sagte er: Sie kriegen dann ne Quittung über die...bspw. 700€ Anzahlung.
Was meint Ihr? Ich fühle mich nicht gut bei der Sache. Kommen die Kosten hin? Soll ich zu ner anderen Werkstatt?
Ich soll bis Freitag die Anzahlung machen und der macht total Druck. Traue mich irgendwie nicht dazu was zu sagen, da ich keine Ahnung von der Materie und den Abläufen habe.
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal an euch!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Betr.Schwarzarbeit oder unerlaubte Handweksausübung/lies dir mal die Angebote durch.
Lieber Herr Bopp
Zum einen wurde hier nur Hilfe angeboten und keine Schwarzarbeit, zum anderen ist es hier (wie auch in anderen Foren) völlig normal das man sich gegenseitig hilft, oft sogar ganz umsonst oder man schaut mal auf ein Bier vorbei, grillt ne Wurst und versucht bei einem Problem zu helfen. Man glaubt es kaum, aber so entwickeln sich sogar Freundschaften.
Da ist übrigens so eine Spalte im Profil, da sind die ganzen Freunde aufgezählt...ups, die ist bei dir ja ganz leer, warum nur?
Und dann gibts hier sogar Leute die haben ganz offiziell eine USt.-IdNr., aber die brauch man nicht zum grillen
Ähnliche Themen
59 Antworten
Also da Du nicht mehr alles aufgezählt hast was kaputt ist und nicht definitiv weisst was er reparieren will isses schwer Dir zu sagen wieviel die Rep- eigentlich kosten sollte.
Nur 2000 Euro würde kein normaler Mensch mehr in einen 95er Golf versenken.
Hol Dir einfach nochmal nen definitiven KV von ner anderen Werkstatt nur so wie Du es beschreibst ist Deine Bremse ja wohl ziemlich tot.
Ahso und Reparatur und Anzahlung. Das ist unseriös. Reparatur und Barzahlung so wäre es richtig und zumindest detailiert auf nen Zettel schreiben was er machen will, wenn er schon keinen richtigen KV erstellen möchte.
Ich würd mal von dem Laden die Finger lassen.
Zweite Meinung einholen. Dir gehört das Auto und die Kohle, Du entscheidest, was gemacht wird. Ein Meister, der "Druck" macht, sieht mich einmal und nicht wieder.
(Keine Ahnung, aber dieses Thema wurde bei mir angezeigt)
cheerio
egal, was die da schweißen "müssen" und welcher großer gewellter schlauch das dort hinten sein soll: 2.000,- sind für das alles viiiieel zu viel!
auf keinen fall dort machen lassen!
für die bist du scheinbar als "frauchen" ein wandelndes €-zeichen. solche werken gibt es eben..
Wahnsinn, sowas gehört verboten!!! Ich mein solche Betriebe, gehören sofort zu gesperrt.
Oder du gehst nochmal hin, aber mit einem guten Bekannten von dir, wenn möglich einen Mann der sich auskennt, mal sehen was die dann sagen, oder der Bekannte soll mit deinen Golf mal dahin fahren und sich ebenfalsl anmelden und dort das Auto checken lassen, wäre Interessant, was die Pfuscherwerkstatt dann für ne Rechnung präsentiert.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
egal, was die da schweißen "müssen" und welcher großer gewellter schlauch das dort hinten sein soll: 2.000,- sind für das alles viiiieel zu viel!
auf keinen fall dort machen lassen!
für die bist du scheinbar als "frauchen" ein wandelndes €-zeichen. solche werken gibt es eben..
RICHTIG!
Such eine 2. oder aber auch ne 3. Werkstatt auf.
Warste beim Atu?
Dann würde es mich nicht wundern
Such nach einem Bosch oder Nabholz!
Naja, darf man fragen woher du kommst und wieviel KM dein Golf auf den Buckel hat?
Mfg
Hey,
ich komme aus Düsseldorf und der Wagen hat 110.000 auf dem Puckel
Tja ich bin auch Mädel und auch schon lange hier im MT vertreten, habe dadurch auch jemanden supertolles und vertrauenswürdigen kennengelernt, der mich in Sachen Autos immer einen guten Rat geben kann.
Allerdings kommt mir das bei dir schon so komisch vor, dass die dir keinen KV ausstellen. Ab da ist schon was faul, denn bei dieser "angeblichen" Summe kann man sowas verlangen!
Und für 2000 Euro kriegste schon nen schönen 4er Golf (das soll überlegt sein). Obwohl ich früher in meinem 3er auch hätte alles reingesteckt, wenn doch der Lack nich so scheisse gewesen wäre.
warst zufällig bei ATU?
falls ja würd ich noch ne andere meinung einholen ^^
falls nein, evtl trotzdem ne zweite meinung xD
für 1600,- bekommst aber auch n "neuen" seeeehr gepflegten 3er golf mit neuem tüv aufm Gebrauchtwagenmarkt....
Ich denke auch, dass man dich da abziehen will...
Für 2000,- Reparaturkosten müsste ein 3er Golf kernschrott sein. Das macht echt wenig Sinn. Erstmal Werkstatt wechseln, würde ich sagen..
alleine schon dass die werkstatt druck macht. das ist der hammer, die müssens echt nötig haben.
und zu dem Test mit dem Rad mit aller gewalt hochdrücken: so nen scheiß habe ich noch nie gehört!
...also die ganze Bremse v+h (Scheiben,Beläge,Bremsschlauch-Satz hinten) in Erstausrüsterqualität bekommen die für ca 200,- EUR
Die Auspuffanlage komplett (ohne Krümmer,Hosenrohr) für 120-150,- EUR,auch in Erstausrüsterqualität.
Kotflügel für 35,- EUR neu...+Lackieren sind`s dann max 180,-EUR.Den Rest,sprich Kleinkram wie Schläuche,Scheibenwischer usw setze ich mal mit max. 60,- EUR an.
Also nur die Materialkosten belaufen sich auf überschlagene 600,- EUR.Und dann 1400,- EUR Arbeitslohn...?!Betreiben die eine Nobelkarrossen-Werkstatt in dem Laden?
Such Dir eine andere Werkstatt...da fährste besser mit.
Gs,Steel
vor allem kann man für 2.000€ nen Golf 3 kaufen der locker noch ein paar Jahre durchhält und zwar mit frischem Tüv/Au
Das ist echt Krass. 2000 euronen tze tze.
Man sollte hier echt einen Fred aufmachen "Abzockerwerkstätten" oder der gleichen.
Darf man das hier? ne oder??? ;-)
Ich stimme NoNameHR in allen Punkten zu.
Du mußt schon genau wissen, was kaputt ist, bzw. was unbedingt gemacht werden muss (z.b. Bremsen) oder was gemacht werden könnte (z.B. Kotflügel, gibt es IIIer, die da nicht rosten?).
Insgesamt erscheint mir das Verhalten der Werkstatt seltsam; wie schon erwähnt sind das "Druck machen" und das Einfordern einer Anzahlung höchst ungewöhnlich (vorsichtig ausgedrückt).
Zum Hochdrücken der Räder: Sobald das Auto nicht mehr auf dem Boden steht, haben die Räder immer etwas Spiel in vertikaler Richtung, das sind die oberern Stoßdämpferlager. Die Ansichten über das maximal zulässige Spiel mögen unterschiedlich sein, ich halte einen Zentimeter auf jeden Fall für unkritisch - genaueres kann man allerdings nur sagen, wenn man das Auto sieht.
Daher auch meine Empfehlung: Fahr zu einer anderen Werkstatt. Sollte Dein Auto noch dort stehen und die Werkstatt Geld für das Angebot haben wollen, ist das meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Falls die Dich nicht gehen lassen wollen und der Betrag nicht unverschämt hoch ist, könntest Du erstmal unter Vorbehalt zahlen (Du hast Anspruch auf eine Quittung evtl. gar eine Rechnung, lass Dich nicht abspeisen - drohe sonst (also nicht sofort) mit der Polizei/Zoll wegen Verdacht auf Schwarzarbeit).
Nimm am besten noch jemanden mit, am besten ein Dreibein, der weiß wo ein Schraubenschlüssel angefasst wird.
Vielleicht könntest Du auch einfach mal zur HU fahren und gucken was kommt. Wenn die Bremsen wirklich so runter sind, wirst Du auf jeden Fall durchfallen aber Du hast hinterher zumindest einen Liste mit Dingen, die Du abarbeiten (lassen) kannst. Erzähle dem Prüfer auch ruhig mal von dem "Angebot" der Werkstatt.