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Will mir ein Mercedes Benz E 430 kaufen!Haut in die tasten eure Erfahrungen??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:41

Was sind eure Erfahrungen?

Sehr gerne auch die Gas Fahrer unter euch !!!??

Was habt ihr bezahlt für den umbau?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2011 um 20:36

Na prima, 8 Zylinder fahren wollen und die erste Frage ist wie man die Spritkosten auf akzeptables Niveau runterschraubt.

Grundsatz I: Einen Achtzylinder kauft man nur wenn man sich den Spritverbrauch auch mit Super leisten kann.

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80 Antworten
am 30. August 2011 um 20:36

Na prima, 8 Zylinder fahren wollen und die erste Frage ist wie man die Spritkosten auf akzeptables Niveau runterschraubt.

Grundsatz I: Einen Achtzylinder kauft man nur wenn man sich den Spritverbrauch auch mit Super leisten kann.

Sehr weiser Spruch. Sprit, Steuern und Versicherung unnnnnnnnnddddddd anfallende Reparaturen sollte das Budget schon hergeben. Und glaub mir Kohle brauchst Du bei einem 430er immer. Besonders beim W210. Spreche da aus Erfahrung mit knappen 2500,- Reparaturkosten in den letzten 8 Monaten und dazu gehört nicht etwa der Ausfall von größeren Sachen, sondern nur normale kleine Reparaturen und Wartungen.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von macs25

Was sind eure Erfahrungen?

Fährt sich gut und liegt angenehm am Gas.

Da uns das Silbertablett zum Servieren aller gebündelten Infos ausgegangen ist, nimm doch erst mal fleißig die Forensuche, die dich auch ordentlich mit Threads versorgt. Wenn du dann noch spezifische Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Themenstarteram 30. August 2011 um 20:55

Danke zuerstmal nicht ausfallend werden und sachlich bleiben.

ums geld geht mit nicht ich verdiene schon genug und der verbrauch ist mir auch kla.

und warum sollte ich nicht mit gas fahren wenn mans kann?es geht auch um den wiederverkauf da ist so eine gas anlage ein sehr gutes argument

ich will auch nur wissen wie ihr mit dem auto und motor zufrieden seit und nicht was die Reparaturen kosten das weiß ich selber.

am 30. August 2011 um 21:03

Dann würde ich den Thread mal völlig anders beginnen. Gibt nämlich genug Leute die rumlaufen und sehen "goil n E 430 für 4000 Euro, das is weniger als n 5 Jahre alter Golf!". Und genau den gleichen Wagen sieht man 3 Monate später beim Fähnchenhändler stehen, und die ehemaligen Eigentümer erzählen in der Weltgeschichte dass Mercedes schlechte Autos baut, weil die Reperaturkosten komischerweise über denen eines 5 Jahre alten Golfs liegen.

Das Thema Gas wurde nicht nur in diesem Forum zur Genüge beantwortet, dafür gibt es die Suchfunktion. Würde ich auch bei der Suche nach einem passenenden Exemplar ganz weit unten auf die Prioritätenliste stellen. Mach Dich erstmal über den Wagen schlau, und wenn dann noch etwas Zeit und Lust da ist widme dich den kilometerlangen Berichten und Diskussionen um LPG.

Zum W210 generell: Würde er nicht vom Rost bedroht sein würde ich sagen die beste E klasse die je gebaut wurde. Vom Platzniveau her nah am W140, mit sehr solider Mechanik. Leider ein Zwitter der mechanische Solidität mit der Ambition aus einem Auto einen rollenden Computer zu machen verbindet.

Das gilt übrigens auch für den Motor: Die Achtzylinder sind allesamt eigentlich extrem standfest, also einen Kolbenfresser oder Steuerkettenriß musst Du nicht unbedingt erwarten, aber jede Kleinigkeit kostet richtig Geld und ist auch ordentlich kompliziert. Und auch Steuergeräte haben ein Haltbarkeitsdatum.

Da is nix mehr mit 10er und 13er Schlüssel im Kofferraum und aufm Campingplatz mal eben den Motor überholen, wie das z.B mit meinem M116 eigentlich möglich ist.

P.S: Die hier ansässige Tankstelle verkauft LPG zur Zeit für 79,9 Cent. Vor einem Jahr waren es noch 67,9 Cent. Das Preisgefälle ist echt nicht ohne.

Themenstarteram 30. August 2011 um 21:05

hi frucht ja die suche ist immer so eine sache das problem ist das die teilweise sehr alt sind und ich suche die, die die autos schon länger fahren und wirkliche erfahrung haben ;=)

Wie lange fährst du dein 430 schon mit wieviel km gekauft und wieviel jetzt drauf?

Themenstarteram 30. August 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Dann würde ich den Thread mal völlig anders beginnen. Gibt nämlich genug Leute die rumlaufen und sehen "goil n E 430 für 4000 Euro, das is weniger als n 5 Jahre alter Golf!". Und genau den gleichen Wagen sieht man 3 Monate später beim Fähnchenhändler stehen, und die ehemaligen Eigentümer erzählen in der Weltgeschichte dass Mercedes schlechte Autos baut, weil die Reperaturkosten komischerweise über denen eines 5 Jahre alten Golfs liegen.

Das Thema Gas wurde nicht nur in diesem Forum zur Genüge beantwortet, dafür gibt es die Suchfunktion. Würde ich auch bei der Suche nach einem passenenden Exemplar ganz weit unten auf die Prioritätenliste stellen. Mach Dich erstmal über den Wagen schlau, und wenn dann noch etwas Zeit und Lust da ist widme dich den kilometerlangen Berichten und Diskussionen um LPG.

Zum W210 generell: Würde er nicht vom Rost bedroht sein würde ich sagen die beste E klasse die je gebaut wurde. Vom Platzniveau her nah am W140, mit sehr solider Mechanik. Leider ein Zwitter der mechanische Solidität mit der Ambition aus einem Auto einen rollenden Computer zu machen verbindet.

Das gilt übrigens auch für den Motor: Die Achtzylinder sind allesamt eigentlich extrem standfest, also einen Kolbenfresser oder Steuerkettenriß musst Du nicht unbedingt erwarten, aber jede Kleinigkeit kostet richtig Geld und ist auch ordentlich kompliziert. Und auch Steuergeräte haben ein Haltbarkeitsdatum.

Da is nix mehr mit 10er und 13er Schlüssel im Kofferraum und aufm Campingplatz mal eben den Motor überholen, wie das z.B mit meinem M116 eigentlich möglich ist.

P.S: Die hier ansässige Tankstelle verkauft LPG zur Zeit für 79,9 Cent. Vor einem Jahr waren es noch 67,9 Cent. Das Preisgefälle ist echt nicht ohne.

wie ich sehe fährst du 126er da ist kla das du nicht mit gas fahren willst solche autos fährt man auch nicht auf gas und ich bin jetzt kein unbeschriebenes blatt in sachen mercedes kenne mich ja da doch schon ein wenig aus mein erstes auto mit 18 war ein 190d da kannte ich noch keine probleme ;=) von den rost problemen weiß ich und das die kette keine probleme macht wie beim 420er weiß ich auch ich bin auch jedes jahr auf mercedes treffen in harsewinkel kennst du villt ?

am 30. August 2011 um 21:16

Ah ok ;) In dem Falle treffen meine eben geschriebenen Zeilen auf Dich nicht zu ;) War nur etwas irritiert durch die recht knappe Aufmachung des Threads ;) (Normalerweise folgt darauf nie was gutes)

Ich fahre meinen 126er nicht auf Gas, da ich ihn im Jahr eh nur um die 4.000 KM bewege, und es sich daher finanziell nicht lohnt. Ausserdem gibt es bei den alten Maschinen mehr als genug Probleme mit verbrannten Ventilen etc.

Lieber schön original. Man zahlt doch gerne 140 Euro für eine Tankfüllung :D

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Na prima, 8 Zylinder fahren wollen und die erste Frage ist wie man die Spritkosten auf akzeptables Niveau runterschraubt.

Grundsatz I: Einen Achtzylinder kauft man nur wenn man sich den Spritverbrauch auch mit Super leisten kann.

Hi,

dem Grundsatz stimme ich gerne zu, denn natürlich sind die Kosten für Treibstoff nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Kosten. Trotzdem wäre es Quatsch mehr als nötig für den Sprit auszugeben. Das hat mit "leisten können" überhaupt nichts zu tun! Niemand hat Geld zu verschenken, oder?

 

Zitat:

Was sind eure Erfahrungen?

Sehr gerne auch die Gas Fahrer unter euch !!!??

Was habt ihr bezahlt für den umbau?

@macs25

Meine Erfahrungen mit dem 430 sind einfach nur hervorragend. Es ist und bleibt ein Traumwagen, wenn Du ein gutes Exemplar findest. Du findest dazu tausendfach etwas mit der Suchfunktion. Was soll man noch sagen? Geht bei Bedarf wie die wilde Sau, ist ansonsten immer mehr als souverän unterwegs. Einfach Autofahren wie es schöner kaum sein kann. Weiteres mußt Du bitte konkret erfragen.

Für die Umrüstung auf LPG ist der Dicke wie gemacht. Da gibt es keinerlei Probleme, auch langfristig nicht. Es sollte aber dem Niveau des Fahrzeugs angemessen ein wirklich guter und erfahrener Umrüster gewählt werden. Sonst kann es schnell ärgerlich werden. 3.000 Euro mußt Du Minimum einplanen. Konkrete Empfehlungen im Hinblick auf die Umrüstung von insbesondere 430ern findest Du hier im Forum. Ich mag den Namen nicht schon wieder posten. Sonst heißt es noch, ich mache Werbung. ;-)

Grüße Dirk

Und rechne dir mal aus, wieviel Benzin du tanken kannst, bis du die 3.000 Euro der eingesparten Investition ausgegeben hast.

Das Ganze kann sich lohnen, wenn du das Fahrzeug tatsächlich längere Zeit und über weite Strecken bewegst. Für 2-3 Jahre mit 20.000 km pro Jahr wird es sich nicht lohnen.

Ebenso kann ein vorzeitiger Exitus einen dicken Strich durch die Rechnung machen: Bedenke, dass der wirtschaftliche Totalschaden bei Autos dieser Kategorie schnell erreicht ist, die gegnerische Versicherung wird dir den Umbau wohl nicht ersetzen.

Dirks E 430 ist ein besonderer Fall, er liebt das Auto und hat mächtig Geld in seine Konservierung gesteckt -- und nur so macht das Sinn.

Halbherzige Arbeit an einem für Mercedes-Verhältnisse durchschnittlich rostenden 9-11 Jahre alten Auto verbrennt nur sinnlos Geld, der Gas-Umbau macht in diesem Fall den Unfug noch schlimmer.

Ein "billig und komfortabel Auffahren" einer alten E-Klasse gibt es in dieser Form nicht, zu groß sind die Risiken aus Rost und altersbedingten Reparaturen multipliziert durch deren Preisniveau bei der ehemaligen Topmotorisierung.

Hi Austro-Diesel,

sorry, im Bezug auf Gas muß ich Dir widersprechen. Du kannst es ja gerne mal nachrechnen, aber bei einem dicken V8 rechnet sich die Gasanlage nun wirklich in kürzester Zeit, selbst unter pessimistischsten Annahmen. 2-3 Jahre mit 20.000km sind da schon mehr als genug.

Sieht man es realistisch, nämlich daß man mindestens den halben Wert der Anlage jederzeit beim Wiederverkauf oder im Falle eines Schadens von der Versicherung erstattet bekommt, rechnet sich das nach ca. 25.000km schon. Und gerade beim 430 würde ich es noch positiver sehen: Der Wagen ist quasi unverkäuflich ohne Umrüstung. Wegen dem vermeintlich hohen Verbrauch werden diese Autos absolut unter Wert gehandelt. Man hat die Gasanlage also imo ab der Inbetriebnahme schon direkt wieder amortisiert in Form von Mehrwert. Für mich daher keine Frage.

Zitat:

Ein "billig und komfortabel Auffahren" einer alten E-Klasse gibt es in dieser Form nicht, zu groß sind die Risiken aus Rost und altersbedingten Reparaturen multipliziert durch deren Preisniveau bei der ehemaligen Topmotorisierung.

Jo, da bin ich wieder ganz bei Dir. Geld hat der Dicke schon genug verschlungen. ;-) Aber er entschädigt dafür halt auch ständig aufs angenehmste.

Viele Grüße Dirk

am 31. August 2011 um 11:29

Zitat:

Hi,

dem Grundsatz stimme ich gerne zu, denn natürlich sind die Kosten für Treibstoff nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Kosten. Trotzdem wäre es Quatsch mehr als nötig für den Sprit auszugeben. Das hat mit "leisten können" überhaupt nichts zu tun! Niemand hat Geld zu verschenken, oder?

Klar, ich echauffiere mich nur immer gerne darüber, wenn ich lese dass Achtzylinder gewünscht sind, aber bitte nur mit Gas weil sonst wirds teuer.... Aber das scheint ja wie gesagt hier nicht der Fall zu sein.

Die Amortisation des Gasumbaus kann ich selber nicht so direkt nachrechnen, da mir reale Werte fehlen, aber du wirst schon recht haben. Soviel ich weiß ist Flüssiggas in Deutschland auch deutlich billiger als hier bei uns in Österreich.

Was bleibt ist halt die Vorfinanzierung für eine ungewisse Zukunft. Wenn man Budget hat und Leidenschaft zeigt ist das schon okay, aber wer bei hohen laufenden Instandhaltungskosten vorzeitig die Lust am Wagen verliert setzt unter Umständen doppelt Geld in den Sand.

Dass ein Wagen mit Gasumrüstung besser verkäuflich ist als ohne stimmt vielleicht bei diesem Modell. Ähnliche Diskussionen haben in anderen Threads eher gezeigt, dass zumindest im Segment der "normal motorisierten" Fahrzeuge "unverbastelte" Autos tendenziell bevorzugt werden, auch wenn's irrational ist.

Ob man den Einbau bzw. die Anlage im Totalschadensfall ersetzt bekommt wird einem nur die Haftpflichtpolizze klären können. Hier bei uns ist es definitiv so, dass ich von meiner 3.000-Euro-HiFi-Anlage im 210er genau nichts ersetzt bekäme, wenn mich einer ordentlich "verräumt".

Hi Austro-Diesel,

ok, in Österreich mag manches anders aussehen. Hier in D ist Benzin sauteuer und LPG vergleichsweise billig. Bei Euch liegt beides sehr viel dichter zusammen.

Was die Versicherung angeht, ist die Gasanlage in der Regel mitversichert und erhöht den Wert wie z.B. eine gute Stereoanlage. Glaube, das geht bis 3.000 Euro oder so, vielleicht auch abhängig vom jeweiligen Anbieter. Man muß es sich nur kurz schriftlich bestätigen lassen. Einige Versicherungen geben sogar noch Rabatt von wegen umweltfreundlich und so. Meine zum Beispiel. ;-)

Aber Du hast natürlich Recht, daß jede größere Investition, auch eine Gasanlage, eine Spekulation auf die Zukunft des Fahrzeugs ist. Andererseits haben diese schönen Wagen ja in der Regel auch noch viele Jahre vor sich, sofern man keine totale Rotte kauft. Wir sehen das hier im Forum gerne mal übertrieben schwarz durch die dunkelbraune "Rostbrille". ;-) Das dürfte sich also für die meisten schon noch rechnen. Aber klar, ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Und - das sei mal wieder am Rande bemerkt - es geht bei so einer Umrüstung auch nicht unbedingt nur um die Spritkosten. Man tut dem Auto und der Umwelt etwas Gutes, hat plötzlich Freude am Tanken, stärkt in mehrfacher Hinsicht den Mittelstand und das lokale Gewerbe, "straft" die großen Konzerne ab, gönnt dem Staat weniger Steuern, usw. Da gibt es schon einige "luststeigernde" Aspekte bei dieser tollen Technik. ;-)

Grüße Dirk

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