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Will mir auch ein Elch kaufen 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 23:51

Hallo liebe Gemeinde,

habe mich nun entschlossen ein AUTO zu kaufen.

Es soll ein 850 Bj 96 2,5l werden.

Gibt es bei den besondere Stellen oder Merkmale auf die man beim Kauf besonders achten sollte?

Danke im voraus.

Mfg hammond

Beste Antwort im Thema

Hoi,

er hat doch noch keinen, er will wissen worauf er achten soll :)

Hier im Forum gibts ne Suchfuntktion, tipp da mal das Wort "Kaufberatung" ein - da dürftest Du einige Threads finden, in denen die wichtigsten Fragen schon mal gestellt wurden. Solltest Du danach noch Fragen haben frag einfach :)

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Hallo, Gratulation erstmal mal für deine gute Entscheidung.

Falls dein zukünftiger 850 ne Klima hat, dann sollte diese auch funktionieren. Wenn nicht kanns teuer bzw aufwändig werden. Rostprobleme wirst du keine haben, da verzinkt.

Welcher Motor ist denn drin? Schalter oder Automatik? Wir brauchen immer Infos :)

Gruß Michael

Hoi,

er hat doch noch keinen, er will wissen worauf er achten soll :)

Hier im Forum gibts ne Suchfuntktion, tipp da mal das Wort "Kaufberatung" ein - da dürftest Du einige Threads finden, in denen die wichtigsten Fragen schon mal gestellt wurden. Solltest Du danach noch Fragen haben frag einfach :)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:14

Hallo,

ja ich habe mich schon im Forum informiert.

Ich denke an ein Schaltgetriebe. Klima ist ein guter Tipp.

Habe im Forum mich schon Informiert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Hoi,

er hat doch noch keinen, er will wissen worauf er achten soll :)

Ja Tschäckmesser, da er aber gezielt nach einem 850 Bj 96 2,5 fragt, gehe ich davon aus, daß er schon ein Angebot bekommen hat oder etwas bestimmtes im Kopf hat.

Vielleicht war die Frage aber auch ganz allgemein gestellt, is ja egal

Auch von mir der Hinweis: Suchfunktion nutzen.

Der 106-kW-Motor (2.5-10V) ist, zusammen mit seinem kleinen Bruder (93 kW, 2.0-10V), der technisch einfachste und damit robusteste Motor in der ganzen Palette. Ob Dir die Leistung ausreicht, ist persönliche Geschmacksfrage. Bei halbwegs vernünftiger Wartung sind auch 200 bis 300 Tkm prinzipiell kein Kaufhindernis. Der 850 hat bis auf die Klimaanlage keine teuren Schwachstellen, aber es gilt wie immer: Wenn Du den Fahrzeugtyp nicht kennst, den Du kaufen willst, nimm jemanden mit, der Ahnung von der Materie hat. Ich habe damals als Neuling mit Elch I einen Griff ins Klo getan, weiß also, wovon ich rede.

hi ich habe einen 850 2liter 20v ventiler der hat über 400.000 km runter

läuft bis auf ein paar kleinigkeiten super......

ich denke auto aussuchen, anschauen fahren, probe fahren, wenn dort wo der wagen steht eventuell ein atu oder pit stop in der nähe ist fahr dort ran und bitte die leute sich den wagen mal eben anzuschauen ( habe bis jetzt nie mehr als 15 euro´s bezahlt) dann hast du was schriftliches und kannst eventuell damit noch am preis was machen. ansonsten auf dein bauchgefühl hören. Ich sage immer eine garantie gibt es nie ich kann auch einen griff ins klo mit nem neuwagen machen.

wenn du das fahrzeug dann hast checke ihn mal richtig durch (werde ich jetzt die nächsten tage auch mal machen) gön ihm nen oelwechsel und las den zahnriemen nachschauen.......

ich finde den 2liter 20v für die stadt ausreichend aber muß leider gestehen auf der autobahn etwas schwach auf der brust .....

 

gruß

jens

Was Du an den Elchen findest, sind zumeisst nur kleinigkeiten.

 

Bei etwa 200Tkm solltest du etwas Geld für eine neue Ölfalle und Unterdruckleitungen zur Seite legen. Macht sich ziemlich offensichtlich durch mangelnde Leistung und Ölverlust bemerkbar, das drückt dann gern mal durch den Simmerring - dann kostet es Geld. Wenn der erst mal gemacht werden muss, kannst Du die Kupplung gleich mit machen lassen - Das Getriebe ist dann eh draussen.

 

Sonst solltest Du die Klima im Auge behalten, wenn da mal was dran ist, wird es meisst auch teuer. Das amacht sich dann durch mangelnde / garkeine Kühlung bemerkbar.

 

Das ABS-Steuergerät ist bekannt für Probleme - Das fällt dank sich bildender klater Lötstellen gern mal aus - Ist aber leicht zu beheben, wenn man handwerklich etwas geschickt ist und mit dem Lötkolben umgehen kann.

 

Sonst hast Du meisst nur Kleinigkeiten - Türfangbänder verabschieden sich genauso gern mal wie die Dämpfer der Kofferraumklappe.

 

Achte sonst einfach darauf, dass der Wagen einen guten Eindruck macht, die gefahrenen Kilometer zum Auto (Scheckheft???) passen, dann hast Du für lange Zeit ein glückliches Leben mit deinem neuen Schweden.

 

Ich hab meinen jetzt 2,5 Jahre, alles was ich vermisse ist mehr "Dampf", aber ich wollte ja zuverlässigkeit. Und das ist er - Dafür liebe ich ihn :-)

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 0:02

Hallo und danke für die Informationen.

Ich werde morgen eine Probefahrt machen.

Ich muß mich leider nur auf mein Bauchgefühl verlassen.

Das mit ATU und PIT Stopp werde ich im Auge behalten.

Aber was sind Türfangbänder?.

Mit der Elektronik habe ich kein Problem. Bin mit dem Lötkolben aufgewachsen. :-)

 

Danke für eure schnellen Antworten.

Bin hier noch recht neu und schwer begeistert.

Danke das es euch gibt.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

 

 

Sonst solltest Du die Klima im Auge behalten, wenn da mal was dran ist, wird es meisst auch teuer. Das amacht sich dann durch mangelnde / garkeine Kühlung bemerkbar.

Frage:

Wie teste ich die Klima im Winter?

Das ist in der Tat n heikles Thema, da die erst ab glaub7°C anfängt zu kühlen, damit da nix dran vereist.

Wenn der Wagen in ner warmen Halle gestanden hat kann man sie zumindest nochmal anwerfen, sonst ists finster. Am besten schriftlich bestätigen lassen, dass sie funktioniert. Falls Du von einem Händler kaufst muss der theoretisch eh für versteckte Mängel 12 Monate geradestehen (in vielen Fällen ohne Rechtsschutz aber nicht durchziehbar).

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 6:28

Hallo,

ja sowas habe ich mir gedacht.

Und - nee ich kaufe von Privat.

Na mal sehen vieleicht habe ich ja etwas Glück.

Gruß

2.5 10V ist die richtige Wahl. Meines Erachtens aus der Palette der beste Motor, zumindest für den Alltagsgebrauch. Mit EU2 184€ Steuern bezahlbar und bei TK17 HP auch die günstigste Versicherung aller 850er. Die Leistungscharakteristik ist sehr angenehm und der Verbauch hält sich mit um die 9 Liter auch in Grenzen. Jetzt im Winter mit häufigen Kaltstarts und dem Gegurke durch den Schnee ist's etwas mehr, aber auf Strecke und im Sommer kommt er auch locker unter 9. Für micht ist es ehrlich gesagt der einzige Motor, der in Frage kommt...

Hi,

das mit der Klimafunktion testen im Winter ist in der Tat nicht so einfach. Aber, wenn Du irgendwie auf Deiner Probefahrt an einer Autowerkstatt vorbeikommst, die Klimaanlagen warten oder reparieren, dann haben die 100%ig eine von diesen Speziallampen, mit denen man ausgelaufene Klimabrühe sichtbar machen kann. Die sollen mal den Motorraum, den Bereich um die Kühler und ganz wichtig, den Unterboden des Fahrzeuges ableuchten. Sind da keine Spuren von fluoreszierenden Substanzen zu sehen dürfte die Klimaanlage zumindest dicht sein, das ist schon mal die halbe Miete.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:43

Hallo und danke für euren hilfreichen Tipps.

Ich habe mir jetzt einen 94 gekauft. Der Wagen hat zwar ein paar Beulen mehr dafür aber 1 Vorbesitzer weniger Laufleistung und Scheckheftgeplegt mit neuen Zahnriemen und Tüv neu.

Manko am Wagen ist die Temperaturanzeige im Cockpit.

Es wurde ja bereits genug im Forum berichtet.

 

Es ist wirklich ein Auto.

Mein alter ( der aber wesentlich jünger war) ist mir im warsten Sinne abgefakelt.

Ich habe auf Schnikschnack jetzt bewusst verzichtet. Habe keine Lust mir noch mal so was zu geben. Mein 850 hat sogar eine Beule in der Stoßstange. :D Bei meinem anderen ist die Plastik-Stoßstange immer in alle Einzelteile zersplittert.

Selbst bei diesem Wetter ist die gefühlte Sicherheit enorm.

Mit der Klima wird sich zeigen.

Nochmals Danke euch allen für meine Kaufentscheidung.

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