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Will Mir Einen T4 Kaufen!

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 21:19

Hi an alle!

Ich habe schon einen Volvo V40, aber der ist nicht so die Power-Bombe, da es sich um einen müden (210.000Km) Renault TDI mit 95Ps handelt.

Und jetzt wollte ich euch fragen, was man beim Kauf eines T4 beachten muss. Wie lange hält er, wenn man viel Autobahn (150-170Km/h) fährt? Kann man 200.000km erwarten? Wie schnell ist er von 0-100? So um die 7sec oder schlechter?

Also, ich freue mich auf euer Wissen, da ich den V40 nur in der Diesel Variante kenne!

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15 Antworten
am 10. Oktober 2005 um 7:04

Ich glaub wenn du nur Autobahn mit 150 bis 170 km/h fährst dann hält der Motor und der lader ewig.

Was kein Motor und schon gar nicht Turbo´s mögen sind Kurzstrecken.

Von 0 auf 100 in 7,2 sek.

am 10. Oktober 2005 um 7:10

wenn du den turbo immer schön warm fährst und auch auslaufen lässt wird er dir lange spass machen..

gruss

lars

Willst du wirklich in der heutigen Zeit bei den Benzinpreisen von einem günstigen Diesel auf einen Benzinschlucker umsteigen?

Der Wagen säuft bei entsprechender Fahrweise gerne mal über 10l pro 100 km.

Gruß

Max28

am 10. Oktober 2005 um 8:17

@Max28

Verunsicher ihn doch nich. Man kann den T4 zwar locker mit 15 Liter fahren. Dann hat man aber auch 250 am Tacho stehen und das bringt massig Spass. Wenn ich will fahr ich den T4 aber genauso sparsam wie nen 1,6er, jedenfalls bei längeren Strecken. Und da würde ich nich tauschen wollen. Und mein Rekord von 6,8 Litern kommt doch nem Diesel schon ganz nahe.

Also ich würde den Fahrspass nicht mehr eintauschen wollen. Und für die Leistung ist er echt sparsam, im Vergleich zu den Sechszylindern der Konkurenten.

Beste Grüsse

André

Zitat:

Original geschrieben von Husche78

@Max28

Und mein Rekord von 6,8 Litern kommt doch nem Diesel schon ganz nahe.

Beste Grüsse

André

6,8 lieter/ 100 km ???????????????????

Hast du die Karre geschoben???

Also ehrlich unter 10 is nicht wirklich

Zitat:

Original geschrieben von Renntier S40

Ich glaub wenn du nur Autobahn mit 150 bis 170 km/h fährst dann hält der Motor und der lader ewig.

Was kein Motor und schon gar nicht Turbo´s mögen sind Kurzstrecken.

Dem stimme ich nicht so ganz zu. Turbos können genauso Kurzstrecken gefahren werden wie Sauger auch. Wichtig ist nur, dass der Wagen nicht zu hoch gedreht wird wenn er kalt ist. Daher sagt man auch, dass die Turbos besser mit 5er Öl gefahren werden sollen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cebit1963

6,8 lieter/ 100 km ???????????????????

Hast du die Karre geschoben???

Also ehrlich unter 10 is nicht wirklich

Hab zwar nur einen 2.0T, aber 7,4 Liter hab ich auch schon geschafft (120 km/h Autobahn)...

Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

 

Hab zwar nur einen 2.0T, aber 7,4 Liter hab ich auch schon geschafft (120 km/h Autobahn)...

Tom

OK bei 120 konstand mag deas gut möglich sein.

Aber dafür muß ich keine 200 PS spzierenfahren.

Und richtig spaß macht das sicherlich nicht.

mal ehrlich - mit Flotten 160 - 180 kann man die Wagen egal ob 2.0T oder T4 mit 11,5 lietern bewegen und muß nicht aufpassen wie "Harry"

Ich meine wer dich so ein Auto kauft sollte sich darüber im klaren sein das das keine Spardosen sind

Gruß Cebit

@cebit

äh gerade der Gedanke günstig mit wenig PS zu fahren ist megafalsch. Auch PKW mit viel PS sind günstig zu fahren. Oftmals sogar günstiger als 90 PS AUtos....

Der Sicherheits-Aspekt: Reserven zu haben ist ein Grund warum ich als nächste nicht 200 PS fahre sonder 300PS und das wird kommen ich suche den V70R zb. ;)

Ausserdem sollte man beachten:

Wieviel KM er im Jahr fährt hat er uns nicht mitgeteilt.

Das erstmal dazu und wer glaubt das man heutzutage mit einer Fahrleistung von 20T KM im Jahr mit nem Diesel besser weg kommt - kauft entweder Smart oder hat nen Nagel im Kopf

Jedes vernünftige "Normal-Grosse" Fahrzeug muss mindestens 25TKM gefahren werden....

Ausserdem sollte man auch da einrechnen. Wie fahr ich die KM - Arbeitsmässig oder aus Fun. Wenn letzeres ist sollte man sein Hobby überdenken oder nicht rumjammern ;)

Und ja mein V70 2.4T lief auch schon mit 7.8 Liter auf 100 KM und ich war nicht langsam auf der Bahn....

Braucht ein diesel den nur 3 Liter?

Worauf sollte man achten.

Möglichst viel Ausstattung... einiges ist da im T4 ja Serie. Dann sollte es Phase2 sein meineserachtens. Obwohl die Phase1 genauso-schön aussieht. Aber in Phase2 sind halt einige Sachen verbessert worden. Wichtigstes Argument war für mich Licht... Das war grottenschlecht. Beim T4 gabs aber schon eher Klarglas wenn ich mich nicht Irre, oder zumindest Doppelscheinwerfer

Schön sind Creater Felgen (BBS) sind meineserachtens die schönsten für den V40....

Alles weitere ist Motorlecken am Oel-Rücklaufschlauch sieht nicht schön aus.

Knacken an der Beifahrerseite im Fussraum (Motorlager)

Bremsen hinten beachten (gabs das Problem noch in Phase2?)

Und natürlich der Preis....

jens

Warum reagieren viele mit so viel Unverständnis wenn man mal sagt, dass man den Wagen mit einem Minimalverbrauch von xx Litern gefahren hat????? :(

Das heisst ja nicht, das ich immer so fahre. Danke auch für den Hinweis, dass das sicher keinen Spaß bringt - das weiss ich selbst. ;)

Tom (und kann den Wagen auch über 10 Liter fahren)

Genau Boisbleu

Aber zu wissen das man es kann genauso wie der TDI vom Nachbarn ;) (UNBEZAHLBAR :D )

:D

Vom Verbauch her macht es bestimmt keinen Unterschied ob er sich nen 2.0er Sauger oder nen T4 kauft! (Meine Meinung)

Wenn ich´s richtig in Erinnerung hab, hat Volvo den 2.0er mit 8,1l und den 2.0t mit 7,9l auf 100km angegeben. T4 müsste ich nachschauen..

@all,

das man mit einem kleineren Auto günstiger fährt, den Zahn habe ich mir auch schon gezogen. Bin von einem Peugeot 106 Diesel (55 PS) auf einen 1,8l V40 (122 PS) umgestiegen. Ergebnis: Inspektionskosten ein bischen günstiger, Versicherung günstiger und natürlich die Steuern. Spassfaktor natürlich grösser (auch wenn die T4 Fahrer jetzt wahrscheinlich schmunzeln). Und jetzt kommt noch die LPG Anlage.

Was mich aber interessiert. Warum nutzen sich die hinteren Bremsbeläge schneller ab als die vorderen?

Gruss

Zwacke

P.S. Fahre Ph2!

Das "Problem" ist (zumindest in meiner Region) dass man nicht allzu viele Möglichkeiten hat um dem T4 mal richtig die Sporen zu geben. Ich brauche mit meinem momentan knapp 8 l/100km!

Auf meinem Arbeitsweg hab ich meistens gerade mal bei der Autobahnauffahrt die Chance mal so richtig abzuziehen (was auch wirklich Spass macht), aber im Stadtbetrieb nützt's dir nichts wenn du deinem Vordermann an der Ampel beim anfahren ins Heck knallst... ;)

Auf der Autobahn Richtung Frankfurt und zurück mit Geschwindigkeiten meistens so um 160 brauchte ich auch gerade mal 9.5l/100km.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:30

Hi @ll!

Zitat:

Wieviel KM er im Jahr fährt hat er uns nicht mitgeteilt.

Stimmt, das habe ich vergessen: na so um die 45-50.000Km, bin vor kurzem in die Firma meines Vaters eingestiegen, also viele Dientstreisen vor der Tür, und da dachte ich mir: da darfs schon mal etwas schneller vorwärts gehen!

Also geil echt,ein Turbo, 200Ps, in 7,2 auf Tempo 100 und doch noch relativ sparsam! (mein 325 Bmw verbraucht vieeeeeeel mer! ist ja auch nur das Sommerauto)

Also das mit dem warmfahren habe ich immer bei allen meinen Autos gemacht, nie mer als 1500-2000rpm für die ersten 7-10Km (manchmal fahre ich morgens sogar früher los, um das Auto so richtig auf Betriebstemperatur zu bringen)

Und Kurzstrecken fahre ich ganz selten, in die Arbeit sind es genau 8km bis auf die Autobahn, (da wäre der T4 dann schon schön warm:-) und dann noch ca 10 Km bis in die Firma.

Öl. Ja ich würde nie etwas schlechteres als 5W40 reinkippen lassen, schon eher 0W40, aber wie ich es schon öfters in diesem Forum bemerkt habe, hat da jeder so seine eigene Meinung, und ich will UM GOTTES WILLEN keine Öl Diskussion in diesem Thread haben! :-P

Also dann, noch mal vielen Dank für die Infos, werde mir bald einen kaufen. Bj 2003 oder 2004 wird er sein, am besten mit weniger als 20.000km und FULL OPTIONAL.

(in meinem diesel Elch war nicht mal ein Radio drin!nur klimatronic und Holz)

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