- Startseite
- Forum
- Auto
- Lancia
- Will mir ein Lancia Y Bj 1999 kaufen auf was muss ich achten ??
Will mir ein Lancia Y Bj 1999 kaufen auf was muss ich achten ??
hallo zusammen
Habe mal eine Frage wolte mir einen Lancia Y aus Bj 1999 Kaufen und wollte fragen auf was ich da achten muss kann mir da jemand helfen ????
Ähnliche Themen
28 Antworten
Einfach mal hier im Forum stöbern, da wird man auf manche Themen aufmerksam, z. B. Wärmetauscher der Heizung. Macht sich durch komischen Geruch im Innenraum sowie Beschlagen Frontscheibe bei warmer Heizung bemerkbar.
Gibt sicher noch mehr Sachen.
Rost an der Heckklappe auch noch beim 99er Modell vorherrschend. Da gabs auch Rückrufaktionen.
ZKD, besonders beim 55 und 60 PSler meistens durch, is aber ne Kleinigkeit.
Sorvopumpe (falls Servo vorhanden) sifft manchmal und verliert Öl.
Türen sind sehr groß und hängen gern durch und schaben so den Lack am Einstieg ab.
Naja und eben das Problem mit dem Heizungskühler wie oben beschrieben, ist ne echte Y-Krankheit. Aufpassen ob da alles intakt ist. Weil beim Austausch des Heizungskühlers (Wärmetauscher) das ganze Armaturenbrett raus muß und das ganz schön teuer in der Werkstatt werden kann, wennst du eher ein Laie bist
Das sind eigentlich die wichtigsten Sachen. Die gesamte Motoenpalette ist durchaus zuverlässig. Vor allem die schwächeren sind fast unkaputtbar.
Alles in allem ist der Y ein "heißer" Gebrauchtwagen und sehr zuverlässig. Ich fahr auch einen. Y 1.2 mit 60 PS.
Herzlichen Gruß und ein gesundes neues Jahr,
Lanciadriver
Die gerne ausgeschlagenen Buchsen der Schwingachse hinten wurden noch nicht erwähnt. Daher auf laute Poltergeräusche aus dem Hinterachsbereich beim Überfahren von Unebenheiten achten. Besonders bei Wagen um 100Tkm und tiefergelegten Wagen. Der Wechsel der Buchsen ist allerdings kein Hexenwerk und auch nicht besonders teuer. Bei mir damals beim Punto ca. 500 DM für beide Seiten.
Ich würde mir einen 1.2 16V suchen, die haben noch die geringste Neigung zu Kopfdichtungsschäden, sind sehr flott zu fahren und dabei genauso sparsam wie die kleineren Motoren. Bei diesen Motoren auf den Zahnriemenwechsel achten (alle 5 Jahre oder 120.000km), der ist zwar nicht besonders anfällig, aber der Motor ist im Gegensatz zu den kleinen 8V-Motoren kein Freiläufer.
So, da ich jetz auch schon einige Y - Erfahrung habe (ehemals 96er, momentan nen 01er Nachfacelift, und noch nen 2004 neues Modell in Familie) auch noch mal mein Senf:
Eingentlich ist alles gesagt worden, wobei ich von dem Rost an der Heckklappe, der Servopumpe sowie dem angesprochenen Tür-Problem noch nicht wirklich hier gehört habe. Das andere kann ich aber alles (auch aus eigener Erfahrung) bestätigen.
Zusätzlich muss auch noch ma der gerne festrostende Heckscheibenwischer genannt werden. Am besten probierst du jeden Elektronik-Kram während der Probefahrt aus.
Und auch mal die Handbremse ausprobieren, ob sie gleichmäßig zieht.
wie costa schon schrieb, würde ich auch versuchen nen 1,2er 16V aufzutreiben, alternativ den 1,2er 8V (60 Ps). Der 1,1er ist nen bisschen Drehmomentschwach und muss mehr gedreht werden => trotz weniger Leistung evtl. sogar mehr Verbrauch als beim 1,2er. Die 1,4er mit 75Ps sind nicht sonderlich zuverlässig...
Bis auf die ZKD sind aber alle FIRE-Motoren (1,1 ; 1,2) eigentlich unzerstörbar, die 8 Ventiler sogar Freiläufer.
Gruß,
Karsten
Moin,
nicht zu vergessen: Die gerne rostende Ölwanne. Bei den Modellen würde ich nach einem LS, LX oder Elefantino Rosso suchen, der Elefantino Blu war das Einsteigermodell - der war zwar auch nicht schlecht ausgestattet, aber die anderen haben eben mehr, was sich im Kaufpreis wenn überhaupt nur moderat auswirkt. Den Drehzahlmesser gab es bspw. im Blu nicht, erst ab LS aufwärts. Bei den Farben ist der Blu dieses Baujahres m.W. auf vier festgelegt (rot, blau, schwarz, gold-metallic), während bei den anderen 110 verschiedene zur Auswahl standen.
Aso - und die Suche dürfte natürlich auch noch genug zutage fördern, eventuell auch im Fiat-Forum nochmal benutzen. Die beiden Unterforen wurden in der Vergangenheit unterteilt, und ich glaube es wurden nicht alle Beiträge in's Lancia-Forum herüber geschoben.
Gruß,
Derk
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Moin,
nicht zu vergessen: Die gerne rostende Ölwanne. Bei den Modellen würde ich nach einem LS, LX oder Elefantino Rosso suchen, der Elefantino Blu war das Einsteigermodell - der war zwar auch nicht schlecht ausgestattet, aber die anderen haben eben mehr, was sich im Kaufpreis wenn überhaupt nur moderat auswirkt. Den Drehzahlmesser gab es bspw. im Blu nicht, erst ab LS aufwärts. Bei den Farben ist der Blu dieses Baujahres m.W. auf vier festgelegt (rot, blau, schwarz, gold-metallic), während bei den anderen 110 verschiedene zur Auswahl standen.
Mit der Farbenauswahl von 112 versch. Farben ist Lancia beim Y immer noch Rekordhalter. Soviel Farbauswahl gabs bei nem Auto noch nie!
Ach ja: Ich fahr den Y LE, der ist auch in Ordnung, in Sachen Ausstattung. elektr. Fensterheber. Der LE hat nur keine Servo (läßt sich aber trotzdem sehr leicht lenken) und keine Nebelscheinwerfer. Und wer braucht bitte nen Drehzahlmesser
kann mich nur anschliessen,
die 1.2er Sechszehnventiler sind die besten. Stabil ohne ende. Bloss kein FIRE
beim Y kann man nich viel falsch machen
auf jeden schonmal herzlichen, als Lanciafahrer
Zitat:
Original geschrieben von Lanciadriver2
Mit der Farbenauswahl von 112 versch. Farben ist Lancia beim Y immer noch Rekordhalter. Soviel Farbauswahl gabs bei nem Auto noch nie!
Ups, da habe ich ja glatt zwei unterschlagen...
Meiner sah irgendwie nach Fanta Wild Berries aus. Hat sich nur leider nicht durchgesetzt, der Elefantino war m.W. die meistverkaufte Ausstattungsvariante.
Zitat:
Und wer braucht bitte nen Drehzahlmesser
Mit dem alten Getriebe ist der sinnvoll, der Y war damals extrem kurz übersetzt...
Natürlich ist die Ausstattung auch vom LE und Elefantino schon gut - zumindest besser als bei jedem anderen Basismodell der damals vergleichbaren Kleinwagen, ohne elektrische Fensterheber gab es den Y ja bspw. nie. Der LE hat noch eine Lüftungsstufe weniger als der LS, und ich meine die Kopfstützen hinten kosteten da Aufpreis, der LS hatte sie serienmäßig.
Ziel dieses Vergleiches war ja auch eher, die verschiedenen Ausstattungsvarianten aufzuzeigen
Gruß,
Derk
Zitat:
Original geschrieben von 835sedici
die 1.2er Sechszehnventiler sind die besten. [...] Bloss kein FIRE
Hm.. So weit ich weiß schon!
Auch die aktuellen 1,4er 16V (auch die turbos) sollen immernoch FIRE-Motoren sein...
Lediglich der alte(!) 1,4er ist (meines Wissens nach) der einzige nicht FIRE der auch im Y verbaut wurde.
Diesel gab es ja im 840er keine.
Oder irre ich mich?
Gruß,
Karsten
nein, diu irrst nicht
Diesel gabs im 840 nicht
Gruß Siggi
Zitat:
Zitat:
Ups, da habe ich ja glatt zwei unterschlagen...
Meiner sah irgendwie nach Fanta Wild Berries aus. Hat sich nur leider nicht durchgesetzt, der Elefantino war m.W. die meistverkaufte Ausstattungsvariante.
Zitat:
Zitat:
Und wer braucht bitte nen Drehzahlmesser
Mit dem alten Getriebe ist der sinnvoll, der Y war damals extrem kurz übersetzt...
Natürlich ist die Ausstattung auch vom LE und Elefantino schon gut - zumindest besser als bei jedem anderen Basismodell der damals vergleichbaren Kleinwagen, ohne elektrische Fensterheber gab es den Y ja bspw. nie. Der LE hat noch eine Lüftungsstufe weniger als der LS.
Gruß,
Derk
ja da hast du ja recht. Ich schätz mal mit Drehzahlmesser wär die ZKD bei mir nicht so schnell flöten gegangen...
Und das hätt ich bald vergessen. Ich kenn kein Auto, bei dem man sich so viele Möglichkeiten aussuchen kann, wie das Gebläse gestellt werden soll: Fußraum und Windschutzscheibe, Nur Fußraum, Windschutzscheibe und Gastzelle, oder gleich alles zusammen...?
ganz einfach man braucht nicht llange zu disskutiren dieses modell ist 1 spizen auto mit kaum mangel nur man muss auf den tacho achten wenn er unter 70.000 kilometer hat muss man langsam vor gehen ab den baujahr 1997
treffende aussage juhu, ich glaub ich kauf mir auch einen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Drittauto und Winterauto.
Jetzt ist mir aufgefallen, das man einen etwa 10 Jahre alten Lancia Ypsilon mit deutlich unter 200.000km und in sagen wir mal guten, gebrauchsfähigen Zustand durchaus für unter 1500,- € kaufen kann. In München ist das Auto sicher nicht schlecht für die Stadt geeignet und günstig im Unterhalt ist er auch. Ausserdem ist der Ypsilon ein sehr stylisches Fahrzeug!
Jetzt die Frage: - was kann ich für so wenig Geld bei diesem Typ erwarten - bzw. habe ich zu befürchten?
Gibt es irgendwelche Modellspezifischen Mängel? Wie fährt sich das Auto im Winter? Wie gut heizt der Wagen?
Als Münchner der viel in der Stadt fährt fände ich natürlich einen Automatik angenehm - ist diese zu empfehlen?
Finde ich als großer Mensch (über 1,90 aber schlank) genug Platz für meine Beine?
Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lancia Ypsilon - allgemeine Fragen' überführt.]