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Will mir ein Golf 2 16 V zulegen, hab da mal ein paar Fragen ;-)
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich aus dem A4 Forum (nicht wie es der Name sagt aus dem bmw Forum, hatte auch nie ein BMW).
Ich bin am Überlegen ob ich mir nich ein Golf 2 16 V zulegen werde. Hab aber leider keine Ahnung auf was ich beim Gebrauchtwagencheck achten muss.
Ich ich mir so den 129 PSer in den Kopf gesetzt, da dieser ja den Kat hat und mit Euro 2 auch nicht so viel Steuern kostet.
Was ist bei diesem Motoren zu beachten, gleiches gilt fürs Getriebe und Fahrwerk.
Gedacht hatte ich an einen wenn geht möglichst oder komplett originalen unverbauten Golf 2.
Was verbraucht ihr so mit dem Fahrzeug, was nervt euch und auf welche Dinge sind zu achten, egal was.
Mein Budget liegt bei ca 2500 Euro für das Fahrzeug und nochmal 500 Euro für sofort ausstehende Reparaturen. Meint ihr ich bekomm für das Geld was Vernünftiges ?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Ich hoffe hier geht es genauso gut zu wie im Audi Forum.
MFG
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56 Antworten
Vorab: Das ist jetzt meine Meinung, fahre den PL:
Geld sollte absolut ausreichen für nen originalen 16V.
Du hast mit dem PL nur Euro 1 und das ist immernoch sehr teuer ABER du kannst 300€ für einen D3-Kat hinlegen und hast dann nurnoch 121€ Steuern im Jahr. Ist die einzige Möglichkeit beim PL.
Zum Getriebe: ist das kürzeste G2-Getriebe und oft verheizt weil die Kisten von Drehzahl leben. Einfach Probefahrt ausgiebig gestalten mit guten Ohren.
Fahrwerk bleibt dir überlassen, da ist nichts speziell zum 16V anzumerken.
Motor: Tja der frisst gern mal Ersatzteile und treibt mit der alten anfälligen Einspritzung irgendwann sehr viele in den Wahnsinn. Achte direkt drauf das der Leerlauf ruhig und gleichmäßig ist beim Objekt deiner Begierde.
Und nun der Verbrauch: Ich fahr meinen ehrlichgesagt dank sehr langem Getriebe (nicht das Originale) wenn ich will und auf Spaß verzichte mit wahnsinnigen 7 Litern. Ansonsten sind es bei gelegentlicher Selbstbeherrschung und effektiver Ausnutzung der Schubabschaltung etc. ca. 8-9 Liter im Schnitt.
Man kann aber auch problemlos mit 11-12 Litern rumfahren, schwer ist das nicht in der Drehzahlkiste ^^
Hoffe das hilft schonmal bisschen.
Na, dann muß ich mal ein wenig Polemik loslassen...
Der einzig wahre 16V ist der KR mit 139PS (ohne Kat)!
Der PL ist quasi eine "Notlösung", da es VW versäumt hatte, den 16V direkt mit Kat zu konzipieren.
Soll es ein 16V mit Kat sein, sollte man zum 2,0l US-Golf-Motor (9A) oder besser zum moderneren 2,0l ABF aus dem Golf 3 greifen.
Typisch KR-Fraktion ^^
Ne aber stimmt schon. ABF wäre sowieso die allerbeste Wahl aber der TE will ja eigentlich nen originalen 2er 16V. Und die US-Variante wird sich nicht finden lassen denk ich.
Und er hat ja schon wegen dem Kat mit dem PL geliebäugelt, ätsch
Der KR ist nun mal der einzige Dr. Jekyll and Mr. Hyde Golf 2, das kostet halt 456Euro Vergnügungssteuer.
Bin ihn leider nie gefahren aber ich glaube schon das er spürbar giftiger ist. Meiner ist auch momentan wirklich ne Gurke. Aber ich zähl mich auch direkt zu denen, die die KE verachten gelernt haben und nie in den Griff bekommen werden
Zitat:
Original geschrieben von nelson17
Typisch KR-Fraktion ^^
Ne aber stimmt schon. ABF wäre sowieso die allerbeste Wahl aber der TE will ja eigentlich nen originalen 2er 16V. Und die US-Variante wird sich nicht finden lassen denk ich.
Und er hat ja schon wegen dem Kat mit dem PL geliebäugelt, ätsch
den 9A gabs auch im Golf/Jetta 2. Nicht oft aber es gab ihn. Hatte selbst mal nen Jetta mit nem originalen 9A
Zitat:
den 9A gabs auch im Golf/Jetta 2. Nicht oft aber es gab ihn. Hatte selbst mal nen Jetta mit nem originalen 9A
Es hat ja auch niemand behauptet, daß es den Golf nicht mit dem 2l 16V Motor gab, aber nicht in Deutschland.
Hier war der Motor für den Passat vorgesehen.
VW hätte sich ja dann selbst Konkurrenz im Golf (16V) Segment gemacht.
Eben
Hab doch extra gesagt das die US-Version nicht leicht auffindbar ist. (Da ist ja der besagte 9A drin)
Immer diese Anmaßungen ^^
Was ist den der 9A für ein Motor ?
Nelson17 hat das schon ganz fein zusammengefasst!
Ein großer Teil der PLs ist wohl nicht optimal eingestellt auf den Straßen unterwegs. Die KE-Jetronic hat ein paar Schwachstellen und es gibt nur noch recht wenige Spezialisten, die mit ihr zurecht kommen. Angefangen bei Undichtigkeiten im Unterdrucksystem, über Kabelbrüche und defekte Einspritzventile, bis hin zum Mengenteiler etc.
Wenn man sich selbst mit der Einspritzung auseinandersetzt, muss man sich unter anderem auch mit Begriffen wie Steuerstrom und Tastverhältnis beschäftigen...
KR kann nur fahren, wer in Regionen unterwegs ist, die keine Plaketten fordern, solange er kein H-Kennzeichen hat...
Der 9A ist ein 16-Ventiler mit 2 Litern Hubraum und 136PS, allerdings auch mit einer zu einem großen Teil mechanischer Einspritzung, der zumeist im Corrado oder Passat 35i bis 1993 verbaut wurde.
ich bin recht zufrieden mit der Einspritzanlage, habe weder bei Kälte oder Wärme Probleme damit.
Hatte den 16V mit Klima und Fensterhebern und Servo und orig. Anhängerkupplung (passt toll Gti und Anhängerkupplung)
im Jahr 2006 für 3500 Euro gekauft mit neuem Tüv.
bisher habe ich in eine Kopfdichtung und viele anderen Dichtungen des Motors rund 1500 Euro investiert. Er ist nun aber dicht, und läuft tadellos.
Auch 4 Bremssättel waren fällig, und neue Beläge und Scheiben.
Jetzt mache ich vorsorglich dieses Jahr die Bremsleitungen noch,
weil diese stark rostig aussehen. Mein Fehler, ich hatte das alles mit Unterbodenschutz übersprüht was anscheinend nicht gut war.
Naja, insgesamt n toller Wagen.
Achja, n neuen Auspuff komplett habe ich noch gekauft, auch einen Krümmer der sehr teuer war. Der hatte einen Riss, und dadurch schlechten Leerlauf. Eine neue Frontscheibe habe ich auch einsetzen lassen, inkl. einen kompl. neu eingeschweissten Rahmen, und der Lackierung dazu. Ansonsten sieht er aber Top aus.
Danke für die Blumen
Zum 9a: War eine Weiterentwicklung von PL/KR mit nun 2,0 Litern Hubraum und war für den Passat gedacht. Wurde aber auch im Corrado verbaut. 136PS soweit ich mich erinnere und durch den Hubraum auch mehr auf Drehmoment ausgelegt als seine Vorgänger. Also nichtmehr so eine Drehorgel und daher oft als "temperamentlos" verschrieen.
Zitat:
Original geschrieben von nelson17
Danke für die Blumen
Zum 9a: War eine Weiterentwicklung von PL/KR mit nun 2,0 Litern Hubraum und war für den Passat gedacht. Wurde aber auch im Corrado verbaut. 136PS soweit ich mich erinnere und durch den Hubraum auch mehr auf Drehmoment ausgelegt als seine Vorgänger. Also nichtmehr so eine Drehorgel und daher oft als "temperamentlos" verschrieen.
Serienmäßig ja, lässt sich aber mit relativ wenigen Handgriffen munter machen...
Vielen Dank jetzt schon mal für die tollen Tipps, also wie ich da seh ratet ihr mir zu den KR Motor ? Den ohne Kat, geht der wirklich soviel besser wie der PL ?
Wie groß ist der Unterschied zum 107 PS GTI, da es dort mehr Auswahl gibt.
MFG